Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Denniminator
x4

Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht

Post by Denniminator »

Guten Abend liebe Com,

ich hab das hier die letzten Tage verfolgt und auch öfters meinen Senf - wenn auch etwas emotional begleitet - dazu gegeben. Fakt ist, ein Teil - mich eingeschlossen - ist hier definitiv nicht zufrieden mit der Angelegenheit X4.

Eine für mich wichtige Facts:

- Geringer Umfang (Missionen, Ausrüstung)
- Lieblosigkeit (Was die Charakter zu sagen haben, Stationsbegrüßung, den Start ins Spiel)
- teilweise Rückschritte zu den vorherigen Spielen

und das zum Vollpreis (50/75€).

Und was ich mich frage, wieso wird das hier so hingenommen, das diverse Defizite vorhanden sind. Wieso findet hier so eine heftige Verteidigung der Umstände statt bzw. schön reden?
Ich meine damit nicht das teilweise neue Design sondern die oben genannten Punkte.

Und das Argument was ich hier öfters gelesen habe und welches absolut inakzeptabel ist: "Egosoft patcht das ganze ja, sind wir ja gewöhnt und dann ist das Spiel auch Klasse also ist X4 nicht schlecht".
Fakt ist, Egosoft bietet super Unterstützung nach dem Kauf in Form von Updates. Das ist besonders und möchte ich auch Loben. Auch am Wochenende die ersten Updates. Sehr positiv.

Es ist nicht in Ordnung, gaaaaaaaaaanz besonders bei so einer treuen Community, ein solches Spiel in so einem Ausreichenden (4-) bzw. Mangelhaften Zustand auszuliefern.

Für mich wäre es richtig gewesen;

entweder das Spiel als EA auszuliefern, da dann auch gerne zum vollen Preis
oder noch einige Monate zu entwickeln.

Und wenn jemand meint, das Spiel so wie es ist, sei liebevoll, komplett und ein Fortschritt auf ganzer Linie, der Lügt entweder oder ich leide an Realitätsverlust. Weil sowas könnte ich nicht nachvollziehen.
Ich liebe des Spiel und zugleich Hasse ich es. Ich freue mich auf der Arbeit nach Hause zu kommen und das endlich spielen zu können, aber so bald ich Ingame bin, hasse ich es und sehe keinen Antrieb oder Ziel. (Haha, Handeln geht ja nicht mal bei mir).

Worüber ich mich freuen würde?

Ein Statement warum es so ist wie es ist und hoffentlich baldige Besserung. Zukünftig beim X5 einen längeren Test oder gleich als EA veröffentlichen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
CloseEnough

Re: Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht

Post by CloseEnough »

Mir geht es ganz genauso: Es gibt einen großen Unterschied zwischen Bugs und fehlendem Content.

Bug: Egosoft ist klein und hat einfach nicht die Manpower tausende Stunden alles zu testen.

Fehlender Content: Ein Punkt, den mir bitte jemand erklären muss. Wie kann man behaupten das Spiel ist fertig, wenn man sich die Enzyklopädie anschaut. Die Anzahl an Waffen, Schiffen und Waren im Spiel ist überschaubar, Lore und Infos zu den ganzen Sachen in Textform zu drücken sollte eine Aufgabe sein, die auch ein Praktikant hin bekommt (Die Daten für Waffen und Schiffen müssen ja schon vorhanden sein, sonst könnte man Sie ja schlecht benutzen).
hakenden
x4

Post by hakenden »

Bitte mach für deine Kritik nicht noch ein Tema auf suche dir einen schon bestehenden Beitrag.
Danke im voraus.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
raess2013
x4

Post by raess2013 »

Die Community, zumindest diejenigen die schon länger dabei sind wissen halt, dass es sich bei Egosoft nicht um ein 500 Kopf großes Team mit 200 Millionen Dollar Unterstützung handelt und das ihnen ab einem gewissen Punkt nichts anderes übrig bleibt, als zu releasen. Das würde Star Citizen zum Beispiel auch blühen, wenn auf einmal die Spenden wegbrechen würden. Egosoft hat X4 für die Community entwickelt und bei der Komplexität muss man Abstriche machen. Jeder kann bis nach Release warten und sich Tests anschauen. Jeder kann 2 Stunden für umme spielen und das Spiel dann zurückgeben. Das sollte mMn reichen. Wenn man jeden Entwickler und jedes Projekt über einen Kamm schert, dann hat man ein Problem mit der Realität.

