Wieder ein Schuss in den Ofen???

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blackstone24

Re: Wieder ein Schuss in den Ofen???

Post by Blackstone24 »

geist4711 wrote: Sun, 2. Dec 18, 23:52 man braucht garnix über board werfen, man muss nur bevor man dann wirklich den ersten spielstart anwirft, mal in die einstellungen des spieles schauen, also steuerung und grafik-einstellungen, dann ist schonmal 3/4 der bemängelten dinge nichtmehr vorhanden, weil man die ganzen key's sehen konnte, wenn mann es denn sogar notiert hat, weiss man das später auch noch ;-)

bug-mässig ist es das am wenigsten verbuggte x-spiel ever, denke da nur an den vorgänger und AP.

eine storry gibt es auch, man muss nur suchen, hören, denken, ja diese ganz schwierigen sachen ;-)

und NEIN, ES NIMMT DICH KEINER AN DIE HAND UND FÜHRT DICH ÜBERALL HIN!

man geht davon aus das du selbstständig denken kannst und somit kein kleines kind mehr bist ;-)

Sorry aber was du hier von dir gibst ist mal der totale bull. Nur weil du und sicher viele andere die hier zu dem Beitrag schreiben schon sicher einige Zeit im X-Universum verbracht haben, gehst du sofort davon aus, das jeder, selbst Neuankömmlinge sofort wissen was zu tun ist, nur durch "selbstständiges Denken" in einem Spiel das ja..einem 0 "an die Hand nimmt". Dann würde ich mit einem Vergleich kommen und sagen..Du kommst an einen neuen Arbeitsplatz mit einer Maschine die du noch nie gesehen bzw benutzt hast und der Chef sagt "hier mach mal". Denk Selbstständig...machst nen Fehler...Maschine kaputt...Job los. Ist vllt etwas weit hergeholt aber für ja jemand der so toll denken kann wie du sicher kein problem den zusammenhang zu sehen.

Klar das hier die meisten mit Augenbinde schön geradeaus gehen und den Entwicklern fein Honig um den Mund schmieren. Tue ich aber leider nicht. Wem sowas anstinkt...Ja zerreiß die Beiträge und lobt das Spiel in die höchsten Tönen. Zum glück gibt es ja noch Alternativen zum Zocken und vllt wird dieser Rebirth Clone irgendwann doch nochmal interessant...mal schauen. Momentan ist es aber aus meiner Sicht ein bleibt es einfach Einsteigerunfreundlich mit altbackener Grafik , unübersichtlich für Laien und vielen dingen die einfach nur aus Rebirth kopiert wurden. Merkt man schön bei Stationsscannen.Da darf man wieder schön bis auf 30cm ranfliegen bis das Segment endlich gescannt wird. Und der Typisch lausigen NPC Routine die immer im Kreis um Stationen fliegen.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

um bei deinem maschinen-beispiel zu bleiben: auf der rückseite(genauer übertragen im vorraum der maschinenhalle) der maschine (die einstellungen im spiel) ist ein schild in dem die knöpfe der maschine angegeben sind und man dies neu belegen kann.....
nur was man mit der maschine machen will muss man also rauskriegen.

ich hatte genauso viel ahnung wie alle anderen beim esten betreten des spieles, alles war neu...
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

geist4711 wrote: Sun, 2. Dec 18, 23:52 man geht davon aus das du selbstständig denken kannst und somit kein kleines kind mehr bist ;-)
Du verwechselst da etwas. "Try and Error" hat rein gar nichts mit Denken zu tun, es ist genau das Gegenteil. Darum geht es in diesem Spiel. Es wäre so einfach, stimmige Informationen zu geben. Z.B. das Tutorial. "Drücken Sie die Start Taste". Hm, was soll ich machen? Return gedrückt, ESC gedrückt,..., wie wild auf der Tastatur rum gehauen (so machen das Kinder) und schwups ist man drin. Dann geht es weiter "Drücken Sie X", aha,.. drückt man drauf, passiert nix, Umschalt X, passiert nix...

