X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Khasen
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Khasen »

arragon0815 wrote: Thu, 8. Nov 18, 14:08
Khasen wrote: Thu, 8. Nov 18, 13:36 Hi,

wurde eigentlich gesagt, ob man das Spiel schon vorab am 29.11 downloaden kann?
Nein, wurde nicht gesagt, aber bei XR war es so das es einige Tage vorher runterladbar war und warum sollte das jetzt anders sein ??
Keine Ahnung, wusste gar nicht das man XR vorladen konnte. Ich frag nur, weil soweit ich weiß nicht jeder Publisher ein vorab download via Steam anbietet.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

NForcer_smc wrote: Thu, 8. Nov 18, 18:17
FritzHugo3 wrote: Thu, 8. Nov 18, 15:13 Gedrosselt sind sowieso alle Spieledownloads, hab ich das gefühl. Bin manchmal froh, wenn ich mit 20% meienr 50er Leitung lade.
Gedrosselt? Ich lade meine Spiele oft mit vollen 500 MBit.. Sackt zwar manchmal ab, aber in der Regel klappt es ganz gut
da muss ich mich ja nich wundern..du blockierst mich... :rant:
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

caysee[USC] wrote: Thu, 8. Nov 18, 16:47 Meine aussage zielte darauf ab, das die den hahn nur so weit aufdrehen wie es ihre gesammtserverlast zulaest. Meine Erfahrung ist, das wenn ich ein Spiel am erscheinungstag/Preloadbeginn runterlade, ich nich mal auf 10 Mbits komme. Da duempelt meine 50ziger Leitung manchmal nur bei kb rum. ein paar tage spaeter ist dann wider alles normal.
Nun, extra künstlich runterdrehen tun sie das wohl eher nicht, wenn eben Leitung ausgelastet, ist sie eben Ausgelasstet.

Und das mit dem 10 Mbits ist bei mir eher normal, das mit mehr geladen wird, kommt zwar vor, ist aber nicht unbedingt die Regel und hat nichts mit Neuerscheinungen zu tun. Und was ich nicht verstehe, Frankfurt hat normalerweise immer die Nase vorne aber ich lade mit dem Münchner Steamserver schneller. Warum das so ist, keine Ahnung und an für sich ist es mir auch völlig wurscht. Ob ich nun ne Stunde länger warten muss, bis ich was Downgeladen habe oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich war auch davor mit meiner 16er Leitung zufrieden, hab lediglich wegen dem Upload auf eine 50er gewechselt. (ich kenne noch 56Kb Modems, ISDN und DSL768, alles was über 16k geht ist reiner Luxus, auch heute noch. Nice to have aber nicht "lebensnotwendig", mit 16er Down kann man alles machen im Netz, wäre da nicht der geringe Upload, wenn man Streamt/YT).

Kenne einen der meint (Privatanwender) seine 200er Leitung sei ihm viel zu lahm, da lange ich mir nur an den Kopf.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 8. Nov 18, 19:10, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Rockthorne
x4

Post by Rockthorne »

Bastelfred wrote: Thu, 8. Nov 18, 16:35
FritzHugo3 wrote: Thu, 8. Nov 18, 15:13 Preload entscheidet doch nicht STeam, das ist eine Vertragliche Absprache zwischen einem Publisher und STeam und daram halten die sich in der Regel auch.

Gedrosselt sind sowieso alle Spieledownloads, hab ich das gefühl. Bin manchmal froh, wenn ich mit 20% meienr 50er Leitung lade.
Dann hast du aber irgend ein Problem. Meine 100 Leitung lastet Steam praktisch immer volle Granate aus.
https://www.bilder-upload.eu/upload/d9f ... 691314.jpg
Bei mir auch, kann ich nur zustimmen. Noch nie Probleme bei Steamdownloads gehabt!
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

FritzHugo3 wrote: Thu, 8. Nov 18, 19:07
caysee[USC] wrote: Thu, 8. Nov 18, 16:47 Meine aussage zielte darauf ab, das die den hahn nur so weit aufdrehen wie es ihre gesammtserverlast zulaest. Meine Erfahrung ist, das wenn ich ein Spiel am erscheinungstag/Preloadbeginn runterlade, ich nich mal auf 10 Mbits komme. Da duempelt meine 50ziger Leitung manchmal nur bei kb rum. ein paar tage spaeter ist dann wider alles normal.
Nun, extra künstlich runterdrehen tun sie das wohl eher nicht, wenn eben Leitung ausgelastet, ist sie eben Ausgelasstet.

