1.50 Patch ist On

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Suki
x4

Re: 1.50 Patch ist On

Post by Suki »

Perahoky wrote: Thu, 20. Dec 18, 17:58
Ganz ruhig. :D
Musste ja erstmal von ausgehen, da ich die Infos noch nicht hatte. Mal sehen ob oder in wie weit ich es nutzen werden.
Egal ob ich es nutze oder nicht, danke für die infos und danke an Egosoft für das Feature.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
XSkrommX
x4

Post by XSkrommX »

Ich war mit dem Focus auf Singleplayer zwar vollkommen zufrieden, werde mir die Expeditionen aber erstmal anschauen, bevor ich Urteile.

Nur so viel: Sollten wirklich Microtransaktionen kommen, wie einige hier mitmaßen,bin ich weg! X4 Hat einen wirklich guten start hingelegt und Egosoft hat einen tollen Grundstein gelegt um ein riesiges Universum darauf auf zu bauen. Bitte macht das spiel nicht mit solchen Teladi-Methoden kaputt. Fahrt doch lieber eine DLC Politik nach Paradox-Vorbild. :-)
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Ähm ... gibt's Rechtsklick->Automatischer Handel (oder so ähnlich) nicht mehr?
Piloten haben Teilweise 4 Sterne, also kann es nicht daran liegen. Geht es außer mir noch jemandem so? Hab ich was übersehen?

Außerdem schaffe ich es nicht, die neuen Module für Expedition irgendwo an zu bauen, die wollen bei mir nirgendwo "einrasten" ...?
ChristianErding
x4

Post by ChristianErding »

proggic wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:02 Toller Patch bis auf 'Ventures' - Als alter X Hase liebe ich Singleplayer und das soll auch so bleiben. Hoffe nur das die 'Egocredits' nicht in Microtransactions enden, das würde ein Ende der X Serie bedeuten (für mich). Es gibt genug andere Weltraum SciFi Spiele mit Multiplayer - laßt bitte X Singleplayer und mit DLC's ohne Microtransactions!!!

Frohe Weihnachten allen
Volle Zustimmung.

Neue Features, warum nicht.
Aber wie sagt man in meinem Job immer:

Zuerst die Pflicht, dann die Kür!

Schön Weihnachten Euch allen und danke an Egosoft fürs Bugfixing!
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also ich finde es halt wieder so typisch erst mal generell alles schlecht machen, dann noch ein wenig auf alles einschlagen und wir sind wo wir sind
alles Mist alles nicht gut genug … .
Ich sage danke Egosoft für ein Hammer gaming Erlebnis und ich freue mich drauf Expeditionen auszuprobieren.

Und allen die X4 keine schöne Weinachten bringt, hey Kaffee trinken ist auch nice. :wink:

Frohes Fest!
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Silla
xr

Post by Silla »

Wenn man hier so hört was manche Leute zu einem neuen feature sagen, dass noch nichtmal fertig ist glaube ich langsam das einige nen Stock im Hemd haben. Praktisch könnte man sowas zu einer Art „pen und paper“ Rollenspiel über E-Mail ausbauen ...wo Aktionen deiner AI von dir praktisch aus der Ferne im Universum deines Freundes vollzogen werden , und man dafür irgend eine Art Belohnung für erfolgreiche Missionen erhält. Klar ist das ehr ein Art Zeitvertreib am Rande. Der Punkt ist aber, dass man seinen Freunden (wenn man denn welche hat) ...Nachrichten schicken kann die Einfluss auf das Geschehen haben können. Ich finde das eine super Idee! (Auch wenn ich glaube dass diese Idee ihren Ursprung hier im Forum hat.

Frohes Fest und guten Rutsch ...
Last edited by Silla on Thu, 20. Dec 18, 18:40, edited 2 times in total.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Sind die Schiffswerften und Betty jetzt drin ?
Oder erst 2.0 ?
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

IkarusJackson1 wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:39 Sind die Schiffswerften und Betty jetzt drin ?
Oder erst 2.0 ?
Betty ist auf jeden Fall da.
juggie
x4

Post by juggie »

CptTrips wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:21 Ähm ... gibt's Rechtsklick->Automatischer Handel (oder so ähnlich) nicht mehr?
Piloten haben Teilweise 4 Sterne, also kann es nicht daran liegen. Geht es außer mir noch jemandem so? Hab ich was übersehen?
Selbe Problem, wäre interessant ob es noch mehr haben.
Ansonsten back to 1.32
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Aber irgendwie finde ich den Versionsprogress - jetzt schon 1.50 - ziemlich bzw. zu fix.
Und bald schon 2.0 irgendwie auch. Und die 1.40 haben sie gleich übersprungen.

Irgendwie n chaotisches Versionsmanagement, aber das ist nur meine gefühlte bescheidene Meinung.

