Raumschiffe begehbar!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MantaStyleAM
x4

Raumschiffe begehbar!

Post by MantaStyleAM »

Hallo zusammen,
bei einigen Schiffen kann man ja ein bisschen vom Innenraum sehen.
Es waren glaube die Honigfresser Miner wo man hinten das Erz liegen sieht.

Sowas wünsche ich mir auch für viele der großen Schiffe. Man sollte klar nicht alles wie in Star Citzien begehen können aber ein bisschen mehr als nur das Cockpit wäre doch echt mal toll.
In Transportern zb. Gänge mit Fracht, ein Manschaftsraum mit Küche und Aufehalts/schlaf möglichkeiten oder einfach nur ein Maschinenraum.
In Minern die Erzlager und auch hier einfach mal Manschaftsquartiere.
In Gas Miner einfach ein Paar Tanks und auch Quartiere.
In Kampfschiffen vielleicht eine Armory oder Landebucht für die Enterkapseln
usw...
Wie seht ihr das?
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Nvidia 1080 11GB mit Alphacool GPX-N Weiß
Asus Maximus VIII Weiß
32GB Corsair Vengeance lpx 3200Mhz

Custom Hardtube Wasserkühlung mit
1x 360mm Alphacool Radiator
1x 240mm Alphacool Radiator
1x Alphacool Eisbecher abgerundet mit pastellgrüner Mayhems.
arragon0815
x4

Re: Raumschiffe begehbar!

Post by arragon0815 »

Dito :D
Aber ich denke das dort schon von EGO gut vorbereitet wurde und ich diese Transporter einfach genial finde weil man so jedwelche Räume nachträglich einfügen kann ohne das jetzige Innendesign verändern zu müssen. Es gibt bestimmt ein paar Modder die das ähnlich sehen, also einfach abwarten bis Ego ausgepacht hat und die Moddingtools soweit fertig sind....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Wird dann aber nicht einfach nur leerer Raum erzeugt?
Walking on Stations sah in Rebirth auch nur auf dem Papier gut aus.

Was will ich den mit den Räumen tun die ich mehr bekommen ? Sicher ich kann mir den Rektor anschauen ... mach ich vieleicht 10 mal. Aber dann ?
Demolux_D1
x4

Post by Demolux_D1 »

Was will ich den mit den Räumen tun die ich mehr bekommen ? Sicher ich kann mir den Rektor anschauen ... mach ich vieleicht 10 mal. Aber dann ?
Wenn man weiter denkt, könnte man in X4 so noch einen Ego-Shooter integrieren :wink:
Stationen und Schiffe übernehmen macht dann nochmal deutlich mehr Spaß.

Allerdings wird das wie Multiplayer für die nächsten 2-3 X-Teile wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Du weißt schon dass das Arbeit erfordert, aber noch 1000e andere Dinge zu erledigen sind?

Wenn nächste Woche Feature xyz reinkommt jammern andere über
- Bugs
- oder "Fehlende" Sektoren
- oder "Fehlende" Schiffe
- oder die Steuerung (die ganz im Gegenteil genial ist und lediglich nicht der Gewohnheit einiger entspricht)
- Oder "Fehlende" Stationen
- oder das Balancing
- oder die Story
etc.

Ich denke eher, der Wunsch dass die Schiffe detaillierter bzw. begehbarer sind wird von der Modding Sektion erledigt werden müssen.

Das hier ist keine 200 Leute Studio wie in EliteD!
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
MantaStyleAM
x4

Post by MantaStyleAM »

Daniel Bone wrote: Fri, 14. Dec 18, 07:17 Wird dann aber nicht einfach nur leerer Raum erzeugt?

Ambiente ist das Wort hier. Einfach weil man es kann. Was bringt mit ein L Schiff wenn es effektiv nur aus Cockpit besteht :/
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Asus Maximus VIII Weiß

MantaStyleAM
x4

Post by MantaStyleAM »

Perahoky wrote: Fri, 14. Dec 18, 12:07 Du weißt schon dass das Arbeit erfordert, aber noch 1000e andere Dinge zu erledigen sind?

Wenn nächste Woche Feature xyz reinkommt jammern andere über
- Bugs
- oder "Fehlende" Sektoren
- oder "Fehlende" Schiffe
- oder die Steuerung (die ganz im Gegenteil genial ist und lediglich nicht der Gewohnheit einiger entspricht)
- Oder "Fehlende" Stationen
- oder das Balancing
- oder die Story
etc.

Ich denke eher, der Wunsch dass die Schiffe detaillierter bzw. begehbarer sind wird von der Modding Sektion erledigt werden müssen.

