nach dem ersten Wochenende meine Eindrücke vom Spiel:
Sorry für die Rechtschreibfehler hab 16 Stunden X4 hinter mir und nur wenig Schlaf...
Danke für das Feedback, gerne werde ich meine Aufstellung um eure Punkte ergänzen, wenn es meine Zeit zulässt.
Als alter X-Fan (Rebirth habe ich aus guten Grund ausgelassen) hat es Egosoft bei mir natürlich leicht.
Ich mag komplexe Spiele in die man sich einarbeiten muss, alles oberfläche ist mir ein Graus.
Für die Entwickler:
================
Die X-Reihe hat einige Alleinstellungsmerkmale: Großes Universum, Sandbox, viele unterschiedliche Schiffe und Schlachtschiffe die man steuern kann, und vieles mehr.
Ignoriert das nicht sondern hegt und pflegt das um euch vom Mainstream abzuheben, dass ist euer Tafelsilber. Dann klappt das auf mit den Finanzen.
P.S: Ihr braucht dringend einen Qualitätssicher/Controller der seinen Job liebt und die X-Reihe am Besten gleich mit.
Falls Euch das Geld ausgeht, probiert es doch mal Cowd-Founding hat bei Wasteland 2 ja auch geklappt und investiert das Geld dann in die Kernfeatures Eures Spiels.
Was mir an der X-Reihe immer sehr gut gefallen hat war das es eines der wenigen Spiele ist in denen man vom Jäger bis zum Großkampfschiff alles selber fliegen kann. Deswegen auch kein Rebirth für mich.
Ich habe z. B. den Split Elefant als Mini-Schlachtschiff geliebt.
Die Schild waren nix aber geile Bewaffnug und flog sich so träge wie man es vom einem TL erwartet...
===================================================================================================================================================================================
Aber zurück zu X4:
Wie immer gibt es viel Bashing und totale Begeisterung und das zum gleichen Spiel. Ich will versuchen etwas zu differenzieren aber bin auch nur Endverbraucher und mein Eindruck ist natürlich subjektiv.
1. ALLGEMEINES:
Das Spiel ist erstaunlich kompakt. Es kommt zwar nicht auf (nur) auf die Größe an, aber es verrät dann doch einiges über den Inhalt oder Nichtinhalt.
Doom braucht 60 GB und selbst mein viele Jahre altes Skyrim ist um einiges größer...
Mein subjektiver Eindruck ist das X Rebirth nicht so der Verkaufsschlager war und man jetzt Geld braucht, ich hoffe das X4 Foundations nicht das letzte Aufbäumen ist und deswegen
so kompakt ausgefallen ist.
2. GRAFIK:
PRO:
- Mir gefällt die Grafik. Nicht der totale Burner aber animierte Triebwerke Fahrwerk usw. gefällt mir. Allerdings ist es schon gefährlich wenn World of Tanks und World of Warships eine mindestens gleich gute Grafik haben.
- Sehr schön ist auch die Möglichkeit die eigenen Schiffe von außen in der Station zu betrachten. Stichwort Größenverhältnisse.
CON:
- Oh Gott die Engine, ihr habt doch jetzt 64-Bit, wir sind im Jahr 2018, selbst im Uralt-Skyrim gibt es HD-Texture Packs.
Spielt doch mal Freespace 2 das Spiel ist aus ->!! 1998 !!<- selbst dort hinterlassen Treffer auf gegnerischen Schiffen Spuren.
Das bringt ihr doch in 2018 auch hin.
- Nur bei Euch glänz ein Schiff mit 2% Hülle so schön wie eines mit 100%. Das ist schon fast so ein Running-Gag, wie es bei Skyrim durch Wände schneit und regnet. Aber die haben daran gearbeitet, in der Special Edition ist das nicht mehr so. Selbst World of Warships kriegt ein Schadensmodell mit der Spar-Engine hin. Das wäre meiner Meinung nach wichtiger gewesen wie die Wracks nach der Zerstörung eines Schiffes.
