Große Bitte an Egosoft: Redet mit uns
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Große Bitte an Egosoft: Redet mit uns
Ich verstehe das Problem nicht , das Spiel ist wenige Tage erst draussen . Egosoft hat jetzt so viel zu tun mit bugs mit Balacing und co , das sie jetzt in den ersten Tagen nicht soo kommunikativ sind sollte eigentlich verständlich sein .
Immerhin patchen sie jeden Tag , sie sind kein riesiges Studio .
Aber mit X-Rebirth sollte man das nicht vergleichen , Egosoft stand so unter massiven Druck das es selbstverständlich gewesen ist das man sich schnellstmöglich dazu äußert weil es so ein disaster gewesen ist .
Lasst sie doch einfach erstmal reichlich patchen , fixen ., ne Stellungnahme wie es weiter gehen wird , wird kommen .
Diese Ungeduld die manche manchmal haben ist echt schade und ich finde absolut nicht fair Egosoft gegenüber.
LG
Immerhin patchen sie jeden Tag , sie sind kein riesiges Studio .
Aber mit X-Rebirth sollte man das nicht vergleichen , Egosoft stand so unter massiven Druck das es selbstverständlich gewesen ist das man sich schnellstmöglich dazu äußert weil es so ein disaster gewesen ist .
Lasst sie doch einfach erstmal reichlich patchen , fixen ., ne Stellungnahme wie es weiter gehen wird , wird kommen .
Diese Ungeduld die manche manchmal haben ist echt schade und ich finde absolut nicht fair Egosoft gegenüber.
LG
-
Naja, eine kurze Raodmap an welche bekannten Bugs gearbeitet wird reicht ja, ich weis natürlich nicht mit welchem Ticketsystem die arbeiten oder ob das nur in der Kaffeepause besprochen wird.
Ich weis jetzt z.B. nicht ob der Bug mit "Map> Bau Planen der Station > map schließt sich" reported wurde, oder gelöst wurde aber nicht gelöst ist usw. Wir möchte ja nur helfen, aber komplett ohne Kommunikation ist es ein wenig Nebulös das Ganze.
Noch ein Beispiel, verkehrte Soundchannel, bekannt oder nicht, wird daran gearbeitet?
Ich weis jetzt z.B. nicht ob der Bug mit "Map> Bau Planen der Station > map schließt sich" reported wurde, oder gelöst wurde aber nicht gelöst ist usw. Wir möchte ja nur helfen, aber komplett ohne Kommunikation ist es ein wenig Nebulös das Ganze.
Noch ein Beispiel, verkehrte Soundchannel, bekannt oder nicht, wird daran gearbeitet?
-
Ich denke auch, dass etwas mehr und deutlich sichtbare Kommunikation gut wäre. Damit meine ich nicht, dass die täglichen Patches und jeder andere kleine Furz kommentiert und vorher angekündigt wird...aber irgendetwas zu dem was, auch bezüglich des Contents, in den kommenden Wochen auf uns zu kommt. Also "wir wissen das es viele Probleme gibt, arbeiten an Patches dafür und planen die WIki zu vervollständigen usw" - keine dedizierte Roadmap (ist evtl. zuviel Arbeit). Ich vermute, die Mitarbeiter laufen schon ne Weile absolut unter Volldruck und schaffen das daher nicht mehr. Ich frage mich, was Egosoft zu diesen komischen Business-Entscheidungen, wie etwa diesen verfrühten Release, treibt. Meiner Meinung nach ist das geschäftsmäßig nicht gut, denn so kaufen es weniger Leute zum Start und mehr warten auf einen dieser furchtbare Ramsch-Sales. Wenn es irgendwie die Alternative gegen hätte zu warten, dann wäre das sicher mittelfristig und langfristig besser....und die MA und auch die Firma will doch sicher längerfristig bestehen bleiben...
