Da hier ja täglich ein neuer Hate-Thread auftaucht dachte ich mir starte ich mal einen gegenteiligen Thread obwohl es das sicher auch schon mal gab. Mit dem Ziel zu sammeln was an X4 gut ist.
Hier meine ganz persönliche Liste (wird ergänzt):
neue intuitive Bedienung, also kein Navigieren mit den Pfeiltasten durch gefühlte 100 Untermenüs
schöne, informative, übersichtliche und v.a. filterbare Galaxiekarte
eigene Spielerlogos sind möglich und recht einfach zu bekommen
endlich ein vernünftiger Stationsbau und v.a. eine Stationsplanung auf dem Reißbrett! keine tausend Einzelstationen die sich gegenseitig durch Unmengen an Frachter versorgen oder die durch Rohrleitungen umständlich verbunden werden müssen
die Steigerung des Rufes ist nun auch durch vernünftig wirtschaftliche Aktivitäten möglich
guter Editor um Schiffe auszurüsten, kein wirres ausrüsten aus dem Frachtraum mehr
...was immer ich vergessen habe
Gut man hat Version 1.40 übersprungen und vor Weihnachten unnötigerweise Betty samt Vorlesefunktion eingebaut (#werBrauchtDie?) statt mal die Wirtschaft und einiges Anderes zu reparieren. Aber man hat auch viele Bugs behoben die schon genervt haben, wie das Verhalten von Stationsminern und Gassammlern.
Das Expeditionssystem werde ich erst etwas dazu sagen, wenn ich es ausgiebig testen konnte! keine Ahnung was das nun genau bringt aber ich bin gepannt!
Damit allen einen schönen Abend und viel Spaß mit 1.50!
Kann mich dem aber nur anschliessen.
Ich hab mich vor allem von Anfang an besser zurecht gefunden durch die bessere Bedienung. Ich mag auch einige Schiffsdesigns, begehbare Stationen, auch die grossen Sektoren und somit das Erkunden selbiger. Spielerlogos sowieso. Erst recht nachdem ich mein neues habe
Auch dass man Stationsmanager und Fraktionschefs persönlich gegenübersteht. Eben auch mehr Wert auf das Visuelle (Feedback) gelegt wurde.
Klar gibts viele Baustellen. Ich hoffe genauso das nicht richtig funktionierende Funktionen ausgebessert werden und wir noch mehr Content bekommen.
Und am meisten hoffe ich, dass am Ende irgendwann jeder auf seine Weise mit dem Spiel zufrieden wird.
Ich mag kristalle farmen,
hat irgendwas beruhigendes und immer wenn man sagt "ok reicht nun abgeben fahren" findet man einen gelben und man hängt wieder 30 min länger dran weil da noch einer UND da UND da UND DA.....
ja, die sektoren sind teils wirklich riesig, hab das gemerkt als ich ein paar ausgeflippte erkunder laufen hatte
die wollten den weg zum nachbarsektor finden
das neue baumenue gefällt mir gut, teils die neuen schiffe, der borone im tank meines HQ's, und viele kleinigkeiten.
vor allem aber wie schön es mit nichtmehr ganz aktueller hardware läuft, nicht nur mit dem teuersten, neusten kaufbarem.
Ist eigentlich ganz einfach, Punkte über die nicht "gemekert" wird, sind gut.
Das wir jetzt wieder gesprochene Stationsdurchsagen haben zum Beispiel, finde ich klasse, die Grafik finde ich toll, große Sektoren sind toll (Leider dauert der Reiseantrieb nur viel zu lange bis er oben ist und der Boost gehört nicht an die Schilde, alles dauert Ewigkeiten was wiederum klar ein negaktiv Punkt ist), das wir viele Schiffe fliegen können (Das Personal hingegen nervt mich tierisch), Das man Stationen begehen kann ist schön (leider wurde hier das Potential nicht ausgenutzt, was evtl. noch durch DLCs kommt), also es gibt sehr viele tolle Punkte im Spiel (Auch wenn einiges davon auch eine Kehrseite hat, weil man nicht konsequent war)
Und wir alle tun gut daran weiter Bugs und ärgerliche Unzulänglichkeiten, die vor einem Release größtenteils ausgemerzt gehört hätten, zu Posten.
