x4 online warum? Eure Meinung !!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Paragon184
x4

x4 online warum? Eure Meinung !!

Post by Paragon184 »

muss sagen bin nich wirklich begeistert das x4 online geht. finde das muss nich sein .... aber so is wohl der lauf der dinge.
Für die , die nicht online gehen wollen, diese kriegen dann natürlich auch nich die angesagt besonderen belohnungen.
Find ich jetzt von Egosoft auch nich gut das sie dies förden.
Also muss man online kommen um diese zu bekommen... schade.
Naja meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wenn ich online gehen will kann ich auch SWTOR oderso spielen zb..
Aber ich freue mich für die, die das immer schon wollten :) :)

Gruss
Para
Lucifer7777
x4

Re: x4 online warum? Eure Meinung !!

Post by Lucifer7777 »

Ich persönlich sehe da gar keine Probleme.

Egosoft geht das Thema, das sich zur Zeit von XR viele gewünscht hatten, offenbar sehr behutsam an. Das ist schon mal sehr positiv.

Die bisherigen online-Funktionen lassen sich zudem im Menü deaktivieren. Es besteht also gar kein Zwang dieses Feature zu nutzen.

Was ich bisher so im Forum dazu gelesen habe war eigentlich nichts als uninformierte, zum Teil sozial fragwürdige, Panikmache.
Da wurde irrwitzigerweise die eigene Meinung als alternativlos propagiert.
X ist noch weit davon entfernt ein Online Titel zu werden.

egosoft muss sich auch weiterentwickeln und neue Features ausprobieren. Da kann man als Spieler nicht erwarten, das einem alles gefällt.

X ist nach wie vor ein Singleplayergame. Die Besucherschiffe werden nicht von anderen Spielern gesteuert.

Ich würde das Thema einfach mal interessiert verfolgen.

Man sollte grundsätzlich offen für Veränderungen sein. Man muss sie nicht gut finden aber dennoch sollte soviel Toleranz vorhanden sein für diejenigen, die das nicht so sehen und sich auf diese freuen.

In diesem Sinne: Weiter so Ego! :wink:
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

Paragon184 wrote: Fri, 21. Dec 18, 12:45 muss sagen bin nich wirklich begeistert das x4 online geht. finde das muss nich sein .... aber so is wohl der lauf der dinge.
Für die , die nicht online gehen wollen, diese kriegen dann natürlich auch nich die angesagt besonderen belohnungen.
Find ich jetzt von Egosoft auch nich gut das sie dies förden.
Also muss man online kommen um diese zu bekommen... schade.
Naja meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wenn ich online gehen will kann ich auch SWTOR oderso spielen zb..
Aber ich freue mich für die, die das immer schon wollten :) :)

Gruss
Para
und wieder höre ich MIMIMIMIMI :lol:
Boronenherrscher
x4

Post by Boronenherrscher »

Ich bin da erstmal offen; habe da zwar auch (mögliche) Vor- und Nachteile in meinem Kopf herumschwirren, aber die Zeit wird zeigen, was aus der ganzen Sache wird.

Noch ist es ja zumindest optional, sodass man selbst entscheiden kann, ob man es möchte.
Image
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

Boronenherrscher wrote: Fri, 21. Dec 18, 13:33 Ich bin da erstmal offen; habe da zwar auch (mögliche) Vor- und Nachteile in meinem Kopf herumschwirren, aber die Zeit wird zeigen, was aus der ganzen Sache wird.

Noch ist es ja zumindest optional, sodass man selbst entscheiden kann, ob man es möchte.
außerdem kann es mal gut sein hoffe es kommt noch rein das sie eine Flotte schicken können die den Player angreifen zb Station und so das man endlich mal was zutun hat :lol: meine flotten langweilen sich schon
Floki
x4

Post by Floki »

Solange es abschaltbar ist bzw. ich nicht gezwungen werde online zu gehen soll es mir egal sein. Für mich war und ist X ein Singleplayergame. Selbst wenn die online gehenden besondere Belohnungen erhalten stört mich das auch nicht (zumindest so lange wie es sich nur um für mich belanglose Dinge wie besondere Lackierungen handelt. Besondere Schiffe, Stationen, Storys etc. stehen dann aber auf einem anderen Blatt).

Also, wem`s gefällt der solls nutzen. Für mich keine Option. Wenn ich das wöllte würde ich Elite oder sonstwas spielen.
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass es als große Überraschung zu Weihnachten verkauft wird. Darunter hätte ich etwas verstanden was nicht nur einen Teil der Spieler sondern alle tangiert.
DonCraig
x4

Post by DonCraig »

Es muss erst noch bewiesen werden, dass die Schiffe in meinem Universum wirklich von anderen Spielern geschickt werden. Kann doch jeder behaupten, es gäbe einen Online-Part, um dem allgemeinen Trend zu folgen. Nur weil ich online sein und ein paar Einstellungen machen muss, heißt das noch gar nichts. Die Namen werden hier einfach aus dem Forum genommen und dann werden da nen paar NPCs in die Sektoren gestellt. Wo ist das bitte online?