"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers" - Armeebuch der Zwerge
-
Ich spiel die X-reihe seit x-btf , wenn es danach gehen würde wie stark die bugs sind , wie viel gebalanced werden muss , hätte kein X-teil direkt auf markt geworfen werden dürfen.
Ich find das einfach schon zu früh zu sagen das die Kommunikation nicht stimmt , sie Arbeiten hart und ein wenig Zeit sollte man Egosoft da schon gönnen . Ich hätte auch gerne da eine Roadmap was bugfixing angeht , geplante dlc´s features .
Manchmal kommt es mir einfach vor, als hätte man Erwartungen als wären die Leute von Egosoft Maschinen und keine Menschen .
Entspannt euch doch , die werden sich uns doch noch mitteilen .
Ich find das einfach schon zu früh zu sagen das die Kommunikation nicht stimmt , sie Arbeiten hart und ein wenig Zeit sollte man Egosoft da schon gönnen . Ich hätte auch gerne da eine Roadmap was bugfixing angeht , geplante dlc´s features .
Manchmal kommt es mir einfach vor, als hätte man Erwartungen als wären die Leute von Egosoft Maschinen und keine Menschen .
Entspannt euch doch , die werden sich uns doch noch mitteilen .
-
Möchtest du damit sagen, dass das Rausbringen eines unfertigen Produktes auf den Markt so ziemlich alles rechtfertigt?

Wenn du wirklich schon seit x-btf dabei bist, dann musst du eigentlich besser als ich wissen, dass die hier angesprochenen Kommunikationsschwierigkeiten keinesfalls eine frische Erscheinung der letzten beiden Teile dieser Spielereihe sind. Ich bitte dich zumindest mal an den Namen "Lucike" zu erinnern, diese 6 Buchstaben sollten dir als einem Veteranen in Verbindung mit "Kommunikation mit der Comunity" mehr sagen, als 1000 Worte...
P.S.: Gleich kommt der Banhammer

-
Hmm Bethesta bringt ein unfertiges Spiel nach dem anderen raus auf einer Engine die schon zu TESIII nicht das Maaß der Dinge war Fallout 76 hat teilweise Bugs drinn die seit fallout 4 bekannt sind.
Ich kann mich nicht erinnern das irgendwer von bethesta sich je im Forum zu Wort gemeldet hat dazu.
Und Um beim beispiel bethesta zu bleiben TES V war vom umfang her n Fliegenschiss die Story passt aufn Bierdecklel und ohne die riesen Community der Modder hätte berreits 2012 kein Hahn mehr nach dem Spiel gekräht.
EA bringt ein Unding nach dem anderen auf den Markt kein Schwein interessierts ist hal EA. Wird gekauft 5 Stunden gespielt und fertig.
Microsoft bringt ein neues Betriebsprogramm das nichtmal zur Hälfte sauber läuft aber is ja ok ist ja Microsoft. Gegen die kann man ja nichts sagen.
Jahrelang wird ein Spiel nach dem anderen auf der Unreal Engine rausgefeuert und alle so jay schaut euch nur diese unglaublich geile grafik an. Das der größte teil davon inhaltslos war und bleibt interessiert kaum einen.
jedes jahr kommt Zig Shooter X Y Z für n Vollpreis raus die 3 neue Waffen und n neuen Spielmodi mehr hat als ihre Vorgänger und das nennt sich dann AAA titel zu 70 oder gar 80€ Und alle kaufens wie blöde das selbst diese Teils Hunderfach neu aufgewärmte brühe verbuggt ist ist halt so wird zwar bejammert aber man lebt damit.
Nur zum vergleich Das sind alles Entwicklerstudios mit zum teil Tausenden Mitarbeitern und Zig millionen Budged.
Egosoft ist ein winzig winzig kleines Team das eine eigene Engine und ein komplett eigenständiges Spiel entwickelt hat und man fordert qualität im gleichen maßstab wie sie dir Großen liefern erwartet aber zeitgleich auch das sie viel kommunikativer sind als die großen.