Ich stimme Dir zu, dass ich einen EA Start für fast Vollpreis als besser empfunden hätte, zumal es heutzutage wirklich genug Möglichkeiten gibt, dass gut durchzuziehen. Selbst Kickstarter wäre eine Option gewesen; gerade die Weltraum Sim Community ist so ausgehungert, die hätte das ohne weiteres finanziert. Das kann uns vielleicht irgendwann Bernd mal erklären, warum er diese Möglichkeiten ausgeschlossen hat, vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür.

Alles in allem wird das Spiel bald auch das erfüllen, was Ego verprochen hat. Ja, ich weiß Rebirth. Fand ich nicht gut, finde ich immer noch ein schlechtes Spiel, aber selbst das haben sie so lange gepatcht, bis es wohl für einige durchaus brauchbar war. Also abwarten und Tee trinken ;-)
Lest News zu Weltraumsimulationen auf:

https://www.space4games.com/
Denniminator
x4

Post by Denniminator »

hakenden wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:18 Bitte mach für deine Kritik nicht noch ein Tema auf suche dir einen schon bestehenden Beitrag.
Sinn hier ist ehr auf die Com bezogen, weil die defizite des Spiels schon zu genüge breit getreten worden sind.

Und ja, ich würde mein Spiel auch jetzt nicht zurück geben, auch wenn man mir die 75€ vor die Nase halten würde, weil ich weiß das was drauß wird.
Aber das ist so nicht richtig.
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
Der Zeitgeist

Post by Der Zeitgeist »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:04 Und was ich mich frage, wieso wird das hier so hingenommen, das diverse Defizite vorhanden sind. Wieso findet hier so eine heftige Verteidigung der Umstände statt bzw. schön reden?
Weil Du es hier mit Fans zu tun hast, und nicht einfach mit Kunden, die eben ein Produkt kaufen oder auch nicht.

Für mich fühlt sich das hier im Forum die letzten Tage über genauso an wie vor fünf Jahren, als ich hier zum Release von Rebirth eine Weile lang mitgelesen habe. Damals hab ich sogar ein paar Gedanken zum damaligen Debakel zusammengeschrieben, sehr amüsant, das heute mal wieder durchzulesen:
viewtopic.php?f=131&t=349805&p=4205109#p4205109

Sehr schön auch dieser Beitrag von mir, den man heute eigentlich ganz genauso posten könnte:

viewtopic.php?p=4237139#p4237139
Ich finde diese ganzen Relativierungen hier wirklich ziemlich bedenklich, obwohl ich Rebirth gar nicht spiele.

Und zwar aus folgendem Grund:

Wenn sich die X-Community das ganze jetzt gefallen lässt, und man wirklich auf diese "Lasst Ihnen doch Zeit, Rebirth wird noch richtig toll, in einem Jahr!"-Linie umschwenken würde, was glaubt Ihr dann eigentlich, wie das nächste Egosoft-Spiel bei Release aussehen wird?
Tja, nun ist es so gekommen, wie ich damals geschrieben habe, und die Rechtfertigungen sind eigentlich die gleichen wie damals in den Diskussionen. Man kann daraus eigentlich nur schließen, dass die wahren X-Fans genau das von Egosoft erwarten, was sie immer wieder vorgesetzt bekommen, nämlich unfertige Spiele und eine unbezahlte Arbeit als Beta-Tester.

Farbige Schrift entfernt - Tamina
marksnake
x3ap

Post by marksnake »

Ich sehe die paar Kröten als meinen Beitrag zur Unterstützung von Firmen, die wenistens noch versuchen etwas halbwegs Sinniges zu produzieren...Hab jetzt 35 Stunden gespielt ( es macht mir Spaß )...und es werden über die Monate wohl noch viel mehr...also über was reden wir ?

Die Stunde Spielspaß ist so recht günstig...im Vergleich zu anderen AAA-Gurken. ( und X4 ist keinesfalls eine Gurke...eher eine harte Nuss )

Ausserdem bin ich seit X1 dabei ( bin ein C64er )...und ich weiß, dass hier ist eine gute Investition...einfach mal ein wenig dabkbarer werden...heute möchte jeder ALLES am besten für NIX ( für lau ). Geiz ist ja bekanntlich sooo geil...

