X4 Foundation stürzt nach dem Start ab.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Holzwurm3261
x4

X4 Foundation stürzt nach dem Start ab.

Post by Holzwurm3261 »

Hallo zusammen Ich habe ein Riesenproblem.Hab X4 auf dem Laptop installiert,aber es läuft nicht, stürzt nach dem Ladebildschirm ab. neuer Laptop aber nix tut sich.hat jemand einen Tipp für mich,wie ich das Spiel zum laufen bring ?
Bastelfred
x4

Re: X4 Foundation stürzt nach dem Start ab.

Post by Bastelfred »

viewtopic.php?f=183&t=404222&p=4766383#p4766383

Wenn du das selbe Problem hast wie du dort schreibst, dann nein. Schau in die Systemvorraussetzungen. Wenn die nicht erfüllt sind läuft es schlicht nicht.
Holzwurm3261
x4

Post by Holzwurm3261 »

hab neuen Laptop Acer Predator Helix , sollte laufen !
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Thema ins Technische Forum verschoben. Bitte reiche die notwendigen Angaben nach.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
steha
x4

Post by steha »

Holzwurm3261 wrote: Mon, 3. Dec 18, 22:32 hab neuen Laptop Acer Predator Helix , sollte laufen !

Hab mir den Acer Predator Helios ganz neu zugelegt und hab auch das Problem das im Startmenü das Spiel abbricht und ich wieder auf das Desktopbild komme. Ich hab nicht so viel Ahnung von Laptops...
Geht es bei dir inzwischen?
Gorrn
x4

Post by Gorrn »

Ich habe keinen Laptop, aber viele Laptops (wie der Acer Predator Helios) haben 2 Grafikkarten. Für den Windows Desktop wird die integrierte Intel-Grafik verwendet, und zum spielen soll die Geforce verwendet werden. Wenn der Laptop jetzt nicht automatisch auf die Geforce umschaltet kann euer Problem auftreten. Ihr solltet mal nachsehen ob ihr eine Geforcegrafikkarte im Laptop habt. Macht mal einen RECHTS-Klick auf den leeren Desktop, und wenn dort unter anderem NVIDA-Systemsteuerung auftaucht dann geht da rein. Geht dort in 3D-Einstellungen verwalten und dort rechts auf Programmeinstellungen. Sucht in der Liste X4: Foundations und stellt ein das das Spiel immer mit der Geforce gestartet wird. Wenn ihr X4: Foundations nicht in der Liste habt ist euer Treiber zu alt. Dann könnt ihr einen neuen Treiber installieren oder es global einstellen das immer die Geforce verwendet wird. Viel genauer kann ich es nicht beschreiben weil ich hier vor einem Desktop-PC sitze.

PS: Häufig ist es vielleicht ein veralteter Geforce-Treiber. Hier werdet ihr geholfen ;): https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Natürlich die richtigen Daten bei der Treibersuche eingeben.
steha
x4

Post by steha »

Gorrn wrote: Wed, 5. Dec 18, 03:00 Ich habe keinen Laptop, aber viele Laptops (wie der Acer Predator Helios) haben 2 Grafikkarten. Für den Windows Desktop wird die integrierte Intel-Grafik verwendet, und zum spielen soll die Geforce verwendet werden. Wenn der Laptop jetzt nicht automatisch auf die Geforce umschaltet kann euer Problem auftreten. Ihr solltet mal nachsehen ob ihr eine Geforcegrafikkarte im Laptop habt. Macht mal einen RECHTS-Klick auf den leeren Desktop, und wenn dort unter anderem NVIDA-Systemsteuerung auftaucht dann geht da rein. Geht dort in 3D-Einstellungen verwalten und dort rechts auf Programmeinstellungen. Sucht in der Liste X4: Foundations und stellt ein das das Spiel immer mit der Geforce gestartet wird. Wenn ihr X4: Foundations nicht in der Liste habt ist euer Treiber zu alt. Dann könnt ihr einen neuen Treiber installieren oder es global einstellen das immer die Geforce verwendet wird. Viel genauer kann ich es nicht beschreiben weil ich hier vor einem Desktop-PC sitze.

PS: Häufig ist es vielleicht ein veralteter Geforce-Treiber. Hier werdet ihr geholfen ;): https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Hallo Gorn
vielen dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen =) das Spiel läuft.
Nur bei der Grafikeinstellung bekomme ich jetzt nur die Intel Grafik angezeigt. Aber es funktioniert =)
Danke nochmal.
Gorrn
x4

Post by Gorrn »

steha wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:54
Gorrn wrote: Wed, 5. Dec 18, 03:00 Ich habe keinen Laptop, aber viele Laptops (wie der Acer Predator Helios) haben 2 Grafikkarten. Für den Windows Desktop wird die integrierte Intel-Grafik verwendet, und zum spielen soll die Geforce verwendet werden. Wenn der Laptop jetzt nicht automatisch auf die Geforce umschaltet kann euer Problem auftreten. Ihr solltet mal nachsehen ob ihr eine Geforcegrafikkarte im Laptop habt. Macht mal einen RECHTS-Klick auf den leeren Desktop, und wenn dort unter anderem NVIDA-Systemsteuerung auftaucht dann geht da rein. Geht dort in 3D-Einstellungen verwalten und dort rechts auf Programmeinstellungen. Sucht in der Liste X4: Foundations und stellt ein das das Spiel immer mit der Geforce gestartet wird. Wenn ihr X4: Foundations nicht in der Liste habt ist euer Treiber zu alt. Dann könnt ihr einen neuen Treiber installieren oder es global einstellen das immer die Geforce verwendet wird. Viel genauer kann ich es nicht beschreiben weil ich hier vor einem Desktop-PC sitze.

Hallo Gorn
Nur bei der Grafikeinstellung bekomme ich jetzt nur die Intel Grafik angezeigt. Aber es funktioniert =)
Danke nochmal.
Das du in den Grafikeinstellungen nur die Intel-Grafik angezeigt bekommst ist wohl ein Bug des Spiels, es wird aber die "echte" Grafikkarte verwendet. Das habe ich schon mal in einem anderen Thread gelesen.

PS: Es war dieser Thread: viewtopic.php?f=183&t=404930
steha
x4

Post by steha »

Gorrn wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:04
steha wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:54

Hallo Gorn
Danke nochmal.
Das du in den Grafikeinstellungen nur die Intel-Grafik angezeigt bekommst ist wohl ein Bug des Spiels, es wird aber die "echte" Grafikkarte verwendet. Das habe ich schon mal in einem anderen Thread gelesen.

PS: Es war dieser Thread: viewtopic.php?f=183&t=404930
egal, hauptsache das Spiel geht endlich =) dank deines Tipps
schretter
x4

Post by schretter »

Holzwurm3261 wrote: Mon, 3. Dec 18, 22:07 Hallo zusammen Ich habe ein Riesenproblem.Hab X4 auf dem Laptop installiert,aber es läuft nicht, stürzt nach dem Ladebildschirm ab. neuer Laptop aber nix tut sich.hat jemand einen Tipp für mich,wie ich das Spiel zum laufen bring ?
Den Fehler hatte ich seit Tagen. Nach Update auf Beta 3.10 tritt er nicht mehr auf.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Bitte keine so alten Themen ausgraben.

***geschlossen***

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”