Naja abgesehn von der grafik liefern sie ja qualität wie die großen aber dadurch das sie nur so ne kleine Spieleschmiede sind und das alles ja recht familiär abgeht meint jeder er habe ein verbrieftes Anrecht auf eine Persönliche entschuldigung für jedn Furz der einem in zusammenhang mit dem Spiel Querhängt seitens Bernd.
Und hört endlich auf mit dem Blöden Early Acces Forderungen. 90% der Early Acces Titel verschwinden samt Entwicklern im Nirgendwo.
Ja das Spiel ist verbuggt und ja die Grafik ist echt teilwiese unterirdisch und extrem unsauber. Und Vom mangelnden inhalt brauchen wir garnicht erst reden.
Aber das ist eben keines der großen Studios die 3 Patches und ein Vollpreis DLC liefern um sich dann nicht weiter für das Spiel zu interessieren das Ist Egosoft verdammt nochmal die reiten die Tote Kuh solange bis sie ein Lebendes Einhorn mit Pegasusflügeln und Rosa Wolkenfürzen ist.
Und ja die Art und Weise wie man seinerzeit mit Lucike umgegangen ist ist Peinlich und zeugt von Sozialer inkompetenz aber das ist Jahre her und ändern kann man daran heute nichts mehr.
Ich kann mich nicht erinnern das irgendwer von bethesta sich je im Forum zu Wort gemeldet hat dazu.
Und Um beim beispiel bethesta zu bleiben TES V war vom umfang her n Fliegenschiss die Story passt aufn Bierdecklel und ohne die riesen Community der Modder hätte berreits 2012 kein Hahn mehr nach dem Spiel gekräht.
EA bringt ein Unding nach dem anderen auf den Markt kein Schwein interessierts ist hal EA. Wird gekauft 5 Stunden gespielt und fertig.
Microsoft bringt ein neues Betriebsprogramm das nichtmal zur Hälfte sauber läuft aber is ja ok ist ja Microsoft. Gegen die kann man ja nichts sagen.
Jahrelang wird ein Spiel nach dem anderen auf der Unreal Engine rausgefeuert und alle so jay schaut euch nur diese unglaublich geile grafik an. Das der größte teil davon inhaltslos war und bleibt interessiert kaum einen.
jedes jahr kommt Zig Shooter X Y Z für n Vollpreis raus die 3 neue Waffen und n neuen Spielmodi mehr hat als ihre Vorgänger und das nennt sich dann AAA titel zu 70 oder gar 80€ Und alle kaufens wie blöde das selbst diese Teils Hunderfach neu aufgewärmte brühe verbuggt ist ist halt so wird zwar bejammert aber man lebt damit.
Nur zum vergleich Das sind alles Entwicklerstudios mit zum teil Tausenden Mitarbeitern und Zig millionen Budged.
Egosoft ist ein winzig winzig kleines Team das eine eigene Engine und ein komplett eigenständiges Spiel entwickelt hat und man fordert qualität im gleichen maßstab wie sie dir Großen liefern erwartet aber zeitgleich auch das sie viel kommunikativer sind als die großen.
Naja abgesehn von der grafik liefern sie ja qualität wie die großen aber dadurch das sie nur so ne kleine Spieleschmiede sind und das alles ja recht familiär abgeht meint jeder er habe ein verbrieftes Anrecht auf eine Persönliche entschuldigung für jedn Furz der einem in zusammenhang mit dem Spiel Querhängt seitens Bernd.
Und hört endlich auf mit dem Blöden Early Acces Forderungen. 90% der Early Acces Titel verschwinden samt Entwicklern im Nirgendwo.
Ja das Spiel ist verbuggt und ja die Grafik ist echt teilwiese unterirdisch und extrem unsauber. Und Vom mangelnden inhalt brauchen wir garnicht erst reden.
