Werften bauen ab 1.32 wieder aber wo kommen die Schiffe her?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

STKEHX3
x4

Werften bauen ab 1.32 wieder aber wo kommen die Schiffe her?

Post by STKEHX3 »

Hallo Leute,

echt mega, dass die Werften wieder bauen, hab auch geprüft ob bei den Xenon in den Werften gebaut wird und ja tatsächlich, unfertige Schiffe in den Docks!

Jetzt kommt das ABER, ich dachte, dass die Zeiten der spawnenden Schiffe vorbei sei?
Wohl eher nicht... Ich befand mich in einem Xenonsektor als ich den Patch von 1.31 auf 1.32 eingespielt hab... Kaum gehts los, sehe ich schon die ersten Xenon Patrouillen...

Die wurden ganz sicher nicht alle im Bruchteil einer Sekunde gebaut und flogen auch noch von der Werft 200km weit...

Bin dann etwas weiter geflogen und es waren überall mehr Schiffe unterwegs, was schön ist aber dieses geile Gefühl, dass alles gebaut werden muss irgendwo, ist einfach weg...

Was haltet ihr davon?
Max Bain
x3ap

Re: Werften bauen ab 1.32 wieder aber wo kommen die Schiffe her?

Post by Max Bain »

STKEHX3 wrote: Tue, 11. Dec 18, 20:54 Hallo Leute,

echt mega, dass die Werften wieder bauen, hab auch geprüft ob bei den Xenon in den Werften gebaut wird und ja tatsächlich, unfertige Schiffe in den Docks!

Jetzt kommt das ABER, ich dachte, dass die Zeiten der spawnenden Schiffe vorbei sei?
Wohl eher nicht... Ich befand mich in einem Xenonsektor als ich den Patch von 1.31 auf 1.32 eingespielt hab... Kaum gehts los, sehe ich schon die ersten Xenon Patrouillen...

Die wurden ganz sicher nicht alle im Bruchteil einer Sekunde gebaut und flogen auch noch von der Werft 200km weit...

Bin dann etwas weiter geflogen und es waren überall mehr Schiffe unterwegs, was schön ist aber dieses geile Gefühl, dass alles gebaut werden muss irgendwo, ist einfach weg...

Was haltet ihr davon?
Ich vermute, dass die Sektoren auf ihren defaultwert zurückgesetzt wurden mit dem Patch. Du startest das Spiel ja auch nicht mit einem leeren Universum sondern mit bestehenden Flotten. Denke, dass ab jetzt die Schiffe gebaut werden (bis auf kleine Ausnahmen).
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

ich habe ein Problem jetzt die Werften bauen aber jetzt liefern die npc keine materialen an die Werften mehr xD
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

Daran hab ich auch schon gedacht...

Hoffe es ist wirklich so, denn dann wirds ein echt klasse Game!!!
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

gibnieauf500 wrote: Tue, 11. Dec 18, 21:06 ich habe ein Problem jetzt die Werften bauen aber jetzt liefern die npc keine materialen an die Werften mehr xD
Wie lang hast dus schon beobachtet? Vielleicht braucht das noch nen moment...
Suki
x4

Post by Suki »

Ich beobachte ständig neue Schiffsbauten in den Werften/Piers/Docks sofern ich gerade mal an einem angedockt bin.
viewtopic.php?f=147&t=407160#p4787543
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

über 7 stunden ich warte sogar auf 1 schiff die NPC liefern Energie und etc aber eine antriebsteile habe nicht mal 1 Frachter gesehen oder kleinen Frachter der einzige der ab und zu Liefert bin ich :roll: aber dass kann ja auch nicht sein habe erst neu angefangen xD
Suki
x4

Post by Suki »

Image
Weiteres Beispiel über Bauaktivitäten.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

die frage ist haben die Schiffswerften bei dir Materialien und wie viel
Suki
x4

Post by Suki »

Ja von nix kommt ja nix.
Und da sie eben auch nichtmilitärische Frachter bauen/siehe Screenshot), denke ich dass sie damit nun nach und nach fehlende Lieferungen anfangen auszugleichen.
Vorher war halt das problem das Lager gefüllt sind und somit kein/kaum bedarf an Nachschub.
Jetzt muss aber erst nachproduziert werden und somit auch wiederrum die möglichkeit mehr Frachter zu bauen um die Waren auch auszuliefern.
Das muss sich erst einpendeln denke ich. Und das wird schon etwas dauern, da ja nicht genug Material da ist um ALLE benötigten Schiffe auf einmal zu bauen.
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

gibnieauf500 wrote: Tue, 11. Dec 18, 21:22 die frage ist haben die Schiffswerften bei dir Materialien und wie viel
Wie viel kann ich dir grad nicht sagen aber scheint zu reichen, zumindest aktuell, hab noch bischen weiter gespielt und viele Kämpfe gesehen und mitgemacht, es gehen jetzt auch viele Schiffe drauf...
Wird also viel Arbeit in Zukunft für die Werften geben :D

