X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Gamefreak
Posts: 354
Joined: Sat, 7. Nov 09, 13:19

X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by Gamefreak » Wed, 19. Dec 18, 21:10

Hab erst vor ein paar Wochen X3 wieder angefangen und mich an AP rangewagt. Nachdem ich erstmal mein Handelsimperium aufgebaut habe und ein paar der Plots gemacht habe (Hub, Albion und HQ) will ich das Universum sicherer machen. Vorallem erstmal die Sektoren, die an Xenon Sektoren angrenzen.

Da ich mit der Skript und Mod-Kollektion von Lucike spiele, dachte ich mir wäre die KOL Triton ein guter Sektorschutz als SRD. Derzeit arbeiten 3 KOL Tritons im Sektor Profitabler Handels als SRD Sektorwachen. Diesen Job machen sie auch derzeit recht gut. Gegen die legendärer Qs (die in X3TC ja OP waren) und anderes Kleinvieh schaffen sie es locker. Wenn nun aber ein Xenon K und oder J in den Sektor kommt, sieht es leider schlecht aus. Meist fliehen sie (Notsprung 50%) oder erleiden starke Hüllenschäden. Dann müssen sich die lokalen Sektorkräfte sich um dieses kümmern. Die 3 KOL Tritons patroullieren in der Nähe des Nordtors in einem Abstand von etwa 10km von diesem.

Meine Frage wäre, ob schonmal jemand Erfahrung mit der KOL Triton als Sektorschutz gemacht hat, also OOS bzw. ob vielleicht nicht die Boreas eine bessere Wahl wäre oder einfach Ratschläge wie ich es besser machen kann.

Ausgerüstet sind diese derzeit alle:
6x 2GJ Schilde
Front 8x Plasmastrahlgeschütz
Vorne 8x Flammenschleuder
Nach Unten 8x Clusterflakatellerie
Links 12x Flammenschleuder
Rechts 8x Flammenschleuder
Nach Oben 8x Clusterflakatellerie
Hinten 4x Flammenschleuder

Raketen
100x Donnerschlag-Raketen(vorher)
100x Feuersturm-Torpedo(jetzt)
Last edited by Gamefreak on Sat, 23. Mar 19, 18:17, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5359
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by TVCD » Thu, 20. Dec 18, 08:13

Da es sich hier um eine Mod handelt habe ich es mal ins entsprechende Forum geschubst.

[Thema verschoben]
Image

User avatar
Kirsche
Posts: 361
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by Kirsche » Mon, 28. Jan 19, 10:13

Mag vielleicht daran liegen das sie nur frontal wirklich kampftauglich gegen GKS ist. Der Rest ist mehr oder weniger Nahkampfverteidigung gegen Jäger.
Kein Wunder das die Xenon GKS dich zerlegen, die haben dir gegenüber eine hoffnungslos überlegene Langstreckenfeuerkraft.

Ich würde zumindest noch an den Seiten Langstreckengeschütze gegen GKS installieren.
Klein, rund und rot!

Gamefreak
Posts: 354
Joined: Sat, 7. Nov 09, 13:19

Re: X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by Gamefreak » Sat, 23. Mar 19, 18:09

Kirsche wrote:
Mon, 28. Jan 19, 10:13
Mag vielleicht daran liegen das sie nur frontal wirklich kampftauglich gegen GKS ist. Der Rest ist mehr oder weniger Nahkampfverteidigung gegen Jäger.
Kein Wunder das die Xenon GKS dich zerlegen, die haben dir gegenüber eine hoffnungslos überlegene Langstreckenfeuerkraft.

Ich würde zumindest noch an den Seiten Langstreckengeschütze gegen GKS installieren.
Wegen meiner Ausbildung hatte ich in der letzten Wochen keine Zeit X3AP zu spielen, deswegen antworte ich etwas verspätet.

Mir geht es hauptsächlich um einen Sektorschutz OOS und OOS wird doch die Reichweite überhaupt nicht beachtet, so war es jedenfalls in X3TC(wenn ich mich nicht irre).
Die Flammenschleuder macht ja quasi soviel Schaden wie PIK, welche die KOL Triton seitlich auch trägen könnte. Die Donnerschlag-Raketen hab ich durch Feuersturm-Torpedos ersetzt.

Cho´s Revenge
Posts: 306
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by Cho´s Revenge » Sun, 28. Apr 19, 00:42

Hi,

an der Feuerkraft liegt es definitiv nicht, Beschildung passt auch...

Bei der OOS Berechnung dürftest du auf jeden Fall auf Werte ähnlich der Megalodon, Osaka oder Kyoto kommen... Ich glaube eher das Problem das sich ergibt ist das Thema mit dem Begleitschutz der Xenon Patrouillen... Wenn da in einem größeren Verband mal 15-20 Jäger mitfliegen und deine Schiffe diese erst "Abarbeiten" kassieren sie natürlich von den Xenon GKS ordentlich Damage...


Das wäre jetzt erst einmal meine Vermutung...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Gamefreak
Posts: 354
Joined: Sat, 7. Nov 09, 13:19

Re: X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by Gamefreak » Sat, 25. May 19, 14:37

Nachdem ich mal wieder ein paar Tage Zeit hat X3AP zu spielen, habe ich die Lage in Profitabler Handel beobachtet und gemerkt, das "Cho´s Revenge" Vermutung zutrifft. Danke für den Hinweis :) . Wenn einzelne Qs, Ks und Js in den Sektor eintreffen, erhalten die KOL Tritons zwar auch einiges an Damage, allerdings schaffen diese es die feindliche Großkampfschiffe zu besiegen. Wenn allerdings kurze Zeit davor oder danach noch einige Jäger eintreffen sieht es schlechter aus.

Durch die Umrüstung auf die Feuersturm-Torpedos entscheiden sie solche Kämpfe deutlich besser für mich, allerdings gibt es immer noch Situationen, wo alle 3 KOLs fliehen. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich den Sektorschutz nicht glatt auf 4 oder gar 5 KOls erweiterte, damit die Xenon wirklich keine Chance haben.

User avatar
Lucike
Posts: 12350
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by Lucike » Sun, 16. Jun 19, 14:19


... zudem die neuste Version des SRD installieren. Der SRD arbeitete in X3AP nicht wirklich mit 100%.

Gruß
Lucike
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3141
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Re: X3AP KOL Triton als Sektorwache gegen Xenon

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 27. Aug 19, 13:53

Hallo,

ich finde diese Phasenlaser nicht wirklich toll würde da einfach Photonenimpulskanonen einbauen, und wie Lucike bereits sagte update machen falls nicht geschehen.. zudem nutze ich MARS auf meinen Schiffen das bringt noch ein Quenchen mehr finde ich als ohne und durch den SRD und das SN (Satnetzwerk) springe ich oftmals selbst einfach nur in den Sektor da IS die Schiffe einfach besser arbeiten als OOS gerade bei GKS kämpfen (M2)


Sorry für die mehr als verspätete Antwort ;)

VG Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”