X4: Foundations Systemanforderungen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: X4: Foundations Systemanforderungen
Im endeffekt sind es ja nur Schätzwerte ... blöd gesagt kann man es ja ab 30.11. austesten und sich ggf., falls es nicht funktioniert, eine andere karte (z.b. gebraucht) holen.
In nem anderen Thread stand irgendwo das man sich ja vorher nicht verrückt machen lassen soll, sondern im zweifel zu, oder nach Release austesten sollte.
In nem anderen Thread stand irgendwo das man sich ja vorher nicht verrückt machen lassen soll, sondern im zweifel zu, oder nach Release austesten sollte.
Last edited by Sammiclock on Tue, 30. Oct 18, 21:00, edited 1 time in total.
Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
Genau, wartet mal ab bevor jetzt schon Zeugs gekauft wird von dem niemand weis was es mehr bringen wird.
Notfalls kann man vielleicht erst auch mit Minimaleinstellungen spielen und sich dann, nachdem schon mehrere Hardwarespezifikationen hier bekannt sind womit es sich gut spielen lässt, nach was neuem umsehen.
(Aber dabei nicht rummosern das die Grafik auf minimal komisch-altbacken aussieht...
)
EDIT:
Das etwas mehr los sein sollte als im Rebirth wird sich ja jeder vorstellen können...
Notfalls kann man vielleicht erst auch mit Minimaleinstellungen spielen und sich dann, nachdem schon mehrere Hardwarespezifikationen hier bekannt sind womit es sich gut spielen lässt, nach was neuem umsehen.

(Aber dabei nicht rummosern das die Grafik auf minimal komisch-altbacken aussieht...

EDIT:
Das etwas mehr los sein sollte als im Rebirth wird sich ja jeder vorstellen können...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
@Bastelfred: Bei AMD ab der 1. Generation, also alle GCN-GPUs. (klick mich + runter scrollen)
Die Grafik-API entscheidet nicht (alleine) darüber ob eine bestimmte Befehlssatzerweiterung der CPU nötig ist, das hängt von der Engine ab.
Die Engine wird auch nicht identisch zur Version in XR sein, sondern wurde weiterentwickelt. Dadurch können sich die Anforderungen verändern.
Beim neuen Assassin's Creed (Odyssey) wird AVX gefordert. Das setzt als API zwar auf DX11 bzw. DX12, aber andere DX11/12-Spiele brauchen kein AVX. (Es wurde aber angekündigt das an einer Lösung gearbeitet wird.)
@Pirat75: Die GTX 1060 ist die verbreitetste bei Steam, und die ist schneller als eine GTX 780/970.
Probleme haben voraussichtlich die vielen Nutzer die nur eine 1050 (Ti; (3. und 2. bei Steam)) haben, die sind langsamer als die 970.
Das viele noch eine GTX 960 oder langsamer im Rechner haben, wird Egosoft sicherlich einkalkuliert haben.
Wobei ganz am Anfang des Eröffnungspost steht, das es sich um SCHÄTZUNGEN handelt. Dies kann sich also noch nach Unten korrigieren, sobald die Optimierungen fortgeschritten sind und dann Leistungstests gemacht wurden.
- R9-290(X) / R9-390 / RX-470 / RX-570.
Schneller sind:
- R9-390X, RX-480, RX-580, Fury (X; Nano) und Vega (56 / 64 (Air/Liquid)).
Die Grafik-API entscheidet nicht (alleine) darüber ob eine bestimmte Befehlssatzerweiterung der CPU nötig ist, das hängt von der Engine ab.
Die Engine wird auch nicht identisch zur Version in XR sein, sondern wurde weiterentwickelt. Dadurch können sich die Anforderungen verändern.
Beim neuen Assassin's Creed (Odyssey) wird AVX gefordert. Das setzt als API zwar auf DX11 bzw. DX12, aber andere DX11/12-Spiele brauchen kein AVX. (Es wurde aber angekündigt das an einer Lösung gearbeitet wird.)
@Pirat75: Die GTX 1060 ist die verbreitetste bei Steam, und die ist schneller als eine GTX 780/970.
Probleme haben voraussichtlich die vielen Nutzer die nur eine 1050 (Ti; (3. und 2. bei Steam)) haben, die sind langsamer als die 970.
Das viele noch eine GTX 960 oder langsamer im Rechner haben, wird Egosoft sicherlich einkalkuliert haben.
Wobei ganz am Anfang des Eröffnungspost steht, das es sich um SCHÄTZUNGEN handelt. Dies kann sich also noch nach Unten korrigieren, sobald die Optimierungen fortgeschritten sind und dann Leistungstests gemacht wurden.
- R9-290(X) / R9-390 / RX-470 / RX-570.
Schneller sind:
- R9-390X, RX-480, RX-580, Fury (X; Nano) und Vega (56 / 64 (Air/Liquid)).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
seh ich genauso , mein mauszeiger kreist auch die letzte zeit über den kaufen button einer rtx 2070 aber ich beisse mich durch und warte lieber release ab , wenn ne graka für die hälfte reicht um X4 anständig zu zoggn hol ich mir vom rest lieber so nen hübschen 21:9 montor zur selbstbeschenkung an weihnachtenarragon0815 wrote: ↑Sat, 27. Oct 18, 21:54 Genau, wartet mal ab bevor jetzt schon Zeugs gekauft wird von dem niemand weis was es mehr bringen wird.
Notfalls kann man vielleicht erst auch mit Minimaleinstellungen spielen und sich dann, nachdem schon mehrere Hardwarespezifikationen hier bekannt sind womit es sich gut spielen lässt, nach was neuem umsehen.![]()
(Aber dabei nicht rummosern das die Grafik auf minimal komisch-altbacken aussieht...)
EDIT:

-
Blöde Frage am Rande, aber ist die rtx 2070 nicht etwas overpowert für x4? Klar auf lange sicht bestimmt nicht schlecht, aber der Preis wird bestimmt gesunken sein bis man die Leistung wirklich abrufen kann bzw. braucht^^ (denke ich)Tusix wrote: ↑Sun, 28. Oct 18, 08:37 seh ich genauso , mein mauszeiger kreist auch die letzte zeit über den kaufen button einer rtx 2070 aber ich beisse mich durch und warte lieber release ab , wenn ne graka für die hälfte reicht um X4 anständig zu zoggn hol ich mir vom rest lieber so nen hübschen 21:9 montor zur selbstbeschenkung an weihnachten![]()
Hatte mir, mit dem Hintergedanken das x4 rauskommt, im Januar ne 1070ti geholt und den Kühler derer ausgetauscht und denke das die schon reichen wird (wenn man nach den jetzigen Schätzwerten geht). Vllt nicht auf UHD aber dafür hab ich sowieso nicht den Bildschirm zu

Aber das mit dem Abwarten auf den Release ist ne gute Idee
Last edited by Sammiclock on Tue, 30. Oct 18, 20:58, edited 1 time in total.
Alle X-Teile gesuchtet

-
ja, macht euch alle nicht verrückt
Wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe, "kochen" die Entwickler auch nur mit Wasser und wenn Rebirth gelaufen ist, sollte das X4 zumindest mit Abstrichen auch laufen (Vulkanunterstützung vorausgesetzt, das brauchte es für Rebirth noch nicht).
Vertraut mir...
Einfach mal abwarten, ausprobieren und wenn man nicht zufrieden ist, dann nachkaufen...nicht anders rum..
Es läuft ja auch nicht weg und man verpasst nichts wenn man etwas später mit dem Spielen anfängt.

Wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe, "kochen" die Entwickler auch nur mit Wasser und wenn Rebirth gelaufen ist, sollte das X4 zumindest mit Abstrichen auch laufen (Vulkanunterstützung vorausgesetzt, das brauchte es für Rebirth noch nicht).
Vertraut mir...

