Primär und secundär waffenfeuer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grimmrog
x4

Primär und secundär waffenfeuer?

Post by Grimmrog »

Ich bekomm dies gerade nicht gebacken. Ich hab mir nun ne fregatte gebaut und nen mining und puls laser.
In dieser config möchte ich natürlich nicht beide simultan feuern.

ich hab also folgendes setup:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1584673667

damit ist ja jede der einzelnen waffen in alles waffengruppen an der gleichen stelle.

Primärfeuer auf den curser funktioniert.
reguläres primärfeuer funktioniert.
was aber nicht funktioniert ist secondary fire. wenn ich da den zugewisenen feuerbutton drücke werden beide Waffen abgeschossen.

Was ist hier das problem?
Ich hab auch den key schonmal neu gebunden hat das gleiche Ergebnis.
Weiterhin seltsam ist, das es "Fire Secondary Weapons" 2x im control setting gibt. Aber egal welchen der 3 dort gebundenen ich nehme die feuern immer alle beide Waffen.
PreSpawn
x4

Re: Primär und secundär waffenfeuer?

Post by PreSpawn »

Wegen 2x gibt: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das eines in mitte schiessen und eines Richtung Mauscursor ist.
Last edited by PreSpawn on Fri, 7. Dec 18, 22:15, edited 1 time in total.
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)
ramsi007
x4

Post by ramsi007 »

Bei Primär

1 2 3 4 (Tastenbelegung)
[X][ ][ ][ ]
[ ][X][ ][ ]

Jetzt kanst du mit der Taste 1 den Puls Laser auswählen und mit der Taste 2 den Mining Laser.

Keine Ahnung für was Secondary ist :roll: (Raketen?).
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

ramsi007 wrote: Fri, 7. Dec 18, 22:15 Bei Primär

1 2 3 4 (Tastenbelegung)
[X][ ][ ][ ]
[ ][X][ ][ ]

Jetzt kanst du mit der Taste 1 den Puls Laser auswählen und mit der Taste 2 den Mining Laser.

Keine Ahnung für was Secondary ist :roll: (Raketen?).

wenn da sso wääre warum kann man dann den waffen secondary zuwisen? udn eine tastenbelegung für jede dieser einzelnen zu feuern gibts doch gar nicht? meines bisherigen Wissens nach entsprechen die 4 punkte den 4 Waffengruppen.
ramsi007
x4

Post by ramsi007 »

Wen ich die Taste 1 Drück wähle ich die erste Spalte aus, bei der Taste 2 die 2te Spalte,.....

Wen Ich das selbe Schiff wie du jetzt also hätte würde ich mit der Taste 1 NUR den Puls Laser verwenden können und mit der Taste 2 NUR den Mining Laser.

Taste 1 ist die Waffengruppe 1
Taste 2 ist die Waffengruppe 2
Taste 3 ist die Waffengruppe 3
Taste 4 ist die Waffengruppe 4

Du kanst also mit 1-4 zwischen den Gruppen die Du konfiguriert hast schalten. Für Behälter aufmachen verwende ich nur eine einzige Waffe auch wen ich 4 auf dem Schiff verbaut habe (Einzelschuss).

Ich hab keine Ahnung für was Secondary ist.
ramsi007
x4

Post by ramsi007 »

Hab das mal kurz mit Secondary getestet.

Wen ich eine Rakete ausgerüstet habe kann ich die mit der Taste R abschissen. Wen ich die bei Primär drin habe verschisse ich mit der normalen Feuertaste auch welche (was man ja nicht immer will).

Gut zu Wissen :mrgreen:
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

ramsi007 wrote: Fri, 7. Dec 18, 22:49 Ich hab keine Ahnung für was Secondary ist.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind beide "Knöpfe" gleichwertig. Wenn Du etwas bei primary zuweist, eine Waffe z.B., dann schießt die, wenn Du den ersten Knopf drückst. Stellst Du eine Waffe bei secondary ein, dann schießt sie beim Drücken des zweiten (ehemals Raketen-) Knopfes.

Oder anders: Willst Du z.B. eine Projektilwaffe und eine Strahlenwaffe verwenden, dann brauchst Du eigentlich nur eine Waffengruppe zu benutzen, da Du einfach die Projektilwaffe in der primären Waffenbank (auf Platz 1) einstellst und die Strahlenwaffe in der sekundären (ebenfalls auf Platz 1). Nun kannst Du jederzeit mit Knopt 1 oder 2 jeweils die Waffe abschießen - und beim Drücken beider Knöpfe sogar beide gemeinsam. Glaub, die haben wie bei EliteD inzwischen verschiedene Vorhaltepunkte, so dass Du sogar mit vollem Feuer aller Waffenbänke gleichzeitig Spaß haben kannst...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
ramsi007
x4

Post by ramsi007 »

Wen ich sowieso beide gleichzeitig abfeuern will tu ich beide einfach in die selbe spalte.

[X][X][ ][ ]
[X][ ][X][ ]

Waffengruppe 1 Beide Waffen
Waffengruppe 2 nur die erste
Waffengruppe 3 nur die 2te

Raketen sind finde ich praktischer in der secondary
schmollo wrote: Fri, 7. Dec 18, 23:31 Oder anders: Willst Du z.B. eine Projektilwaffe und eine Strahlenwaffe verwenden, dann brauchst Du eigentlich nur eine Waffengruppe zu benutzen, da Du einfach die Projektilwaffe in der primären Waffenbank (auf Platz 1) einstellst und die Strahlenwaffe in der sekundären (ebenfalls auf Platz 1). Nun kannst Du jederzeit mit Knopt 1 oder 2 jeweils die Waffe abschießen - und beim Drücken beider Knöpfe sogar beide gemeinsam. Glaub, die haben wie bei EliteD inzwischen verschiedene Vorhaltepunkte, so dass Du sogar mit vollem Feuer aller Waffenbänke gleichzeitig Spaß haben kannst...

lg. Schmollo
Funktioniert natürlich auch

ps: hab die letzten 30min das ganze ein bischen getestet :)
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

prinzipiell ist es ganz einfach, es gitb 4 waffengruppen, die kann man durchwecsheln, aber jeder waffengruppe kann man primär udn sekundär feuertasten zuteilen. das dient einfahc dazu das man nicht mehrere Gruppen braucht und ständig switchen muss wenn man Waffen nicht gemeinsam abschießen möchte.

k.a was buggy war, dachte es kam mit dem patch oder so, nach nem neustart funktionierts nun aber wieder genau so.

primär und sekundärwaffengruppen kann man übrigens seperat wechslen, in den defaults ist 1-4 nur der wechsel der sekundärwaffengruppe.
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

5-8 ist der Wechsel der anderen Waffengruppe. Kann man in der Inputmap.xml (eigene Dateien\egosoft\x4\....\) sogar auf andere Tasten legen...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Return to “X4: Foundations”