Ahhh, ich soll auf dem Controller "X" drücken. Wäre es so schwer, das im Text zu schreiben? "Drücken Sie auf dem Controller X" Ist das zuviel verlangt? Und ist es "Denken", jedesmal zu überlegen, was eine mir unbekannte Person für eine persönliche Lösungsstrategie für ein völlig triviales Problem nutzt? Der einzige Hinweis ist wie immer: " Mach es nicht so, wie normale Menschen denken, versuche irgend was anderes". Genauso mit dem kleinen Fragezeichen auf dem Gravidar beim Scannen. Was sagt das Tutorial. "Auf dem HuD wrd ein Fragezeichen angezeigt". Ein HuD ist eine temporäre Anzeige, transparent zum Durchschauen. Zumindest ist das der geläufige Begriff. Nein, bei Egosoft ist das Hud ein festes ehemals Gravidar genanntes Gerät. Es ändern sich auf einem 2560 x 1440 Pixel großen Bildschirm also irgendwo 3 Pixel und das soll ich intuitiv finden. Genau "denken", weil man bekommt immer nur falsche Informationen und soll, hihihihi, dann überlegen, was es denn wohl sein könnte. Das hat mit "Denken" rein gar nichts zu tun.

Es gibt ein paar Dinge, die mich grandios stören. Zuerst muss ich dazu mein Ziel definieren. Ich möchte abends zur Entspannung 2-3h durchs Weltall düsen und Träumen. Da wir schon selber nicht ins All fliegen können und ich seit ich acht bin und 1966 Raumpatrouille Orion sah davon träume, muss das einfach virtuell sein. Und X, gerade X², hat das perfekt umgesetzt. Alles darf lange dauern, alles darf kompliziert sein, so ist das auf Raumschiffen, aber meine Stimmung darf nicht gestört werden. Wie schön war doch das Gonerschiff in X². Diese Ruhe, dieser Ausblick. Ich bin im Weltenraum.

Jetzt sitzt man im Cockpit, und jedesmal wenn man das Menü aufruft und zum eigenen Inventar will, um zu sehen, ob der Verkauf lohnt, sieht man eine weiße Wand aus "Logo wählen". Wer braucht das? Warum merkt sich das Menü nicht, was ich zuletzt angezeigt habe? Es ist einfach, nur eine Kleinigkeit. Ebenso kann man die riesige Liste nicht sinnvoll verkürzen. Warum kann man nicht alle Schiffe ausblenden? Es macht alles kaputt, es sind Exellisten am Bildschirm. Da kann ich auch wieder ins Büro gehen.

Der nächste Punkt ist die Kantenglättung. Das Introvideo erzeugt bei mir Schwindelgefühle. Da muss ich die Augen zu machen. Es ist nur kurz, das ist nicht schlimm, Stationen sehen aber im Spiel genauso aus. Und das mag nicht nicht. Und es gibt noch viel mehr was mich stört.

Das wird wie immer alles noch optimiert, das Menü wird gefühlt noch fünfmal verändert, und dann irgendwann, wenn das Spiel runder geworden ist, werde ich einsteigen. Aber jetzt von Dir zu lesen, man muss nur denken, wirkt auf mich verhöhnend. Aber gut, lassen wir das.
Last edited by Hilo_Ho on Mon, 3. Dec 18, 01:55, edited 3 times in total.
VALERIVS
x4

Post by VALERIVS »

geist4711 wrote: Sun, 2. Dec 18, 23:52man geht davon aus das du selbstständig denken kannst und somit kein kleines kind mehr bist ;-)
Solch eine Äußerung finde ich sehr abschätzig und völlig unangebracht. Und sie ist auch falsch: Im Idealfall sollte ein Spiel alle Zielgruppen abholen, Einsteiger wie Profis. Da ändert auch der Smilie nichts dran.

Die Tutorials von X4 sind nicht wirklich gut, schon weil sie gar nicht alle wichtigen Elemente des Spiels abdecken. Sie sind darüber hinaus aber auch nicht gut gemacht. 2018 kann man schon etwas mehr erwarten als bloße Texteinblendungen, die z.T. auch nur schwer lesbar sind, weil sie anderen Text überdecken. Andererseits sind Tutorials natürlich ein Element, wo Egosoft mit der Zeit sicherlich noch nachbessern kann, um diese zu verbessern. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass sich hier noch etwas tut, sobald erkannt worden ist, in welchen Bereichen die breite Masse an Usern, vor allem aber auch Serieneinsteiger, noch intensive(re) Hilfe benötigen.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Blackstone24 wrote: Mon, 3. Dec 18, 01:26 Merkt man schön bei Stationsscannen.Da darf man wieder schön bis auf 30cm ranfliegen bis das Segment endlich gescannt wird.
Wollt nur angemerkt haben das das nur noch in bestimmten Missionen wichtig ist, bisher war es bei mir noch nicht notwendig und bin auch seit release viel am zocken ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