Das hier ist keine 200 Leute Studio wie in EliteD!
Mh ja wäre echt toll wenn Moder sowas annhemen könnten. Ich selbst habe zwar mal Mods für Skyrim gemacht aber im designen bin ich eine Null... :(
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Asus Maximus VIII Weiß

chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Also was ich auf jeden Fall gut fände: einen Ort an dem die restliche Mannschaft aufzufinden ist. Ähnlich wie in der Skunk der Aufenthaltsraum. Klar - bei Jägern macht das keinen Sinn, aber ab Frachter wäre das ne feine Sache.

Wenn das Ding dann noch Fenster / Monitore mit Aussenansicht hat -> perfekt. :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

In einem der früheren X-Teile konnte man Geschütztürme übernehmen während das Schiff Autopilot flog.
X4 bietet da noch mehr potential, da man Crew einstellen kann (Pilot, Service, Marines).
Das noch etwas weiter ausbauen, Gunner/Bordschütze als Crew und begebare Geschütztürme, die man dann auch selbst übernehmen kann wäre der helle Wahnsinn.

Mal sehen was noch kommt :)
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Bei schweren Schäden am Schiff kann z.B. ein "Reaktorleck im Maschinenraum" o.ä. Schaden auftreten, den man dann reparieren muss.

Man könnte einen "Pseudo-SINZA" einbauen wenn man z.B. Schlafkojen einfügt. Einfach hinlegen und schon verstreicht die Zeit schneller.

Man könnte ein Kapitäns-Quartier einfügen wie z.B. in Mass Effect oder CoD Infinite Warfare das man etwas Personalisieren kann. Mit gefundenem (oder meinetwegen auch Mikrotransaktions) Zeug
Oder wo man Schiffsinterna steuert wie Training für die Mannschaft, Reparaturprioritäten u.ä.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Daniel Bone wrote: Fri, 14. Dec 18, 07:17 Wird dann aber nicht einfach nur leerer Raum erzeugt?

Ja, völlig nutzlos. Aber Immersion! Also wenn mal einer bei Egosoft lange Weile hat...

Das herumlaufen in XR fand ich auch völlig nutzlos, unnötig und tatsächlich auch dämlich. Aber nach 100h XR, dachte ich mir spiele ich doch mal was mit Tiefe, X3 installiert.... und ja... erst da hatte ich begriffen was das ganze wirklich brachte. Nach paar Stunden X3 fühlte ich mich nur noch irgendwo eingesperrt. Dann habe ich X3 wieder deinstalliert und auf X4 gewartet.
Der S Kurier hat das auch, man sieht hinten den Laderaum. Es bringt keinen Nutzen, aber es macht alles glaubhafter.
helferlain
x4

Post by helferlain »

Und im Kapitäns Quartier einen nicht scannbaren Safe für illegale Waren

Wichtiig wäre auch, dass die NPC schiffe nicht immer gleich wieder abdocken. Man sitzt da immer in der Falle wenn man mal Hallo sagen möchte. Ein Abflugcountdown für NPC wäre sehr hilfreich
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |
Iridas
x4

Post by Iridas »

Naja - also ich finde Egosoft hat das mit dem begehbar inzwischen gut gelöst! Ich sehe da absolut kein Problem v.a. weil es in den meisten Fällen auch gar nicht zwingend ist. Selbiges gilt für Schiffe wobei das nicht sein muss, es gibt Wichtigeres.

Aber zumindest bei kleinen Schiffen finde ich das "Verschwinden" von Pilot und Servicemannschaft v.a. auf kleinen Schiffen schon seltsam - hier könnte man das leicht über eine entsprechende Anzahl an Sitzmöglichkeiten für Co-Pilot und Co zusammen mit einer leichten Vergrößerung lösen.
Auch sind viele Brücken (v.a. bei Frachtern & Korvetten) einfach gefühlt zu klein und bei großen zu leer, da würden teils locker deutlich mehr Arbeitsplätze reinpassen.