Und das mit dem 10 Mbits ist bei mir eher normal, das mit mehr geladen wird, kommt zwar vor, ist aber nicht unbedingt die Regel und hat nichts mit Neuerscheinungen zu tun. Und was ich nicht verstehe, Frankfurt hat normalerweise immer die Nase vorne aber ich lade mit dem Münchner Steamserver schneller. Warum das so ist, keine Ahnung und an für sich ist es mir auch völlig wurscht. Ob ich nun ne Stunde länger warten muss, bis ich was Downgeladen habe oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich war auch davor mit meiner 16er Leitung zufrieden, hab lediglich wegen dem Upload auf eine 50er gewechselt. (ich kenne noch 56Kb Modems, ISDN und DSL768, alles was über 16k geht ist reiner Luxus, auch heute noch. Nice to have aber nicht "lebensnotwendig", mit 16er Down kann man alles machen im Netz, wäre da nicht der geringe Upload, wenn man Streamt/YT).

Kenne einen der meint (Privatanwender) seine 200er Leitung sei ihm viel zu lahm, da lange ich mir nur an den Kopf.
ich kenn die alten modems auch noch...hab sogar mit 14k oder so angefangen. Hab die 50 Mb leitung auch nur wegen HD Fernsehen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Khasen wrote: Thu, 8. Nov 18, 18:34
arragon0815 wrote: Thu, 8. Nov 18, 14:08
Khasen wrote: Thu, 8. Nov 18, 13:36 Hi,

wurde eigentlich gesagt, ob man das Spiel schon vorab am 29.11 downloaden kann?
Nein, wurde nicht gesagt, aber bei XR war es so das es einige Tage vorher runterladbar war und warum sollte das jetzt anders sein ??
Keine Ahnung, wusste gar nicht das man XR vorladen konnte. Ich frag nur, weil soweit ich weiß nicht jeder Publisher ein vorab download via Steam anbietet.
Fragen kostet ja nichts :wink:
EGO hatte es bei XR gemacht und ich sehe keinen Grund warum es bei X4 anders sein soll...
..in zwei Wochen wirst Du es wissen :D
(Falls wieder eine Woche vorher preload möglich ist)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Khasen wrote: Thu, 8. Nov 18, 18:34 weil soweit ich weiß nicht jeder Publisher ein vorab download via Steam anbietet.
Da hast du absolut Recht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Karl-Heinz Loos
x3ap

Post by Karl-Heinz Loos »

ich habe auch eine 50 VDSL leitung :oops: :oops:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Homerclon wrote: Thu, 8. Nov 18, 02:32 Das Cover das man auf diesem Bild sieht? Im Netz findet man ein paar sehr ähnliche, meist das gleiche wie auch bei Amazon zu sehen ist. Aber die Auflösung ist meist zu gering.

