Nicht in dem Ausmaß von Egosoft Spielen.
Wieder ein Schuss in den Ofen???
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Wieder ein Schuss in den Ofen???
Klar gibt es extrem viele unterschiedliche Konfigurationen. Aber das wissen die Entwickler und sollten das abdecken und unterstützen. Ich denke mal, so die letzten 5-6 Treiberversionen sollten unterstützt werden. Auch mit den gängigen Antivirenprogrammen muss ein Spiel klarkommen und gerade auf High-End Hardware muss es optimiert sein. Es sollte (ich nehme mal nVidia als Beispiel) von einer GTX770 bis zur RTX 2080ti optimiert sein. Auf der Hardware, die in den Anforderungen genannt ist, muss das Spiel anstandslos laufen!LittleBird wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 00:43Das passiert jedem Spiel.
Wie viele Spieler technische Probleme haben, können wir noch nicht abschätzen.
Es "darf nicht passieren" das wieder sehr viele Spieler von schweren Technikproblemen betroffen sind. Doch einige trifft es immer.
Und dann gibt es natürlich auch Spieler, die ihre Maschine nicht auf Vordermann gebracht haben.
Alte Treiber, blockierte Windows Updates, Schadsoftware, Antivirensysteme oder Drittparty-Software die im Hintergrund läuft.
Zu Schwache Hardware oder eben auch High-End Hardware (RTX 2080ti... mache Spieler werden es einfach nie lernen) für die Spiele in den seltensten Fällen zum Release optimiert sind. Oft gibt der Hersteller selbst noch Beta-Patches heraus.
Oder einfach nur Pech. Das gibt es auch.
Zu schwache Hardware - ok, da liegts am Spieler bzw. dessen Rechner. Auch was Schadsoftware oder Drittsoftware angeht ist das so.
X4 ist ein wunderbares Spiel geworden! Klar sind die Spieler, die von Fehlern und Bugs betroffen sind, enttäuscht, aber das Spiel an sich läuft gut und ist wieder ein X wie es sich jeder gewünscht hat - mit all seinen Freiheiten.
Ich denke, eine Menge Fehler werden durch Vulcan verursacht. Daher die Frage: Wäre es technisch möglich, noch auf DirectX zu wechseln? Technisch würde das dem Spiel sicher gut tun, weil DX einfach weitaus kompatibler ist als Vulcan.
Ich denke, dass Egosoft den Fehler mit Rebirth ausgeglichen hat und mit X4 ein gutes Spiel released hat! Nur sollten sie sich das jetzt nicht durch unnötige Technikprobleme kaputtmachen!
@Tamina
Lasst euch von diesen Trollen nicht runtermachen! Ja X4 hat Probleme. Ja, die müssen behoben werden! Aber ich bin überzeugt, dass Egosoft da dran ist. Das mit dem Porten hatte ich auch ein Mal.....das sollte wirklich behoben werden. Kann man aber sicher auch umgehen, indem mal anhält, die Karte checkt und dann weiterfliegt.
Aber manche wollen anscheinend auf Teufel komm raus das Spiel schlechtmachen und einen Shitstorm lostreten. Fanboys finde ich aber genauso schlecht. Ich liebe die X-Reihe und bin auch sehr zufrieden mit X4. Meine Erwartungen an ein X sind erfüllt und ich vermisse nichts. Betty und die Stationsdurchsagen könntet ihr aber wieder bringen - das wäre wirklich schön!

Aber das lässt sich ja sicher noch reinpatchen.
Aber auch wenn ich absolut hinter Egosoft stehe und ein totaler X-Fan bin, spreche ich auch Probleme an bzw. was meiner Meinung nach nicht gut läuft. Ein echter Fan macht sowas und sagt auch mal: "Hey Jungs/Mädels - das ist nicht gut! Das solltet ihr noch verbessern bzw. ändern!"
Das habe ich ja in Sachen Technikprobleme auch getan und meine Meinung dazu geschrieben. Spielzeiten von 10 oder 20 Minuten und dann gleich eine feste Meinung haben - da lach ich mich doch tot! Die haben anscheinend überhaupt nicht begriffen, dass X sehr komplex ist! Was erwarten die? Call of Duty oder Battlefield im Weltall? Ich habe heute 5 Stunden Spielzeit laut Steam - und hab mich gerade mal ein bisschen warmgespielt und mich mit den Grundlagen von X4 vertraut gemacht. Und selbst da muss ich noch vieles rausfinden. Und ich bin seit X-tension dabei! Das hab ich zwar erst später nach seinem Release gespielt (X-Btf ebenfalls aber richtig los gings mit X-tension); seit X2 alle Teile zum Release bzw. kurz danach. Und ich muss bei X4 quasi von der Pike neu anfangen. Wer mir da allen Ernstes sagt, 10 oder 20 Minuten Spielzeit reichen aus um sagen zu können, dass das Spiel "eh sch****!" ist - den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Leute, die wirklich Kritik oder Probleme haben ja - aber solche Trolle nicht.
Last edited by Cobra22 on Sat, 1. Dec 18, 01:59, edited 1 time in total.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
-
Nachdem ich mich mal so ein wenig durch die Steamreviews gescrollt habe ist mir eine Sache wirklich sehr extrem ins Auge gesprungen.
90% der Nörgler sind deutsch kein wunder das Ego seine Deutsche Community nicht so wirklich mag wenn sie nahezu ausschließlich von den Deutschen verissen werden.
90% der Nörgler sind deutsch kein wunder das Ego seine Deutsche Community nicht so wirklich mag wenn sie nahezu ausschließlich von den Deutschen verissen werden.
-
- Moderator (Deutsch)
Stell im Filter den Punkt "Nur meine Sprachen ab", dann ist es auch nicht mehr größtenteils Deutsch.Whiteblade wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 01:40 Nachdem ich mich mal so ein wenig durch die Steamreviews gescrollt habe ist mir eine Sache wirklich sehr extrem ins Auge gesprungen.
Zwar sind die Deutschen notorische Nörgler

Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Mein einzig wirkliches Problem ist, die Enzyklopädie im Spiel ist nur halb da. Die ganzen leeren Einträge sind nicht wirklich hilfreich. Habe X4 extra mal auf english gestellt, aber da ist es das selbe.
Nicht hilfreich wenn man an der Werft auf z.B. Waffen klickt und es kommt keine Liste mit Daten wie ich erwarten würde. Es gibt nur ein Menü mit dem Punkt Enzyklopädie, und dort gibt es, Überraschung gar keinen Eintrag für das Gerät.
