Feiner Screen, und Hut ab - Sonntagsschichten wollen gut bezahlt sein

, hier merkt man, dass es Ego ernst meint mit dem Versuch, diesmal alles richtig zu machen. Oder ihnen der A* einfach auf Grundeis geht

Hoffe ersteres... Oder wenigstens beides
Eines aber beunruhigt mich SEHR. Wer genau hinschaut, der sieht bei "Add to shopping List" so eine kleine "4" stehen. An anderer Stelle ist es eine "0". Das erinnert mich gruselig an diese völlig verkorkste Steuerung aus XRB, die ich umso mehr hasse, als ich mir das gerade antue, weil das Spiel ansonsten gut gereift ist.
Aber zurück zu X4, bedeutet das nun, dass - zumindest in Bezug auf die Tastatur - wieder dieser völlig hirnrissige Konsolen-Unsinn stattfinden wird? Und wenn es schon offenbar einiger Code aus XRB ist, heißt das dann auch, dass man eben NICHT alles sauber umlegen kann, wie man will? Mich hat vor allem gestört, dass irgendwie gar kein System drin war (sofern man nicht vom Konsolenspiel kommt vermutlich). Mir erschließt sich überhaupt nicht, warum ich manchmal enter, manchmal 4, ein anderes Mal 3 und dann wieder 2 tippen soll, wenn ich irgendeine Aktion auslösen will - genauso beim Menü-Verlassen, da ist mal 1 Mode, mal ESC, dann wieder iwas anderes. Ganz doof ist es dann beim Anfunken von Leuten oder Befehlen, da ist die Taste abhängig davon, was das für ein Kerl ist bzw. welcher Schiffstyp. Also um einen Techniker zurück auf die Station zu schicken muss ich 6 drücken, beim Marineoffi 5... Ein Makro, um z.B. ein Schiff aus dem Menü in meine Heimatwelt zu senden, scheitert bei allen Konstruktionsschiffen, weil da alles anders ist... Was soll das??? Ebenso: je nach Schiff oder ob ich auf einem Dickschiff bin oder in der Luft mit der Skunk gibt es völlig andere Tastenkombis für genau die gleiche Sache bei der Flottenkontrolle, z.B. "Greife an", von dem völlig fehlenden "greife mein aktuelles Ziel an" oder "Feuer sofort einstellen" ganz zu schweigen.
Also bitte, falls Ihr das lest, investiert bitte unbedingt noch Zeit in
a) eine sinnvolle Steuerung, bei der eine Taste auch IMMER das gleiche macht in einem typischen Menü (z.B. Befehlsmenü) und
b) die Möglichkeit, auch wirklich ALLE Tasten auf der Tastatur auswählen zu können in den Optionen - bei XRB sind immer sinnloserweise Tasten gesperrt, und ich habe keine Ahnung, warum das so ist - ich musste also den ganzen Kram mit viel Herumprobieren in einer XML-Datei editieren, womit es jetzt wenigstens in Ansätzen funktioniert

- das geht ganz sicher besser. Und das erwarte ich auch von einem Vollpreisspiel.
Und da ich gerade bei XRB-Resten bin (und das befürchte ich halt), kommt hier mein Spielspaß-Killer Nummer 2 direkt nach der Steuerung. Ich erwarte bei X4, dass, egal, wer gerade mit mir reden will und mich zutextet, alle meine Steuerungen weiter funktionieren. Es gibt inzwischen bis zu 32 CPU-Kerne, das wird wohl möglich sein, ein Video mit Audio parallel zur Game-Engine ablaufen zu lassen und nicht wie einen Film im Kino...
So, hab fertig, meine sehr besorgte Ansprache resultiert einfach aus diesem grausamen Deja-vu-Erlebnis mit der "4". Alles andere SIEHT DERART GUT AUS, dass ich vor Wut in die Tastatur beißen würde, wenn dann wieder der Kram nur mit ständiger Hochkonzentration zu bedienen wäre (die ich doch fürs Spiel und nicht für die verkorkste Steuerung brauche...)
So, dennoch hoffnungsvoll
Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)