Pre-Order Paint Mod anwenden -- Wie?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

VALERIVS
x4

Pre-Order Paint Mod anwenden -- Wie?

Post by VALERIVS »

Ich habe mich bislang nicht großartig mit der Pre-Order Paint Mod beschäftigt, würde sie nun aber trotzdem gerne mal ingame sehen. Daher habe ich versucht, sie auf eines meiner Schiffe anzuwenden, leider ohne Erfolg.

Meine Vorgehensweise entspricht dem, was im X4 manual geschrieben steht:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... e+features

Ich bin online und eingeloggt (im Spiel über den Menüpunkt "Online-Funktionen").
In Steam wird mit der Pre-Order Bonus als installiertes DLC angezeigt, die Pre-Order Paint Mod sollte also vorhanden sein.

Rechtsklick auf ein Schiff > Neu lackieren zeigt mir aber nur die Standardlackierung und die Foundation-X-Lackierung (Enhanced Tab) an. Im Exceptional Tab finde ich gar nichts. Ein Neustart des Spiels und auch ein erneutes Einloggen (im Spiel über den Menüpunkt "Online-Funktionen") hat nicht geholfen.

Was mache ich falsch?
LuckyKalle
x4

Re: Pre-Order Paint Mod anwenden -- Wie?

Post by LuckyKalle »

Hey,

wenn du an einer Station angedockt bist, steig aus und geh an die Konsole die vor deinem Schiff im Hangar steht. Dort solltest du dein Schiff neu lackieren können.

Hat schon jemand herausgefunden, ob bei einem neuem Spielstart die Anzahl der CE-Lackierung wieder resettet wird?
Hat jemand schon andere Lackierungsmuster erhalten? Wenn ja wie?

MfG
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

LuckyKalle wrote: Mon, 17. Dec 18, 12:09 Hey,

wenn du an einer Station angedockt bist, steig aus und geh an die Konsole die vor deinem Schiff im Hangar steht. Dort solltest du dein Schiff neu lackieren können.

Hat schon jemand herausgefunden, ob bei einem neuem Spielstart die Anzahl der CE-Lackierung wieder resettet wird?

MfG
Bei mir war die rote Lackierung wieder auf 50 nach einem Neustart.
South.Side
x4

Post by South.Side »

LuckyKalle wrote: Mon, 17. Dec 18, 12:09 Hey,

MfG

Dazu muss man nicht einmal an einer Station angedockt sein. Man kann über die Map jedes Schiff neu Lackieren und sieht dabei auch gleich wie es aussieht. Scheint hier aber eher so, dass die Spiel Registrierung bzw. Online Verbindung nicht richtig vorhanden ist und der Paint Job damit gar nicht zur Auswahl steht.

Oben die drei Reiter/Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Stufen der Paint Jobs hast du dir aber angeschaut?

Beste Grüße
South
JayPee
x4

Post by JayPee »

HDRhineland wrote: Mon, 17. Dec 18, 09:22 Ich habe mich bislang nicht großartig mit der Pre-Order Paint Mod beschäftigt, würde sie nun aber trotzdem gerne mal ingame sehen. Daher habe ich versucht, sie auf eines meiner Schiffe anzuwenden, leider ohne Erfolg.

Meine Vorgehensweise entspricht dem, was im X4 manual geschrieben steht:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... e+features

Ich bin online und eingeloggt (im Spiel über den Menüpunkt "Online-Funktionen").
In Steam wird mit der Pre-Order Bonus als installiertes DLC angezeigt, die Pre-Order Paint Mod sollte also vorhanden sein.

Rechtsklick auf ein Schiff > Neu lackieren zeigt mir aber nur die Standardlackierung und die Foundation-X-Lackierung (Enhanced Tab) an. Im Exceptional Tab finde ich gar nichts. Ein Neustart des Spiels und auch ein erneutes Einloggen (im Spiel über den Menüpunkt "Online-Funktionen") hat nicht geholfen.

Was mache ich falsch?
Hast alles richtig gemacht. Gehe bei der Steambibiliothek auf x4 und mache dort den Haken bei der collectors Edition weg. Warte kurz. Nun mach den Haken wieder rein und warte bis der beginnende Download beendet ist. Danach sollte es funktionieren.
VALERIVS
x4

Post by VALERIVS »

South.Side wrote: Mon, 17. Dec 18, 13:46Oben die drei Reiter/Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Stufen der Paint Jobs hast du dir aber angeschaut?
Ja klar (siehe oben). Aber der letzte Reiter ist bei mir nach wie vor leer.
JayPee wrote: Mon, 17. Dec 18, 15:35Gehe bei der Steambibiliothek auf x4 und mache dort den Haken bei der collectors Edition weg. Warte kurz. Nun mach den Haken wieder rein und warte bis der beginnende Download beendet ist. Danach sollte es funktionieren.
Das hat leider auch nicht funktioniert, obwohl ich nach der Deinstallation und vor der Installation Steam neugestartet und mich auch im Spiel ("Online-Funktionen") abgemeldet und erneut angemeldet habe.