Einfach mal abwarten, ausprobieren und wenn man nicht zufrieden ist, dann nachkaufen...nicht anders rum..
Es läuft ja auch nicht weg und man verpasst nichts wenn man etwas später mit dem Spielen anfängt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Vielleicht läuft es dank Vulcan sogar besser als X:R?
-
@sammiclock
Wenn die 1050Ti aus Tusixs Signatur stimmt, dann ist eine 2070 aka 1080OC+RT+TC schon eine deutlich andere Liga.
Preis ist Ansichtssache. Die 1080, die die Karte leistungstechnisch beerbt kostete gleich nach Launch ~800€
Man hat also etwas mehr Leistung, aktuelle Technologie und eine neue Karte für ~200-300€ weniger als noch vor 2Jahre.
1050Ti wäre nach aktuellem Stand der Mindestanforderungen zu wenig.
Die ist nämlich nichts anderes als eine GTX960 ohne Stromanschluss.
Klar, zum laufen wird man es schon bringen, aber ist halt die Frage ob man mit den Settings leben kann.
@arragon0815
Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!
@Bastelfred
Oder schlechter.
Wie immer kommt es darauf an WIE es programmiert und optimiert ist.
Vulcan ist kein Synonym für "besser".
Wenn die 1050Ti aus Tusixs Signatur stimmt, dann ist eine 2070 aka 1080OC+RT+TC schon eine deutlich andere Liga.
Preis ist Ansichtssache. Die 1080, die die Karte leistungstechnisch beerbt kostete gleich nach Launch ~800€
Man hat also etwas mehr Leistung, aktuelle Technologie und eine neue Karte für ~200-300€ weniger als noch vor 2Jahre.
1050Ti wäre nach aktuellem Stand der Mindestanforderungen zu wenig.
Die ist nämlich nichts anderes als eine GTX960 ohne Stromanschluss.
Klar, zum laufen wird man es schon bringen, aber ist halt die Frage ob man mit den Settings leben kann.
@arragon0815
Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!

@Bastelfred
Oder schlechter.
Wie immer kommt es darauf an WIE es programmiert und optimiert ist.
Vulcan ist kein Synonym für "besser".
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
-
Genau, Dschungelbuch

Wie die Raterei hier, in ca. 5 Wochen werden wir einen Beitrag eröffnen:
Mein System, meine Einstellungen, meine Frames per Second, mein Spielgefühl....
klack...klack...klack...wie inner Sparkassenwerbung

...und dann kann sich jeder unentschlossene oder Nachrüst-Müsser das Passende raus suchen

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Du hast selbst eine 1070 Ti, welche nur ~5% langsamer als eine 1080 ist, welche etwa genauso weit hinter der 2070 zurückliegt. und fragst ob die 2070 für X4 OP ist? 
Auch dank des Arctic Kühlers kannst du deine 1070 Ti mit etwas Glück auf 2070 Niveau übertakten. Ein wechsel zur 2070 wäre für dich nur ein Sidegrade, und nur dann Sinnvoll wenn du deine 1070 Ti zu einem sehr guten Preis weiterverkaufen kannst sowie die RTX-Exklusiven Features nutzen können willst.
Auch die 2080 Ti wäre nicht OP (wobei das P-/L-Verhältnis Mist ist), die Mehrleistung kann man immerhin in höhere Bildqualität investieren. Evtl. muss man dafür aber ins Menü des Grafiktreibers oder Grafiktools Dritter verwenden (bspw. SweetFX / ReShade) um die Leistung in höhere Bildqualität umsetzen zu können.