Aber das ist eben keines der großen Studios die 3 Patches und ein Vollpreis DLC liefern um sich dann nicht weiter für das Spiel zu interessieren das Ist Egosoft verdammt nochmal die reiten die Tote Kuh solange bis sie ein Lebendes Einhorn mit Pegasusflügeln und Rosa Wolkenfürzen ist.
Und ja die Art und Weise wie man seinerzeit mit Lucike umgegangen ist ist Peinlich und zeugt von Sozialer inkompetenz aber das ist Jahre her und ändern kann man daran heute nichts mehr.
-
Nein, das deutet nach schlampige Arbeit

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
-
Dieser kleine Ausschnitt deiner Aussage ist genau das Problem. Die "großen" liefern heutzutage nur noch unfertigen Müll. Wenn sich Egosoft genau so verhalten würde wie AAA Entwickler, wäre ich nicht hier oder würde X spielen. Zumindest finde ich Egosoft liefert wenigstens gute Spiele wenn auch unfertig. Mich persönlich interessiert schon lange nicht mehr was die Ganzen AAA Studios machen, aber von Egosoft weiss ich, das meistens was gutes rauskommt. Allerdings ist und war die Kommunikation schon immer wenig, bis nicht vorhanden und das ist einfach schade.Whiteblade wrote: ↑Fri, 7. Dec 18, 21:24 Naja abgesehn von der grafik liefern sie ja qualität wie die großen.
Ich finde es auch spitzenklasse wie schnell hier gepatcht wird. Und ja Egosoft ist ein sehr kleines Studio. Trozdem wäre es bei weitem nicht zu viel verlangt, wenn sich nur eine Person 5 minuten Zeit nimmt, einmal die Woche ne kurze Liste zu verfassen, was in naher Zukunft gepatcht oder versucht wird zu fixen. Weil so wie es im Moment läuft weiss man zwar das was gemacht wird klar, aber man weiss nicht was gemacht wird.
-
Wir unterhalten uns hier aber weder über Bethesda, noch über EA oder Microsoft. Es hat niemand Parallelen zu anderen Unternehmen gezogen oder irgendwo behauptet, dass Egosoft besser oder schlechter sei. "Early Access" wurde hier genau so wenig, wie die Grafik oder der Inhalt des Spiels erwähnt. Um genau zu sein mit nicht mal einem einzigen Wort. Um noch genauer zu bleiben, sollte evtl. noch erwähnt werden, dass niemand hier was gefordert hat, es wurde lediglich auf gewisse Dinge mit dem Finger gezeigt, eine Bitte geäußert und einige konstruktive Vorschlage gemacht, wie man es evtl. angehen sollte. Somit bleibt für mich leider der Grund, sowie das Ziel von deinem ganzen Beitrag schleierhaft. Bist du dir sicher, dass du zum richtigen Thema gepostet hastWhiteblade wrote: ↑Fri, 7. Dec 18, 21:24 Hmm Bethesta bringt ein unfertiges Spiel nach dem anderen raus auf einer Engine die schon zu TESIII nicht das Maaß der Dinge war...
...

An der Vergangenheit kann man nichts ändern, das hast du sehr gut bemerkt. Man sollte aber evtl. versuchen, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, um es in der Zukunft besser oder zumindest anders zu machen. Stattdessen sehen wir seit geraumer Zeit (10 Jahre oder sind es mittlerweile sogar mehr?) absolut keine Änderungen in Sachen Kommunikation. Und sobald mal wieder jemand das Thema in den Mund nimmt, passiert genau das, was wir hier und heute in der ersten Antwort an den Verfasser dieses Themas gesehen haben...
In dem SubForum der Technischen Unterstützung hat heute jemand sehr passend Egosoft mit seinem Hamster vergliechen und dabei vermerkt, dass der Hamster zumindest aus Fehlern lernt. Mehr kann ich dem nicht hinzufügen

Einen Funken Hoffnung in der Dunkelheit gibt es aber zum Glück doch und an diesem Beitrag von linolafett sieht man sehr gut, dass man solche Dinge durchaus anders angehen kann, wenn man nur will. Hut ab für solch eine Antwort! Da sollten sich so manche Mitarbeiter und/oder Moderatoren ne dicke Scheibe von abschneiden.