Bei Factorio z.B. ist es fein säuberlich 0.14 / 0.15 / 0.16 und 0.x.1 / 0.x.2 / 0.x.3 usw....
Bei jedem 0.x.0 gibt es neue major Features und bei 0.x.x gibt es höchstens minor features und größtenteils bugfixes und optimierungen.

Das erreicht man in dem man die interne Version (z.B. die build number) von der externen (genannte major/minor/fix) trennt.

1.0 --> 1.0.0.123 --> 1.0.0.124 --> 1.0.0.125
1.0.1 --> 1.0.1.123 --> 1.0.1.124 ...

Die build number kann man auch als beta nehmen.

Aber gut, bei uns haben wir jetzt auch schon V9.0 was eigentlich ne 0.9 ist :D :D
Da hat jeder ne andere Philosophie.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
ApoxNM
x4

Post by ApoxNM »

juggie wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:43
CptTrips wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:21 Ähm ... gibt's Rechtsklick->Automatischer Handel (oder so ähnlich) nicht mehr?
Selbe Problem, wäre interessant ob es noch mehr haben.
Ansonsten back to 1.32
Das ist kein Fehler. Das ist so beabsichtigt!
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Perahoky wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:45 Aber irgendwie finde ich den Versionsprogress - jetzt schon 1.50 - ziemlich bzw. zu fix.
ja :gruebel: Vielleicht hatte Bernd im Video 1.5 angekündigt um sich noch die Option offen zu lassen ein 1.4 zwischen zu schieben...? Der Sprung auf 2.0 wird dann bestimmt auch größer. Oder sie gehen zurück von 2.1 auf 2.0 wie angekündigt :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
juggie
x4

Post by juggie »

Wie???
Das ist beabsichtigt das ich jeden Handel für jedes Schiff manuell machen muss?
DarkJoda88
x4

Post by DarkJoda88 »

Im englischen forum sind die Patch notes schon da.
Erstmal eine runde lesen. Werde gleich mal alles ingame testen. Vlt ist der Befehl für Uni Handel iwo ganz tief vergraben.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

juggie wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:55 Wie???
Unter Verhalten ist das, da wo auch der Galaxy Händler und das automatische Minen seit 1.0 ist und war.
1 Stern kann nur Handelsinfos abfliegen
2 Sterne kann Waren aus dem Sektor verkaufen (das ist das selbe wie vorher Rechtsklick, nur das Rechtsklick keine Sterne brauchte)
3 Sterne Galaxy Händler

Ich vermute mal der Rechtsklick Handel ect. war nur ein Überbleibsel aus der Entwicklungsphase.

Übrigens funktioniert der KI Handel jetzt besser, Antriebsteile hat die KI gar nicht gehandelt, das macht sie nun.
Suki
x4

Post by Suki »

Tamina wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:53
Perahoky wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:45 Aber irgendwie finde ich den Versionsprogress - jetzt schon 1.50 - ziemlich bzw. zu fix.
ja :gruebel: Vielleicht hatte Bernd im Video 1.5 angekündigt um sich noch die Option offen zu lassen ein 1.4 zwischen zu schieben...? Der Sprung auf 2.0 wird dann bestimmt auch größer. Oder sie gehen zurück von 2.1 auf 2.0 wie angekündigt :D
Ich vermute, dass sie sich die Sprünge für besondere Featureupdates bereit halten. Deswegen also 1.4 übersprungen um halt deutlicher zu machen, dass da jetzt die Ventures drin sind. Ähnliches wahrscheinlich mit 2.0 und dazwischen halt dann die Patches die nur Fixes und Improvements enthalten.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
juggie
x4

Post by juggie »

Bastelfred wrote: Thu, 20. Dec 18, 19:05
juggie wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:55 Wie???
Unter Verhalten ist das, da wo auch der Galaxy Händler und das automatische Minen seit 1.0 ist und war.
1 Stern kann nur Handelsinfos abfliegen
2 Sterne kann Waren aus dem Sektor verkaufen (das ist das selbe wie vorher Rechtsklick, nur das Rechtsklick keine Sterne brauchte)
3 Sterne Galaxy Händler

Ich vermute mal der Rechtsklick Handel ect. war nur ein Überbleibsel aus der Entwicklungsphase.

Übrigens funktioniert der KI Handel jetzt besser, Antriebsteile hat die KI gar nicht gehandelt, das macht sie nun.
Ahh, alles klar.
Danke für die Info.
Saul
x4

Post by Saul »

Wow, das nenn ich mal Verschlimmbesserung.
Will ich einen Frachter kaufen, darf ich so lange neuladen bis ein 3-Sterne Pilot drin sitzt. Sonst kann ich ja nicht handeln. Die Angestellten lernen immer noch nicht.
Und dann pro Schiff alle vierunddrölfzig Waren einmal anklicken, damit er auch weiß womit er handeln soll. Das macht Laune.
Die Problematik mit den Antriebsteilen hat man auch nicht wirklich lösen können, was dazu führt dass man fast nur noch Schiffe bei den Argonen bekommt.
Schöne Bescherung :evil:
Ich spiel ne Runde Rimworld
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Auf der deutschen Homepageseite steht der Eintrag mit 1.5 auf Englisch. Nicht jeder kann Englisch.

