Wasser ist kein Flüssigkeit Bug oder gewollt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Wasser ist kein Flüssigkeit Bug oder gewollt?

Post by FritzHugo3 »

Wieso ist Wasser ein Containergut und keine Flüssigkeit, kann mir das einer logisch beantworten? Ist das absichtlich oder ein Fehler? Ich finde es ziemlich unlogisch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Mavo Pi
x4

Re: Wasser ist kein Flüssigkeit Bug oder gewollt?

Post by Mavo Pi »

Ich erklär mir das so, dass das Wasser in kleine Fässer oder Flaschen abgefüllt ist und nicht in einem Tank. Das Gas von den Nebeln wird dagegen in den Tank gepumpt und dabei so stark komprimiert, dass es sich verflüssigt.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Einzige Erklärung wäre hier, das es direkt in Flaschen/Fässer abgefüllt wird. Da es allerdings nur zur Weiterverarbeitung transportiert wird,
würden Tanker schon mehr sinn machen. Keine Ahnung was das soll.
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

Ich denke es ist dazu da, um das hin- und hertransportieren von grundlegenden Rohstoffen zu verhindern.
Wasser kommt von Eis, dazu brauche ich einen Miner, um Eis zu transportieren. Das ist die "Solid Storage".
Danach wird es von der Fabrik gereinigt und in Fässer abgefüllt, also passt es in Container.

Ist ja bei Silicon und Ore genauso.
Ich sehe das wenig dramatisch. Wenn man sich alle Frachter anschaut, die haben ja auch alle nur Container Storage, kein Liquid oder Solid.
Ja, es ist komisch, aber Problem stellt es IMHO keines dar.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ok, ich schlage vor im Real Live verfahren wir jetzt auch so. Milch in Fässern und auf Lastwägen statt Tankwagen zu den Fabriken zu schicken grins.

(Flaschen wäre noch geiler, ich sehe schon hunderte Arbeiter, die die Flaschen öffnen und in die Verarbeitungstanks der Fabrik kippen :mrgreen:)

Ich finds total unlogisch, schade um das große Flüssigkeitslager, was ich gebaut hab. Was solls, hab ich halt Lehrgeld bezahlt. Ich glaub, das korigieren die sowieso nicht. Wer weiß was die sich dabei gedacht haben und am Ende war es volle Absicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Das ist die logische Weiterentwicklung von heute schon.
Auch heute werden Flüssigkeiten bevorzugt in entsprechenden Containern transportiert. Einfach weil es schneller zu be-und entladen geht.
Selbst gase werden in Flaschen gefüllt, die zu bündeln gebündelt werden etc.
Tanks werden eher eingesetzt wenn es zum
Privatverbraucher geht.

Wir bekommen unser destilliertes Wasser auch im 1000-liter fässern im Container-gestell.
Neben die lackanlage gestellt pumpt sie sich raus was sie brauch. Genauso die anderen flüssigen Chemikalien.
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

FritzHugo3 wrote: Sat, 22. Dec 18, 10:21
Ich finds total unlogisch, schade um das große Flüssigkeitslager, was ich gebaut hab. Was solls, hab ich halt Lehrgeld bezahlt.
Du kannst es abbauen, das Material geht ins Baulager. Geld ist also keines verloren.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Ja ich sehe es schon kommen, in Raffinerien wird dann demnächst der Sprit aus Tanks in Fässer gepumpt. Die werden dann mit
einem LKW zur Tankstelle gefahren um dann wieder von jedem einzelnen Fass in den Tank gepumpt zu werden.
Ja total praktisch :gruebel:
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

D.J.C. wrote: Sat, 22. Dec 18, 11:34 Ja ich sehe es schon kommen, in Raffinerien wird dann demnächst der Sprit aus Tanks in Fässer gepumpt. Die werden dann mit
einem LKW zur Tankstelle gefahren um dann wieder von jedem einzelnen Fass in den Tank gepumpt zu werden.
Ja total praktisch :gruebel:
Die "Fässer" in die das gepumpt wird, sind aus Plastik und quadratisch. Damit verschwendet man beim Transport keinen Platz.
Transportkosten sind nun einmal ein Teil der Opportunitätskosten und müssen niedrig gehalten werden in der echten Welt.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Als Gedankenspiel: wenn Wasser bei X4 den Frachttyp Flüssigkeit hätte, bräuchte man entweder Miningschiffe die damit Handeln oder aber nur für Flüssigkeiten einen eigenen Frachter. Was wiederum wohl keinen Sinn machen würde, da Wasser die einzige Handelsware dieses Typs wäre. Gase sind ja keine Handelsware in dem Sinn, da sie nur von Stationen eingekauft (von Gas-Minern angeliefert), aber nicht verkauft werden.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Mir sind diese Fässer durchaus bekannt, werden in der Chemieindustrie gerne eingesetzt. Trotzdem macht es null Sinn wenn man große Mengen transportiert wie das Beispiel Tankstelle zeigt.
Alleine vom Zeitaufwand total unwirtschaftlich.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Hallo,
ich denke das ist einfach eine Vereinfachung um den Frachttransport nicht zu komplex zu gestalten und man spart sich damit zwei Frachtertypen. Nämlich den für Flüssigkeiten und den für Schüttgut wobei wenn ich euch mal gewissen Frachter anschaut hatte man als diese designt wurden durchaus überlegt hier Flüssigkeit als Frachtyp einzuführen.
Iden, Hermes und Seeschwalbe sind eindeutig die Flüssigkeitsvariante von Merkur, Demeter und Geier. Man hat es sich hier wohl auf halbem Weg anders überlegt und das Frachtsystem doch nicht über die Minenschiffe hinaus ausgedehnt.