Last edited by vita777 on Fri, 7. Dec 18, 22:56, edited 2 times in total.
-
-
Weißt du ich hab mir einfach den heute aktuellen nächstbesten jammerthread genommen und dort stellvertretend für alle anderen jammerthreads in denen ich passender hätte antworten können geantwortet.vita777 wrote: ↑Fri, 7. Dec 18, 22:29Wir unterhalten uns hier aber weder über Bethesda, noch über EA oder Microsoft. Es hat niemand Parallelen zu anderen Unternehmen gezogen oder irgendwo behauptet, dass Egosoft besser oder schlechter sei. "Early Access" wurde hier genau so wenig, wie die Grafik oder der Inhalt des Spiels erwähnt. Um genau zu sein mit nicht mal einem einzigen Wort. Um noch genauer zu bleiben, sollte evtl. noch erwähnt werden, dass niemand hier was gefordert hat, es wurde lediglich auf gewisse Dinge mit dem Finger gezeigt, eine Bitte geäußert und einige konstruktive Vorschlage gemacht, wie man es evtl. angehen sollte. Somit bleibt für mich leider der Grund, sowie das Ziel von deinem ganzen Beitrag schleierhaft. Bist du dir sicher, dass du zum richtigen Thema gepostet hastWhiteblade wrote: ↑Fri, 7. Dec 18, 21:24 Hmm Bethesta bringt ein unfertiges Spiel nach dem anderen raus auf einer Engine die schon zu TESIII nicht das Maaß der Dinge war...
...![]()
An der Vergangenheit kann man nichts ändern, das hast du sehr gut bemerkt. Man sollte aber evtl. versuchen, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, um es in der Zukunft besser oder zumindest anders zu machen. Stattdessen sehen wir seit geraumer Zeit (10 Jahre oder sind es mittlerweile sogar mehr?) absolut keine Änderungen in Sachen Kommunikation. Und sobald mal wieder jemand das Thema in den Mund nimmt, passiert genau das, was wir hier und heute in der ersten Antwort an den Verfasser des gesehen haben...
In dem SubForum der Technischen Unterstützung hat heute jemand sehr passend Egosoft mit seinem Hamster vergliechen und dabei vermerkt, dass der Hamster zumindest aus Fehlern lernt. Mehr kann ich dem nicht hinzufügen![]()
Einen Funken Hoffnung in der Dunkelheit gibt es aber zum Glück doch und an diesem Beitrag von linolafett sieht man sehr gut, dass man solche Dinge durchaus anders angehen kann, wenn man nur will. Hut ab für solch eine Antwort! Da sollten sich so manche Mitarbeiter und/oder Moderatoren ne dicke Scheibe von abschneiden.
Ja es passt nicht zu 100% auf den threadtitel und ist in großen teilen Whataboutism aber es ist genauso belanglos und ohne jegliche Bedeutung wie deine Meinung. da es morgen berreits vom nächsten jammerthread abgelöst wird und in der versenkung verschwindet so wie die anderen auch.
Und nochmal Whataboutism.
Andere große Studios warten 3 Monate bringen dann n Patch der 30% der Bugs behebt und alle feiern sie dafür. Ego behebt in der Zeit weitaus mehr und bringt das Spiel tag für Tag ein stück vorran.
Ich bin selbstständiger Handwerker und wenn ich so ne Arbeit abliefern würde wie Ego müsste ich bald Hartz 4 beantragen.
Würd ich aber die Arbeit von Ego mit ner Baufirma vergleichen dann ist alles OK sie haben vorab ne Zahlung bekommen und das grundgerüst steht an diesem wird weitergebaut und bald kommt die Nächste teilzahlung für den nächsten bauabschnitt in Form eines DLCs Das geht dann bis zur Fertigstellung so weiter und am Ende kommt die Letzte Zahlung wieder in Form eines DLCs
-
Ich habe es auch schon angesprochen. Aber für X4 erwarte ich da keine kurzfristige Verbesserung.
