Station funktioniert nicht! - Bitte um Hilfe -

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zircon13659
x4

Station funktioniert nicht! - Bitte um Hilfe -

Post by Zircon13659 »

Hallo Leute,

ich bekomme meine Siliziumscheiben-Station in Argon-Prime nicht zum laufen. Die Stationi besteht neben Verbindungsmodulen aus folgenden Komponenten:
- 4x kleines Container Lager
- 1x kleines Flüssigkeits-Lager
- 2x kleines Feststoff-Lager
- 2x Siliziumscheibenfabrik
- 1x Habitat-M
- 2x Hanger (6S1M)

Der Station ist ein Händler (Merkur) und ein Miner (Drill) zugewiesen. Beide haben 3 Sterne. Der Händler hat einmal Energiezellen geholt (~8000) und macht seitdem nichts mehr. Der Miner hat noch nie etwas gemacht. Die Schiff waren schonmal solo unterwegs ohne Station und haben funktioniert. Mithilfe eines anderen Miners habe ich via manuellem Befehl ca. ~1200 Silizium ins Lager der Station geschafft. Genau einmal lief ein Produktionszyklus durch und die KI hat die Siliziumscheiben gekauft. Jetzt passiert nichts mehr obwohl genug Ressourcen vorhanden sind. Bei dem einmaligem Durchlauf hatte die Station kein Habitat und somit keine Arbeiter. MIttlerweile hat sie 10 Arbeiter und von allen Drohen 5.

Sonstige Informationen und Versuche:
- Manager hat 1 Stern im Management.
- Mehrfach Schiffe erneut der Station zugewiesen
- Ich habe eine Flotte aus Minern und Tradern die alle ohne Probleme eigenständig funktionieren
- Es gibt keine weiteren Stationen
- Habe auch andere Schiffe mal zugewiesen gehabt. Diese waren ebenfalls nur am "schlafen"
- Station hat aktuell 500k Credits im Stationskonto, das Baukonto ist aktuell leer war aber auch zeitweise bei 500k um zu testen ob es daran liegt
- Gesamtlagerraum aktuell 20k/350k (noch jede Menge Platz)
- Raumpier ist keines vorhanden (liegt es vllt daran?)
- in der logischen Stationsübersicht ist rechts ein roter Punkte beim Silizium und bei Energiezellen ein gelber Punkt (glaube dies ist nur eine farbliche Zuordnung)
- Nahrung und Medizin ist mehr als genug vorhanden

Noch paar Fragen:
- Wie kann ich die Größe des Lagers anpassen und die Ressourcenverteilung bestimmen?
- Wieso steht bei meinem Ressourcenlager 7650/7650 Energiezellen und 1190/1190 Silizium? Das Siliziumscheibenlager hat 0/2776 - Platz ist also vorhanden.

Problem:
- Schiffe machen nichts...
- Station produziert nicht obwohl Lager es erlauben würde...

Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Bin für jede Idee/Hilfe dankbar!

Grüße
Zircon
geist4711
x4

Re: Station funktioniert nicht! - Bitte um Hilfe -

Post by geist4711 »

was die frachter angeht könnte es an pier liegen, den baue ich immer zuerst.
meine erste station war ohne und da funktionierten die frachter auch nicht.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Das Dock ist für S/M Schiffe, das Pier für L/XL. Je nachdem was du für Schiffe hast solltest du entsprechend was bauen.

Bei den Rest kann ick dir nicht helfen, da ick noch nicht so weit mit der eigenen Station gekommen bin.
mopz
x4

Post by mopz »

Hallo Leute,

meine Station funktioniert leider auch noch nicht - vom Aufbau ist sie recht ähnlich wie beim Themenersteller.

