Route.Patrol Version2 ++ Update auf 2.2, Verbindung zu BPH

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

<\t> ist jetzt drin :D
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

ticaki wrote:Sorry alle Scripts hier sind Notlösungen, was glaubst du eigentlich ,was ich für meine BPH über umwege Proggen mußte...Man muss halt alles richtig verkaufen.

Gruß ticaki
ja das stimmt schon irgendwo :D
Wolfgang_M
x2

Post by Wolfgang_M »

Super Patrol-Script! Danke dafür.

...aber, lässt sich das abschalten, dass man in den unpassendsten Situationen die Meldungen des Logs auf die Windschutzscheibe geklebt kriegt? Wie wäre es mit einem einfachen Eintrag ins Log? Selbst "Eingehende Nachricht" ist überflüssig. Wer wissen will was seine Wache so gemacht hat, kann das Log doch einfach durchblättern.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Wolfgang_M wrote:Super Patrol-Script! Danke dafür.

...aber, lässt sich das abschalten, dass man in den unpassendsten Situationen die Meldungen des Logs auf die Windschutzscheibe geklebt kriegt? Wie wäre es mit einem einfachen Eintrag ins Log? Selbst "Eingehende Nachricht" ist überflüssig. Wer wissen will was seine Wache so gemacht hat, kann das Log doch einfach durchblättern.
Suche im Script "plugin.route.patrol" nach dem Befehl "send incoming Message" und hinten steht "show = [true]" das true auswählen und mit enter in die Auswahl runterscrollen bis false kommt. Nochmals Enter, Esc, Speichern ja, und dann deine Sector Patrolien beenden, speichern neuladen. TADA

Gruß ticaki

P.S. der Befehl steht einmal am Anfang und einmal am Ende des Scripts... Von MrGee hab ich schon länger nichts mehr gelesen.
Zur Zeit nicht aktiv
Wolfgang_M
x2

Post by Wolfgang_M »

Hallo Tim,

danke für die Turboantwort. Werde es gleich einmal ausprobieren.
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

@Wolfgang_M

Ich habe sogar noch eine bessere Lösung für Dich :D

ersetzte send incoming message $txt .............
durch write to player logbook $txt

dann bekommst Du nicht mal eine Meldung bezüglich der Nachtricht, sondern sie wird kommentarlos in das Logbook geschrieben :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Mr.Gee
Falls es dich interessiert... Das Gemeinschaftsprojekt macht Fortschritte... Habes gerade mit 4 M6 und zufällig anwesenden 4 Cluster ausprobiert.

Jetzt klemm ich noch den Sprungkram rein und avola... Dann darfste Testen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Wolfgang_M
x2

Post by Wolfgang_M »

@ Mr.Gee

Genau das isses. Ich habe weiterhin Überblick über den Einsatz meiner Patroullien, ich kann mir ansehen was sie kosten und was sie so abgeschossen haben. Leider habe ich kein Tutorial gefunden, wie ich "send incoming message...." in "write to player logbook" ändern kann. Man kann ja nichts eintippen. Ich kann nur true und false ändern.

Ich vermute mal, da ticaki weiss, dass ich blutiger Newbie bin, mir eine einfache Möglichkeit an die Hand geben wollte. Hat ja auch funktioniert. Die passende Stelle zu finden war bei dem kurzen Script glücklicherweise nicht allzu schwer. Wenn du (oder jemand anders) mir einen Tip geben könntest wie man das ändert, oder ein link zu einem Tutorial, wo drin steht wie es geht , wäre ich sehr dankbar.

In der Befehlskonsole bzw. im Besitzermenü steht als Komm immer "kein". Lässt sich das auch einfügen, oder wird es dann kompliziert? Dann wäre die RoutePatrol perfekt. Soll aber nur ein Vorschlag sein.
jnrk
x2

Post by jnrk »

@Wolfgang_M
Wirf mal einen Blick ins "United Script Tutorial" ....