geist4711 wrote: Sun, 2. Dec 18, 23:52 man braucht garnix über board werfen, man muss nur bevor man dann wirklich den ersten spielstart anwirft, mal in die einstellungen des spieles schauen, also steuerung und grafik-einstellungen, dann ist schonmal 3/4 der bemängelten dinge nichtmehr vorhanden, weil man die ganzen key's sehen konnte, wenn mann es denn sogar notiert hat, weiss man das später auch noch ;-)

bug-mässig ist es das am wenigsten verbuggte x-spiel ever, denke da nur an den vorgänger und AP.

eine storry gibt es auch, man muss nur suchen, hören, denken, ja diese ganz schwierigen sachen ;-)

und NEIN, ES NIMMT DICH KEINER AN DIE HAND UND FÜHRT DICH ÜBERALL HIN!

man geht davon aus das du selbstständig denken kannst und somit kein kleines kind mehr bist ;-)
war ja klar ... :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Blackstone24

Post by Blackstone24 »

geist4711 wrote: Mon, 3. Dec 18, 01:46 um bei deinem maschinen-beispiel zu bleiben: auf der rückseite(genauer übertragen im vorraum der maschinenhalle) der maschine (die einstellungen im spiel) ist ein schild in dem die knöpfe der maschine angegeben sind und man dies neu belegen kann.....
nur was man mit der maschine machen will muss man also rauskriegen.

ich hatte genauso viel ahnung wie alle anderen beim esten betreten des spieles, alles war neu...
Du musst wahrlich der Stolz dieses Forums sein :lol: selbst bei deinem Beispiel kann man echt nur mitm Kopf schütteln...Klar man schaut sich ne Maschine an um auf der Rückseite ne Platte zu finden mit den Knöpfen...lol. Klappt natürlich wunderbar bei ner CNC Fräse bzw. ich kann dir gerne mal die zig seiten dicke Anleitung unseres Palettierers zeigen...und du machst mal. Kannst ja selbstständig denken....
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Herbstl wrote: Sun, 2. Dec 18, 23:08 ich weiß nicht wieso es immer so deppen wie dich gibt, die ein versautes spiel verteidigen mit "es wird noch besser mit 1000 updates", wieso darf man nicht ein funktionierendes spiel erwarten wenn man es kauft?
So solltest dich lieber mal ein bisschen zügeln.

Ick kann das hier nur unterstreichen und nochmal herausstellen:
Cobra22 wrote: Sat, 1. Dec 18, 20:43 Aber was den ganzen Rest angeht - wirklich wahre Worte, Whiteblade! X4 war bzw. ist der sauberste und beste Release eines X Spiels in der Geschichte der Serie. Und das passt einigen dann auch wieder nicht. Der einzige Rückschritt den es gemacht hat ist die extreme Einsteiger-Unfreundlichkeit!
Als X-Veteran bin ick es gewohnt mich reinzufuchsen, sehe jedoch für Neulinge deutliche Startschwierigkeiten. Die Tutorials sind sehr lieblos, dafür hätte man sich mehr Zeit nehmen sollen. Auch die Art der Visualisierung ist nicht zeitgemäß, da gibt es mehr Möglichkeiten.

Den einzigen Gamebraker den ick hatte war das springen den Schiffes, wenn man die Karte aufgerufen hatte. (war innerhalb von 5sek 17000 km vom Tor weg :mrgreen:) Aber das ist bereits behoben.

Ansonsten macht X4 wirklich Spaß, aber für ein abschließendes Urteil ist es jetzt noch deutlich zu früh.