Toll das sich was tut, auch toll das es neue Features gibt, noch toller fände ich es erst einmal das vorhandene richtig zum laufen zu bekommen, bevor man neues einbaut. Mag sein, das es Leute gibt, die auf Skins, Lakierungen, gedönse stehen, mich nerfen die Leute eher tierisch, die sich in anderen Games für evtl. sogar Echtgeld neue Skins kaufen. Ich mag Poser nicht. Seis drum, ich sage mal vorsichtig Danke (habs ja noch nicht getestet grins).

Ich hoffe jedenfalls der ständige Frust, der durch die vermurkste, unfertige oder verbuggte Steierung sowohl auf der Map als auch im Flug (das ständig die Steuerung einfriert und man dann die Karte auf und zu machen muss zum Beispiel) etwas repariert wurde.

Multiplayer muss ich nicht haben, zumal es ja mehr eine Art Forschungsmission eines seiner KI Schiffe zu sein Scheint (quasi wie bei Anno Expeditionen und das Schiff kommt dann prozentual mit einem "Schatz" zurück). Ich deaktivier das jedenfalls, fremde Spieler-Ki-Schiffe würde ich sonst eher abschießen wollen.

Früher brauchte man eine teure MK3 Handelssoftware, heute ist alles kostenlos. Ich finde den automatischen Handel (der bei mir onehin nicht wirklich gut funktioniert hatte), so wie er im Spiel war onehin nicht besonders gut.

Mir fehlt massiv ein Verkauspreisfinder/Einkaufsfinder. Einfach eine schöne Bildschirmfüllende Tabelle, wo je nach Mapzoomstufe alle Handelbare Waren, links Einkaufspreise mit Stationen und bester Preis, rechts in der gleichen Zeile Verkaufspreis mit der Station (Platz sollte dafür ausreichend sein)

Ausserdem sieht man in den Tabellen keine Baumstruktur, ich bin dauernd am rätzeln ob das noch zum selben oder ob da jetzt eine neue Station oder ähnliches angefangen hat, weil einfach alles direkt unter einander angepappt ist.

Und mit der Forschung müsst ihr unbedingt was machen. Die ist sowas von hinterher geworfen und langweilig. Einfach irgendwas alle 10 Min. anklicken und fertig (wobei man nie bescheid bekommt, das die Forschung fertig ist, ausser man hat das Forschungsmenü offen). Wenn dann die Schiffswerft da ist könnte man hier doch die Schiffshüllen, Antriebe usw. erfoschen aber bitte nicht kostenlos. Entweder Credits oder Recourcen oder beides oder Missionen zur Forschungsfreischaltung einzelner Modelle oder ähnliches.

Die Begrenzung beim Teleporter (ich hasse ihn onehin, er zerstört jegliches Gefühl und ist um ein vielfaches Cheatiger als wenn alle Schiffe inkl. KI einen Sprungantrieb hätten, der EZ. verbraucht). Es macht für mich keinen SInn eine Begrenzung einzubauen, wenn man keinen cooldown drauf hat. Man Teleportiert sich dann halt 5 Mal direkt hintereinander und ist dann trotzdem überall im Universum, das ist nur nerfig, dann kann man die Begrenzung gleich ganz raus nehmen und muss nur einmal auf der Karte die Station auswählen, wo man hin möchte. (Spart man sich das nerfige Geklicke und die Ladezeit).

Booster nicht mehr an die Schilde koppeln, lieber mit EZ. bezahlen lassen.

Bin gespannt, was von meinen Punkten onehin mit 1.5 einzug gehalten hat (vorallem Bugs, Autopilot usw.), sehe es aber eher realistisch :mrgreen: .

Und zur Versionsnummer, wir befinden uns an für sich bei B.0.9.1 oder so was in der Art. Bis zur Releaseversion dauerts noch par Patches ;-). (Version 1.0 haben wir für meinen Geschmack gedenfalls noch nicht).

Schöne Feiertage/Spieltage/Programierung allen.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 20. Dec 18, 19:30, edited 4 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
razielsun
x4

Post by razielsun »

• Fixed job ships not filling out their squadrons to make up for combat losses.

mein engöish ist nicht so dolle. ist das der fix für die verbuggten Staffeln? oder was heißt das? :D

Return to “X4: Foundations”