Hab auch 60 Euronen ( ja...ich war nicht so bescheuert ) für StarCitizen vor 6! Jahren ausgegeben...und da darf ich alle paar Jahre mal ne Runde drehen...ah...ähhh, puh...
marksnake
x3ap

Post by marksnake »

Wenn sich die X-Community das ganze jetzt gefallen lässt, und man wirklich auf diese "Lasst Ihnen doch Zeit, Rebirth wird noch richtig toll, in einem Jahr!"-Linie umschwenken würde, was glaubt Ihr dann eigentlich, wie das nächste Egosoft-Spiel bei Release aussehen wird?
Tja, der Unterschied liegt eben darin...Rebirth war einfach schon zu Beginn ein echter *****, X4 eben nicht. Mir gefällt es heute schon super. Also wird es eben in einem Jahr noch viel besser sein. Bei Rebirth hatte ich zu keiner Sekunde auch nur die geringste Hoffnung...obwohl es wirklich viel besser wurde...

KreXx
x4

Post by KreXx »

Es sind doch bei weitem nicht nur Sachen die am Geld hängen. Zwei oder drei mehr Missionstypen oder ein paar mehr feinde kosten ein paar Tage Entwicklungszeit. Und viel mehr noch das Dinge, die früher gut funktioniert haben, jetzt schlechter geworden sind (Musik, Steuerung/Flugphysik....).

Und womit ein kleines Studio wie Egosoft punkten könnte, wäre die Nähe zur Community, aber das können sie so überhaupt nicht. Vor 20 Jahren war man mit einem eigenen Forum mal Vorreiter. Seit dem hat sich leider nichts getan, außer das die Entwickler das eigene Forum noch maximal passiv nutzen. In den Forum herrscht ein shitstorm und Egosoft steckt den Kopf in den Sand. Das bekommt ja selbst EA besser hin.

Ich verstehe das einfach nicht. Ein bisschen mehr communityinteraktion würde kaum was kosten, aber es passiert einfach nicht. Egosoft ist vor 15 Jahren stecken geblieben. Selbst bei der Bahn bekommt man über social media mehr Interaktion als mit Egosoft im Firmeneigenen Forum. Schade!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:04 Und was ich mich frage, wieso wird das hier so hingenommen, das diverse Defizite vorhanden sind.
Weil das was du als Problem siehst, für andere nur Beiwerk zum Spiel ist, etwas das für sie nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Und weil du völlig ausblendest das unfertige Spiele seit Jahren absolut der Standard sind.
Fallout 76, das Spiel hat nicht mal ein funktionierendes Konzept.
Battlefield 5, von den Sachen die kurz vor Start versprochen wurden, ist im Spiel nur ein Bruchteil drin. Ganze Mechaniken fehlen und kommen irgendwann mal, Spielmodis 6 Monate Später, neue Maps sollten regelmäßig kommen, 2 in den nächsten 6 Monaten... nennen die dort Live Service. Andere nennen das unfertig. Gegen Cheater wird dort gar nichts gemacht, andere Firmen investieren in dem Bereich viel Geld. Beschwerer dich doch darüber mal, wirst gebannt wenn du nur cheaten dort erwähnst.

Und du verlangst das eine kleine Entwicklerbude mehr leistet als ein Milliardenschweres Unternehmen? Ego hat ein funktionierendes Spiel abgeliefert zum ersten mal, mit Ecken und Kanten aber diesmal gut durchdacht und es läuft vor allem. Du tust auch so als müsstest du hier einen Feldzug der Gerechtigkeit führen. Was du aber nicht siehst ist das Egosoft immer reagiert, du siehst nicht das Egosoft Probleme auch immer erkennt, du tust so als müsstest du hier irgendetwas ins Rollen bringen. Was du halt nicht siehst das rollt schon seit 20 Jahren, und so schnell wie es halt nur möglich ist. Schau dir jedes Gespräch an, das Bernd mal geführt hat, immer wenn es um Probleme in einem Spiel ging, konnte er sie auch ziemlich genau benennen.

Missionen habe ich fast noch nie gespielt in fast 20 Jahren X. Die sind da, ob mehr oder weniger als früher ist mir nicht aufgefallen. Wenn man die nicht erledigt sind da für mich offensichtlich genau so viele wie immer. Bzw. eigentlich gefühlt noch mehr weil es mehrere Gilden gibt die einen damit auch noch belästigen wenn man ihnen beitritt.

Ausrüstung, X3 hatte zuletzt von allem ohne ende, aber was davon hat man genutzt? Ist wer mit einem Duplex Sanner geflogen? Das Ding war unnütz. und das ging so weiter bei der Ausrüstung, einiges ist jetzt von Anfang an Bestandteil des UI und kein extra Ausrüstungsgegenstand mehr. Über 300 Schiffe, benutzt hat man nur einige davon.

