[Expeditionen] Besucher 95 ist da ^^

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

gibnieauf500
x4

Re: [Expeditionen] Besucher 95 ist da ^^

Post by gibnieauf500 »

Gadien9 wrote: Fri, 21. Dec 18, 20:05 naja 80% der Mods die ich so gesehen hab würde ich eher als Cheats einstufen also schon gut so das ihr nicht mitmachen dürft
jaein

das ist ein cheat X4 CHEAT MENU

es gibt viele Mods die das spiel einfach verbessert der Schilde und Waffen
oder andere Musik oder Neue schiffe und andere Waffen

das sind Verbesserung
Shield and Weapon Overhaul. Strong turrets. Balanced ships.
Player Tradeship Buy Notifications
und so weiter das sind Sachen die einfach Fehlen im Spiel Vanille schilde die laden einfach Extrem schnell auf erst recht bei Zerstörer oder träger
und halten nichts aus und bei den einen Mod. laden die nicht schnell auf und braucht seine zeit und kannst Länger dafür durch halten weil sie bissen stärker sind

dann zb der Player tradership buy da sehe ich was meine NPC Händler ausgeben in Vanille siehst du es nicht :lol:
Boronenherrscher
x4

Post by Boronenherrscher »

gibnieauf500 wrote: Fri, 21. Dec 18, 21:22
Gadien9 wrote: Fri, 21. Dec 18, 20:05 naja 80% der Mods die ich so gesehen hab würde ich eher als Cheats einstufen also schon gut so das ihr nicht mitmachen dürft
jaein

das ist ein cheat X4 CHEAT MENU

es gibt viele Mods die das spiel einfach verbessert der Schilde und Waffen
oder andere Musik oder Neue schiffe und andere Waffen

das sind Verbesserung
Shield and Weapon Overhaul. Strong turrets. Balanced ships.
Player Tradeship Buy Notifications
und so weiter das sind Sachen die einfach Fehlen im Spiel Vanille schilde die laden einfach Extrem schnell auf erst recht bei Zerstörer oder träger
und halten nichts aus und bei den einen Mod. laden die nicht schnell auf und braucht seine zeit und kannst Länger dafür durch halten weil sie bissen stärker sind

dann zb der Player tradership buy da sehe ich was meine NPC Händler ausgeben in Vanille siehst du es nicht :lol:
Mal von der Prozentzahl der eventuellen Cheat-Mods ab - Egosoft muss dafür sorgen, dass diese (Cheat-)Mods nicht mit dem Spiel des zu Besuchenden kollidieren. Und da das Feature erst am Anfang steht, wurden wohl erstmal alle Mods ausgeschlossen.

Ich meine aber auch, dass mit der Erweiterung des Features daran gearbeitet werden muss, spielverbessernde Mods zu erlauben.
Image
Moonsault
x4

Post by Moonsault »

Kann keine Schiffe zur Venture Platform schicken.

Gebaut habe ich eine Station mit Dockmodul, S/M Expeditionsdock und Expeditionsplattform.

Ich wähle ein Schiff aber das Menü nach dem Rechtsklick auf die Station zeigt nur den normalen Docke an/Andocken zum Handeln Befehl.
Mit den Online-Funktionen bin ich verbunden und andere Spielerschiffe erscheinen bei mir.

:gruebel: bitte um Hilfe
/root
x4

Post by /root »

@gibnieauf500
Hinzu kommt, dass die von dir erwähnten Mods alle keinerlei Effekt hätten, wenn Schiffe von diesen Spielern zu anderen Spielern geschickt werden.

Der einzige negative Einfluss, den Mods auf das Online-Spiel haben könnten, wäre die eventuell bessere (Vanilla-)Ausrüstung der (Vanilla-)Schiffe und/oder Ausbildung der Crews, wenn man Mods nutzt, welche bspw das Spiel vereinfachen, sodass man früher/schneller an GKS kommt, oder welche die Crew schneller trainieren lässt. Dann könnte es passieren, dass ein sehr gut ausgestattetes Schiff mit einer reinen Elite-Crew geschickt wird, welches in einem Vanillaspiel nicht in der entsprechenden Spielzeit möglich gewesen wäre. Das könnte man dann als Betrug auslegen.