Und jetzt erst mal bei facebook gucken, wer bei wahtsapp online ist.

DonCraig
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

1. ist es nur ein Pseudo Online (mal sehn was da noch kommt ;-) )
2. ihr seit doch eh schon den ganzen Tag online
3. auserdem sind jetzt schon hunderte Leute vom "online" ausgeschlossen wegen ***modifiziert***
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Der eigentliche Grund für meine damalige Treue war die Ankündigung von X Online. Ab 2008 habe ich diese Hoffnung dann auch begraben.

Die aktuelle Geschichte schmeckt eher wie Datensammlung und Spieleranalyse, als wie ein Vorbote einer Online-Umsetzung.

Gruß
Lucike
Image
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Optional ist das Stichwort. Alles darf, solange es abschaltbar/Einstellbar ist. Was mich daran stört ist die Reihenfolge. Erst Bugfixen, dann neuer Content.

Ich glaub ich hab grad einen "Lucike" gesehen, kann ja aber gar nicht sein, der hat doch keine Zeit, weil er am Mod schreiben ist *<<< duckt sich vor bösen Blicken und Wurfgeschossen :mrgreen: *
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

gibnieauf500 wrote: Fri, 21. Dec 18, 13:36 außerdem kann es mal gut sein hoffe es kommt noch rein das sie eine Flotte schicken können die den Player angreifen zb Station und so das man endlich mal was zutun hat :lol: meine flotten langweilen sich schon
Und genau das ist was wohl die meisten Panikmacher fürchten und auch ich auf keinen Fall haben möchte.
Meine Zeit ist relativ limitiert, sprich andere werden bereits Flotten mit mehreren GKS und entsprechender Jäger Unterstützung haben, wenn ich noch am ersten Industriekomplex bastel und auf mein erstes GKS sparen muss.
Dann kommt so ein "darf ich hier nicht schreiben" auf meine Map und zerbombt mir meine paar Schiffe und meine erste (eventuell einzige) Station, nein DANKE brauch ich wirklich NICHT.

Interessante Optionen kann diese Multiplayer Option dennoch bieten.
z.B. Könnten von Expeditionsexplorern entdeckte Spielerstationen als NPC Stationen (Neutrale Kräfte) ins eigene Uni importiert werden, könnte ich mur durchaus interessant vorstellen.
z.B. Könnte man ausgesannte Expeditionshändler mit Auftrag bestimmte Waren zu importieren, Handel im anderen Uni treiben lassen (sprich einkaufen) und die kommen voll beladen zurück.
z.B. Könnte man ausgesannte Expeditionshändler voll beladen los schicken um die Waren im anderen Uni zu verkaufen, und die kommen dann leer aber mit Cash zurück.

Nützliche Optionen die jetzt nicht gamebreaking für beide Seiten sind, gibts bestimmt.
Invasionsflotten zähle ich da nicht dazu, das kann einem nämlich den ganzen Spass versauen, schlechte Erfahrung aus MMO basierenden Spielen wo man als Causalplayer einfach nur noch Farm für arbeitslose 24/7 Spielder ist, weil man einfach nicht die Zeit hat schnell genug Abwehr aufzubauen.
tagedo
x4

Post by tagedo »

Ich spiele X4 als mein erstes X-Spiel und finde es großartig das Egosoft die Serie hier dem Zeitgeist anpasst. Da das Feature auch abschaltbar ist gibt es eigentlich für niemanden Grund zum Jammern. Obwohl es natürlich, besonders für den beinahe mumifizierte Teil der Spielerschaft, immer etwas zu meckern gibt und geben wird :D
Boronenherrscher
x4

gibnieauf500 wrote: Fri, 21. Dec 18, 13:36 außerdem kann es mal gut sein hoffe es kommt noch rein das sie eine Flotte schicken können die den Player angreifen zb Station und so das man endlich mal was zutun hat :lol: meine flotten langweilen sich schon
Genau das ist es, was ich nicht möchte. :) X ist für mich ein Singleplayer-Spiel. Auflockerung durch Besuche etc. sind ja noch in Ordnung. Aber wie gesagt, ich bin offen für die Entwicklung des Features an sich, sprich: Ich möchte es nicht direkt verteufeln.
Image
klesk1
x4

Post by klesk1 »

tagchen ,
Ego setzt erste Signale im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, für die Onlinespieler, letztendlich mit dem Ziel derer Euronen habhaft zu werden, ich würds ja auch so machen :o:o.
Würde mich freuen wenn das OnlineVenture bald die Möglichkeit biete sich das SpielerUniversum welches man besuchen will auswählen zu können, um zB. einem Freund mit Baumaterialien beliefern zu können, mit den eigenen NPC-Schiffen, und auch umgekehrt, das wär mein Wunsch für Weihnachten '19.
glg

PS: die Agro-Variante mit ganze Flotten rüberschicken und den anderen totkloppen kann von mir aus da bleiben wo der Pfeffer wächst.
Last edited by klesk1 on Fri, 21. Dec 18, 14:18, edited 1 time in total.
JanB
x4

Post by JanB »

Mich interessiert es überhaupt nicht und finde es nicht gut darüber Spielinhalte zu vermarkten die man anscheinend sonnst nicht erhalten kann.