Auch etwas wie ein Quartier des Captains mit Aussenfenster (wie Stationsmanager) oder die Begehbarkeit des Innenhangars wäre schön, ist aber nicht nötig. Es gibt wichtigere Baustellen! Was mich eher stört ist, dass die Anzahl der aufnehmbaren Schiffe teils einfach nur unrealistisch ist!
SimonSmurf

Post by SimonSmurf »

Es gibt so einiges, was man in einem Raumschiff machen kann und jetzt umständlich über die Menüsteuerung läuft oder sogar ausserhalb des Raumers.
1) Personal - Überprüfung der Fähigkeiten und Neuzuordnung der Aufgaben (z.B. Aufenthaltsraum oder Mannschaftsquartiere) oder statt Videoschaltung hol ich mir meine Angestellten persönlich in die Kapitänskabine.
2) Reparatur von gelandeten Schiffen (z.B. Hangar) - Da stellt sich mir die Frage, warum kann ich die Pötte mit meinem Reparaturlaser nur ausserhalb der Atmosphäre bearbeiten. Ein Weltraumhafen oder ein Hangar sind wunderbare Orte, um an die Kisten und ihre Bauteile zu reparieren oder zu tunen.
3) Logbuch, Übersichtslisten der Transportgüter (Menge, Einkaufspreise etc.), Übersichtslisten eigener Schiffe und Stationen, eigene Infos über rentable Handelsrouten, etc etc (Kapitänskabine)
4) Planung der Transportrouten, Fahrpläne mit ggf Aufenthaltsdauer auf bestimmten Stationen, um Anschlusstransporte abzupassen, Transfer von Gütern, Übersichten und Status der Sonden und Satelliten etc (z.B. Navigationsraum)
Ohne SINZA hat man schon viel Zeit und Musse, um sich mit Ambiente durch die einzelnen Menüsteuerung zu wurschteln. Wer es schnell und spartanisch mag, kann ja weiterhin über die kalte Menüsteuerung gehen. Andere mögen vielleicht lieber die Menüsteuerung über ein digitales Bild oder funktionelle Gegenstände im Spiel.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ja, manches wäre nett:
-manschaftsquartier
-türme und die dann auch bedienbar(sofern vorhanden im schiff)
-laderaum

allerdings klar erst für später also bestenfalls im nächsten 1/4 jahr.

so könnte man im kampf dem piloten diesen überlassen und selbst in eine geschützkanzel steigen, das hab ich ab und an in TC auch gemacht, war sehr nett.
im maschaftsquartier könnte man schön die manschaft ansprechen und zb weiterbilden.
auf gross-schiffen und stationen fehlt auch eine bar ;-)
und eine raum/konsole auf stationen wo man diese konfigurieren kann, also zb das angriffs- und verteidigungsverhalten bzw selber angriffs-/verteidigungs-maßnahmen durchführen.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

geist4711 wrote: Fri, 14. Dec 18, 12:56 im maschaftsquartier könnte man schön die manschaft ansprechen und zb weiterbilden.
Boah nee!!! Wenn ich wieder mit jedem quatschen muss wie in XR, bekomme ich Pickel.

Ein Modul für das HQ, "Schulung und Trainingskomplex", früher gab es auch Ausbildungsstationen für die eigenen Entertruppen. Bzw. ist der HQ Bau so groß... das sollte eigentlich auch so schon drin platz haben.
Beginnend als Forschungsprojekt für den Fisch. Dann etwas Material zum HQ liefern für den Ausbau, der noch fehlende Teil im Ring bietet sich an... und schon hätten wir auch einen Ort um das eigene Personal zu managen.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

du hast das wort 'könnte' gelesen?
danke....
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

geist4711 wrote: Fri, 14. Dec 18, 13:39 du hast das wort 'könnte' gelesen?
danke....
So wie ich das verstanden habe geht es Bastelfred vor allem um die "Massenverwaltung" von Crew (Schulungen, Transfer, Entlassung etc.) - dafür fehlt es aktuell noch an sinnvollen Lösungen. Auf einem Zerstörer 30 Schützen auszubilden über die Mannschaftsquartiere löst bei mir auch keine Begeisterungsstürme aus ^^.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
SimonSmurf

Post by SimonSmurf »

Das kommt doch auf die Ausgestaltung des Themas Schulung an. Von Einzelschulung hat glaube ich auch keiner gesprochen. Schulung bzw. Fortbildung als zusätzlicher Arbeitsplatz (neben learning-by-doing) um theoretische Grundsätze zu vermitteln, ist wohl ebenfalls möglich.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Aktuell scheint es eh in Mode zu sein sich über optionale Features wie dem Rumlaufen auf Stationen aufzuregen ;) - solange das nicht zwingend ist kann man es als nettes Feature sehen. Ein Beispiel ist das Rumlaufen auf Stationen aber ggf. auch einfach "realistischere" Cockpits & Brücken relativ zur Passagierzahl bei Kleinschiffen.

Sprich gerne - solange es nicht zwingend oder völlig lieblos bis unrealistisch ist und man sich der größeren Probleme annimmt.

Return to “X4: Foundations”