Dabei wird aber vergessen, dass ein solches Schiff auch aus einem Vanillaspiel hervorgehen könnte - nur eben nicht so schnell. Man könnte jetzt versuchen dem einen Riegel vorzuschieben, indem man alle ***modified*** Spieler ausschließt - tut man ja scheinbar auch - aber dann kommt als nächstes der Savegame-Editor für X4 und man hat genau das gleiche Problem wieder. Nur diesmal dann halt evtl tatsächlich mit Betrugsabsicht.

Nächste Eskalationsstufe: Speicherstände müssten bei Egosoft in der Cloud abgelegt und stetig validiert werden..? Och nööö...

All das für ein Spiel, welches das Modding im Herzen seiner Geschichte stets willkommen hieß? All das, obwohl es ein einfaches wär die Online-Funktion für ***modified*** zu filtern, oder mit generischen Schiffen zu ersetzen, oder für ***modified*** Spieler einfach nur zu simulieren? Niemand der ein Schiff sendet weiss wirklich, wo es ankommt, was es da macht, und so weiter. Im Prinzip könnte das alles auch rein lokal abgefrühstückt werden. Ich denk genau das wird es auch irgendwann als Mod geben, falls die Online-Funktion für modifizierte Spiele nicht freigegeben wird. Nur das Signal, was damit gesendet werden würde, wäre leider sehr destruktiv.

Bei X liegen die Mods übrigens in einem eigenen Verzeichnis, während die originalen Resourcen unverändert bleiben. Man könnte also tatsächlich die geladenen Schiffsdaten (inkl Mods) anhand der Vanillaschiffsdaten validieren und das Expeditionsverbot auf Schiffe beschränken, deren Umfang/Ausstattung/Konfiguration nicht den Vanillapaketen entspricht. Eine Discoverer mit einer 150 Mann starken Besatzung, oder 10.000 Raketen an Board, wäre beispielsweise recht einfach zu identifizieren und mit einer generischen Standardveresion der Discoverer "leichte Ausführung" zu ersetzen.

Ich hoffe Michael nimmt sich das zu herzen. So hieß er doch im Video, oder? Erwähnte Bernd nicht, dass das sein Baby sei? Es wird ja auch durch die Bank weg gut angenommen und begeistert die Leute - da kriegt er sicher noch ein paar Stunden freigegeben, um die ***modified*** etwas besser zu integrieren :roll:

@Boronenherrscher
Jau, hab ich jetzt auch so interpretiert und hoffe wirklich noch auf das Beste. Fühl mich aber schon ein wenig unter dem Damoklesschwert sitzend ;)
Btw: Wo ist denn nun dein Volk!? Ich kenn da einen kleinen Boronen, der wirklich gern etwas frisches Bofu hätte!

@Moonsault
Der Eintrag müsste "Starte Expedition von..." lauten, glaub ich. Kannst du denn schon selbst auf der Station landen und in den Raum mit der Expeditionskonsole gehen?
Moonsault
x4

Post by Moonsault »

/root wrote: Fri, 21. Dec 18, 21:48 @Moonsault
Der Eintrag müsste "Starte Expedition von..." lauten, glaub ich. Kannst du denn schon selbst auf der Station landen und in den Raum mit der Expeditionskonsole gehen?

Ja alles andere Funktioniert, die Konsole zeigt halt an keine Schiffe angedockt.

Habe verschiedene Schiffe versucht und auch den Englischen Client
Boronenherrscher
x4

Post by Boronenherrscher »

/root wrote: Fri, 21. Dec 18, 21:48 @Boronenherrscher
Jau, hab ich jetzt auch so interpretiert und hoffe wirklich noch auf das Beste. Fühl mich aber schon ein wenig unter dem Damoklesschwert sitzend ;)
Btw: Wo ist denn nun dein Volk!? Ich kenn da einen kleinen Boronen, der wirklich gern etwas frisches Bofu hätte!
Jetzt sind ja erstmal Feiertage, da sollten wir Egosoft etwas Ruhe gönnen. :) Aber ich bin da auch zuversichtlich, dass es mit der Zeit auch mit Mods spielbar wird.