Die Tutorials sind auch nur bedingt hilfreich... ich habe eines gestartet weil ich ums verrecken keinen Inventarhändler gefunden habe. Was macht das Tutorial? Es sagt mir ich soll mal einen Händler finden, den gäbe es überall. Ähm nein! keinen Maker kein Nix, besonders geil auf einer Station wo es keinen Händler gibt. So hat mir das Tutorial nur in dem Punkt geholfen, es muss ein Inventarhändler irgendwo existieren. Nach langer suchen und dem Gefühl allein gelassen zu sein weiß ich nun, großes Bild eines Einkaufswagen = Händler.
Ich scheitere ja schon daran meinem Schiffchen, dem ich extra einen Piloten verpasst habe, einen Kurs vorzugeben. Warum kann der Autopilot mehr als mein Pilot? Sicher geht es irgendwie, aber nicht so wie man es intuitiv erwarten würde.
Das Spiel scheint ganz nett zu sein, aber verdammt viel trial and error weil man als Spieler blind ins Spiel geworfen wird.
Nicht hilfreich wenn man an der Werft auf z.B. Waffen klickt und es kommt keine Liste mit Daten wie ich erwarten würde. Es gibt nur ein Menü mit dem Punkt Enzyklopädie, und dort gibt es, Überraschung gar keinen Eintrag für das Gerät.
Die Tutorials sind auch nur bedingt hilfreich... ich habe eines gestartet weil ich ums verrecken keinen Inventarhändler gefunden habe. Was macht das Tutorial? Es sagt mir ich soll mal einen Händler finden, den gäbe es überall. Ähm nein! keinen Maker kein Nix, besonders geil auf einer Station wo es keinen Händler gibt. So hat mir das Tutorial nur in dem Punkt geholfen, es muss ein Inventarhändler irgendwo existieren. Nach langer suchen und dem Gefühl allein gelassen zu sein weiß ich nun, großes Bild eines Einkaufswagen = Händler.
Ich scheitere ja schon daran meinem Schiffchen, dem ich extra einen Piloten verpasst habe, einen Kurs vorzugeben. Warum kann der Autopilot mehr als mein Pilot? Sicher geht es irgendwie, aber nicht so wie man es intuitiv erwarten würde.
Das Spiel scheint ganz nett zu sein, aber verdammt viel trial and error weil man als Spieler blind ins Spiel geworfen wird.
-
Nein - und nein.
Vulkan ist die überlegene API. Vulkan ist plattformunabhängig - man braucht nur einmal entwickeln, und es läuft auf allen Systemen (bzw. wird nicht von DirectX/OpenGL behindert). Vulkan ist performant. Es ist auch nicht gerade experimentell - Vulkan-Spiele gibt es seit Jahren, unter anderem hat Rebirth VR es benutzt. Die Probleme, für die du Vulkan verantwortlich machst, liegen woanders: Zum Teil bei Nvidia, die ihre VSync-Option falsch benannt haben. Ärgerlich, aber dramatisch ist das wirklich nicht - und ist ohne Weiteres durch ein Treiberupdate zu beheben. Dann die Kompatibilität mit OBS. Auch nicht schön, aber wieder keine Schuld von Vulkan. Die OBS-Community verlangt seit Jahren nach Unterstützung dafür. Bis das funktioniert, gibt es alternative Software, die auch mit Vulkan klarkommt.
DirectX zu verlangen ist die Forderung nach einem Rückschritt.
-
Man möge in dem Fall einmal etwas genauer googeln! DX12 ist bis heute beinahe ausgestorben bzw. ist eher ein Stolperstein. Siehe BF1 und BFV, deren Dx12 performance liegt teils schon ziemlich unter der Dx11 performance und ist ziemlich instabil.Cobra22 wrote: ↑Fri, 30. Nov 18, 23:35 Was Vulcan angeht, so habe ich zwar keine Probleme, hätte aber doch deutlich lieber DirectX12 oder meinetwegen DX11 statt Vulcan gesehen! Warum? DirectX ist einfach die einschlägige API für Spiele. Es bietet die breiteste Unterstützung, macht mit Windows keine Probleme, da es auch von Microsoft kommt und auch die Grafikkartentreiber von nVidia und AMD werden nicht auf Vulcan optimiert, sondern auf DirectX. Sowas wie mit V-Sync passiert dir eben bei DirectX nicht. Auch das mit dem Aufnehmen unter Windows - mit DirectX kein Problem, mit Vulcan schon. Wie es von der ingame Performance aussieht, weiss ich nicht. Mag sein, dass Vulcan da schneller ist. Aber was bringt das, wenn es von den Treibern nur rudimentär unterstützt wird? Optisch sehe ich jetzt auch keinen Nachteil bei Vulcan - X4 sieht einfach geil aus! Trotzdem denke ich, dass DirectX12 die bessere, weil stabilere und unproblematischere Lösung gewesen wäre.
Die meisten großen Game-Engines nutzen ebenfalls alle Vulkan bzw werden es. Dx11 hingegen gibt es nun seit 9(!) Jahren, entsprechend ist es erprobt, während Vulkan 2016 erschien. Das Egosoft Vulkan adoptiert hat ist ein schlauer Schachzug, da die Vorteile gerade die CPU betreffen welche X ja schließlich massivst nutzt. Außerdem nenne ich mal die Beispiele Doom 2016 und Wolfenstein 2, welche beide ebenfalls auf Vulkan laufen und das mit absolut phänomenalen Ergebnissen und man siehe da, Probleme mit VSync und OBS gabs nicht.
Falls ich unfreundlich rüberkam, entschuldigung^^
***modified*** 4 life!
-
Nörgler...soso. die White Knights sind also schon unterwegs.Whiteblade wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 01:40 Nachdem ich mich mal so ein wenig durch die Steamreviews gescrollt habe ist mir eine Sache wirklich sehr extrem ins Auge gesprungen.
-
Tattoonation wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 01:24Dem kann ich nur zustimmen.Guildmaster wrote: ↑Fri, 30. Nov 18, 23:54 Ich muss leider auch sagen: Ich hatte eigentlich so gut wie keine Erwartungen, gerade nach der Rebirth Katastrophe nicht mehr, aber das Spiel hat meine Erwartungen bis untertroffen.
Das Interface ist grausam, die Steuerung ist seltsam, die Grafik ist nicht wirklich gut, die Figuren und Animationen (wie immer) eine Katastrophe. Betty, die freundliche Frauenstimme, die uns immer alle über die anvisierten Schiffe und Stationen erzähl hat, gibt es wohl auch nicht mehr. Story scheint auch nicht vorhanden zu sein, damit könnte ich aber tatsächlich leben, wenn der Rest okay wäre.
Leider hatte ich auch ziemlich viele Bugs oder ich gehe jedenfalls davon aus, dass es Bugs sind. Ich kann das Vsync nicht abschalten, Landen funktioniert quasi nicht wirklich, Objekte kleben statisch im All, ständig höre ich Funksprüche von anderen Piloten, die sich permanent zu beschießen scheinen. Es fühlt sich ein bisschen an wie eine Alpha Version.