Ich hätte es auch schöner gefunden und von der Komplexität her in Ordnung gefunden wenn sich das etwas weiter durchgezogen hätte und die Frachttypen mehr Bedeutung gehabt hätten z.B. ist Weizen auch sinnvoller als Schüttgut zu transportieren und zu lagern denn als Containerware.
Hier gibt es noch viele andere Beispiele aber ich vermute einfach Egosoft hat dann doch gezögert weil das das Spiel schon ein gutes Stück komplexer gemacht hat - schade!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Einfach ein Übersetzungsfehler, die Lagerart ist Flüssiggas, nicht Flüssigkeit.
Iridas
x4

Post by Iridas »

...und wenn wir schon dabei sind: Feststoff sollte sinnvollerweise Schüttgut heißen! das wäre mMn* der korrekte Begriff aus der Logistik. ;)
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 13:31 Einfach ein Übersetzungsfehler, die Lagerart ist Flüssiggas, nicht Flüssigkeit.
In der englischen Version steht auch nur "Liquid Storage".
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Wenn es um Vereinfachung ging, hätte man sich die Lagerarten komplett sparen können, gab ja schon früher schon Schiffe mit Universalladeraum.
Wer allerdings fünf Lagerarten nicht auseinander halten kann, ist vielleicht auch einfach im falschen Spiel.
Last edited by D.J.C. on Sat, 22. Dec 18, 13:39, edited 1 time in total.
Iridas
x4

Post by Iridas »

+1 stimme ich dir absolut zu! so ist es irgendwie nix Ganzes und Nix Halbes außer, dass ich mit Erzen & Gasen nicht vernüftig handeln kann sondern sie eben direkt abbauen muss. Etwas mehr Komplexität in der Logistik hätte ich mir schon gewünscht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Man kann das Zeug doch handeln, lade es in einen geeigneten Frachter und verkaufe es. Nur weil die geeigneten Frachter gleichzeitig das Zeug abbauen können sind sie trotzdem auch Frachter. In XR war die Bezeichnung für Erze übrigens teilweise noch Schüttgut, hätte man so lassen sollen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

mr.malcom wrote: Sat, 22. Dec 18, 11:41 Als Gedankenspiel: wenn Wasser bei X4 den Frachttyp Flüssigkeit hätte, bräuchte man entweder Miningschiffe die damit Handeln oder aber nur für Flüssigkeiten einen eigenen Frachter.
Ja aber es gibt doch bereits Schiffe für Flüssigkeiten. Die Gasstaubsauger haben doch Tanks für Flüssigkeiten. Fänds nur konsequent und logisch, die für den Handel von Flüssigkeigten zu nutzen. (sagt ja keiner, das man ein Schürfer unbedingt mit einem Mininglaser/Staubsauger versehen muss. Das einzige was iritiert ist er Name. (Wo bei die alle komisch heißen, Frachter mit Angreifer im Namen :gruebel: )

___
Nein ich bin dafür, dass Benzin künftig in Flaschen transpoertiert werden :mrgreen:

___
Aber wurscht, das Spiel hat genug wichtige Baustellen, aber seltsam finde ich es denooch, so von wegen imersion.

Und statt Schüttgut, Massengut, hört sich für mich besser an.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:08 Ja aber es gibt doch bereits Schiffe für Flüssigkeiten.
Das sind noch immer Schiffe für Flüssiggase.

Ihr könnt jetzt weiter auf diesem falschen Begriff herumreiten, die Korrekte Lösung wäre nicht da Spiel umzustricken, sondern einfach aus Flüssigkeit, Flüssiggas zu machen.

Return to “X4: Foundations”