- Wenn schon Wracks dann bitte nur bei GKS (dann sollten sie aber auch einen Sinn haben, also abbaubar sein, mann könnte dort Teladium, Chips und bei Glück auch die ein oder andere Waffen finden.) Das gilt auch für Stationen.
Jäger und Co könnt ihr ja in sich langsam auflösende Einzelteile zerplatzen lassen.
- Das mit Charakteranmation ist "nicht so prall", aber nur ein Nebenkriegsschauplatz, es ist ja auch kein Shooter. Verwendet die vorhandene Resourcen lieber auf ein anständiges Schadensmodel das schafft "Immersion".
SOUND/MUSIK:
- Ich finde den Soundtrack durchaus stimmungsvoll und für eine Space-Simmulation passend.
3. GAMEPLAY:
3.1 Begeisterung in Spielen hat immer mit Emotionen zu tun. Das heißt WAU-Universium,WAU-Schiffe, WAU-Waffen und/oder WAU-Handel.
3.1.1 Universum
PRO:
Sieht bisher groß aus und offensichtlich gibt es noch viel zu entdecken. Asteroiden und Schiffe sind sehr ansehnlich.
CON:
Die Hintergründe wie Planten werden bei mir manchmal erst nachgeladen wenn ich schon einige Sekunden im Sektor bin. So was ist sehr unschön und selbst X3 Reunion konnte das schon besser.
3.1.2 Schiffe
PRO:
-Toll umgesetztes Landen auf Transportern und anderen Schiffen, flüssiger Wechsel, zuverlässiger Landecomputer.
Es macht Laune auf einem TL zu landen und zu beobachten wie er durch das Weltallt fliegt.
CON:
-Raketen verbrauchen jetzt einen Waffenslot? Echt jetzt! Warum nicht einen eigenen Slot für Raketen und Scouts haben diesen Slot z. B. nicht...
-Warum gibt es so wenig Software für Schiffe damit hätte sich die KI toll skalieren können, von blind bis Sniper. Z. B. Türme auf Schiffe/Möglichkeit Software oder Mannschaft zu verwenden.
- Ich habe gelesen es gibt Probleme mit den Türmen auf GKS, falls zutreffend, warum habt ihr nicht einen Blick in die MOD MARS Geschützturmsoftware für X3 Reunion geworfen, diese Mod war genial.
- Wenn schon Slots warum dann nicht richtig? Slot für Raketen für Torpedos und z. B. Slots wie Sekundärartillerie auf GKS zur Jägerabwehr.
- Gibt es eigentlich Jäger mit Geschütztürmen wie damals die M3+, sieht nicht so aus, warum nicht? Waren toll z. B. für die Raktenabwehr.
Das Egosoft tolle Schiffe designen kann, haben sie bewiesen, vielleicht wird mit den Add-Ons ja noch nachgeliefert. Man kann ja die Modelle auf Rebirth recyclen. Hat man mit den Khaak-Schiffen aus X2
ja auch gemacht.

3.1.3 Waffen
Bin erst am Anfang und deswegen ist es schwierig eine korrekte Aussage zu treffen.
PRO:
Nette Auswahl an verschiedenen Waffen.
CON:
Alle Waffen für Jäger sind auffallend schwach gegen andere Jäger. Was die billigen unbrauchbar macht. Selbst der Bolzenrepetierer MK2 ( 4 Stück auf Nova) braucht ewig bis er ein Xenon M zerstört und überhitzt ständig.
Ich habe beobachtet das selbst bei sichtbaren Treffern auf der Hülle manche Salven so gut wie oder gar keinen Schaden anrichten, vergleichenbares habe ich bei Strahlenwaffen beobachtet.
Manche Salve macht brauchbaren Schaden die nächste macht fast gar keinen obwohl beide sichtbare Volltreffer sind. (Spiele mit Zielhilfe)
Vielleicht manche ich aber auch etwas falsch, da es hier Spieler gibt die mit dem Anfangsschiff und der Anfangsbewaffnug ein Xenon P zerlegen.