Mein Volk? Das ist eine gute Frage - wir haben uns zurückgezogen, um das restliche Universum zu beobachten. Aber - wir kommen in einem ganz unerwarteten Moment zurück und werden alle überraschen... *schelmisch grins*
Image
Iridas
x4

Post by Iridas »

Das mit dem, dass keine Mods bei sowas möglich sind kann ich v.a. aus der technischen Sicht gut verstehen. Ich würde mich trotz einer gewissen Erfahrung damit nur als Laie im Gamedesign bezeichnen (das ist son Hobby von mir) und mir fallen schon sehr viele Möglichkeiten ein wie Mods hier zu massiven Bugs aber auch Problemen der Fairness führen können.

Freilich sind das jetzt nicht die Mods die neue Musik hinzufügen aber schon jene die ein Balacing aus Sicht des Erstellers erzeugen. Alles was irgendwie an Werten von Schiffen rumspielt kann hier zu Problemen führen.
Die Frage die man sich hier stellen muss v.a. wenn man das "unfair" findet ist: Wie soll das Spiel rausfinden ob ein Mod einen kritischen Bereich berührt?
Wenn man jetzt hier mal wirklich realistisch ist, das geht fast nicht und Probleme mit entsprechenden Mods betreffen dann im Worst-Case nicht mal den Spieler der die Mods einsetzt sondern die Server von Egosoft über welche die Onlinefunktion läuft und dann darüber eventuell sogar die anderen Spieler.
Das Ausschließen von gemoddeten Spielständen geht gar Nichts gegen Modder oder die Nutzer dieser, das ist mMn* eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Ich kann daher gut verstehen, dass Egosoft Spielstände mit Mods erstmal ausschließt und wer ehrlich zu sich selbst ist wird das vermutlich ähnlich sehen.
Auch hat Egosoft wenig Erfahrung mit Onlinefunktionen, daher finde ich lieber vorsichtig als die Nachsicht haben eine sinnvolle Einstellung an dieser Stelle!
Vielleicht wird Egosoft ja in Zukunft auch wieder dazu übergehen Mods die das Spiel wirklich nützlich ergänzen zu zertifizieren
/root
x4

Post by /root »

@Iridas
Ich bin Programmierer mit rund 15 Jahren Berufserfahrung und sehe das ein wenig anders. Das hat nichts damit zu tun ehrlich zu sich zu sein - das schlägt wieder in die Betrügerkerbe, die einfach so nicht stimmt. Wenn jemand betrügen möchte, dann kann er noch ganz andere Wege gehen. Es ist tatsächlich so, dass man Modifikationen schon beim Client erkennen und filtern kann. Zusätzlich kann der empfangende Client die Daten validieren. Wirklich sinnvoll ist das aber auf dem Server, weil dort nur Egosoft selbst Zugriff hat.

Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass es ohne ***modified*** nichts zu validieren gibt und alle an den Blümchen schnuppern können. Auch bei Vanillaspielen muss beispielsweise geschaut werden, ob ein Schiff mit einer bestimmten ID bereits unterwegs ist oder nicht. Überleg nur mal was denn im Online-Modus passiert, wenn ich mein größtes Vanilla-Kriegsschiff aussende (in der Zukunft evtl zu meinem Paralleluniversumsfeind), dann das Spiel lade und das selbe Schiff noch ein mal sende - und noch mal - und noch mal - und noch mal? Oder wenn ich einfach den Spielstand modifiziere? Da müssten wenigstens Prüfsummen des Speicherstandes in der Egosoft-Cloud abgespeichert werden und so weiter und so fort. Da kommt viel mehr zusammen, als nur die Frage, ob jemand ein Spiel modifiziert hat und falls nein "Alles gut, denn mach ma, meen Jong!" ;)

Grundsätzlich hast du vermutlich Recht, dass es sich hierbei um ein "Lieber mal klein anfangen und auf Nummer sicher die Modder ausschließen!" handelt. Dem würde sogar ich unter gewissen Umständen zustimmen. Dagegen sprechen aber zwei ganz einfache Argumente:

1. Zum einen ist es eine Beta und nur der erste Schritt, bei dem die Interaktion der besuchten Spieler mit den besuchenden Schiffen noch keinerlei Auswirkungen auf die Expedition hat. Statt ***modified*** auszugrenzen, hätte man diese auch einfach nur simulieren können - so tun als ob und nicht wirklich in andere Spiele injezieren. Die Schiffe kämen nach der vorgegebenen Zeit wieder und fertig.