Jedoch habe ich sogar "noch mehr" Fragen:

Braucht man denn unbedingt folgende DInge, damit eine Station produziert, oder produziert die Station ansonsten schon auch, aber eben "ineffektiver"?
- Habitate
- Arbeiter
- Nahrung
- Medikamente

Falls es ohne Habitate und Arbeiter nicht funktioniert - heisst das dann - man kann funktionierende Komplexe erst haben, wenn man den Rang "20" hat, um die Blaupause für ein Habitat zu kaufen?
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

mopz wrote: Mon, 10. Dec 18, 17:43
Kannst die Blaupausen auch bei Datenlecks "finden", aber nein, meine Station hat auch ohne arbeiter gearbeitet. Wobei ich nun auch nicht weiß ob das nun ein Bug war oder so sein sollte.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Ist der Station denn auch ein Manager zugewiesen ?
mopz
x4

Post by mopz »

Ja, ich habe auch einen Manager zugewiesen, ebenso mit nur einem Stern.

Bzgl. den Blaupausen ausspionieren:
Muss man dann genau eine Datenleck-Stelle an einem Habitatblock finden? Das hört sich recht aufwendig an...
Suki
x4

Post by Suki »

mopz wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:10 Ja, ich habe auch einen Manager zugewiesen, ebenso mit nur einem Stern.

Muss man dann genau eine Datenleck-Stelle an einem Habitatblock finden? Das hört sich recht aufwendig an...
Dafür ist es aber kostenlos. :wink:

Wenn zu aufwändig: Kaufen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Verlasst mal den Sektor, seitdem ich nichtmehr in selben Sektor bin funktioniert bei mir alles wunderbar. Hat mich zich Stunden gekostet das heraus zu finden. hatte auch irgendwann 3 neue Miner gebaut und dem HQ zugewiesen, aber haben auch das starten vom Raumdock verweigert. Dann ist mir eingefallen, dass man einfach den Sektor verlassen muss und alle sind anschliessend sofort gestartet und arbeiten fleissig... Sollte natürlich mal gepatchet werden, aber so schafft man abhilfe. Man hört dann auch immer die Nachricht: " Warte auf den Befehl abdocken zu dürfen." Warum das HQ den Befehl, trotz Unterordnung, nicht gibt und der Spieler dies geben muss, wenn er im selben Sektor ist, müsste man dann eher die Entwickler fragen. Wenn ich im selben Sektor war hat meine gesamte Flotte die Arbeit verweigert und auf manuelle Befehle meinerseits gewartet. Verlässt man den Sektor übernimmt die Station das Kommando.
Per aspera ad astra.
Xernes
x4

Post by Xernes »

Hallo

Manager mit 3 Sternen einsetzten und schon legen die Miner los. Warum das so ist keine Ahnung, bei mir machten die bei einem Manager mit 1 Stern auch nichts.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Wo ist eigentlich das Management Menü der Station? Ick vermisse Einstellungen wie Handelsreichweite, Automatischer Geldtransfer zum Spielerkonto, Automatischer Einkauf von Drohnen/Munition. Oder bin ick einfach nur blind?
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

kommt vllt noch :wink:

Dronen kauft der automatisch, dazu brauch er aber jede Menge Kohle und du musst das bei der Stationsinfo irgendwo einstellen. Hätte ich das spiel gerade noch offen könnte ich es dir erklären, so aus dem Kopf weiß ichs aber grad auch nicht

PS: Munition braucht die Station nicht
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Passoa1984
x4

Post by Passoa1984 »

also was ich bisher gemerkt habe:

Stationen Laufen ohne Arbeiter diese geben später einen Bonus auf die Mänge der Endprodukte auch Nahrung und Medizin brauch man erst für Arbeiter

Händler sind komisch, ich habe 2 1x L 1x M Trader die station schickt den L zur nachbar station um 20 nahrung zu kaufen ... den M trader durchs halbe universum um 200 hüllenteile zu verkaufen obwohl im lager über 30 000 sind -.-

und Erz samler auch wen die samler vorher solo gesammelt haben und noch z.b. 10 silizium im lager haben sammeln sie kein erz für die station dan stehen sie nur dum rum -.-

der sinn von frachtdrohnen ist mir auch nicht klar ohne lief die produktion und schiff be und end ladung und mit 100 dronen auch keine veränderung. weiss jemand wozu die gut sein sollen ?

und kan man transport routen festlegen ? also z.b. Frachter 1 soll von station 1 energie zellen holen und zu station 2 bringen dort metal einladen und zu station 1 zurück bringen .... ??

auch gibt es probleme bei mehreren ressurcen pro komplex z.b. hab ich an einer station 3 Erz abbau schiffe aber die station schickt alle 3 nur metal ernten das benötigte wasser kauf sie fröhlich vom npc ein obwohl sie quasie im eisfeld steht
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

mopz wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:10 Ja, ich habe auch einen Manager zugewiesen, ebenso mit nur einem Stern.