Dafür hast du nun pro Schiff 9 Antriebe, hattest du vorher gar nicht
Du hast 6-9 Steuerdüsen pro Schiffsklasse, hattest du vorher gar nicht
Schilde habe ich noch gar nicht gezählt wie viele es gibt, aber tatsächlich auch mehr.
Waffen sind auch nicht wirklich weniger, schaut nur so aus weil dank Enzyklopädie nur immer eine Angezeigt wird, aber nicht die Versionen für alle Schiffsklassen. Zusätzlich sind nun noch Werfer für ungelenkte, gelenkte und Torpedos im Spiel, und das auch in unterschiedlichen Größen für die Schiffsklassen. Und dann kommen noch Waffenmods, was das alles ändert an den Waffen, habe ich noch gar nicht überblickt. Es gibt auch Modifikationen an der Hülle, Schilden, Antrieb.
Es scheint nur wenig zu sein, ist es aber gar nicht, es fehlt lediglich die Liste die wirklich alles mal auflistet. Und da noch zwei DLC kommen, und zufällig auch noch zwei Völker fehlen, ebenso noch einige große Unternehmen die auch eigene Produkte haben...

Einzig die Software wurde vermutlich abgespeckt, das meiste zuvor war aber auch eher nutzlos. Wer benutzt einen Duplexscanner wenn er auch einen Triplex haben kann. Das "Vermutlich" auch nur weil ich nicht weiß was da wirklich noch drin ist im Spiel. Schon eine Wirtschaftsanalysesoftware MK1 gesehen? Ich noch nicht, aber in einem der frei spielbaren Spielstart ist die als vorhanden angegeben.

Was die zu sagen haben,... stört es dich das es in Skyrim keine Wirtschaftskreisläufe gibt? Nein? Kein Wunder, das ist ja auch ein Rollenspiel. Aber in X erwartest du tolle Dialoge? Warum? Das ist kein Rollenspiel. Das ist eine Wirtschaftssimulation mit rumgeballer. Du setzt deinen Fokus auf etwas das für andere einen Stellenwert hat wie der Inhalt der Werbetafeln im Spiel. Mir quatschen die tatsächlich noch zu viel.

Rückschritte... das ist deine rein Subjektive Meinung, für mich gibt es massive Fortschritte mit X4. Es wurden endlich all die Altlasten von 1999 abgeworfen. Endlich ein bedienbares Spiel. Und das erste X wo alles was drin ist auch funktioniert. Klar vieles ist noch nicht rund, aber es funktioniert. Für mich ist X4 das beste Spiel der Serie.
Last edited by Bastelfred on Wed, 5. Dec 18, 20:58, edited 1 time in total.
Der Zeitgeist

Post by Der Zeitgeist »

marksnake wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:45
Tja, der Unterschied liegt eben darin...Rebirth war einfach schon zu Beginn ein echter *****, X4 eben nicht. Mir gefällt es heute schon super. Also wird es eben in einem Jahr noch viel besser sein. Bei Rebirth hatte ich zu keiner Sekunde auch nur die geringste Hoffnung...obwohl es wirklich viel besser wurde...
Ja, wie ich schon schrieb, viele hier finden es halt völlig unproblematisch, unfertige Spiele zu kaufen, und rechtfertigen sich dann damit, dass sie jetzt schon viel Spaß daran haben und es in Zukunft noch viel besser wird.

Ist ja auch OK, könnt Ihr ja machen, muss ja jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich finde es halt schade, weil Ihr Euch damit jeder Chance beraubt, Egosoft mal einen Anreiz zu geben, sich beim nächsten Spiel vor dem Release etwas mehr ins Zeug zu legen.

Denniminator
x4

Post by Denniminator »

Der Zeitgeist wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:55
marksnake wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:45
Ja, wie ich schon schrieb, viele hier finden es halt völlig unproblematisch, unfertige Spiele zu kaufen, und rechtfertigen sich dann damit, dass sie jetzt schon viel Spaß daran haben und es in Zukunft noch viel besser wird.

Ist ja auch OK, könnt Ihr ja machen, muss ja jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich finde es halt schade, weil Ihr Euch damit jeder Chance beraubt, Egosoft mal einen Anreiz zu geben, sich beim nächsten Spiel vor dem Release etwas mehr ins Zeug zu legen.[/size]

Und genau das dachte ich mir, ohne es (Text) vorher gelesen zu haben, was ich für eine Meinung von Herrn oder Frau Bastelfred erhalte.

Farbige und übergroße Schrift entfernt - Tamina
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:58 Und genau das dachte ich mir, ohne es (Text) vorher gelesen zu haben, was ich für eine Meinung von Herrn oder Frau Bastelfred erhalte.
Unsachlich, mehr ist das mal wieder nicht, und dann wunderst du dich warum dir ein gewisser Wind entgegenschlägt?
Denniminator
x4

Post by Denniminator »

Ich habe natürlich kein Problem mit einer anderen Meinung.
Ich kann die Ansicht einfach nicht nachvollziehen.