Allgemein sind mir, das ist natürlich eine persönliche Meinung, zu viele Rebirth Elemente drin. Das rumlaufen hätten sie sich sparen können, die Sektoren find ich vom Aufbau her nicht gut, ich hätte mir eher Sektoren wie in X3 gewünscht, also quasi kleiner und ohne diese Highways.
Ich muss leider echt sagen...ich bin sehr enttäuschtIch dachte es würde diese mal wirklich besser werden, aber ich muss leider sagen, bis jetzt macht mir das Spiel sogar weniger Spaß als Rebirth zum Release. Und das mochte ich schon gar nicht.
Persönlich würde ich mir sogar einfach ein Remake von X3 mit aktueller Technik wünschen ^^'
Ich bin maßlos enttäuscht. Nach dem Rebirth Desaster war ich überzeugt, dass Egosoft daraus gelernt hat und mit X4 wieder zu den Wurzeln zurückkehrt und ein echtes X rausbringt.
In Wahrheit ist es ein Rebirth 2.0
Warum hielt man an diesen Sinnlosen Highways und riesengroßen LEEREN System fest, wenn das damals schon einer der großen Punkte waren welche die Spieler nicht mochten? Obwohl viele Schiffe rumschwirren, fühlt man sich Mutterseelen allein im All. Ich bin jetzt 6h lang völlig ohne Plan in Schwarze Sonne herumgeirrt ohne ein einziges Tor zu finden. Ständig werde ich im System rumgeportet wenn ich die Map öffne.........
Ist es das? Riesige Systeme die man zuerst Stundenlang kreuz und quer abfliegen muss um sie "aufzudecken"? Ja so bekommt man auch ingamestunden zusammen
Die Steuerung fühlt sich total schwammig an, irgendwie nicht richtig, nicht so präzise wie z.B damals in X3. Die Landefunktion ist eine Katastrophe und das "Walking on Stations" ist ein total sinnloses Gimmick ohne wirkliche funktion und die NPC´s dort latschen (wie mein vorposter schon erwähnte) wie Zombies funktionslos herum - Rebirth halt.
Wo ist die herrliche Musikuntermalung die uns in den Vorgängern geboten wurde? DIe Frauenstimme, welche alles was man markierte erwähnte? Von so Druchsagen wie "Die kleine Susi......." ganz zu schweigen.
Stattdesen hört man andauernd Funksprüche, von denen man sich nie sicher ist, ob man nun selber gemeint ist oder ein anderer.
Wo ist die Story? Man wird ohne jegliche Videosequenz, ohne Vorwort, ohne irgendwas in den Raum gekotzt: Mach mal......Alter Schwede, slebst Super Marion Bros am NES hate nen epischeren Spielstart. Man erinnere sich nur mal an die Startsequenz von X BtF!
Ich hab wirklich gedacht dass dies endlich wieder ein geiles und vor allem echtes X wird...........
Na.... jetzt wirds langsam Schwachsinnig! Mein Spielstart war bisher auch recht ernüchternd. Da ich meine Steuerung nicht so einstellen kann, wie ich das gerne hätte. Ich kann diverse Kritikpunkte durchaus nachvollziehen und hätte mir auch eine kleine Einstiegskampagne gewünscht, die einem die grundlegenden Mechaniken intuitiv vorstellt.
Ich habe selbst mit X-Rebirth richtig angefangen..... aber das du nach ein paar Spielstunden X4 als ein XR 2.0 abstempelst hat doch jetzt schon nichts mehr mit Sachlichkeit zu tun. Wenn du ein Ventil für deine Frustration suchst, dann benutz bitte nicht dieses Forum, sondern mach das in deinen eigenen vier Wänden.
Wenn ich an den XR Release zurückdenke, dann ist dieser hier im Vergleich dazu eine ganz ganz kleine Kirchenmaus!
-
Also "Einen Schuß in den Ofen" würde ich mal noch nicht sagen. Dafür fehlt noch ein wenig Spielerfahrung in X4. Aber ich hatte gerade ein Erlebnis was mich schon negativ stimmt. Bin auf einem Gassammler im Startsektor gelandet. Fand es erstmal total genial da prinzipiell landen zu können und die Aussicht zu genießen. Dann kam das böse Erwachen. Ich ging auf die Brücke welche mit 3 Personen besetzt war. Vom Kopf des Kapitäns waren die Haare zu sehen, sonst nichts. Beim nächsten waren die Augen da, sonst nichts (was schon sehr makaber aussah). Der 3. hatte zwar einen vollständigen Kopf aber von einem Argonen war das Aussehen weit entfernt.
Ich hab keine Ahnung von Programmierung aber ein halbwegs normales Erscheinungsbild der KI sollte doch drin sein.
Ich hab keine Ahnung von Programmierung aber ein halbwegs normales Erscheinungsbild der KI sollte doch drin sein.
-
Sowas hatte Fallout 3 auch und wurde relativ schnell danach gefixt.
Ich persönlich hatte bis jetzt keinen einzigen bug !
Aber ja klar sowas passiert leider ma bei Release dennoch denke ich das die nächsten Wochen noch viel
passieren wir was Bugs und Tutorial angeht.
Trozdem wünsche ich uns allen eine gute Zeit in X4 frohes Zocken
.
Ich persönlich hatte bis jetzt keinen einzigen bug !
Aber ja klar sowas passiert leider ma bei Release dennoch denke ich das die nächsten Wochen noch viel
passieren wir was Bugs und Tutorial angeht.
Trozdem wünsche ich uns allen eine gute Zeit in X4 frohes Zocken

Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Hmmm... bis jetzt aktuell 30 Beiträge zu diesem Thread.
Nicht alle reden von Problemen.
Ich auch nicht. Habe jetzt 4h gespielt. Kein Absturz. Nix fliegt durch irgendwas hindurch.
Einzig das Landen finde ich etwas doof. Warum muss das so schwierig sein?
Ich meine... ich habe ein Raumschiff, mit dem ich für Real-Life Verhältnisse unmögliche Entfernungen in unmöglicher Zeit zurücklegen kann.
Waffen an Bord, mit deren Enrgiebedarf im RL eine Kleinstadt zu versorgen ist. Und dann so ein Landegefummel?
Wer kommt auf so einen sch****?
Warum nicht wie in X2? Landebucht anfliegen und wenn drin, feddich.
Ansonsten: Kein Schuss in den Ofen. Meine Meinung.
Mir gefällt es sehr.
Und wenn hier Leute meckern... bedenkt... alle, die nicht meckern spielen die ganze Zeit problemarm bis problemlos das Spiel.
Im übrigen habe ich einen PC, wie er geliefert wurde. Ich habe nicht gefummelt an Grafikkartenoptimierung, womöglich Übertaktung oder Speichererweiterung.
Technisch fluppt X4 bei mir...