Aber wenn du erst einmal eines gefunden hast, kannst du
Spoiler
Show
vorher speichern und neu laden, bis du die Blaupause kriegst.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Sammiclock wrote: Mon, 10. Dec 18, 22:05 kommt vllt noch :wink:

Dronen kauft der automatisch, dazu brauch er aber jede Menge Kohle und du musst das bei der Stationsinfo irgendwo einstellen. Hätte ich das spiel gerade noch offen könnte ich es dir erklären, so aus dem Kopf weiß ichs aber grad auch nicht

PS: Munition braucht die Station nicht
Dann reich das bitte nach. :) Ick meine auch das irgendwo mal gesehen zu haben, komme aber absolut nicht mehr drauf.

Heißt das also, dass die Raketentürme ohne Raketen schießen können?
Passoa1984 wrote: Mon, 10. Dec 18, 23:56 also was ich bisher gemerkt habe:

Stationen Laufen ohne Arbeiter diese geben später einen Bonus auf die Mänge der Endprodukte auch Nahrung und Medizin brauch man erst für Arbeiter

Händler sind komisch, ich habe 2 1x L 1x M Trader die station schickt den L zur nachbar station um 20 nahrung zu kaufen ... den M trader durchs halbe universum um 200 hüllenteile zu verkaufen obwohl im lager über 30 000 sind -.-

und Erz samler auch wen die samler vorher solo gesammelt haben und noch z.b. 10 silizium im lager haben sammeln sie kein erz für die station dan stehen sie nur dum rum -.-

der sinn von frachtdrohnen ist mir auch nicht klar ohne lief die produktion und schiff be und end ladung und mit 100 dronen auch keine veränderung. weiss jemand wozu die gut sein sollen ?

und kan man transport routen festlegen ? also z.b. Frachter 1 soll von station 1 energie zellen holen und zu station 2 bringen dort metal einladen und zu station 1 zurück bringen .... ??

auch gibt es probleme bei mehreren ressurcen pro komplex z.b. hab ich an einer station 3 Erz abbau schiffe aber die station schickt alle 3 nur metal ernten das benötigte wasser kauf sie fröhlich vom npc ein obwohl sie quasie im eisfeld steht
Die Händler und insbesondere die Abbauschiffe verhalten sich derzeit noch sehr komisch und unproduktiv. Ick hab meiner Station zum Ausgleich deutlich mehr Abbauschiffe zur Verfügung gestellt, als es eigentlich nötig wäre, wenn sie denn ihre Kapazitäten nutzen würden. Die Transportdrohnen werden für Schiffe ab Größe L benötigt, um mit ihnen Waren zu tauschen. Dabei ist es egal ob sie auf der Station und dem Schiff oder nur auf einem der beiden vorhanden sind, wenn aber keiner eine hat, dann können sie nicht miteinander handeln.

Bekommt eigendlich noch wer ständig Nachrichten von den Abbauschiffen, dass der Handel mit der Heimatstation abgeschlossen wurde, wenn die ihre gesammelten Güter abliefern? Mein ganzer Log wird damit zugespammt.
DanDolo
x4

Post by DanDolo »

Moin,

also Rechtsklick logische Ansicht ist das Menü zum einstellen der Stationswerte. Dort können Preise und Drohnen eingestellt werden. Auch kann man dort, wie bereits in X Rebirth auch, die Statistik der Station sehen.

