[Exlpoit?] Kristalle spawnen viel zu schnell nach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
x4

Re: [Exlpoit?] Kristalle spawnen viel zu schnell nach

Post by IkarusJackson1 »

Also ich find nicht so viele das ich da reich werde .

wo muss ich die Kristalle verkaufen ?
cwsbbs
x4

Post by cwsbbs »

Mal ne Frage:
Wieso wollt Ihr anderen Leuten, Eure Art und Weise, das Spiel zu spielen, aufdrängen ?
Wenns Euch zu viel spawmt, dann nutzt es hat nicht / nicht so oft...
Ihr könnt doch nicht verlangen, anderen Spielern, die gerne einen kleinen Geldschubs hätten, dies zu verwehren ?
...und
Nicht alle Spieler wollen das Game vielleicht gefühlte 500 Jahre zocken, um ein bisschen was zu schaffen !!!
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

cwsbbs wrote: Thu, 6. Dec 18, 10:44 Mal ne Frage:
Wieso wollt Ihr anderen Leuten, Eure Art und Weise, das Spiel zu spielen, aufdrängen ?
Wenns Euch zu viel spawmt, dann nutzt es hat nicht / nicht so oft...
Ihr könnt doch nicht verlangen, anderen Spielern, die gerne einen kleinen Geldschubs hätten, dies zu verwehren ?
...und
Nicht alle Spieler wollen das Game vielleicht gefühlte 500 Jahre zocken, um ein bisschen was zu schaffen !!!
Das hat doch damit rein gar nichts zu tun. Niemand will jemandem etwas aufzwingen.

Es ist aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine kaputte Gamemechanik.
In diesem Fall geht es in die Richtung, dass sich etwas überdimensional mehr lohnt als andere Dinge.
Wenn es z.B. eine Mission gäbe, die das platzieren einer Sonde voraussetzt und dich mit 2 Mio Credits belohnt und beliebig oft wiederholt werden kann, dann ist das aus meiner Sicht eine kaputte Balance, da sie die anderen Missionen komplett aussticht. Dass ich die Mission nicht annehmen muss ist mir natürlich bewusst, macht es aber trotzdem nicht besser. Es ist eine Art Bug die gemeldet werden sollte.

Genauso würde ich reagieren wenn es in die andere Richtung gehen würde. Wenn also z.B. das Kristallfarmen z.B. deutlich weniger als alles andere bringen würde.

Balance ist hier das Stichwort und die sollte auch in einem Singleplayerspiel stimmen.

Du würdest dich ja auch beschweren, wenn alle Missionen nur 1 Credit geben würden.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Blackgalloway
x4

Post by Blackgalloway »

Ich kann mich da dem guten cwsbbs nur anschließen. Niemand ist gezwungen die Kristalle zu sammeln.
Und nebenbei mir hat es gefallen und gefällt es immer noch so mal auf die schnell kurz etwas Geld zu machen um sich was zu leisten. Und nicht ewig mit dem Kleinkram, Handeln oder die Verbrecher jagen.

Wie gesagt ich möchte das die Option genau so drinnen bleibt wie es ist. Jedem dem das nicht passt kann ich nur sagen: " Dann sammel die Kristalle einfach nicht!"

So euch noch einen entspannten Tag. Und viel Spaß beim spielen oder arbeiten.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Also entweder bin ich zu blöd oder einfach nur blind, ich finde diese Kristalle nicht, hab bisher nur einen gefunden ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Blackgalloway
x4

Post by Blackgalloway »

Flieg einfach langsam durch die Asteroiden, dann siehst du hin und wieder ein blinken( funkeln) und da sind dann Kristalle. Argon Prime ist sehr gut geeignet
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Danke, ja das blinken ist mir in Profitabler Handel IV aufgefallen ... funkelt wie der Sternenhimmel ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
helferlain
x4

Post by helferlain »

Max Bain wrote: Thu, 6. Dec 18, 11:05
... Es ist aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine kaputte Gamemechanik...
Interesante Behauptung. Ich behaupte, das ist beabsichtigt und bin froh darüber.
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

Da es ein Einzelspieler Spiel ist, gibt es keinen Grund das zu fixen. Niemand zwingt einen diese zu benutzen. zumal man relativ bald durch seine miner und trader genug einkommen hat und die Kristalle nur noch relativ irrelevante Einkünfte sind. Lediglich die Tatsache, dass Sie keinen Laderaum brauchen könnte man als wirklich unlgisch betrachten.