Inhaltlich... wenn das Landen nicht wäre... top
Nicht alle reden von Problemen.
Ich auch nicht. Habe jetzt 4h gespielt. Kein Absturz. Nix fliegt durch irgendwas hindurch.
Einzig das Landen finde ich etwas doof. Warum muss das so schwierig sein?
Ich meine... ich habe ein Raumschiff, mit dem ich für Real-Life Verhältnisse unmögliche Entfernungen in unmöglicher Zeit zurücklegen kann.
Waffen an Bord, mit deren Enrgiebedarf im RL eine Kleinstadt zu versorgen ist. Und dann so ein Landegefummel?
Wer kommt auf so einen sch****?
Warum nicht wie in X2? Landebucht anfliegen und wenn drin, feddich.
Ansonsten: Kein Schuss in den Ofen. Meine Meinung.
Mir gefällt es sehr.
Und wenn hier Leute meckern... bedenkt... alle, die nicht meckern spielen die ganze Zeit problemarm bis problemlos das Spiel.
Im übrigen habe ich einen PC, wie er geliefert wurde. Ich habe nicht gefummelt an Grafikkartenoptimierung, womöglich Übertaktung oder Speichererweiterung.
Technisch fluppt X4 bei mir...
Inhaltlich... wenn das Landen nicht wäre... top
Stell Dich nicht so an!
-
Ersteindruck:
Ich habe mich jetzt 104 Minuten mit der Konfiguration der Steuerung beschäftigt und bin vom Thrustmaster mit 6 Schultertasten zum X-Box 360 Controler gewechselt,weil der rechte Analogstick so gar nicht wollte.
Außerdem brachte mir das zu Fuß gehen mit Ziffernblocktasten keinen Erfolg nach der Konfiguration.Da war Ich schonmal froh,das Ich mich mit dem X-Box Gamepad vorwärts bewegen kann und mich umschauen kann.
Dann habe Ich auf dem Gamepad den linken mit dem rechten Stick getauscht,rauf und runter mit der Nase umgekehrt,Beschleunigen und Bremsen auf a und x gelegt und Feuern primär auf b und sekundäres Feuer auf y.
Schiff Rollen habe Ich auf die hinteren oberen Schultertasten gelegt.Dann habe Ich das selbsständige ausrichten ausgeschaltet.So komme Ich fliegerisch halbwegs klar..gefallen tut es mir aber gar nicht,das Ich das Schiff nicht mit dem rechten Analogstick rollen kann.Am Steuerkreuz habe Ich durchschalten von Waffen gelegt (vermute Ich) und nächster Feind auf Start.Nächstes Objekt auf back.Schnellreise auf linken Stick drücken und Ich glaube Sinza auf rechten Stick drücken.
Zudem habe Ich mir die Tastenbelegungen aufgeschrieben.
Dann habe Ich das Flugschule Tutorial begonnen und Ich glaube Ich habe es auch abgeschlossen..war sehr kurz.
Nach einer kleinen Runde fliegen habe Ich mir die Menüs und Map ganz kurz angeschaut und war natürlich erstmal orientierungstechnisch überfordert..das kann Ich mir in den verbleibenden 16 Minuten Spielzeit,bevor mein Rückgaberecht erlischt,nicht so ausreichend zu Gemüte führen,das Ich sagen kann,ob mir das gefällt oder nicht..erstmal ist es ein "Dämpfer".
Schlimmer ist aber für mich die Sache,mit dem rechten Analogstick das Raumschiff nicht rollen zu können.Nase neigen mit linken Stick und rollen mit den Schultertasten ist ja noch ok..aber nicht in Verbindungnit zusätzlichen Driften mit de rechten Stick..das bekomme Ich nachdem früher Driften bei mir auf den 4 Schultertasten lag..einfach nicht anders auf die Reihe..jetzt kann Ich wie abgehackt rumfliegen..hmm...wie soll ich dann einen Kampf bestreiten ?..ohne können wohl nur mit Überlegenheit durch Feuerkraft..Ich fühle mich degradiert.
Ob Ich es zurückgebe,weiß Ich aber noch nicht.
Für mich wären 20 Stunden kostenlos reinschnuppern besser.
Ich habe mich jetzt 104 Minuten mit der Konfiguration der Steuerung beschäftigt und bin vom Thrustmaster mit 6 Schultertasten zum X-Box 360 Controler gewechselt,weil der rechte Analogstick so gar nicht wollte.
Außerdem brachte mir das zu Fuß gehen mit Ziffernblocktasten keinen Erfolg nach der Konfiguration.Da war Ich schonmal froh,das Ich mich mit dem X-Box Gamepad vorwärts bewegen kann und mich umschauen kann.
Dann habe Ich auf dem Gamepad den linken mit dem rechten Stick getauscht,rauf und runter mit der Nase umgekehrt,Beschleunigen und Bremsen auf a und x gelegt und Feuern primär auf b und sekundäres Feuer auf y.
Schiff Rollen habe Ich auf die hinteren oberen Schultertasten gelegt.Dann habe Ich das selbsständige ausrichten ausgeschaltet.So komme Ich fliegerisch halbwegs klar..gefallen tut es mir aber gar nicht,das Ich das Schiff nicht mit dem rechten Analogstick rollen kann.Am Steuerkreuz habe Ich durchschalten von Waffen gelegt (vermute Ich) und nächster Feind auf Start.Nächstes Objekt auf back.Schnellreise auf linken Stick drücken und Ich glaube Sinza auf rechten Stick drücken.
Zudem habe Ich mir die Tastenbelegungen aufgeschrieben.
Dann habe Ich das Flugschule Tutorial begonnen und Ich glaube Ich habe es auch abgeschlossen..war sehr kurz.
Nach einer kleinen Runde fliegen habe Ich mir die Menüs und Map ganz kurz angeschaut und war natürlich erstmal orientierungstechnisch überfordert..das kann Ich mir in den verbleibenden 16 Minuten Spielzeit,bevor mein Rückgaberecht erlischt,nicht so ausreichend zu Gemüte führen,das Ich sagen kann,ob mir das gefällt oder nicht..erstmal ist es ein "Dämpfer".
Schlimmer ist aber für mich die Sache,mit dem rechten Analogstick das Raumschiff nicht rollen zu können.Nase neigen mit linken Stick und rollen mit den Schultertasten ist ja noch ok..aber nicht in Verbindungnit zusätzlichen Driften mit de rechten Stick..das bekomme Ich nachdem früher Driften bei mir auf den 4 Schultertasten lag..einfach nicht anders auf die Reihe..jetzt kann Ich wie abgehackt rumfliegen..hmm...wie soll ich dann einen Kampf bestreiten ?..ohne können wohl nur mit Überlegenheit durch Feuerkraft..Ich fühle mich degradiert.
Ob Ich es zurückgebe,weiß Ich aber noch nicht.