Um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:
Nein, definitiv nicht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hlolmar wrote: Mon, 3. Dec 18, 09:00 Ansonsten macht X4 wirklich Spaß, aber für ein abschließendes Urteil ist es jetzt noch deutlich zu früh.
Wohl war, zu früh. Aber alles was ich bis jetzt gesehen und gelernt habe, gefiel mir durch die Bank. Alles besser als in den früheren teilen. Das was alles nicht toll ist, sind eher Kleinigkeiten. Die werden sich alle noch bessern, für mich aktuell bester X Start von allen.
anton-rumata
xrvr

Post by anton-rumata »

Ich kann nur den Kopf beim Spielen des neuen X-Games schütteln und bereue inzwischen den Kauf. Um die Bedienung des Spiels zu verstehen soll ich mir ein Texttutorial durchlesen, wie innovativ und zeitgemäß! :(
Das Ganze ist recht einsteigerunfreundlich angelegt.
Die Krönung ist jedoch die technische Umsetzung im grafischen Bereich. Die NPCs sehen schrecklich aus und bewegen sich ziemlich hölzern - wir schreiben 2018 und nicht 2005 - das war aber noch nie eine Stärke von Egosoft.
Gestern bin ich von einem Raumschiff "mitgenommen" worden - eingestiegen und der Pilot startet. Was kann ich beobachten? Das Schiff startet und fliegt direkt in ein anderes hinein - plötzlich sah ich das "Innenleben" des anderen Schiffs. Keine Kollisionsabfrage, keine Explosion des Schiffs, es geht durch wie ein Messer durch die Butter.
Aus Versehen löste ich auf der Station den Fahrstuhl aus ohne darin zu sein. Danach war ich gefangen in der Fahrstuhltür, konnte mich erst nach dem Rückruf des Fahrstuhls wieder bewegen. So etwas darf einfach nicht mehr in einem veröffentlichten Spiel passieren!
Wir Menschen suchen alle nach etwas, was uns längst gefunden hat. Jim Morrisson

AMD Ryzen 7 2700X, Asus Prime X470-Pro, Enermax LiqFusion 240mm, 32768 MB G.Skill F4-2400C15Q-32GTZRX, Creative SoundBlasterX Katana, 8GB PowerColor RXVega 56 Red Dragon, 1 TB u. 500GB Samsung 860 Evo, 3TB WD Red WD30EFRX, be quiet! Dark Base 700, 600 W bequiet! PurePower10Silver, Monitor: Philips Gioco 3D 278G4DHSD
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Also ein Schuss in den Ofen ist es für mich sicherlich nicht.

Mein X4 läuft relativ bugfrei, Egosoft hat mich nicht enttäuscht. Es sind immer die gleichen Dinge, die bei einem X Release verbuggt sind, nämlich hauptsächlich automatisierte Vorgänge. Deshalb vermeide ich sämtliche Tasks, die der KI oder einem NPC übertragen werden sollen. Autopilot, Sektor-/Unihändler, Captain oder Piloten, Mining, Manager..... alles scheint wie erwartet leicht buggy. Mir wurde schon schlecht als ich auf einer Station zwei Crewman anheuerte, und die dann zu meinem Schiff liefen um einzusteigen. An der Leiter blieb einer stehen, da dachte ich schon -oh das wars- aber er kam glücklicherweise noch hinein. :)

Was ich aber auch sagen muss, fehlende Beschreibungen in der Enzyklopädie sind gelinde gesagt shice. Diese sollten so schnell wie möglich nachgeliefert werden, damit das Rätseln über Ausrüstung und Gegenstände etwas reduziert wird.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Blackstone24

Post by Blackstone24 »

Also ich kann jetzt sagen nachdem ich es nun doch noch etwas länger "gespielt und getestet" habe...Schuss in Ofen für mich selber 30:70 wobei die 30 für "Okay" steht.

Jedoch ist das für mich kein Grund Egosoft hier zu loben für Ihre Arbeit. Wozu auch? Dafür das sie viel aus Rebirth einfach nur genommen und in X4 gesteckt haben mit vielleicht hier und da kleinen Verbesserungen? Nein ... eigentlich im Gegenteil.
Ich habe mehr und mehr das Gefühl je weiter man sich mit dem Spiel beschäftigt umso mehr Bugs und Glitches tauchen auf.
Neuster Spaß...Ich habe 2 Transportmission von Personen gemacht. Beide ordnungsgemäß auch abgeliefert. Danach eine Satellitenreparatur. Als ich aussteigen wollte hab ich mich gewundert warum mir die 2 Personen noch immer angezeigt werden. Und siehe da...Die buggen unter meinen Schiff.
Und das ist nur mal wieder eines der Beispiele. Natürlich gibt es auch sachen wie:

Image

Fehlende Sprachausgabe bei NPC Gesprächen
Rechtschreibfehler
Bescheuerte KI sei es beim Minern oder der Pilot selber. Minerschiffe klappern den Laderaum voll und wenn sie nix zum verkaufen finden werfen sie das zeug einfach raus und starten neu....Wow...Fehlt eine Option "Verkaufen für jeden Preis"
Beobachtet man mal sein Bergbauschiff eine weile sieht man hin und wieder mal das es einfach durch Asteroiden durchbuggt. Ein Muss für alle die Asteroiden von innen sehen wollten.
Wie @Skylinedr schreibt fehlen Enzyklopedie Einträge.
Stationen wirken leer und einfallslos. Schemen des Aufbaus wiederholen sich zusehens.
Die Videos wenn man jemand kontaktiert sehen aus wie von 2000 aber nicht 2018.
Die meisten NPCs sehen grauenvoll aus..lieblos dargestellt, kalt
Genauso die Matchigen Texturen der Stationen.

Sorry aber unter solchen Gesichtspunkten..und es werden sicher noch mehr kommen, zu sagen, dass Spiel ist gelungen. LOL nee also da muss ich mich erstens Fragen...werden Spiele heute überhaupt noch getestet? Sorry aber solche sachen müssten einem geübten Programmierer ins Auge springen.
Aber gut ich bin denke ich einer der wenigen hier, die Egosoft nicht permanent Zucker in den hintern blasen, was Sie doch für ein Tolles Spiel abgeliefert haben.
Kulin
x4

Post by Kulin »

skylinedr wrote: Mon, 3. Dec 18, 14:05 Also ein Schuss in den Ofen ist es für mich sicherlich nicht.

Mein X4 läuft relativ bugfrei, Egosoft hat mich nicht enttäuscht. Es sind immer die gleichen Dinge, die bei einem X Release verbuggt sind, nämlich hauptsächlich automatisierte Vorgänge. Deshalb vermeide ich sämtliche Tasks, die der KI oder einem NPC übertragen werden sollen. Autopilot, Sektor-/Unihändler, Captain oder Piloten, Mining, Manager..... alles scheint wie erwartet leicht buggy. Mir wurde schon schlecht als ich auf einer Station zwei Crewman anheuerte, und die dann zu meinem Schiff liefen um einzusteigen. An der Leiter blieb einer stehen, da dachte ich schon -oh das wars- aber er kam glücklicherweise noch hinein. :)

Was ich aber auch sagen muss, fehlende Beschreibungen in der Enzyklopädie sind gelinde gesagt shice. Diese sollten so schnell wie möglich nachgeliefert werden, damit das Rätseln über Ausrüstung und Gegenstände etwas reduziert wird.
Ich glaub das beschreibt so ziemlich genau das Gefühl, dass ich gerade habe. Das Spiel macht echt Spass, aber ich stolper ständig über Probleme bei solchen Ki-Vorgängen. Alles mit automatischem Trading scheint irgendwie "hakelig". Und das Personalmanagement is echt komisch. Egosoft: wir haben einen Teleporter. Können wir die Leute nicht einfach auf Posten beamen? Ist doch hirnrissig, dass die ein Schiff brauchen und gerade am Anfang lästig, wo man nur ein Schiff hat. Dazu noch mit wenig Crew-Plätzen. Ständig muss ich meine Marines oder ähnliches feuern und mir dann wieder neue besorgen. Oder schafft nen Passagierplatz.

Hinzufügen würde ich noch, dass ich das Gefühl habe meine Map ist tot, vor allem in Bezug auf Gefahren aller Art. Feinde seh ich auch kaum welche. Und wenn dann sind die zu einfach zu töten. Überhaupt keine Herausforderung, weil die oft einfach nur Stur geradeaus weiter fliegen. Oder aber sie manövrieren wild, kommen aber nie in Schussposition.
phrozen1
x4

Post by phrozen1 »

Ich muss leider auch sagen, dass ich mich gerade garnicht traue weiter zu spielen.
Zum einen da ich (wie viele andere) das Gefühl habe, dass sich nach längerer Spieldauer die Fehler mehren und ich befürchten muss, dass der nächste bug vielleicht mein savegame verhaut.
(mein jetziges Hauptproblem -> viewtopic.php?f=183&t=404287)

