Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Warum fliegen die KI Piloten so einen Rotz zusammen?
Vielleicht bist du ja auch ein tyrannischer Chef und sie wollen gar nicht? 

Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
Ich denke das diese ganze Grütze nicht allein an der bescheiden Flug-KI liegt, bin mir sich das die Flugeigenschaften der einzelnen Schiffe eine größere Rolle spielt als es einem lieb sein kann, eine Gorgo Verteiger zu steuren ist richtige Arbeit wohingegen mir das steuern einer Gorgo Angreifer wie Urlaub vorkommt, beide Schiffe haben das selbe Design und Größe aber gravierende unterschiede vom Flugverhalen her da stellen sich die KI-Piloten nicht ganz so dämlich an wie ich
.

-
Ich gebe hier den einen oder anderen Recht bzw unrecht.
Schön ist es wirklich nicht das die KI solche Fehler hat und es scheinbar nur die gute Lösung gibt sich in einen anderen Sektor aufzuhalten...
Aber kam Euch nicht mal der Gedanke das es kein Programmier Problem ist sondern eher ein Performance Problem ist!?
Da Fliegen etliche Schiffe in einem Sektor, teilweise sogar über 100 Stück und unsere CPU soll nun für jedes einzelne Schiff den richtige Flugwinkel mit der jeweils dortigen Station abgleichen und entsprechend
Manövrieren...???
Sicherlich kann man noch das eine oder andere seitens Egosoft optimieren aber das Hauptproblem sind unsere Rechner mit zu wenig Rechenpower!
Und wenn DU ( Du weißt schon das ich Dich meine ), wenn Du nun sagst Du hast ja den neuesten und schnellsten und besten CPU in deinem Rechner... Bis die Technik soweit ist dauerts noch etliche Jahre also mach Dir keine falsche Illusionen...
Egosoft kann halt nur Kompromisse zwischen Qualität und Funktionalität machen - und das machen die in der Regel recht gut auch wenn es ab und zu mal etwas dauert
Schön ist es wirklich nicht das die KI solche Fehler hat und es scheinbar nur die gute Lösung gibt sich in einen anderen Sektor aufzuhalten...
Aber kam Euch nicht mal der Gedanke das es kein Programmier Problem ist sondern eher ein Performance Problem ist!?
Da Fliegen etliche Schiffe in einem Sektor, teilweise sogar über 100 Stück und unsere CPU soll nun für jedes einzelne Schiff den richtige Flugwinkel mit der jeweils dortigen Station abgleichen und entsprechend
Manövrieren...???
Sicherlich kann man noch das eine oder andere seitens Egosoft optimieren aber das Hauptproblem sind unsere Rechner mit zu wenig Rechenpower!
Und wenn DU ( Du weißt schon das ich Dich meine ), wenn Du nun sagst Du hast ja den neuesten und schnellsten und besten CPU in deinem Rechner... Bis die Technik soweit ist dauerts noch etliche Jahre also mach Dir keine falsche Illusionen...
Egosoft kann halt nur Kompromisse zwischen Qualität und Funktionalität machen - und das machen die in der Regel recht gut auch wenn es ab und zu mal etwas dauert