Für mich wären 20 Stunden kostenlos reinschnuppern besser.
Frieden?- oder Remis?
-
Also erstmal vorweg, für mich ist das ganze bisher 1A gelungen und ich hatte keine Probleme mit irgendwas, sei es Performance, Technik, Benutzbarkeit oder was auch immer.
Zum Geheule über die Steuerungen oder das manche Leute bestimmte Tasten nicht finden...
Schon mal was von Steuerungseinstellungen gehört ? keine Ahnung wie das bei euch so läuft, aber wenn ich ein neues Spiel anfange ist das absolut erste nach der Installation der Blick in die Grafik, Spiel und Steuerungseinstellungen.
Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit einfach mal ein paar Tasten zu drücken und zu schauen was passiert ? Aber das scheint ja schon für die meisten zuviel Eigeninitiative zu sein.
Dieses andauernde verlangen bei jedem kleinen Mist an die Hand genommen zu werden ist das was die meisten Spiele für mich uninteressant macht.
Zum Spiel/Inhalt und anderes:
-- Ja ok finde die Menügestaltung jetzt auch nicht wirklich Klasse, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.
-- Rumlaufen auf Station und komisch aussehende NPC's ? Hätte man weg lassen können finde es jetzt aber auch nicht weiter Schlimm oder Schlecht.
-- Grafik ? Finde ich absolut ok (ja es gibt das ein oder andere das verbessert werden könnte) und auch FPS technisch hatte ich bisher keine Probleme bei maximalen Settings (straight 60fps bei 1080p und einer GTX970).
-- Keine Story ? Kann ich nicht beurteilen, die Story hat mich in den vorherigen X teilen auch nicht wirklich interessiert (Natürlich habe ich diese aber trotzdem gespielt).
-- Die "allgemeinen" Funksprüche die man so im Weltall hört finde ich persönlich ganz nett, das bringt ein wenig mehr "leben" rein (Aber ja ich muss zustimmen das es trotzdessen einige Sachen gibt die ich gerne noch hätte wie die guten alten Stationsdurchsagen und der nette Schiffscomputer).
-- Bugs ? Habe ich bisher kaum welche gesehen (zumindest keine die mich irgendwie jucken) aber ja, logischerweise gibt es solche wie in jedem anderen Spiel auch in X4, aber dafür gibt es ja auch Patches.
-- Viele Gamebreaking Bugs ? Sorry, ich habe bisher nicht einen gesehen. Aber das liegt wohl daran das Gamebreaking für mich eine andere Bedeutung hat.
Wenn man Gamebreaking sehen möchte kann man ja mal nach Fallout 76 googlen, oder wenn das zuviel ist lasse ich mich eventuell dazu herab
mal ein paar Ingame-Screens von mir aus Fo76 zu zeigen. Ich rede da von sachen wie Godmode, Instantkills von jeglichen NPC's und Spielern (auch die im PvP Schutz), Waffen mit Schadenswerten jenseits von gut und böse, massive Erfahrungs "glitches" und andere Status-werte "exploits".
-- Mit dem Landen hatte ich bisher auch keine Probleme.
-- Kurzes/Schlechtes Tutorial ? Keine Ahnung, ich habe direkt ohne angefangen, ich mache lieber sowas wie learning-while-finding.
Ja ok, X4 hat viele Elemente die es bei Rebirth auch gab oder die Relativ ähnlich sind, finde ich jetzt nicht gut aber auch nicht schlecht.
(Immerhin wusste ich das schon vor Release und habs mir trotzdem gekauft auch wenn ich lieber sowas wie ein Remake von X3 gehabt hätte)
Alles in allem ist X4 für mich die Wiedergutmachung von Rebirth, und das ist Egosoft gelungen, danke dafür!
Die Benachrichtigung das endlich ein X4 released wird war für mich so ziemlich die Nachricht des Jahres.
Natürlich gibt es einige sachen i.e. Bugs und "features" die gefixt werden müssen aber viele der Probleme die hier angesprochen worden sind, sind eher das Resultat von Faulheit, Dummheit und Ignoranz.
P.S.: Glückwunsch an alle DEPPEN die sich gleich die RTX2080/ti gekauft haben, viel Spaß beim RMA'en von sch****! ;D Ihr habt es verdient!
So und jetzt ein wenig Quotes mit meinen Kommentaren dazu
Es dauert lange zu Speichern ? Also bei mir dauert der Speichervorgang keine Sekunde. Heutzutage sollte man Spiele mit "aktueller" Grafik/Gameengine und Dateigröße auch nur noch über SSD's Spielen, zumindest sehe ich das so. Und die gibts auch schon für nen lau hinterher geschmissen.
Natürlich gibt es auch bei SSD's die schnellen und langsamen, dennoch ist auch da der Preisunterschied nicht gerade hoch.
Dein Spiel stürzt ab ? Muss nicht am Spiel liegen, wie immer gibt es eine ganze menge Faktoren die da mit einwirken, ich habe jetzt 5 Stunden ohne ein einziges Problem gezockt.
Der Punkt mit dem Weinachtsgeschäft geht wohl an dich, das gehört mittlerweile eigentlich schon zum guten Ton und ist mir auch Egal.
Alle Tastaturen, Mäuse, Gamepads und Joysticks die Aktuell auf dem Markt sind müssen Funktionieren? Hast du überhaupt eine Ahnung WIE VIELE VERSCHIEDENE es da gibt ?
Wenn ich einfach mal NUR bei Amazon nachschaue welche Joysticks da momentan im Angebot sind (und ich meine NUR Joysticks)
und das auch nur von den 5 Herstellern Thrustmaster, Logitech, Speedlink, Trust und Madcatz sehe ich da schon mal über 180 verschiedene Produkte.
Wenn wir da jetzt noch Gamepads, Mäuse und Tastaturen mit zu packen kommen wir bestimmt so auf um die 100000 verschiedene Produkte von knapp 80-100 Unterschiedlichen Herstellern sowohl die sehr bekannten als auch die eher unbekannten und billig Hersteller.
Und da verlangst du quasi das ALLE diese Eingabegeräte bei Gamerelease sofort zu 100% Funktionieren ? Lächerlich.
Anstatt zu weinen, wie wäre es mal mit einem Besuch bei Google?
Da kann man viele viele nützliche sachen finden wie zum Beispiel "howto use [ENTER JOYSTICK NAME HERE] with non Supported Games" oder "Joystick Multi-Software" oder "howto make a new Profile for [ENTER JOYSTICK NAME HERE]" und eine ganze reihe anderer nützlicher sachen.
(Nach nur 2 Sekunden suche bei Google habe ich schon etwas gefunden das der Beschreibung nach so aussieht als würde es für jedes Eingabegerät das als Joystick von Windows erkannt wird funktioniert und die Inputs, die extrem anpassbar sind, in jedes Program weiterleitet) Stichwort "Joystick Gremlin" (Angabe ohne Gewähr, ich habe das Programm nicht getestet, aber wenigstens kann ich Google benutzen).