@Sammiclock flieg einfahc durch ein Asteroidengebiet, achte auf kurzzeitig aufleuchtenden Lichter and astroiden, das sind quasi di Kristalle die blinken. Hinfliegen, abschießen, einsammeln, fertig.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Wie gesagt ich möchte das die Option genau so drinnen bleibt wie es ist. Jedem dem das nicht passt kann ich nur sagen: " Dann sammel die Kristalle einfach nicht!"
Da es ein Einzelspieler Spiel ist, gibt es keinen Grund das zu fixen. Niemand zwingt einen diese zu benutzen. zumal man relativ bald durch seine miner und trader genug einkommen hat und die Kristalle nur noch relativ irrelevante Einkünfte sind. Lediglich die Tatsache, dass Sie keinen Laderaum brauchen könnte man als wirklich unlgisch betrachten.
Das ist in etwa so, wie wenn ich in einem Rollenspiel durch das Töten von Hasen innerhalb von wenigen Stunden auf den maximalen Level leveln kann und ihr dann sagt, "ja du musst ja nicht auf 'Stufe aufsteigen' klicken, ist ja ein Singleplayerspiel". Das ändert aber nichts daran, dass die Balance kaputt ist.

Man sollte auch in einem Singleplayerspiel, welches darauf ausgelegt ist sich langsam zum Wirtschaftsimperium hochzuarbeiten erst peut a peut sich sein Kleingeld verdienen müssen, hier und da mal ein Schiff dazukaufen oder sein Schiff upgraden und nicht wie hier, nach 2 Stunden im Belt vom Aufklärer direkt mal eben 4 der größten Erzabbauer raushauen und das noch am ersten Tag und 2 Stunden dann seine Flotte auf 12 Schiffe ausweiten.
Sorry, aber auch bei einem Singleplayerspiel finde ich das einfach schlechtes oder fehlerhaftes Design.

Aber mich soll es nicht weiter stören. Müssen die Entwickler entscheiden was sie wollen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Deadlyeye
x3ap

Post by Deadlyeye »

Ich finde es immer wieder interessant wenn etwas gleich als Exploit hingestellt wird.
Kristalle farmen ist sicher lukrativ, aber ein paar Sachen sollte man dabei auch betrachten:
1. Der Spieler muss aktiv nach diesen suchen, kein 'r' langsteckenscan und gut ist sondern aktives fliegen durch Asteroidenfelder und aufmerksam die Umgebung beobachten. Im Gegensatz dazu ist Auto-Mining/Trading ohne Aufwand möglich und verschafft einem dauerhaftes Einkommen.
2. Der Standardspawn ist wohl (mit Abstand) Bannandanite (oder so ähnlich, der lila Kristall halt), welcher +- 10x 1000 cr. beschert. Hin und wieder findet man die gelben/blauen mit 5-10 x 10k/30k und alle heiligen Zeiten die burnite (oder so) mit 250k Wert. Das ist zwar im mittel luktrativ, aber sicher aufwändiger als zb die Transportmissi bei der man Person x auf eine Station im gleichen Sektor fliegen muss.
3. Luktrative Kristalle sind idR eher auf sehr kleinen Asteroiden, welche, wenn man nicht aufpasst und daneben schießt, gleich mal zerbröseln und all die guten Credits in Raumstaub verwandeln.
4. Es ist Singleplayer und wenn man das Gefühl hat mit Kristallfarmen zu schnell voran zu kommen kann man sich selbst limitieren, jeder hat seinen eigenen Sandkasten und soll mit den Förmchen spielen die ihm/ihr am besten gefallen.
5. Würde ich mir nicht eine seltenere Spawnrate wünschen (so oft farm ich die nicht) sondern mehr Piratenpäsenz die mir meine 'Beute' streitig machen wollen :)

Wenn man Min-Max betreiben will wird es immer eine Option geben die mehr Cr. pro Zeitinterval abwirft als die anderen, ob das jetzt eine ingame Börse, Raumkrautkomplexe, Kristallfarmen oder Missis sind, wichtig ist doch das einem das Spiel Spaß macht. In X3-AP hat man während einer Missi ein paar Mio an der Börse nebenher gemacht, und/oder seine Schiffe nebenher zum Fabkaufen geschickt. Das war viel Luktrativer aber in der Missi hat man dann mittels Raumkampf seinen Spaß gehabt.

Return to “X4: Foundations”