3.1.4 Schilde
PRO:
Es gibt Schildegeneratoren in unterschiedlichen Qualitätsstufen
CON:
Schilde laden sich nach einigen Sekunden ohne Treffer vollständig wieder auf, ist wohl aus Halo importiert? Das sich Schilde langsam aber kontinuierlich laden ist doch Standard, warum diese Veränderung wo keine nötig war?
3.1.5 Stationen
Die Stationen sehen innen ganz nett aus. Sind aber sehr leer und wirken unbewohnt. Wäre nett gewesen wenn dort auch ein paar "Bürger" unterwegs gewesen wären. Da es scheinbar kein schwarzes Brett gibt,
hätte man z. B. die Bar nutzen können um Aufträge zu ergattern.
Insgesamt fehlt mir das schwaze Brett mit seinen Aufträgen, von der Weltraumreise bis zum Schiffstuning doch sehr. Es wirkt als ob es aus Zeitgründen eingespart wurde.
3.1.6 Warentransfer
Für ein Spiel das sehr großen Wert auf Handel legt ist der Transfer von Waren/Waffen und Crew sehr umständlich bzw. gar nicht möglich.
3.1.7 Crafting
Offensichtlich gibt es kein Spiel mehr ohne Crafting. Dafür hat man in den Stationen !Werkbänke/Labore! aufgestellt. Dort kann man dann "Ausrüstungsgegenstände" herstellen.
Anscheinend hat der Gamedesigner gesagt Crafting muss rein. Genauso fühlt es sich auch an, wenn man in einem Spiel in dem man Schlachtschiffe steuert und Millionen verdient, sich selber einen Erste-Hilfe-Kasten zusammenfriemmelt.
Es wäre sinnvoller dies in die eigene Station zu integrieren, im Rahmen von Forschungsprojekten die Specialausrüstung für Schiffe herstellen. Extra toller Kampfcomputer oder ähnliches. Aber Raumfliegenkaviar...
3.1.8 Entern
Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Aber Marines sind immer noch Marines. Ich denke Söldner trifft es wohl besser.
Statt Crafting, wie wäre es mit Schwarzmarktwaffen für die Söldner oder ähnliches, muss ja nicht so komplex sein wie XCOM...
3.1.9 Raumanzug
Nett. Aber warum kann ich mit einem kleinen Minilaser mein Schiff von 2% auf 100% bringen. Das Teil sollte für Notreperaturen (30 - 60 Prozent) sein. Dann ist der Gewinn beim Kapern auch reduziert
und die Reperaturfunktion der Werft hat einen Sinn.
3.1.10 Piloten
Warum braucht man für Grundfunktion wie "Fliege zu Reperaturdock" einen Piloten, dass sollte der Bordcomputer auch so hinkriegen...
So muss man immer Zusatzpiloten rumschleppen, was alles künstlich in die Länge zieht. Ich denke später wenn die Flotte/das eigene Imperium eine bestimmte Größe erreicht,
hat man keinen Nerv mehr, jedes Schiff selber ins Dock zu Dock zu fliegen. Aber vielleicht gibt es da ja einen Trick den ich noch nicht kenne...
3.1.11 Crew
Davon abgesehen das auf den Stationen nur wenig/schlechtes Personal unterwegs ist,
kann man auf Großschiffen dem Kapitän das Personal unterm Hintern abwerben, hier wäre etwas Streuung schön gewesen,...
Es fühlt sich komisch an das man auf Stationen weite Wege laufen muss um vieleicht ein mittelprächtiges Crewmitglied zu ergattern.
Wo ist der Sinn für die Zeit? Wenn schon rumlaufen dann sollte es auch etwas zu entdecken geben. Schwarzmarkt, gute Crewmitglieder, Sondermissionen, Söldner,
Gebraucht-Schiffshändler mit veralteten aber günstigen Schiffen...
3.2 Tutorial/Spieleinstig
-Kein Intro, dass die Story oder Ereignisse seit XY erklärt. Es sieht wirklich so aus als wurde gespart wo es nur geht...
Battletech hat es vorgemacht, ein gezeichnetes Intro kostet fast nix bringt einem die Story trotzdem nahe.
Ich hoffe es gibt überhaupt eine Story...
-Das Tutorial ist in meinen Augen eine Katastrophe.