Das selbe gilt für CTD Issues. Weißt du überhaupt wie viele verschiedene Faktoren damit zusammen hängen ?
Hardware die Verbaut (Sogar bestimmte Kombinationen von Hardware-setups kann Probleme bereiten) ist sowie angeschlossene Geräte und Stromversorgung, Software wie Treiber, Betriebssystem (und auch die Updates dazu), Antivirus Programme und so ziemlich jede andere
Software die Dienste am laufen hat bzw selber im Hintergrund läuft (Und ja, das gilt auch für die Leute die nicht mal 15 Euro Bezahlen wollen für eine Windows Lizenz und lieber gecrackten bull benutzen) haben bzw. können Auswirkungen auf ein Spiel und dessen Stabilität haben.
Also im Grunde verlangst du das Egosoft vor Spielerelease die 100000000000 Verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten bzw mögliche Fehlerquellen von Hardwaresetups sowie Softwaresetups testet damit es keine Probleme gibt.
Ja wirklich sehr realistisch.
Zum Geheule über die Steuerungen oder das manche Leute bestimmte Tasten nicht finden...
Schon mal was von Steuerungseinstellungen gehört ? keine Ahnung wie das bei euch so läuft, aber wenn ich ein neues Spiel anfange ist das absolut erste nach der Installation der Blick in die Grafik, Spiel und Steuerungseinstellungen.
Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit einfach mal ein paar Tasten zu drücken und zu schauen was passiert ? Aber das scheint ja schon für die meisten zuviel Eigeninitiative zu sein.
Dieses andauernde verlangen bei jedem kleinen Mist an die Hand genommen zu werden ist das was die meisten Spiele für mich uninteressant macht.
Zum Spiel/Inhalt und anderes:
-- Ja ok finde die Menügestaltung jetzt auch nicht wirklich Klasse, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.
-- Rumlaufen auf Station und komisch aussehende NPC's ? Hätte man weg lassen können finde es jetzt aber auch nicht weiter Schlimm oder Schlecht.
-- Grafik ? Finde ich absolut ok (ja es gibt das ein oder andere das verbessert werden könnte) und auch FPS technisch hatte ich bisher keine Probleme bei maximalen Settings (straight 60fps bei 1080p und einer GTX970).
-- Keine Story ? Kann ich nicht beurteilen, die Story hat mich in den vorherigen X teilen auch nicht wirklich interessiert (Natürlich habe ich diese aber trotzdem gespielt).
-- Die "allgemeinen" Funksprüche die man so im Weltall hört finde ich persönlich ganz nett, das bringt ein wenig mehr "leben" rein (Aber ja ich muss zustimmen das es trotzdessen einige Sachen gibt die ich gerne noch hätte wie die guten alten Stationsdurchsagen und der nette Schiffscomputer).
-- Bugs ? Habe ich bisher kaum welche gesehen (zumindest keine die mich irgendwie jucken) aber ja, logischerweise gibt es solche wie in jedem anderen Spiel auch in X4, aber dafür gibt es ja auch Patches.
-- Viele Gamebreaking Bugs ? Sorry, ich habe bisher nicht einen gesehen. Aber das liegt wohl daran das Gamebreaking für mich eine andere Bedeutung hat.
Wenn man Gamebreaking sehen möchte kann man ja mal nach Fallout 76 googlen, oder wenn das zuviel ist lasse ich mich eventuell dazu herab
mal ein paar Ingame-Screens von mir aus Fo76 zu zeigen. Ich rede da von sachen wie Godmode, Instantkills von jeglichen NPC's und Spielern (auch die im PvP Schutz), Waffen mit Schadenswerten jenseits von gut und böse, massive Erfahrungs "glitches" und andere Status-werte "exploits".
-- Mit dem Landen hatte ich bisher auch keine Probleme.
-- Kurzes/Schlechtes Tutorial ? Keine Ahnung, ich habe direkt ohne angefangen, ich mache lieber sowas wie learning-while-finding.
Ja ok, X4 hat viele Elemente die es bei Rebirth auch gab oder die Relativ ähnlich sind, finde ich jetzt nicht gut aber auch nicht schlecht.
(Immerhin wusste ich das schon vor Release und habs mir trotzdem gekauft auch wenn ich lieber sowas wie ein Remake von X3 gehabt hätte)
Alles in allem ist X4 für mich die Wiedergutmachung von Rebirth, und das ist Egosoft gelungen, danke dafür!
Die Benachrichtigung das endlich ein X4 released wird war für mich so ziemlich die Nachricht des Jahres.
Natürlich gibt es einige sachen i.e. Bugs und "features" die gefixt werden müssen aber viele der Probleme die hier angesprochen worden sind, sind eher das Resultat von Faulheit, Dummheit und Ignoranz.
P.S.: Glückwunsch an alle DEPPEN die sich gleich die RTX2080/ti gekauft haben, viel Spaß beim RMA'en von sch****! ;D Ihr habt es verdient!
So und jetzt ein wenig Quotes mit meinen Kommentaren dazu

Autospeichern ? Gibt es. Leider kannst du als Neuling nicht wissen das der Autosave aber nur bei Andocken an Stationen ausgelöst wird (und evtl. beim verlassen vom schiff oder wechsel von schiffen das hab ich noch nicht getestet)Geforcer wrote: ↑Fri, 30. Nov 18, 23:01 Die speichern funktion nervt. Warum dauert es so lange zu speichern? Und wieso gibt es kein Autosave? Das Spiel ist in 1 1/2 Stunden 2 mal abgestürzt. Und ich musste immer wieder fast von vorne anfangen.
Schnell schnell vor dem Weinachtsgeschäft raus bringen. Der Rest wird später fertig gemacht.
Es dauert lange zu Speichern ? Also bei mir dauert der Speichervorgang keine Sekunde. Heutzutage sollte man Spiele mit "aktueller" Grafik/Gameengine und Dateigröße auch nur noch über SSD's Spielen, zumindest sehe ich das so. Und die gibts auch schon für nen lau hinterher geschmissen.
Natürlich gibt es auch bei SSD's die schnellen und langsamen, dennoch ist auch da der Preisunterschied nicht gerade hoch.
Dein Spiel stürzt ab ? Muss nicht am Spiel liegen, wie immer gibt es eine ganze menge Faktoren die da mit einwirken, ich habe jetzt 5 Stunden ohne ein einziges Problem gezockt.
Der Punkt mit dem Weinachtsgeschäft geht wohl an dich, das gehört mittlerweile eigentlich schon zum guten Ton und ist mir auch Egal.