Ich denke auch, dass du deinen Markt noch ne Zeit beobachten musst, vielleicht schaffst dus ja sogar diese Marklücken für dich zu nutzen?! Wäre echt interessant.
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

STKEHX3 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:08
gibnieauf500 wrote: Tue, 11. Dec 18, 21:22 die frage ist haben die Schiffswerften bei dir Materialien und wie viel
Wie viel kann ich dir grad nicht sagen aber scheint zu reichen, zumindest aktuell, hab noch bischen weiter gespielt und viele Kämpfe gesehen und mitgemacht, es gehen jetzt auch viele Schiffe drauf...
Wird also viel Arbeit in Zukunft für die Werften geben :D

Ich denke auch, dass du deinen Markt noch ne Zeit beobachten musst, vielleicht schaffst dus ja sogar diese Marklücken für dich zu nutzen?! Wäre echt interessant.
bin nicht der einzige der das Problem hat ^^
Suki
x4

Post by Suki »

gibnieauf500 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:13 bin nicht der einzige der das Problem hat ^^
Du meinst nicht der einzige der ungeduldig ist? :D
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

Suki wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:16
gibnieauf500 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:13 bin nicht der einzige der das Problem hat ^^
Du meinst nicht der einzige der ungeduldig ist? :D
nach reale 8 stunden sollte normal das schiff gebaut worden sein xD aber ohne antriebsteile nichts los :lol:
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

gibnieauf500 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:19 nach reale 8 stunden sollte normal das schiff gebaut worden sein xD aber ohne antriebsteile nichts los :lol:
Desswegen produziert meine Fabrik jetzt welche und verkauft die :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

Sammiclock wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:27
gibnieauf500 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:19 nach reale 8 stunden sollte normal das schiff gebaut worden sein xD aber ohne antriebsteile nichts los :lol:
Desswegen produziert meine Fabrik jetzt welche und verkauft die :D
mache ich auch bald aber ist ja nicht der sinn normal das du alle schifftwerften liefern musst und denk dran die xenon brauche auch mats und die kannst du nicht beliefern :lol:
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wenn du selbst auch waren verkaufen können willst, ist es durchaus normal das du dazu auch schiffswwerften beliefern must.
bisher konnte ich das, ohne oder mit nur wenig bautätigkeit, recht gut mit den stationen im uni.

waren einsammeln und liefern, aber wenn jetzt vermehrt gebaut wird, werd ich auf dauer wohl (bzw jetzt sofort) erhelblich meine fabriken ausbauen müssen um den bedarf zu decken, endlich geld verdienen! bevor die KI die lücke füllt.

viel interessanter finde ich jetzt schon die frage, ob die KI auch aufhört stationen zu bauen wenn der markt gesättigt ist, sonst gibt es bald wieder dieselbe situation, trotz schiffbau.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

geist4711 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:55 wenn du selbst auch waren verkaufen können willst, ist es durchaus normal das du dazu auch schiffswwerften beliefern must.
bisher konnte ich das, ohne oder mit nur wenig bautätigkeit, recht gut mit den stationen im uni.

waren einsammeln und liefern, aber wenn jetzt vermehrt gebaut wird, werd ich auf dauer wohl (bzw jetzt sofort) erhelblich meine fabriken ausbauen müssen um den bedarf zu decken, endlich geld verdienen! bevor die KI die lücke füllt.

viel interessanter finde ich jetzt schon die frage, ob die KI auch aufhört stationen zu bauen wenn der markt gesättigt ist, sonst gibt es bald wieder dieselbe situation, trotz schiffbau.
das ist eine gute Frage habe bis jetzt noch keine Station gesehen die gebaut wird
geist4711
x4

Post by geist4711 »

es wurde von ego gesagt, das die KI wohl auch stationen nachbaut, wenn der markt mehr ware braucht (wegen mehr schiffbau oder krieg zb).
diese lücke tritt nun auf (schiffbau).

also dürfte dann, wie in meinem spiel, wo die produktion gerade so ausreicht für die paar schiffe die ich selbst bauen lasse, so sein das jetzt fabriken gebaut werden.

also muss ich jetzt den bau voran treiben, damit wenn der markt dann gesättigt ist, ich meine fabriken plaziert hab und vom kuchen meinen teil ab kriege.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

naja das Problem ist bei vielen das die antriebsteile leer sind aber nicht mehr angekauft werden weil es angeblich voll wäre

Return to “X4: Foundations”