Folgendes habe ich bislang probiert (alles ohne Erfolg):
- Die DLCs Pre-Order-Bonus und Collector's Edition manuell im Steam-Client deinstalliert und wieder installiert
- Mich im Spiel ("Online-Funktionen") abgemeldet und erneut angemeldet

Woran könnte es nur liegen?
JayPee
x4

Post by JayPee »

Und hier das Forum mit steam abgeglichen?

Edit: meine spiel hier im Forum registriert?
Last edited by JayPee on Mon, 17. Dec 18, 16:53, edited 1 time in total.
ADMNtek
x4

Post by ADMNtek »

hoffe ich kriege nicht Stress mit ego dafür aber du könntest die einfach ins save eintragen.

Code: Select all

<ware ware="paintmod_0056" amount="10"/> für obsidian X
<ware ware="paintmod_0019" amount="50"/> für foundation X
VALERIVS
x4

Post by VALERIVS »

JayPee wrote: Mon, 17. Dec 18, 16:30 spiel hier im Forum registriert?
Ja, mein Steam-Account ist verlinkt.
ADMNtek wrote: Mon, 17. Dec 18, 16:41 hoffe ich kriege nicht Stress mit ego dafür aber du könntest die einfach ins save eintragen.

Kassiert man damit dann ein modified?

Interessanterweise wird ja die Foundation X Paint Mod erkannt, bloß leider nicht die Obsidian X Paint Mod.
ADMNtek
x4

Post by ADMNtek »

HDRhineland wrote: Mon, 17. Dec 18, 17:24
JayPee wrote: Mon, 17. Dec 18, 16:30 spiel hier im Forum registriert?
Ja, mein Steam-Account ist verlinkt.
ADMNtek wrote: Mon, 17. Dec 18, 16:41 hoffe ich kriege nicht Stress mit ego dafür aber du könntest die einfach ins save eintragen.

Kassiert man damit dann ein modified?

Interessanterweise wird ja die Foundation X Paint Mod erkannt, bloß leider nicht die Obsidian X Paint Mod.
bei mir ist das modifiziert nur dann wen mods aktiv sind wen ich mods abschalte ist das wieder weg.

reines am save rumspielen scheint keinen Einfluss zumindest nicht das ich es gemerkt habe.
Botschafter Von Den Glück
x4

Post by Botschafter Von Den Glück »

Also bei mir ist die Obsidian-AUsstattung inzwischen funktionsfähig und in Benutzung.

Bei starten eines Neuen SPiels, werden die Materialien neu resettet, aber man verliert sie im laufe des Spiels, wenn man diese SChiffe verkauft oder zerstört bekommt (Oder man sie übermalt).

Also kommt es auf den SPielverlauf den Du machst an, und keiner will so ein schiff, einmal mit Obsidian je wieder verlieren^.
Eigentlich will man überhaupt nie ein schiff verlieren (zumindest solange sie teuer sind; und selbst dann nicht), da lädt man lieber seine Konflikte neu.
Seltsam oder?

Ich habe ewig mein Passwort ins Forum zu kommen immer kopiert und hab dann um im spiel einzuloggen (wo mans tippen muss) ne groß und kleinschreibung nicht nur nicht gesehen, sondern war ganz sicher, dass da keine sei, da der großbuchstabe vom kleinbuchstabe kaum zu erkennen war. Das hat mich 2 Wochen aufgehalten^

Im Forum ist man irgendwie automatisch abgeglichen, das war irgendwie schon drinne, paarmal auf linken geklickt, das war aber schon, 1 eintrag für x4, einer für XR, da machste nix falsch. Ich glaube man muss nur die goodoldgames-Version manuell linken.

Wenn dann einloggen klappt, haste die im SPiel.
Jetzt ist der Pre-Order, wenn du genau den meinst, auch genau der da: das sind die 50 roten die du ja auch hast.
Die 10 Obsidian gibts nur für die CE.

Wenn du die normale version vorbestellt hast, aber nicht. wenn du nur EINES dieser beiden Boni im Menü hast (Und das obsidian im lila elite-Mod-tab nicht), dann hast du nicht die CE.