Herzlich Willkommen,
jnrk
ticaki
x3

Post by ticaki »

Wolfgang_M wrote:@ Mr.Gee

Genau das isses. Ich habe weiterhin Überblick über den Einsatz meiner Patroullien, ich kann mir ansehen was sie kosten und was sie so abgeschossen haben. Leider habe ich kein Tutorial gefunden, wie ich "send incoming message...." in "write to player logbook" ändern kann. Man kann ja nichts eintippen. Ich kann nur true und false ändern.

Ich vermute mal, da ticaki weiss, dass ich blutiger Newbie bin, mir eine einfache Möglichkeit an die Hand geben wollte. Hat ja auch funktioniert. Die passende Stelle zu finden war bei dem kurzen Script glücklicherweise nicht allzu schwer. Wenn du (oder jemand anders) mir einen Tip geben könntest wie man das ändert, oder ein link zu einem Tutorial, wo drin steht wie es geht , wäre ich sehr dankbar.

In der Befehlskonsole bzw. im Besitzermenü steht als Komm immer "kein". Lässt sich das auch einfügen, oder wird es dann kompliziert? Dann wäre die RoutePatrol perfekt. Soll aber nur ein Vorschlag sein.
Das bekommst du sehr wahrscheinlich nicht hin, der Befehl muß an mehreren Stellen eingefügt werden! Am Wochenende werde ich hoffentlich fertig mit der Anpassung an meinen Sektoralarm sein und wenn Mr.Gee das absegnet gibts ne neue Version mit Kommandoanzeige :wink:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Wolfgang_M
x2

Post by Wolfgang_M »

@ jnrk

Danke für die Willkommensgrüsse. Ich spiele aber schon einige Wochen X2, und bin bereits Industrie Magnat. Ticakis BPH sei Dank.:D Nur das Eingreifen in Scripts ist noch Neuland für mich. Wenn ich mir die Kenntnisse aneignen könnte, um bestehende Scripts nach meinen persönlichen Wünschen zu ändern, habe ich schon einiges erreicht.

!!! Das United Script Tutorial sollte gepinnt werden !!!

Das habe ich völlig übersehen. Toll gemacht! Kompliment. Jetzt habe ich auch die "incoming message" auf "write to player logbook" ändern können. Ganz einfach, wenn man weiss wie es geht :wink:

Dein Patrolscript will ich auch noch in einigen besonders gefährdeten Sektoren einsetzen, habe aber noch Probleme bei der Auswahl der vielen (8?) Sektoren. Muss ich mich nocheinmal mit intensiver beschäftigen.

@ ticaki
Das habe ich mir gedacht, dass das Einfügen der Komm kompliziert wird. Wenn ich das hier gelesene richtig interpretiere, scheint alles auf ein in sich schlüssiges Handels- und Sicherungskonzept hinauszulaufen. Da bin ich ja mal gespannt...

Frohes Schaffen
Wolfgang
hyb
x3tc

Post by hyb »

@Mr.Gee

Ich habe noch eine ältere Version des Patrol Scripts am laufen. Wie ist das mit den Kosten? Sind das die Gebüren, die für jede Torpassage anfallen? Wäre es nicht sinnvoller Abschussprämien zu zahlen?

Ist ja nicht wirklich hoch der Preis, aber ich habe 2 Staffeln á 4 Orinokos in einem relativ ruhigen Gebiet auf Tour (mit großen Clustern werden die ja sowieso nicht fertig) und so stiegen die Kosten mit der Zeit schon ganzschön an!

Und noch eine Frage: Kann ich es irgendwie schaffen, dass meine Patroulien-Staffel in Formation fliegt? Im Moment fliegt der Leader immer einige Kilometer voraus.
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

@hybridius

Das mit den Staffeln kommt noch. Im Moment baut Ticaki an der Verbindung zu seinem BPH-script (Sector-Alarm). Wenn diese Anbindung steht werde ich erst an den weiteren Ausbau gehen. Vorher wäre das Kontraproduktiv. Laut Aussage von Ticaki könnte das dieses Wochenende noch klappen. -> mal sehen.