2. Viel schlimmer ist aber, dass hier mit ganz besonderen, zeitlich begrenzten Belohnungen gewunken wurde - und zwar für alle, die an der Beta teilnehmen und ihre Schiffe senden. Während die eine Gruppe von Spielern einfach nur ein Modul anflanscht und ihr Schiff sendet, um die tolle Belohnung zu bekommen, muss die andere Gruppe der Spieler erst mal alles hinwerfen, ihre Spieldaten ändern und von null anfangen - in der Hoffnung noch schnell genug so weit zu spielen, dass man innerhalb der Frist ein Schiff auf Expedition schicken kann. In meinem Fall ist genau dieses Unterfangen an einem Quest-Bug gescheitert (siehe Forum Technische Unterstützung) und ich muss noch mal von null anfangen, weil ich natürlich die begrenzten Speicherstände, die mein eigentliches Spiel enthalten, nicht rasieren wollte und daher nur den Quicksave benutzt hab - blöderweise in nem ungünstigen Moment. (Edit: Ja, ich weiss, dass ich die Dateien hätte verschieben und in einem anderen Profil hätte spielen sollen... ich dacht halt der Quicksaveslot reicht aus :( )

Diese Spaltung der Spieler war einfach unnötig und für die eine Gruppe mit echten Nachteilen verbunden. Was da als nettes Weihnachtsgeschenk gedacht war frustriert einen großen Teil der Spieler jetzt eher. Gäbe es da keine exklusive Belohnung, dann würde das Warten auch inkludiert zu werden sicher leichter fallen. Mir zumindest.
Last edited by /root on Fri, 21. Dec 18, 22:24, edited 1 time in total.
Suki
x4

Post by Suki »

Expedition/Besucher erlauben auf "Nein" in meinem neuen Spielstand (seit beginn).

Dennoch laufen mir immer wieder Fremde Expeditionsschiffe über den Weg.
Spoiler
Show
Image
:?
TVCD war auch bereits da, hab ich nur gerade Bild nicht zur Hand.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
/root
x4

Post by /root »

Suki:
Hehe, langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das alles gar nicht echt ist und nur eine generische Liste an "Besucherschiffen" statisch in die Spiele geblasen wird. Den Peter K hab ich gestern erst gekapert und übernommen - ist das zufällig ne hmmm... Teladi Vulture, glaub ich? Irgendwie sehe ich andauernd die gleiche Hand voll "Besucherschiffe" - aber bei der Spieleranzahl müsste es da wesentlich mehr Variation geben :roll:

In the end there was "much ado about nothing" :lol:
Suki
x4

Post by Suki »

/root wrote: Fri, 21. Dec 18, 22:27
Kann dir gerade nicht sagen welche Schiffsart. Zu wenig Satelliten, um alles zu überwachen. Erst angefangen, kein Geld. Aber dass die nur generisch sind, gehe ich auch von aus. Vor allem da als beispiel TVCD ja nur 10 Schiffe oder so losgeschickt hat und diese bei so vielen anderen ebenfalls aufgetaucht sind, ist davon sowieso auszugehen.

Hier, TVCD treibt sich bei mir ebenfalls rum, ohne dass die Funktion aktiviert ist:
Spoiler
Show
Image
Weiß jetzt nicht, ob das ins normale oder betaforum gehört. Ist ja eine "betafunktion" innerhalb eines normalen Patches.

Abgeschaltet hab ich das aktuell zum Testen, da nach einiger Zeit das Spiel eingefroren ist. Immer und immer wieder und will gerade schauen ob das abschalten dies behebt. Trotz, dass die sich aber dennoch in meinem Spiel rum treiben scheint es "bisher" gut zu laufen. Muss aber noch gegentesten nachher.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Suki wrote: Fri, 21. Dec 18, 22:33 Weiß jetzt nicht, ob das ins normale oder betaforum gehört. Ist ja eine "betafunktion" innerhalb eines normalen Patches.
Es ist zwar eine offene Beta, aber trotzdem würde ich Fehler im entsprechenden Forum posten, dort sind meistens die Entwickler, zumindest aber die Betamoderatoren, und haben dann auch alles zusammen :wink:

..und mal allgemein zu dem neuen Online - Feature :
Ich find es eine gute Idee etwas Abwechslung rein zu bringen und es steht alles noch am Anfang, mögliche Fehler können dabei natürlich vorkommen.
Wenn man EGO kennt, dann weis man das Features in weiteren Spielen auch weiterentwickelt sind, also schaun mer ma wie sich das alles entwickelt... :D
(Wobei momentan die Bugbehebung wohl noch an oberster Stelle bei EGO stehen wird und solche "Spielereien" mehr nebensächlich betreut werden...nicht das noch jemand weint weil sich angeblich verzettelt wird... :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Also ich habe die anderen Spieler und deren Namen abgeschaltet , einfach weil die mich nerven und was soll ich sagen , die gurken einfach weiter durch mein Reich ! Selbst nachdem ich den Rechner zwischendurch aus hatte und danach mehrere Stunden im Spiel verbracht hab .
Muss ich online jetzt komplett abschalten oder wie werde ich die gelben Zecken wieder los ?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Da ihr wohl alle eine Beta am spielen habt, wäre es logisch sowas auch im entsprechenden Forum zu posten....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Suki
x4

Post by Suki »

arragon0815 wrote: Fri, 21. Dec 18, 23:07 Da ihr wohl alle eine Beta am spielen habt, wäre es logisch sowas auch im entsprechenden Forum zu posten....
Nein, offizieller 1.5 Patch.
Die "Zusatzfunktion" ist lediglich mit Beta markiert.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Suki wrote: Fri, 21. Dec 18, 23:13
arragon0815 wrote: Fri, 21. Dec 18, 23:07 Da ihr wohl alle eine Beta am spielen habt, wäre es logisch sowas auch im entsprechenden Forum zu posten....
Nein, offizieller 1.5 Patch.
Die "Zusatzfunktion" ist lediglich mit Beta markiert.
Ahja, stimmt, ich bekomme das gar nicht mit weil ich die sowiso installiert bekomme :oops:
..man sollte öfters die angepinnten Sachen lesen... :roll:
..aber dann komme ich nicht mehr zum testen, hab gerade schon wieder was gefunden, oder wer von Euch hat ein Logo an einer Oddyseus ??
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Hab hier auch nur den normalen Steam Patch draufgeballert bekommen , deswegen ja mein Frust . Wenn ich die Typen wenigstens als Piraten oder so etwas deklarieren könnte , wenn ich die nicht im Spiel haben will .

Ich hab meine gesammelte Odysseus verkauft , meine aber die hatte ein Logo drauf ?
Suki
x4

Post by Suki »

Mike38239 wrote: Fri, 21. Dec 18, 23:20 Hab hier auch nur den normalen Steam Patch draufgeballert bekommen , deswegen ja mein Frust . Wenn ich die Typen wenigstens als Piraten oder so etwas deklarieren könnte , wenn ich die nicht im Spiel haben will .
Naja, sie tun dir und deinem Besitz nichts. Sie sind nur einfach da, weshalb als Piraten markieren vielleicht etwas über das Ziel hinaus schießt.
Hab dazu aber schon im Technikforum ein Post verfasst, dass die trotz abgeschalteter Funktion auftauchen.
Bleibt erstmal nur ignorieren.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe ein Ticket aufgemacht, auf meiner "gepainteten" ist nichts zu sehen, oder ich brauche eine Brille.....noch eine.... :roll:

Aber wegen dem Beta-Besucherandrang hatte ich ja schon geschrieben das es noch in der Probephase ist und deswegen da auch noch ein "Beta" vor steht. Ich nehme an das solche Fehler schon untersucht und demnächst auch abgestellt werden. Hier in solchen Beitragen wird sicher jemand reinschauen :wink:
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

Die nerven deshalb , weil die mir schon zweimal die Station verstopft haben. Sind gelandet aber nicht wieder abgehauen . Von den eigenen Frachtern waren die meisten unter Deck oder schwirrten um die Station und warteten auf Landeerlaubnis.

Pirat weil - die klauen Landeplätze und gekauft haben die glaub ich auch nichts.

Mal gut das der letzte jeweilige Speicherpunkt nicht all zu weit zurück lag . Also wird ich ignorieren oder die von der Plattform ballern , bin gespannt was meine Station dazu meint :)

Return to “X4: Foundations”