Kannst aber inzwischen upgraden. Stimmt meine Vermutung?
Last edited by Botschafter Von Den Glück on Mon, 17. Dec 18, 18:25, edited 1 time in total.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
Suki
x4

Post by Suki »

Ich hab nur die Foundation, da ich eben nur die CE habe, aber nicht vorbestellt.
So herum ist es glaub richtig. :gruebel:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Botschafter Von Den Glück
x4

Post by Botschafter Von Den Glück »

Im Egosoft Wiki [ENG]Steht folgendes:

Paint mods

Paint mods available in every restarted game:

50 Foundation X (bonus from registering as above)
10 Obsidian X (part of the Collectors Edition when it was pre-ordered

Kann es sein, dass es auf das Pre-Order UND CE ankommt?
Und die Foundation bekommt jeder (egal ob vorbestellt), wenn er das ding registriert (und egosoft die sichere funktion dieser Verbindung testen kann).
Da diese Anbindung jetzt klappt, könnte da noch mehr kommen. ich glaube das soll ein stück weit Experiment sein. Und ... eine Basis für weiteres wie manche schon wissen.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
VALERIVS
x4

Post by VALERIVS »

Botschafter Von Den Glück wrote: Mon, 17. Dec 18, 18:19Wenn du die normale version vorbestellt hast, aber nicht. wenn du nur EINES dieser beiden Boni im Menü hast (Und das obsidian im lila elite-Mod-tab nicht), dann hast du nicht die CE.

Kannst aber inzwischen upgraden. Stimmt meine Vermutung?
Nein, stimmt nicht. Ich habe sowohl vorbestellt als auch die CE.
Botschafter Von Den Glück wrote: Mon, 17. Dec 18, 18:30 Kann es sein, dass es auf das Pre-Order UND CE ankommt?
Ja, man muss vorbestellt haben, und zwar die CE. Das ist bei mir jedoch der Fall.
VALERIVS
x4

Post by VALERIVS »

Neue Erkenntnisse meinerseits:
Wenn ich ein neues Spiel starte, sind die Paint Mods vorhanden.

Aber:
In meinem laufenden Spiel fehlt das für CE-Vorbesteller nach wie vor. Es könnte daran liegen, dass es ein Spielstand ist, der mit v1.00 gestartet worden ist. Allerdings möchte ich jetzt nicht bloß wegen einer Paint Mod ein neues Spiel beginnen, denn alles andere in dem Spielstand funktioniert einwandfrei.

Die Frage ist also:
Wie also bekomme ich die Paint Mod in meinen Spielstand? Geht es wirklich nur über eine manuelle Bearbeitung, wie oben bereits beschrieben, oder gibt es noch einen anderen Weg?
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

HDRhineland wrote: Tue, 18. Dec 18, 20:27 Die Frage ist also:
Wie also bekomme ich die Paint Mod in meinen Spielstand? Geht es wirklich nur über eine manuelle Bearbeitung, wie oben bereits beschrieben, oder gibt es noch einen anderen Weg?
Gar nicht ...
du hast einfach das Spiel mit Version 1.0 gestartet bevor du dich "registriert" hattest daher sind die Paintjobs nicht in dem Spielstand.

Teste es aus ... Nimm deine Anmeldedaten raus starte ein neues Spiel und da werden die pointjobs auch nicht mit drin sein.

o/
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Tusix
x4

Post by Tusix »

naja aber am zu spät registriert haben kann es eigentlich nit liegen , ich hab den preorder Obsidan paint dings auch nit und lange im forum registriert bevor das game erschienen ist :D
nur den fundament X in der auswahl aber den bekommt ja jeder wo das game hier verklinkert und brav mit dem forums nick bin ich auch im X4 client eingeloggt :gruebel:
Image
Suki
x4

Post by Suki »

Tusix wrote: Tue, 18. Dec 18, 22:00 naja aber am zu spät registriert haben kann es eigentlich nit liegen , ich hab den preorder Obsidan paint dings auch nit und lange im forum registriert bevor das game erschienen ist :D
nur den fundament X in der auswahl aber den bekommt ja jeder wo das game hier verklinkert und brav mit dem forums nick bin ich auch im X4 client eingeloggt :gruebel:
Den Fundament hab ich auch in meinem Spielstand. Und ich hatte ja erstmal registrierungsprobleme. Musste letztendlich keinen neuen Spielstand dafür spielen.
Allerdings, hab ich einmal kurz einen neuen Spielstand gestartet gehabt nach dem Hinweis es würde nur in neuem Spielstand geben um ihn mir anzusehen. Mittlerweile hab ich ihn also auch dort.
Also vielleicht doch einfach kurz neues Spiel starten, wodurch es korrekt geladen wird?
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
VALERIVS
x4

Post by VALERIVS »

schermi_gg wrote: Tue, 18. Dec 18, 21:23 du hast einfach das Spiel mit Version 1.0 gestartet bevor du dich "registriert" hattest daher sind die Paintjobs nicht in dem Spielstand.
Das ist falsch. Die Kauf und Registrierung erfolgten vor Release.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Ich hab das gleiche.

Hab Obsidian auch schon mal im aktuellen Spielstand gesehen, nach dem nächsten Speichern und neu laden war es wieder weg!?

Benutzt hab ich bis jetzt keinen von denen.

Return to “X4: Foundations”