Und ist doch kein Problem wenn Egosoft klein ist, aber dann kann man es als EA raus bringen. Dann weiß man: Ok wenig Funktionen, Beta etc, aber ich teste mal und helfe mit bei der Entwicklung.

Aber so? Ich kaufe das Spiel welches als FInal angepriesen wird und erwarte nur kleine Defizite. Das hier sind aber keine kleinen Defizite.
Ich verstehe nicht wie man das so wehement verteidigen kann.
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Yeah, wieder ein Thema was genau den selben Inhalt hat wie 23 andere :thumb_up:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Der Zeitgeist

Post by Der Zeitgeist »

Ich finde es halt auch persönlich bedauerlich, weil ich mich eigentlich auf X4 gefreut hatte. Ich hatte damals recht viel Spaß mit den X3-Spielen, und fand alles, was ich vor Release gesehen habe, auch recht ansprechend.

Ich gebe auch gerne zum Release einfach mal den vollen Preis für ein neues Spiel aus, besonders wenn ich dabei das Gefühl habe, Entwickler zu unterstützen, die sich das auch verdient haben.

Allerdings muss das Spiel dann eben auch fertig sein.

Was ich schon seit Jahren nicht mehr mache: Geld ausgeben, und dann als unbezahlter Bug-Tester für Entwickler zu arbeiten, die sich damit die Beta-Tests sparen können. Für sowas gibt es nämlich den ehrlichen Weg, und der heißt Early Access. Bei Early Access braucht die Fanbase dann auch nicht rumzuheulen, weil die Reviewer wieder so böse waren. Weil es eben noch kein Release ist, sondern noch in Entwicklung.

Wie gesagt, schade, ich hätte X4 auch gerne zum Release gekauft, aber nicht in diesem Zustand. Nun wird es halt irgendwann mal für nen Zehner aus der Steam-Grabbelkiste gekauft. Bei den Review-Scores wird das auch nicht allzu lang dauern bis die Preise entsprechend sinken.

egokruemel
x4

Post by egokruemel »

Kann das ganze gejammer einfach nicht verstehen. Es war doch klar das das spiel wieder mal nicht fertig ist. keine Infos vor release ect . Und ja ich leb damit weil es mir klar war und genauso klar ist egosoft macht es wie immer fertig. Aber hinterher jammern unlogisch jeder kann und sollte sich informieren bevor man etwas kauft.

So langsam ist das Thema auch ausgekaut finde ich.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:09 Ich habe natürlich kein Problem mit einer anderen Meinung.
Das liest sich hier aber erheblich anders!
Ich kann die Ansicht einfach nicht nachvollziehen.
Und du meinst so wie du dann eine Unterhaltung führst wirst du das jemals? Wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst, solltest du vielleicht mal exakt Punkte benennen die dir nicht gefallen. "teilweise Rückschritte" ist übrigens das Gegenteil von exakt.

Und dann lese was jemand mit anderer Ansicht darüber denkt. Aber hier hapert es dann schon, denn du vor verurteilst und liest nicht. Siehe Zitat oben...
Denniminator
x4

Post by Denniminator »

egokruemel wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:17 Kann das ganze gejammer einfach nicht verstehen. Es war doch klar das das spiel wieder mal nicht fertig ist. keine Infos vor release ect . Und ja ich leb damit weil es mir klar war und genauso klar ist egosoft macht es wie immer fertig. Aber hinterher jammern unlogisch jeder kann und sollte sich informieren bevor man etwas kauft.

So langsam ist das Thema auch ausgekaut finde ich.
Ah, wieder eine Meinung die ich nicht verstehen kann. Es wird ja geschrieben, das Spiel ist nicht fertig aber man soll damit leben weil es so ist. Resignation.
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
marksnake
x3ap

Post by marksnake »

Der Zeitgeist wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:13 Für sowas gibt es nämlich den ehrlichen Weg, und der heißt Early Access. Bei Early Access braucht die Fanbase dann auch nicht rumzuheulen, weil die Reviewer wieder so böse waren. Weil es eben noch kein Release ist, sondern noch in Entwicklung.
Das lasse ich vollkommen gelten...

Für mich ist jedes Egosoft Spiel zu Beginn ein EA. Ich gehe einfach davon aus...andere mit Sicherheit nicht. Und ich gebe auch gerne Geld dafür aus.

Return to “X4: Foundations”