Was mich aber im Moment aber viel mehr Stört ist, das sowas integriert wird und der Content wie Schiffswerften immer noch fehlt, und das Spiel immer noch viel zu viele andere Probleme hat. Um eins zu nennen Türme, Universum zu dicht gezwängt usw.

Ich hatte bis jetzt viel Spaß mit X4 bin aber im Moment echt angepisst und wenn ich das vorher gewusst hätte (vor Release) hätte ich mir das Spiel nicht gekauft.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
klesk1
x4

Post by klesk1 »

Das konnte man aber durchaus vorher sehr stark erahnen.
Boronenherrscher
x4

klesk1 wrote: Fri, 21. Dec 18, 14:21 Das konnte man aber durchaus vorher sehr stark erahnen.
Woran bitte?
Image
klesk1
x4

Post by klesk1 »

An den Veröffentlichungszuständen der Vorgängerteile X2,3,viertelvorvierRebirth. :gruebel: und X4 jetzt als Krone nur noch mit halber Spielwelt, es fehlen Boronen, Split, Terraner und Yaki, allerdings mit vorheriger Bekanntgabe.
JanB
x4

Post by JanB »

klesk1 wrote: Fri, 21. Dec 18, 14:30 An den Veröffentlichungszuständen der Vorgängerteile X2,3,viertelvorvierRebirth. :gruebel: und X4 jetzt als Krone nur noch mit halber Spielwelt, es fehlen Boronen, Split, Terraner und Yaki, allerdings mit vorheriger Bekanntgabe.
Das ist nicht das was mich derzeit stört. Mich stört das nicht erstmal der fehlende Content nachgereicht wird, wie ne Schiffswerft (erst mitte/ Ende Januar) oder die ganzen anderen Probleme wie Türme angegangen werden. Nein stattdessen wird ein MP ins Spiel integriert obwohl das Spiel echt größere Probleme hat, wie gerade schon geschrieben und das dieser Content wohl auch nur erspielbar ist wenn man den MP nutzt.
Das finde ich unmöglich.
Ich kann mir schon ganz genau vorstellen warum darüber vorher nichts veröffentlicht worden ist. Ich hätte mir das Spiel nicht gekauft, mit den nur Online Exclusive Content Inhalten und ich denke ich bin nicht alleine mit der Meinung.

Klar arbeiten verschiedene Leute an verschiedenen Dingen, aber so wie das Spiel gerade ist, sollte man mal evaluieren eventuell ein paar Dinge weiter nach hinten zu stellen und anderen mehr Priorität zu geben.

Ich hab auch kein Problem mit Microtranaktionen, sofern diese mal einen richtigen Gegenwert haben und nicht so wie bei 99% der Spielentwickler nur Abzocke sind.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

JanB wrote: Fri, 21. Dec 18, 14:59
klesk1 wrote: Fri, 21. Dec 18, 14:30 An den Veröffentlichungszuständen der Vorgängerteile X2,3,viertelvorvierRebirth. :gruebel: und X4 jetzt als Krone nur noch mit halber Spielwelt, es fehlen Boronen, Split, Terraner und Yaki, allerdings mit vorheriger Bekanntgabe.
Das ist nicht das was mich derzeit stört. Mich stört das nicht erstmal der fehlende Content nachgereicht wird, wie ne Schiffswerft (erst mitte/ Ende Januar) oder die ganzen anderen Probleme wie Türme angegangen werden. Nein stattdessen wird ein MP ins Spiel integriert obwohl das Spiel echt größere Probleme hat, wie gerade schon geschrieben und das dieser Content wohl auch nur erspielbar ist wenn man den MP nutzt.
Das finde ich unmöglich.
Ich kann mir schon ganz genau vorstellen warum darüber vorher nichts veröffentlicht worden ist. Ich hätte mir das Spiel nicht gekauft, mit den nur Online Exclusive Content Inhalten und ich denke ich bin nicht alleine mit der Meinung.

Klar arbeiten verschiedene Leute an verschiedenen Dingen, aber so wie das Spiel gerade ist, sollte man mal evaluieren eventuell ein paar Dinge weiter nach hinten zu stellen und anderen mehr Priorität zu geben.

Ich hab auch kein Problem mit Microtranaktionen, sofern diese mal einen richtigen Gegenwert haben und nicht so wie bei 99% der Spielentwickler nur Abzocke sind.

DU willst uns ernsthaft mitteilen, das du am ersten Tag schon eine eigene Schiffswerft benötigst?
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Return to “X4: Foundations”