Folgendes habe ich noch geplant:

1. vernüftige Staffeleinbindung mit Feindstärkenkontrolle. Bzw. Notruf an Spieler wenn es eng wird.
2. die Überprüfung und Auswertung des Hüllenzustandes, so dass sich Schiffe die stark beschädigt aus dem Kampf zurückzuziehen versuchen.
(eine Grundversion läuft in der Programmierversion auf meinem Rechner schon ganz gut. -> bassiert auf der Überprüfung im BPH-script um einheitliche Schnittstellen zu verwenden)
3. Bei Sectoralarm im BPH-script rufen die Frachter das nächste Patrolienschiff zu Hilfe. Dieses unterbricht die Route, eleminiert die Feinde im Sector und setzt danach die Patroulie wieder fort. (derzeit führt Ticaki die Anbindung durch.)
4. Einbau von Patrouilienfliegern z.B. M5 das bei vorhandenen Feinden je nach deren Stärke Kampfschiffe anfordert.

Die Kosten sind derzeit ein wenig auf M6 optimiert, die sich als Patroulie hervorragend eignen. Die Kosten für Staffeln müssen noch verbessert werden.
theojk
x3ap

Post by theojk »

Ich hab grad meine erste Patrollie gestartet. Ich finde das Script einfach Klasse. Allerdings habe ich mich gewundert: in der Besitztümerliste wird als Kommando für das Schiff "Kein" angegeben. Seit dem ersten Feindkontakt steht jetzt "Attackiere..." da. Wäre es nicht möglich, dort sowas wie "Patrolliere..." stehen zu haben?
hyb
x3tc

Post by hyb »

Das hört sich ja alles recht vielversprechend an. So wie du es planst, müssen allerdings dann wohl alle Schiffe mit Route-Patrol eingenständig fliegen. Ich habe jetzt nur den Leader auf Route-Patrol und die anderen sind Begleitschiffe. Dann funktioniert aber der Rückzug aus dem Gefecht nicht!?

Das mit dem Eintrag in den Besitztümern hat mich auch schon gewundert. Bei ticaki's Script steht da "BPH-Erweiterung", wieso machst du keinen Eintrag "Patroulienflug" oder sowas?

Wäre eine Abschuss-Statistik für die Patroulienschiffe möglich? Ich wüsste gerne wieviel die tatsächlich abgeschossen haben.

Nur M6 als Patroulienstaffeln werden wohl etwas teuer! Ich habe vor, mehrere Staffeln zu bilden die als Leader ein M6 haben und einige M3 oder auch M4 als Begleitschiffe.
ticaki
x3

Post by ticaki »

@theojk
@hybridius

ticaki wrote:
Wolfgang_M wrote:@ Mr.Gee

Das bekommst du sehr wahrscheinlich nicht hin, der Befehl muß an mehreren Stellen eingefügt werden! Am Wochenende werde ich hoffentlich fertig mit der Anpassung an meinen Sektoralarm sein und wenn Mr.Gee das absegnet gibts ne neue Version mit Kommandoanzeige :wink:

Gruß ticaki
Bitte meine Quote lesen!

und ich bekomme es nicht fertig hab Kommunion, Messe und sonstige Verpflichtungen...M***... Montag oder Dienstag...

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

freu mich schon :) :thumb_up:
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

@ Ticaki

In der Ruhe liegt die Kraft. = Mach Dir keinen Stress daraus.

@ All

Bitte vergesst nicht, wir machen das hier nur nebenbei. Wir bemühen uns die scripts so optimal wie möglich zu machen, aber es gibt natürlich auch noch ein Real-Life :wink:
Indoril
x2

Post by Indoril »

Mr.Gee wrote:@ Ticaki

In der Ruhe liegt die Kraft. = Mach Dir keinen Stress daraus.

@ All

Bitte vergesst nicht, wir machen das hier nur nebenbei. Wir bemühen uns die scripts so optimal wie möglich zu machen, aber es gibt natürlich auch noch ein Real-Life :wink:
Genisst euer Real Life :)
Eure Scripts sind ziemlich gut, also lasst euch die Zeit die ihr braucht mu sie noch besser zu machen !

[ external image ]
ticaki
x3

Post by ticaki »

Also ab hängt es nicht mehr an mir :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”