Ich denke Egosoft hat einfach kein Personal das darin geschult ist oder es sich zutraut und auch Zeit hat.
Ich hoffe das Egosoft nach dem Erfolg von X4, noch jemanden ins Team holen wird der mehr Kontakt mit zwischen der Community und den Devs herstellt.
Gibt ja ein gutes Beispiel, von einem anderen Weltraumspiel, wie man mit der Community interagieren könnte.
Ich denke Egosoft hat einfach kein Personal das darin geschult ist oder es sich zutraut und auch Zeit hat.
Ich hoffe das Egosoft nach dem Erfolg von X4, noch jemanden ins Team holen wird der mehr Kontakt mit zwischen der Community und den Devs herstellt.
Gibt ja ein gutes Beispiel, von einem anderen Weltraumspiel, wie man mit der Community interagieren könnte.
-
Aber genau das meine ich doch - es ist doch für die Mods (die ja etwas mehr Zugriff auf die Planungen der Firma haben sollten als wir alle) überhaupt kein problem, einen Standard-Satz bei Bugs zu schreiben, der sagt: "Danke für das Feedback, wir haben diesen Fehler registriert, und er ist in unsere ToDo-Liste aufgenommen worden. Bitte habe Verständnis, dass über die Priorität die DEV-Abteilung entscheidet." Fertig. Nicht erschöpfend befriedigend, aber angesichts der Flut von Meldungen und frustrierten Leuten sicherlich in der Kürze angemessen.vita777 wrote: ↑Fri, 7. Dec 18, 22:29 ...an diesem Beitrag von linolafett sieht man sehr gut, dass man solche Dinge durchaus anders angehen kann, wenn man nur will.
Natürlich sollte das der Realität entsprechen und der Fehler auch wirklich ins Bugtracking-System der Firma eingeschrieben worden sein und nicht nur die Leute beruhigen... Aber schwierig ist es nicht, so ein Satzmodul als Antwort der Mods zu geben.
lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
-
- EGOSOFT
Hallo zusammen,
wir sehen die Fehlerberichte und das Feedback durchaus, aber mit unserem Forum, den Steam-Foren und Reddit ist das etwas viel um immer und überall präsent zu sein. Bei der Summe an Beiträgen ist das schon eine Menge Zeit und wir sind alle sehr darauf fokusiert die Probleme anzupacken. Wir haben niemanden, der ausschließlich dafür da ist, im Forum zu lesen und Updates zu posten - wir sind alle in erster Linie mit der Arbeit am Spiel beschäftigt.
Das ist keine offizielle Roadmap aber im Prinzip sehen unsere Prioritäten in etwa so aus:
1. Beseitigung von Problemen, die Spieler darin hindern das Spiel zu spielen
2. alles andere.
wir sehen die Fehlerberichte und das Feedback durchaus, aber mit unserem Forum, den Steam-Foren und Reddit ist das etwas viel um immer und überall präsent zu sein. Bei der Summe an Beiträgen ist das schon eine Menge Zeit und wir sind alle sehr darauf fokusiert die Probleme anzupacken. Wir haben niemanden, der ausschließlich dafür da ist, im Forum zu lesen und Updates zu posten - wir sind alle in erster Linie mit der Arbeit am Spiel beschäftigt.
Das ist keine offizielle Roadmap aber im Prinzip sehen unsere Prioritäten in etwa so aus:
2. alles andere.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
-
Danke dafür.BurnIt! wrote: ↑Sat, 8. Dec 18, 01:17 Hallo zusammen,
2. alles andere.
Vielen aber wohl nicht allen ist es nicht bewusst wieviel Zeit es in Anspruch nimmt auch noch alles zusätzlich zu kommentieren.