-
Jedes Schiff hat einen Enterwiederstand. Um so höher dieser ist, um so wahrscheinlicher ist es das alle Marines beim Enterversuch sterben. Um so mehr Sterne diese haben, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das sie nicht sterben. Also ja, es hat einen Einfluss, hatte es in XR auch. Aber man muss auch Opfer haben mit einem hohen Erntewiederstand um den Unterschied zu merken.
In XR sind bei einem Erntewiderstand von unter 30 von den 50 Anfänger Marines meist keiner draufgeganegn, für einen Pott mir über 100 musste man schon mit dem Top Personal anrücken.
Das jetzt Schiffe ziemlich platt sind beim Entern ist wohl so gewollt. In XR hat nichts auch nur annähernd so schnell Geld gebracht wie Entern, und dann das Schiff verkaufen. Das hat man nun einfach nur auf ein vernünftiges Maß herunter gestutzt. Nur zum Vergleich, eine Produktionsmodul einer Fab braucht 10h bei voller Auslastung damit die Baukosten wieder drin sind, nur die vom Modul, nicht die vom Rest den man auch braucht.
In XR sind bei einem Erntewiderstand von unter 30 von den 50 Anfänger Marines meist keiner draufgeganegn, für einen Pott mir über 100 musste man schon mit dem Top Personal anrücken.
Das jetzt Schiffe ziemlich platt sind beim Entern ist wohl so gewollt. In XR hat nichts auch nur annähernd so schnell Geld gebracht wie Entern, und dann das Schiff verkaufen. Das hat man nun einfach nur auf ein vernünftiges Maß herunter gestutzt. Nur zum Vergleich, eine Produktionsmodul einer Fab braucht 10h bei voller Auslastung damit die Baukosten wieder drin sind, nur die vom Modul, nicht die vom Rest den man auch braucht.
-
Entschieden nein. Das ist absurd.D@rkFury wrote: ↑Sat, 15. Dec 18, 20:11 Aber kam Euch nicht mal der Gedanke das es kein Programmier Problem ist sondern eher ein Performance Problem ist!?
Manövrieren...???
Die Anforderungen an die KI stellen keine Rocketscience dar und viele viele andere Spiele können es auch.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Alle Klarheiten beseitigt!
-
Musste kurz lächeln.D@rkFury wrote: ↑Sat, 15. Dec 18, 20:11 Ich gebe hier den einen oder anderen Recht bzw unrecht.
Manövrieren...???
Egosoft kann halt nur Kompromisse zwischen Qualität und Funktionalität machen - und das machen die in der Regel recht gut auch wenn es ab und zu mal etwas dauert![]()
Per aspera ad astra.
-
Willst Du mir die Schuld geben, dass Egsoft halbfertige Software veröffentlicht? Sollte nicht besser Egosoft aus seinen Fehlern lernen? Auch wenn ich mich wiederhole, bei X2/X3 habe ich so schlecht programmierte KI-Flugeigenschaften nicht gesehen. Beide Titel habe ich sehr, sehr lange mit Freude gespielt und beide waren was das betrifft zum Erscheinungstermin deutlich besser. Das einzige, was nervig war, war dass die KI-Transporter den Spieler-Dickschiffen nicht rechtzeitig ausweichen konnten. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem was hier die KI für Flugmanöver beim Anfliegen einer Station veranstaltet. X:R habe ich in erster Linie schnell auf die Seite gelegt, weil es kein klassisches X-Spiel mehr war. Die Bugs, an die ich mich kaum noch erinnere, erledigten den Rest. Dass X4 zum Erscheinungstermin so dermaßen grottig ist hätte ich ahnen sollen? Pfff.....DonCraig wrote: ↑Sat, 15. Dec 18, 11:52X:R bei Start gekauft und auf die Fresse gefallen. Ok, das kann passieren. Einmal ist immer das erste Mal.Nach X4:Rebirth bin ich nun schon wieder Teilnehmer einer Open-Beta und muss dafür auch noch zahlen
Beim zweiten Mal genau den gleichen Fehler gemacht! Vielleicht solltest du dein Verhalten mal ändern. Kann doch nicht schön sein, immer wieder die gleichen Fehler zu machen und nichts daraus lernen. Ich wünsch dir da alles Gute. Beim nächsten Mal kannst du es schaffen.
DonCraig
s.o.
Und wurde mit X4 kein bisschen weiterentwickelt?! Super Duper.LittleBird wrote: ↑Sat, 15. Dec 18, 11:57 Mit X:Rebirth musste und wurde die Wegfindung grundlegend überarbeitet. Denn mit den großen Stationen muss die KI mit komplexe Strukturen umgehen können. Und hey! Jetzt gehen auch Kurven.
Wir wissen das auch das nicht wirklich gut klappt und somit fliegt die KI der X-Serie seit Anfang an Rotz zusammen. q.e.d.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
-
Fühl dich jetzt von mir nicht angegriffen oder so (ist nur ne Anmerkung), aber wenn es dich so massivst stört, wie du sagst, warum versuchst du nicht, es durch z.b. eigene Mods in der Richtung schreiben/erschaffen, selbst zu lösen und damit Egosoft zu unterstützen?
Klar, ich verstehe dein Problem:
- zu früh veröffendlicht
- eine gefühlte Beta
- hätte als EA durchgehen können
- total verbuggt
- Preis nicht ok
Die Diskussionen haben wir ja seit Release hier. Allerdings hätte ich gedacht, das gerade die, die so unzufrieden damit sind, versuchen die Probleme durch Mods selbst zu beheben um auch anderen zu helfen, oder ggf. Egosoft damit den Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.
Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
Selbst wenn ich Mods entwickeln könnte, glaube ich nicht, dass so etwas Grundlegendes mit einem Mod zu beheben wäre.Sammiclock wrote: ↑Sat, 15. Dec 18, 23:17Fühl dich jetzt von mir nicht angegriffen oder so (ist nur ne Anmerkung), aber wenn es dich so massivst stört, wie du sagst, warum versuchst du nicht, es durch z.b. eigene Mods in der Richtung schreiben/erschaffen, selbst zu lösen und damit Egosoft zu unterstützen?
Klar, ich verstehe dein Problem:
- zu früh veröffendlicht
- eine gefühlte Beta
- hätte als EA durchgehen können
- total verbuggt
- Preis nicht ok
Die Diskussionen haben wir ja seit Release hier. Allerdings hätte ich gedacht, das gerade die, die so unzufrieden damit sind, versuchen die Probleme durch Mods selbst zu beheben um auch anderen zu helfen, oder ggf. Egosoft damit den Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.
P.S.
Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Bisher von niemandem. Das hier ist nur ein Forum, bei dem ein Meinungsaustausch, eine Diskussion ohne Mimik und Gestik stattfindet. So lange keine Beleidigungen dabei sind, ist doch alles gut

"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
-
Glauben ist da eben nicht wissen. Hätte ich die Zeit, Muse und wäre in solchen Dingen aufnahmefähiger, würde ich es glatt versuchen, einfach um die Gewissheit zu haben ob es möglich oder eben unmöglich ist. Bin da eher der Typ der solang probiert, bis das Problem gelöst ist.
Gut das du dich da nicht angegriffen fühlst. Hier sind schon einige wegen nem falschen Nieser halb ausgerastet ^^
Beleidigungen, finde ich, ist ohnehin etwas was unter jeglichen Niveau ist. Das ist mir dann doch zu dumm

Edit: ich denke schon das es irgendwie Programierbar ist, es ist halt immer die Frage wie lange das dauert und wie komplex die Arbeit wird, vor allem aber auch was genau man dazu brauch. Jedes Programm kann umgeschrieben werden, ob es dann auch so läuft wie gedacht, steht auf nem anderen Zettel

Alle X-Teile gesuchtet