Man hat manchmal das Gefühl, dass Spiel wird von Nerds produziert die von Marketing keine Ahnung haben. Das Tutorial ist so ziemlich das Erste was man von einem Spiel sieht,
das Ding muss also verdammt gut gemacht sein, weil es der Einstieg in das Spiel ist. Stichwort Lust oder Frust.
-Warum nicht einen eigenen Spielstart "Tutorial" der in einem "Simulator" stattfindet. Keine Gegner (außer Kampftutorial, ich schreib das lieber dazu) kein Timelimit, usw.
Im Simulator könnte man z. B. ein Schlachtschifftutorial einbauen um z. B. schon einmal Lust auf die großen Pötte zu machen.
-Ich finde die derzeitgen Tutorial sehr schlecht gemacht und eher abschreckend vom Handelstutorial mit Filtern usw. habe ich z. B. gar nichts verstanden.
Liegt vielleicht auch an mir. Einerseits soll man lesen aber gleichzeitg mitklicken.
-Warum wird beim Standardspielstart nicht eine kleine (oder mehrere) Einführungsmission gestartet (überspringbar), so wie z. B. in X3-Reunion, damit man eine Beziehung zu seinem Alter Ego aufbaut?
Man wird einfach ins Spiel geworfen ohne Hintergrund zur eigenen Person. Vergleicht das mal mit dem Spielstart von Skyrim. Das ist Open-World pur aber beim Start wird man erstmal
an die Hand genommen und das ist auch noch nahtlos in die Handlung integriert.
3.3 Story
Davon habe ich bisher noch nicht viel gesehen. Ich hoffe es gibt eine. Wie wäre es mit Storymissionen für die man ein GKS braucht, dann macht das Geldverdienen und sparen Sinn.
Das gibt auch die Möglichkeit zum Skalieren des Schwierigkeitsgrads, wer ein Kämpfercrack ist, kommt mit einem GKS durch, wer eher Stratege/Händler ist nimmt 3 GKS mit und hat dann weniger Stress.
Dazu vielleicht noch militärische Blaupausen als Belohnung für bestimmte Missionen. Weil der Spieler z. B. nur die veralteten und vom Militär freigegebenen Schlachtschiffe kaufen/bauen kann.
Die Möglichkeiten sind endlos...
3.4 Wiki
Wenn das Spiel schon eine eingebaute Enzyklopädie hat, so sollte diese nützliche Informationen bereithalten. Bei Waffen z. B. gut gegen XY schlecht gegen YZ, viel Schaden aber überhitzt schnell, macht Flächenschaden, usw..
Die Infos zu den Waffen sind ein Witz. In X3 Reunion gabe es sogar noch eine ausführliche Beschreibung. Entwickelt von... usw.
3.4 Special Features
Folgendes wäre schön, vielleicht ist es ja auch schon umgesetzt...
- Gute Trägersoftwäre für das Mangement der stationierten Jäger auf Trägern
- Reperaturdocks auf Trägern für angedockte Jäger (eventl. mit Resourcenverbrauch)
- Reperatursysteme für GKS und kleiner (eventl. mit Resourcenverbrauch)
- Einen Ersatz für das schwarze Brett, vielleicht die Bar...
- Lebendigere Stationen mit etwas mehr Menschen/Aliens, obwohl wenn man die Animationen ansieht, ist weniger vieleicht mehr...

- Taxiservicesoftware (Mod) wie bei X3
Zusammenfassung:
Das Schöne an der X-Reihe ist das das Spiel nach der eigentlichen Fertigstellung immer noch weiter entwickelt wurde. Ich hoffe die finaziellen Resourcen lassen es auch diesmal zu.
Das Spiel hat ein riesiges Potential und wenn man sich ansieht mit welch kleinem Team es erstellt wurde und gegen welche Konkurrenz es antritt, kann man nur sagen: Respekt!
Allerdings hätte man mit ein wenig Politur und gezieltem Resourceneinsatz einige Macken schnell und einfach ausbessern können, die für einige schlechte Bewertungen verantwortlich sind.
Viel Spaß beim Zocken!