Da ist die Manpower in der Arbeit an Patches und möglicherweise Content somit besser aufgehoben. Dass ihr euch darum kümmert zeigen ja die schnellen Patches bisher.
Deshalb weiter so, bleibt dran und wenn der Stress mal weniger wird(was wahrscheinlich noch dauern wird), könnt ihr ja vielleicht hin und wieder mal ne Wasserstandmeldung abgeben wie es eventuell weiter geht.
Ich finde ihr macht bisher gute Arbeit. Also weiter frohen Mutes

Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
Aber gerade deswegen würde es doch sinn machen ihr würdet von euch aus etwas mehr Infos geben, dann muss man nicht mehr einzeln auf irgendwelche Forenposts antworten.
Einmal einen Infopost verfassen dürfte da die zeitsparende Alternative sein.
Einmal einen Infopost verfassen dürfte da die zeitsparende Alternative sein.
-
Sachte Sachte.....
wie Du siehst, bin ich seit "06 Nov 2002 20:31"hier in diesem Forum registriert..... was nicht ganz stimmt
Viele haben schon festgestellt das dieser Tag ein "X"-Tag war......im wahrsten Sinne.
So wie ich waren schon viele"User"vorher in diesem Forum online. Es hat immer Spaß gemacht und das tut es weiter.
Du bist auch kein "Neuer" wie ich an deiner Kennung links erfahre.
Wartet doch einfach ab....... für dieses Spiel brauchst du langen Atem.....
So war das früher..... und so ist das "Heute"
Übrigens....ich habe noch keine X4-Lizens..... ich beobachte alles bei meinem Sohn (22) ....der ist mit meiner X - Manie....groß geworden und berichtet jeden Tag.
Es geht dann sozusagen "Generations"-Weit und weiter....blahblah.....

X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
-
Einfach ins Beta Abteil des Forums schauen, dort sind die Patchnotes für den jeweils kommenden Patches zu sehen wenn er zusammen gestellt ist. Da sieht man dann an was gerade gearbeitet wird. Dann sammeln Egosoft weiter, macht nen Patch, lässt den testen und jeder sieht was gemacht wird... wie viel Kommunikation denn noch? aktuell arbeitet Egosoft am beseitigen von Fehlern, Abstürzen und Problemen.
-
Ich bin doch sachte und wirklich aufregen tu ich mich auch über nichts, auch wenn ich über ein paar X4 Macken etwas enttäuscht bin. Aber worum es mir ging ist das Egosoft in Sachen Comminityinteraktion mehr oder weniger vor 10 Jahren stecken geblieben ist. Dabei ist das doch der größte Pluspunkt bei einem kleinen Studio.
Ich habe ja -vermutlich wie du auch- mit X angefangen als ich "klein" war. Inzwischen arbeite ich und lustigerweise bin ich im Onlinemarketing tätig. Das soll nicht heißen das ich alles besser weiß oder so, nur betrachtet man Dinge aus einer anderen Perspektive, wenn man selbst mit ihnen zu (beruflich) tun hat (dürfte jeder aus seinem Beruf/Umfeld kennen). Und es fällt halt auf, das Egosofts (Online)Marketing doch recht mau ist. Klar, das gröbste nimmt man mit (Twitteraccount, zusammenarbeit mit ein paar Streamern/youtubern), aber ....naja... selbst das wird nur halbherzig umgesetzt...
Und hier und da meldet sich mal jemand vom Egosoft im Forum zu Wort oder im Chat eines Streamers, aber diese Äußerungen gehen an 99% der Community vorbei.
Early Access wäre für Egosoft meiner Meinung nach der bessere Weg zum Release gewesen. Das, was jetzt vielleicht Update 2.5 irgendwann bringen wird, wäre dann erst der richtige release gewesen. Das jetzt z.B. direkt nach release eine Woche lang fast täglich ein Update/Hotfix kam ist auf der einen Seite vielleicht löblich, auf der anderen Seite ist es doch irgendwie merkwürdig.