Ja, X4 ist komplex und wird daher niemals so intuitiv einfach sein wie z.B. ein Fortnite. Ich liebe komplexe Spiele und habe Eve Online viele Jahre gespielt, dann X3TC und XR sowie viele andere komplexe WIrtschafts- und Aufbauspiele. Ich denke also, dass ich mich definitiv nicht zum casual Spieler zählen muss, aber gerade die sind es, die dann die Reviews verfassen und für schlechte Publicity sorgen.
Einige echt große Patzer, die mir bei X4 nach meinen knapp 5 Stunden aufgefallen sind möchte ich hier einfach mal los werde, da ich nicht verstehe, wieso Egosoft sicht diese Patzer erlaubt hat, da sie schlicht und einfach absolut unnötig sind in meinen Augen. Egosoft möchte mit X4 Geld verdienen, soweit klar. Das geht nur, wenn das Spiel oft gekauft wird und da hilft es, wenn die breite Masse das Spiel gut findet. Gerade am Anfang war es schon immer bei den X Spielen viel zu schwer rein zu kommen. Viele argumentieren, dass dies aufgrund der Kmplexität nicht anders möglich ist, aber das stimmt nur bedingt.
- Es gibt in X4 einige Tutorials auf die mehrfach verwiesen wurde, aber diese sind teilweise total unbrauchbar. Wie soll ein Neuling, der noch keine Ahnung von X Spielen hat z.B. das Handelstutorial verstehen, wenn das Tutorial überhaupt nicht abgeschlossen werden kann zu Anfang. Es wird grob erklärt wie die Filter funktionieren und was man evtl. viel später machen kann, aber was hilft mir das jetzt? Ein gutes Tutorial hätte den Spieler zu einer NAHEGELEGENEN Station geführt, erklärt, dass hier Ware X produziert wird und dadurch günstiger ist und einen dann zu einer anderen Station geführt, die die Ware X benötigt. Der Spieler hätte dann einen kleinen Gewinn gemacht und hätte eine positive Erfahrung erlebt.
Anderes Beispiel das Missionstutorial... das kann man zwar ausführen, aber man erhält ganze 1!!!!!Eins!!11 Credits für das abschließen... wieso??? Das demotiviert und man fühlt sich etwas verarscht. Wäre es schlimm, wenn man dem Spieler als Belohnung anstatt 1 Credit 5000 gegeben hätte (nur beim ersten mal)? Gerade der Anfang ist extrem schleppend und schwer in X was mich zum nächsten Punkt bringt:
- man fühlt sich zu Anfang viel zu verloren in dem Universum. Während man es gewohnt ist von anderen Spielen langsam in die Mechaniken und Quests/Missionen herangeführt zu werden und am Angfang viele kleine Erfolge erlebt fliegt man in X4 erst einmal stundenlang umher ohne Plan wie man jetzt wo Geld verdienen kann. Eve hat dies schön gelöst und bietet für Anfänger eine Reihe von kleinen Missionen an, die man auf der Karte direkt sehen kann. So etwas fehlt meiner Meinung nach, denn jemand der das Spiel nicht kennt versteht nicht was er machen kann/soll. Wie verdient man denn nun Geld? Handeln geht mit 10.000 Credits nicht und einfach so Piraten abknallen bringt auch kein wirkliches Geld. Die Missionen werden aber nur zufällig und zu Anfang ziemlich selten angeboten. Hier hätte man z.B. im Anfangssystem 10 Anfängermissionen anbieten können die evtl. aufeinander aufbauen und einem das Spiel etwas erklären. Der Spieler muss zu ANfang kleine Erfolge erleben sonst wird er demotiviert und hat keine Lust mehr. Das war schon immer so und ist heutzutage noch wichtiger als vor 20 Jahren. Aber früher gab es wenigstens noch eine ausführliche Anleitung.
- man hätte Spieler beim ersten mal spielen in ein Tutorial schmeißen MÜSSEN, dass zumindest die Basisc erklärt. Ich (obwohl ich X3 und XR gespielt habe) habe nur durch Zufall herausgefunden, dass man auch neben Boost noch den Reisemodus benutzen kann. Solche Mechaniken MÜSSEN am Anfang erklärt werden. Genauso weiß ich als Neuling nicht was man so beim Scannen finden kann und wie das Funktioniert.
- Ich bin schon mehrmals in eine Station hineingedonnert und war dann im Stationsmodell (quasi im Bauch der Station) gefangen und konnte nicht wieder heraus. Das passiert auch beim Andocken. Wenn doch eine Sache getestet werden muss, dann das Ab und Andocken. Das hätte man schon vorher fixen müssen. So etwas darf heutzutage nicht oder nur extrem selten passieren.
- der Spieler erhält viel zu wenige Informationen wie was funktioniert. Datanlecks schließen...wie? Anomalien... wofür? Was bringen die unterschiedlichen Software(s?). Selbst ich hab keine Ahnung was die bessere Langstreckenscannersoftware bringt und in der Encyklopädie gabs keinen Eintrag oder Tooltip.
Ich finde es sehr schade, dass Egosoft sich hier nur bedingt verbessert hat, denn ganz ehrlich, das Argument besser als XR ist für mich ziemlich schwach. Wenn man sich immer mit dem Schwächsten vergleicht kann man sich alles schön reden.
Dennoch finde ich das X4 potential hat und ich weiß, dass vieles gefixt wird. Es macht mir Spaß und ich werde es auch weiterempfehlen, aber ich hätte mir gewünscht, dass es einen besseren Start hinlegen würde in Bezug auf die Steamreviews und meine eigene Erfahrung zu Anfang. Denn die ist in der Tat so holprig wie von X Spielen gewohnt, was meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß ist. Userexperience ist hier das Zauberwort