Bei meiner kleinen Fleischstation habe ich mehre Probleme festgestellt

Erstens diese verbraucht weit mehr Energiezellen als das Produktionsmodul an Bedarf hat
Zweitens im Handelsmenü sind zu den Waren keine Preise angegeben, somit scheint es als würde fremde Rassen bei mir nicht handeln.
Drittens verkauft mein Merkur kein Fleisch. (Vermutlich wegen dem zweiten Fehler)
Viertens Drohnen wurden bisher nicht aufgerüstet. Liegt vermutlich aber auch daran, dass das ganze Geld immer zum nachkaufen der Energiezellen drauf geht.

Ich habe einen Manager mit 1 Stern zugewiesen, da ich nichts besseres hatte. Könnte das die Lösung der Probleme sein?

Grüße Dolo
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

DanDolo wrote: Tue, 11. Dec 18, 07:54 ...

Ich habe einen Manager mit 1 Stern zugewiesen, da ich nichts besseres hatte. Könnte das die Lösung der Probleme sein?
Wer hat schon etwas Besseres? Liebe Entwickler, gebt uns IRGENDEINE Möglichkeit, qualifizierte Leute einzustellen. Mini-Game, Personaltransporter oder hohe Geldbeträge. Irgendetwas, bitte!
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

DanDolo wrote: Tue, 11. Dec 18, 07:54 also Rechtsklick logische Ansicht ist das Menü zum einstellen der Stationswerte. Dort können Preise und Drohnen eingestellt werden. Auch kann man dort, wie bereits in X Rebirth auch, die Statistik der Station sehen.
Dann muss ick echt nochmal genau schauen, war dann tatsächlich wohl blind, zumindest bezüglich der Drohneneinstellung.

Das Handelsmenü bezieht sich ja auf deine Sichtweise und für dich kosten die Waren nichts. Die aktuellen Preise siehst du in der Logischen Ansicht, wenn du bei den waren die Reiter aufklappst, dort kannst du dann auch den Preis einstellen.
Meine Frachter habe ick auch noch nicht vernünftig was verkaufen sehen.
Eine direkte Auswirkung der Sterne des Managers konnte ick noch nicht beobachten, meiner hat aber auch 5. :D
DanDolo
x4

Post by DanDolo »

Hui,

wie biste denn an so einen Manager geraten @ Rainer.

Also ich meine in den Vorgängerversionen konnte ich im Markt immer sehen zu welchen Preise meinen Stationen gekauft und verkauft haben oder irre ich da :?:.

Anscheint bin ich jedoch der einzige der eine Station gebaut hat wo Energiezellen einfach verschwinden. Vielleicht sollte ich diese einfach mal wegschießen und eine neue bauen.
Flint1982
x4

Post by Flint1982 »

Also ich hab derzeit einen 4 Sterne Manager auf meiner Player Station in Profitabler Handel eingesetzt aber auch das bringt nichts.
Ich habe der Station fürs Gas und Mineral-Mining einige Schiffe zugewiesen die auch ihren Laderaum voll-minern ABER... sie entladen nix. Dockingmöglichkeiten sind für alle Größen vorhanden und auch frei aber nach dem sie mitm Abbau fertig sind stehen sie nur rum und tun nix mehr.
Ich musste jetzt jedes Schiff einzeln anweisen die Fracht zu entladen was auf dauer nervig ist.

Das Ki-System bedarf echt noch ein wenig Überarbeitung.
Eine Option den Waren-ANKAUF gänzlich einzustellen wäre auch nice. So würden sich die Ausgaben der Station besser regulären lassen. Bzw die Möglichkeit das Einkaufsangebot zu löschen...wenn es sie gibt, habe ich sie bisher nicht gefunden.
Genau so , die Verkaufsangebote löschen.....will ja nicht , das die Rohstoffe, die zur weiteren Produktion gebraucht werden von NPCs aufgekauft werdern.
Derzeit regel ich es so, das ich den Handel mit diesen Waren mit anderen Fraktionen beschränke und die Verkaufspreise manuell aufs Maximum ziehe und die Einkaufspreise in den Keller schicke.....dennoch gehen Waren verloren.
Falls jemand da ne andere Möglichkeit entdeckt hat, bitte raus damit :)

Return to “X4: Foundations”