Oder frag mal TVCD, er hatte ein sehr, sehr ähnliches Cover erstellt.
Vlt. hat er die Grafik, die er für die abgebildete Box verwendet hat, (noch) als einzelne Datei.
Es freut mich wirklich das es sovielen gefällt. :) Leider werde ich euch aber etwas enttäuschen müssen. Die Daten kann ich leider aktuell aus mehreren Gründen nicht Freigeben. Das wichtigste ist wohl das Thema Copyright. Auch auf Covers gibts ein Copyright und da alles verwendete von Egosoft stammt werde ich ohne eine Freigabe seitens Egosoft diese Daten nicht freigaben damit man damit eine Box Version erstellen kann. Selbst wenn könnt ihr mit diesen Daten wohl eher schlecht was anfangen. So eine Box selber zu drucken wird in meinen Augen kein gutes Ergebnis erzielen. Ich hab sowas bereits schonmal versucht (nicht mit der X4 Box) und egal wie gut euer Drucker sein sollte, es wird immer schlecht aussehen. Ich persönlich möchte sowas nicht in meiner Sammlung stehen haben. Dann bleibt nur eine Firma zu beauftragen, die wird aber ohne eine Einverständiserklärung keine Firmenlogos irgendwo drauf drucken. Auch schon bei meinen T-Shirts erlebt. 3 Firmen wollte mir keine Shirts drucken weil dort ein oder mehrere Firmenlogos drauf war.

Aber aufgrund der vielen anfragen habe ich bereits im DevChat Ersatzchat vorgeschlagen das wenn es keine Offizielle Box Version geben wird ich bei Egosoft anfrage ob ich eine klein Serie für die Community produzieren darf. Habe da eine Firma für die ich auch des öfteren Aufträge annehme. Ich kenne somit auch Drucklayouts und ich könnte das ganze relativ einfach darauf anpassen. Je nachdem wieviel ehrliches Interesse besteht kann ich Stückzahlen angeben und erfahen dann einen Preis. Beide Versionen wären möglich. Einmal Normale Box und die CE. Wenn auch da interesse besteht könnte man der CE auch ein kleines extra beifügen wie z.B. ein 3D Druck von einem Raumschiff. Ist nur ein Vorschlag. Ich denke eine Professionelle Box fügt sich schöner in eine Sammlung ein. Das das ganze auch seinen Preis hat brauch ich nicht erwähnen. Ich verlange dafür nichts ich würde die reinen Produktionskosten weitergeben Plus Versand.

Aber wie gesagt erstmal abwarten aktuell steht alles in der Schwebe und ohne ein OK von Egosoft werde ich da nichts weiter machen. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Mal so ne ganz blöde Frage am Rande, vielleicht kann die besser wer von Egosofts "inneren Kreis" direkt beantworten.
Habt Ihr schon in etwa eine Idee ob ihr X4 zum 30.11. um 00:00Uhr, oder am Morgen/Mittag/Abend released?

Hab selbst schon versucht auch bei Steam/Google etwas rauszufinden allerdings nichts als Spekulationen.
Kann ja sein das Egosoft eventuell da Informationen gibt, ist ja auch nicht mehr soooo lang hin ^^

Ein versuch ist es Wert :D

Grüße
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Meines Wissens gibt es hierzu noch keine Entscheidung.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Danke für die rasche Antwort =)

Wäre aber cool, wenn sich Egosoft (da ja Sitz in Deutschland hat) hinreissen ließe, das Spiel tatsächlich um 00:00Uhr (zu unserer Zeit) zu veröffendlichen :wink: :)
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Wenn ich mich recht entsinne wurde Rebirth damals um 19:00 frei gegeben.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Cadvan wrote: Sun, 11. Nov 18, 20:49 Wenn ich mich recht entsinne wurde Rebirth damals um 19:00 frei gegeben.
Sollte 20 Uhr, wurde dann auf 13 Uhr vorgezogen.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

morgens um 7.00h, für die frühaufsteher ;-)
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Ja diese Spekulationen habe ich bei Steam auch gesehen ^^ Hab die Hoffnung das von Egosoft demnächst noch etwas "Handfestes" bzw. was genaues kommt :D
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

TVCD wrote: Sat, 10. Nov 18, 14:44
Homerclon wrote: Thu, 8. Nov 18, 02:32 Das Cover das man auf diesem Bild sieht? Im Netz findet man ein paar sehr ähnliche, meist das gleiche wie auch bei Amazon zu sehen ist. Aber die Auflösung ist meist zu gering.