Egosoft hatte die Möglichkeit einer EA, wieso auch immer sie sich selber schaden wollen, sie Releasen es als fertiges Spiel und das ist es nicht gewesen am 30.11.2018. Es gibt Fehler (wie durch unzählige Hardwarekonfigurationen), die kann man nicht immer vorraussehen und das dann Fehler entstehen und hinterher gefixed werden, keine Frage.
Aber offensichtliche Fehler, die alle von Anfang an her hatten (Kampfsoundbug, der zum Glück schion behoben wurde), oder nicht durchdachte Steuerungsprobleme, Autopilot, ein komplett umständliche Menü und Befehlsführung in der Map... solch offensichtliche Fehler sollten nicht sein (da hilft dann auch kein humorvoller Umgang alla "Der Autopilot hat total versagt").
Ich bedanke mich mit dem Kauf beim Hersteller, allerdings auch nur dann, wenn das Produkt richtig funktioniert.
(Genauso wie ich keinem Piloten klatsche, das er seinen normalen Job gemacht hat bei einer Landung).
Zusätzliche Funktionen, die man noch dazu kostenlos geschenkt bekommt sind absolut super. Aber bitte erst, wenn das vorhandene funktionuiert. Das ist eine Sache von Prioritäten.
Wenn also die Bugs weg sind und ich dann kostenlosen neuen Content geschenkt bekomme, dann werde ich mich auch dafür bedanken, aber nicht für Fehlerbeseitigung, deren Fehler gar nicht erst ins Release gedurft hätten, weil sie offensichtlich waren.
Ich weiß ja Egosoft liefert die Patches nach und nach 2018/2019 und wärs ne EA wäre alles super. Aber da stimmt eben die Reihenfolge nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
... es nach der herben Entäuschung X:R endlich mal wieder ein gutes X-Spiel bei Veröffentlichung war. Und da es Egosoft ist, wird es ab jetzt nur noch besser.
... es genug Ungereimheiten gab, um sich ins Spiel reinzufuchsen. Ich weiß nicht warum, aber die X-Spiele schaffen es, mich trotz ihrer anfäglichen Schwächen, dabeizuhalten. (Außer X:R, X:R ist Mist.) Das schaffte in den letzten Jahren nur wenige.
... es viele gute Verbesserungen zu den X3 Teilen gibt.
... es ein wenig die Größe des Weltraums zeigt. Egosoft, für X5 bitte echtes Universum mit der X-Mechanik. Aber Finger weg von der Planetenphysik, die ist wichtig.
... es wohl kein anderes Spiel in letzter Zeit geschafft hat, mich nach Release im Forum so herrlich zu amüsieren, wie X4. Einige hier sind wahre Entertainer.
Gibt bestimmt noch mehr, aber das ist wohl der Grund, warum ich X$ seit Release spiele.
DonCraig wrote: ↑Fri, 21. Dec 18, 14:06
.....Ich weiß nicht warum, aber die X-Spiele schaffen es, mich trotz ihrer anfäglichen Schwächen, dabeizuhalten. (Außer X:R, X:R ist Mist.) Das schaffte in den letzten Jahren nur wenige.....
DonCraig wrote: ↑Fri, 21. Dec 18, 14:06
.....Ich weiß nicht warum, aber die X-Spiele schaffen es, mich trotz ihrer anfäglichen Schwächen, dabeizuhalten. (Außer X:R, X:R ist Mist.) Das schaffte in den letzten Jahren nur wenige.....
+1
Genau das ist es bei mir auch
Ja XR würde ich auch gerne aus meinem Gedächnis herausbrennen, wenn ich könnte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!