Also du hast mir damit auf jeden Fall gezeigt das du einfach 0 Ahnung hast.Cobra22 wrote: ↑Fri, 30. Nov 18, 23:35 @geist4711
Im Prinzip ist es natürlich nicht schwer, einfach zur Maus zu greifen. Allerdings gibt es gewisse Dinge, die bei einem Spiel von Anfang an funktionieren MÜSSEN! Und da gehört die Steuerung und die Unterstützung einschlägiger Eingabegeräte dazu! Dass X4 jetzt z.b. keine Lenkräder unterstützt, ist logischerweise kein Ding - ist ja kein Rennspiel.
Aber es sollten alle Tastaturen, alle Mäuse, alle Gamepads und alle Joysticks die aktuell auf dem Markt sind, unterstützt werden.
Wenn ich z.B. von CTDs lese! Darf nicht passieren! NO-GO!!! Gerade nach so einem Debakel wie mit Rebirth! Da muss X4 nicht 100%ig laufen - da muss es 200%ig laufen! Und wenn es da nur einen einzigen CTD gibt, dann ist das einer zu viel! Das sind harte Worte für jemanden, der mit X4 voll und ganz zufrieden ist und gespannt erwartet, was da noch so kommt die nächsten Wochen und Monate. Aber es ist eben so. Gleiches gilt für Probleme mit Joysticks: Darf bei einem Weltraumspiel nicht passieren! Punkt!
Alle Tastaturen, Mäuse, Gamepads und Joysticks die Aktuell auf dem Markt sind müssen Funktionieren? Hast du überhaupt eine Ahnung WIE VIELE VERSCHIEDENE es da gibt ?
Wenn ich einfach mal NUR bei Amazon nachschaue welche Joysticks da momentan im Angebot sind (und ich meine NUR Joysticks)
und das auch nur von den 5 Herstellern Thrustmaster, Logitech, Speedlink, Trust und Madcatz sehe ich da schon mal über 180 verschiedene Produkte.
Wenn wir da jetzt noch Gamepads, Mäuse und Tastaturen mit zu packen kommen wir bestimmt so auf um die 100000 verschiedene Produkte von knapp 80-100 Unterschiedlichen Herstellern sowohl die sehr bekannten als auch die eher unbekannten und billig Hersteller.
Und da verlangst du quasi das ALLE diese Eingabegeräte bei Gamerelease sofort zu 100% Funktionieren ? Lächerlich.
Anstatt zu weinen, wie wäre es mal mit einem Besuch bei Google?
Da kann man viele viele nützliche sachen finden wie zum Beispiel "howto use [ENTER JOYSTICK NAME HERE] with non Supported Games" oder "Joystick Multi-Software" oder "howto make a new Profile for [ENTER JOYSTICK NAME HERE]" und eine ganze reihe anderer nützlicher sachen.
(Nach nur 2 Sekunden suche bei Google habe ich schon etwas gefunden das der Beschreibung nach so aussieht als würde es für jedes Eingabegerät das als Joystick von Windows erkannt wird funktioniert und die Inputs, die extrem anpassbar sind, in jedes Program weiterleitet) Stichwort "Joystick Gremlin" (Angabe ohne Gewähr, ich habe das Programm nicht getestet, aber wenigstens kann ich Google benutzen).
Das selbe gilt für CTD Issues. Weißt du überhaupt wie viele verschiedene Faktoren damit zusammen hängen ?
Hardware die Verbaut (Sogar bestimmte Kombinationen von Hardware-setups kann Probleme bereiten) ist sowie angeschlossene Geräte und Stromversorgung, Software wie Treiber, Betriebssystem (und auch die Updates dazu), Antivirus Programme und so ziemlich jede andere
Software die Dienste am laufen hat bzw selber im Hintergrund läuft (Und ja, das gilt auch für die Leute die nicht mal 15 Euro Bezahlen wollen für eine Windows Lizenz und lieber gecrackten bull benutzen) haben bzw. können Auswirkungen auf ein Spiel und dessen Stabilität haben.
Also im Grunde verlangst du das Egosoft vor Spielerelease die 100000000000 Verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten bzw mögliche Fehlerquellen von Hardwaresetups sowie Softwaresetups testet damit es keine Probleme gibt.
Ja wirklich sehr realistisch.
Last edited by sicknezz on Sat, 1. Dec 18, 03:15, edited 1 time in total.
-
Ich moechte mal auf die Kritik gegenueber Vulkan (nicht Vulcan) eingehen:
Nein, DX ist nicht kompatibler, es ist nur bisher kein grosser Titel mit exklusiv Vulkan Grafik erschienen. DX hat zum anfang auch probleme gemacht. Vulkan hat in meinen Augen zwei grosse Vorteile: Die API ist durchdachter und es laeuft sehr gut unter Linux und bedingt auch unter Apple (MVK). Ich finde es sehr kritisch, darueber zu urteilen, wenn man schlicht keine Ahnung von der Materie hat...
Nein, DX ist nicht kompatibler, es ist nur bisher kein grosser Titel mit exklusiv Vulkan Grafik erschienen. DX hat zum anfang auch probleme gemacht. Vulkan hat in meinen Augen zwei grosse Vorteile: Die API ist durchdachter und es laeuft sehr gut unter Linux und bedingt auch unter Apple (MVK). Ich finde es sehr kritisch, darueber zu urteilen, wenn man schlicht keine Ahnung von der Materie hat...
-
Also ich habe jetzt gute 10h Spielzeit hinter mir und ich kann das meiste das hier bis jetzt geschrieben wurde nicht nachvollziehen.
Ich hatte keinen einzigen absturz.
Ich habe mit meiner gtx1080 durchgehend 60FPS (v-sync bewusst eingeschalten und nicht den aktuellen Treiber drauf)
Für alle die hier mit einer 1080 oder 1080ti rum laufen und behaupten sie haben nur 10-20FPS würde ich mal empfehlen den Rest des PCs zu checken, ne 1080 in nem 386er bringt nämlich keine Mehrleistung.
Das einzige von den hier genannten Problemen das hier genannt wurde das ich auch habe ist das fliegen durch dinge, allerdings machen das bei mir nur die eigenen Piloten. Die fliegen gegen etwas gegen so 2-3 mal und wenns dann nicht weiter geht scheint das Objekt für die zu verschwinden und die fliegen einfach durch, was mich aber wenig stört denn ich denke das das eine Mechanik ist damit sie nicht stecken bleiben, sieht halt nur nicht so schön aus.
Tutorial oder ne Einführung wäre tatsächlich ganz nett gewesen bzw. Tutorial ist vermutlich ohne Vorkenntnisse nicht wirklich hilfreich. Sonst habe ich bis jetzt genau das Spiel bekommen das ich erwartet habe.