Oder frag mal TVCD, er hatte ein sehr, sehr ähnliches Cover erstellt.
Vlt. hat er die Grafik, die er für die abgebildete Box verwendet hat, (noch) als einzelne Datei.
Es freut mich wirklich das es sovielen gefällt. :) Leider werde ich euch aber etwas enttäuschen müssen. Die Daten kann ich leider aktuell aus mehreren Gründen nicht Freigeben. Das wichtigste ist wohl das Thema Copyright. Auch auf Covers gibts ein Copyright und da alles verwendete von Egosoft stammt werde ich ohne eine Freigabe seitens Egosoft diese Daten nicht freigaben damit man damit eine Box Version erstellen kann. Selbst wenn könnt ihr mit diesen Daten wohl eher schlecht was anfangen. So eine Box selber zu drucken wird in meinen Augen kein gutes Ergebnis erzielen. Ich hab sowas bereits schonmal versucht (nicht mit der X4 Box) und egal wie gut euer Drucker sein sollte, es wird immer schlecht aussehen. Ich persönlich möchte sowas nicht in meiner Sammlung stehen haben. Dann bleibt nur eine Firma zu beauftragen, die wird aber ohne eine Einverständiserklärung keine Firmenlogos irgendwo drauf drucken. Auch schon bei meinen T-Shirts erlebt. 3 Firmen wollte mir keine Shirts drucken weil dort ein oder mehrere Firmenlogos drauf war.

Aber aufgrund der vielen anfragen habe ich bereits im DevChat Ersatzchat vorgeschlagen das wenn es keine Offizielle Box Version geben wird ich bei Egosoft anfrage ob ich eine klein Serie für die Community produzieren darf. Habe da eine Firma für die ich auch des öfteren Aufträge annehme. Ich kenne somit auch Drucklayouts und ich könnte das ganze relativ einfach darauf anpassen. Je nachdem wieviel ehrliches Interesse besteht kann ich Stückzahlen angeben und erfahen dann einen Preis. Beide Versionen wären möglich. Einmal Normale Box und die CE. Wenn auch da interesse besteht könnte man der CE auch ein kleines extra beifügen wie z.B. ein 3D Druck von einem Raumschiff. Ist nur ein Vorschlag. Ich denke eine Professionelle Box fügt sich schöner in eine Sammlung ein. Das das ganze auch seinen Preis hat brauch ich nicht erwähnen. Ich verlange dafür nichts ich würde die reinen Produktionskosten weitergeben Plus Versand.

Aber wie gesagt erstmal abwarten aktuell steht alles in der Schwebe und ohne ein OK von Egosoft werde ich da nichts weiter machen. ;)
Das ist ja der Hammer. Falls es keine offizielle boxed version gibt, bin ich dabei. Sammelst du schon irgendwie Anfragen dazu?
xtra
x4

Post by xtra »

Da der 30.11 ein Freitag ist, an dem doch recht viele früher Feierabend haben, wäre eine Freigabe schon Mittags oder am frühen Nachmittag sehr Kundenfreundlich! Dann könnte man auch ohne Nachtschicht sich noch eingehend mit dem Spiel befassen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

fragmaster2k wrote: Sun, 11. Nov 18, 23:04
Das ist ja der Hammer. Falls es keine offizielle boxed version gibt, bin ich dabei. Sammelst du schon irgendwie Anfragen dazu?
Nein. Erst wenn es offiziell bekannt ob es eine Box geben wird oder nicht, erst dann werde ich Anfragen einholen. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

TVCD wrote: Sun, 11. Nov 18, 23:57
fragmaster2k wrote: Sun, 11. Nov 18, 23:04
Nein. Erst wenn es offiziell bekannt ob es eine Box geben wird oder nicht, erst dann werde ich Anfragen einholen. ;)
Es wurde doch schon gesagt das es auf unbestimmte Zeit keine Box geben wird... ich denke Monate nach Release mit sowas um die Ecke zu kommen kann man sich dann auch sparen weil der Drops dann eh schon für die meisten gelutscht ist.

Return to “X4: Foundations”