Zum anderen weil ich befürchten muss, dass die Tiefe die man sich letztendlich erhofft und auf die man hinarbeitet, garnicht existiert.
Einiges wirkt unausgeglichen und unüberlegt, dass es mir ziemlich die Motivation nimmt weiter zu spielen, auch wenn ich das eigentlich gerne würde.
Beispiele (UI, KI, Schiff/Waffen-Balancing, Upgrade-System abgekoppelt von der Wirtschaft!?, Crafting, Steuerung... )

Da muss ich wohl noch einige Patches abwarten um weiter zu spielen oder ein neues Spiel anzufangen.
Floki
x4

Post by Floki »

Ein Schuß in den Ofen ist für mich definitiv die deutsche Sprachausgabe! Und damit meine ich nicht das fehlende wie Stationsdurchsagen sondern das was da ist. Ich weiß nicht wer da als Sprecher rangeholt wurde aber es klingt einfach nur lieblos und langweilig. Bitte kommt jetzt nicht mit "Ego ist ne kleine Firma und kann sich keine teuren Sprecher leisten"
In alten X-Teilen ging es doch auch und um mal über den Tellerrand von X zu blicken, man schaue/höre sich die Stimmen von Enderal (Total Conversion für das Rollenspiel Skyrim) an. So kanns auch gehen. Aber ok, das verlangt keiner. Die Bedeutung der Stimmen in nem Rollenspiel ist sicher ne andere als in X. Nichts desto trotz hat die Qualität der Stimmen in X für mich eine große Bedeutung wenn es darum geht wirklich eintauchen zu können.
technotica
x4

Post by technotica »

Ist die englische Sprachausgabe besser?
Floki
x4

Post by Floki »

technotica wrote: Tue, 4. Dec 18, 13:16 Ist die englische Sprachausgabe besser?
Keine Ahnung. Hab ich nicht probiert. Mein Englisch ist so schlecht das ich wahrscheinlich wenns hoch kommt nur die Hälfte verstehe.
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Es ist schön zu sehen wie intensiv sich alle mit X4 beschäftigen. Teilweise vielleicht ein paar Emotionen zu viel, aber alles in allem richtig gut.
Ich persönlich wäre beunruhigt, wenn es diese Diskussionen nach einem X release nicht geben würde.
Nur daraus kann ES lernen.

Und jeder dem Nichts daran läge, würde sich hier nicht die Mühe machen und "Walls of Text" verfassen.

In diesem Sinne, weiter so!

Übrigens war es für mich immer schon ein Anreiz der X-Serie herauszufinden und auszutüffteln wie etwas funktioniert und wie ich meine Ideen am besten umsetzen kann.
Würde ich an die Hand genommen werden, wäre mir ein sehr großer Teil des Spielvergnügens genommen.
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
Floki
x4

Post by Floki »

Doommortar wrote: Tue, 4. Dec 18, 13:33 .....
Übrigens war es für mich immer schon ein Anreiz der X-Serie herauszufinden und auszutüffteln wie etwas funktioniert und wie ich meine Ideen am besten umsetzen kann.
Würde ich an die Hand genommen werden, wäre mir ein sehr großer Teil des Spielvergnügens genommen.
Seh ich genau so. Hab gestern Abend fast 2h damit verbracht rauszufinden wie ich 2 Drill dazu bringe in Argon Prime für mich Erze abzubauen und an Fabs der KI in Argon Prime zu verkaufen.
Das Gefühl/die Freude dann zu sehen das man es offensichtlich gerafft hat und alles so läuft wie gewünscht hat schon was :)
Boronenherrscher
x4

Post by Boronenherrscher »

Doommortar wrote: Tue, 4. Dec 18, 13:33 ...
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich konnte bisher nicht allzu lange spielen, aber ich habe mich ein wenig an die Anfänge aus X-BtF erinnert gefühlt - für mich eins der "X-Gefühle" überhaupt.

Sicher, es ist nicht alles Gold, was glänzt, und Fehler sollten - und müssen angesprochen werden, aber alte Hasen kennen ja die Bugs, die bei X-Spielen am Anfang vorherrschen - und wissen, dass ein Großteil dieser auch behoben wird.

Deswegen vergleiche ich X-Spiele gerne mit einem guten Wein: Die Reife macht es!
Image

Return to “X4: Foundations”