Ich glaube das größte Problem sind wie immer die viel zu hochen Erwartungen. Ich bin wirklich gespannt wie das in 20-30 Jahren wird, wenn Star Citizen raus kommt und der Großteil merkt das das spiel vielleicht gut ist aber nicht das was man sich selbst ausgemalt hat das es sein soll. Ich denke hier ist es genau das selbe bei vielen hat sich eine genaue Vorstellung manifestiert wie ihr optimales x4 aussehen soll, absolut unabhängig von dem was es wirklich werden sollte laut der Entwickler und vieler anderer.
Ich hatte keinen einzigen absturz.
Ich habe mit meiner gtx1080 durchgehend 60FPS (v-sync bewusst eingeschalten und nicht den aktuellen Treiber drauf)
Für alle die hier mit einer 1080 oder 1080ti rum laufen und behaupten sie haben nur 10-20FPS würde ich mal empfehlen den Rest des PCs zu checken, ne 1080 in nem 386er bringt nämlich keine Mehrleistung.
Das einzige von den hier genannten Problemen das hier genannt wurde das ich auch habe ist das fliegen durch dinge, allerdings machen das bei mir nur die eigenen Piloten. Die fliegen gegen etwas gegen so 2-3 mal und wenns dann nicht weiter geht scheint das Objekt für die zu verschwinden und die fliegen einfach durch, was mich aber wenig stört denn ich denke das das eine Mechanik ist damit sie nicht stecken bleiben, sieht halt nur nicht so schön aus.
Tutorial oder ne Einführung wäre tatsächlich ganz nett gewesen bzw. Tutorial ist vermutlich ohne Vorkenntnisse nicht wirklich hilfreich. Sonst habe ich bis jetzt genau das Spiel bekommen das ich erwartet habe.
Ich glaube das größte Problem sind wie immer die viel zu hochen Erwartungen. Ich bin wirklich gespannt wie das in 20-30 Jahren wird, wenn Star Citizen raus kommt und der Großteil merkt das das spiel vielleicht gut ist aber nicht das was man sich selbst ausgemalt hat das es sein soll. Ich denke hier ist es genau das selbe bei vielen hat sich eine genaue Vorstellung manifestiert wie ihr optimales x4 aussehen soll, absolut unabhängig von dem was es wirklich werden sollte laut der Entwickler und vieler anderer.
-
Das Spiel erfährt gerade einen Shitstorm der besonderen Art. Da werden ganze Inhalte erfunden, die angeblich Buggy seien.
Nach 30min Spielzeit in Steam gleich nach Refund schreien ist lächerlich.
Ich hatte keinen einzigen Absturz und nur 1 in den Livestream gesehen (der vermutlich aber auch selbst verschuldet war).
Es ist alles spielbar und die Mechaniken machen Sinn.
Die UI ist sehr übersichtlich gestaltet - ich weiß nicht wie man sich was anderes ausdenken kann. Vor allem ist es genau die UI die wir vor Jahren im Forum diskutiert haben.
Vorhandene bugs - die bei der Komplexität heutiger Software einfache zwangsweise vorhanden sind - können und werden gefixt, das Spiel wird weiter ausgebaut.
Ich finde das Spiel klasse, es ist gut spielbar und möchte mich herzlichst bei Egosoft bedanken, aber dazu morgen mehr.
Ihr habt es geschafft wirklich fast alles was wir als community uns gewünscht haben zu integrieren, das ist super!
Es ist schon ziemlich frech von Leuten, aus den Streams von "KonkurrenzProdukten" zu kommen, sich ein Spiel kaufen, warten bis sie es schlecht bewerten können, dann überall rumflamen und es dann zurückschicken.
Liebe Grüße
PS: für alle die meinen es besser zu wissen und software "200% bugfrei" zum laufen zu bringen:
http://www.egosoft.com/company/jobs_de.php
ich sage euch: das geht nicht, das gibt es nicht. Das würde selbst mein chef nicht akzeptieren.
btw sind landungen nun mal nicht einfach.
all these first world problems...
Nach 30min Spielzeit in Steam gleich nach Refund schreien ist lächerlich.
Ich hatte keinen einzigen Absturz und nur 1 in den Livestream gesehen (der vermutlich aber auch selbst verschuldet war).
Es ist alles spielbar und die Mechaniken machen Sinn.
Die UI ist sehr übersichtlich gestaltet - ich weiß nicht wie man sich was anderes ausdenken kann. Vor allem ist es genau die UI die wir vor Jahren im Forum diskutiert haben.
Vorhandene bugs - die bei der Komplexität heutiger Software einfache zwangsweise vorhanden sind - können und werden gefixt, das Spiel wird weiter ausgebaut.
Ich finde das Spiel klasse, es ist gut spielbar und möchte mich herzlichst bei Egosoft bedanken, aber dazu morgen mehr.
Ihr habt es geschafft wirklich fast alles was wir als community uns gewünscht haben zu integrieren, das ist super!
Es ist schon ziemlich frech von Leuten, aus den Streams von "KonkurrenzProdukten" zu kommen, sich ein Spiel kaufen, warten bis sie es schlecht bewerten können, dann überall rumflamen und es dann zurückschicken.
Liebe Grüße
PS: für alle die meinen es besser zu wissen und software "200% bugfrei" zum laufen zu bringen:
http://www.egosoft.com/company/jobs_de.php
ich sage euch: das geht nicht, das gibt es nicht. Das würde selbst mein chef nicht akzeptieren.
nimm den landecomputer, dafür ist der da.
btw sind landungen nun mal nicht einfach.
all these first world problems...
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
-
nimm nen lolli und geh spielen bevor du noch ausfallender und beleidigender wirst

Ich bin Pazi 

-
Bis auf den Vsync Mist wegen Vulcan
- ein Tutorial was eins sein möchte, es aber nicht ist.
- dann der Sound Bug, was vorne und hinten vertauscht.
- die plötzliche 2000km Entfernung zum Objekt obwohl man eben nur kurz geboostet hat.
Abstürze hatte ich keine.
finde ich es in allem sehr gelungen. Hatte ich schon die hölzernen NPC erwähnt. Kommt schon Egosoft, das kann man wirklich besser und ist auch nicht soo schwer.
- ein Tutorial was eins sein möchte, es aber nicht ist.
- dann der Sound Bug, was vorne und hinten vertauscht.
- die plötzliche 2000km Entfernung zum Objekt obwohl man eben nur kurz geboostet hat.
Abstürze hatte ich keine.
finde ich es in allem sehr gelungen. Hatte ich schon die hölzernen NPC erwähnt. Kommt schon Egosoft, das kann man wirklich besser und ist auch nicht soo schwer.
-
Tja sorry, mein Text mag Hart sein, und trotzdem entspricht er den TatsachenK-Silver01 wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 03:38nimm nen lolli und geh spielen bevor du noch ausfallender und beleidigender wirst![]()

(Dabei hab ich doch extra noch fix editiert und die heftigen Beleidigungen entfernt ;O )