Auch dank des Arctic Kühlers kannst du deine 1070 Ti mit etwas Glück auf 2070 Niveau übertakten. Ein wechsel zur 2070 wäre für dich nur ein Sidegrade, und nur dann Sinnvoll wenn du deine 1070 Ti zu einem sehr guten Preis weiterverkaufen kannst sowie die RTX-Exklusiven Features nutzen können willst.
Auch die 2080 Ti wäre nicht OP (wobei das P-/L-Verhältnis Mist ist), die Mehrleistung kann man immerhin in höhere Bildqualität investieren. Evtl. muss man dafür aber ins Menü des Grafiktreibers oder Grafiktools Dritter verwenden (bspw. SweetFX / ReShade) um die Leistung in höhere Bildqualität umsetzen zu können.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Ich habe hier einen Rechner mit einem Xeon X5460 in Betrieb, der mittlerweile eine Dekade alt ist, aber sich immer noch als erstaunlich potent erweistHomerclon wrote: ↑Sat, 27. Oct 18, 15:37 @Egosoft: Wird bei CPUs bestimmte Befehlssatzerweiterungen benötigt die erst mit Haswell (Core i 4. Generation) eingeführt wurden (da ein solcher als Min. Anforderung genannt wird)?
Ggü. der 2.&3. Generation kam AFAIK dazu: AVX2, BMI u. FMA3
Wenn ja, wären bestimmte (ältere) CPUs nicht kompatibel, egal wie Leistungsstark.

Zusammen mit 8 GB DDR2 RAM, einer GeForce GTX 750 Ti und einer SSD reicht er bisher für alle Anwendungen und Spiele aus, die für mich interessant sind.
Auch X Rebirth läuft darauf ziemlich brauchbar. Aber z.B. die letzten beiden Teile von Assassin's Creed würden nicht einmal mehr starten, weil dem Prozessor die SSE4.2 bzw. AVX Befehlssatzerweiterungen fehlen. Da hilft auch kein Übertakten.
Ich bin daher gespannt, wie es sich mit X4 verhält. Ob es halbwegs spielbar läuft, bzw. überhaupt funktioniert. Vielleicht ziehe ich ja doch mal den Kauf eines neuen Rechners in Erwägung.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
-
-
@MasterSocke
Irgendwann darf man sich auch mal einen neuen PC gönnen.
@Central
Kann auch sein das es bei den Werten bleibt oder so, man weiß es nicht. Allerdings hab ich so im Gefühl das neuere Werte frühestens erst so in 2 Wochen kommen wenn es wirklich kurz vor knapp ist.
Irgendwann darf man sich auch mal einen neuen PC gönnen.

@Central
Kann auch sein das es bei den Werten bleibt oder so, man weiß es nicht. Allerdings hab ich so im Gefühl das neuere Werte frühestens erst so in 2 Wochen kommen wenn es wirklich kurz vor knapp ist.
Alle X-Teile gesuchtet

-
Ja klar.
Aber ich meine nur falls sie sich ändern, dann sollte das ja auch bekannt gemacht werden
Aber ich meine nur falls sie sich ändern, dann sollte das ja auch bekannt gemacht werden
-
- Moderator (Deutsch)
Natürlich werden Änderungen bekanntgegeben. Es wird aber keine mehrmalige Änderung der Schätzungen geben, sondern es werden die finalen Anforderungen genannt, sobald diese eben feststehen. Dies wird wahrscheinlich aber erst kurz vor Veröffentlichung des Spiels der Fall sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Sollte ja auch ausreichen, das einmal zu machen.. Sonst kommt noch jemand auf die Idee sich nach jeder Ankündigung der Systemanforderungen nen neuen Rechner zu holenX2-Illuminatus wrote: ↑Tue, 30. Oct 18, 22:02 Natürlich werden Änderungen bekanntgegeben. Es wird aber keine mehrmalige Änderung der Schätzungen geben, sondern es werden die finalen Anforderungen genannt, sobald diese eben feststehen. Dies wird wahrscheinlich aber erst kurz vor Veröffentlichung des Spiels der Fall sein.

Jetzt hab ich echt Xenon statt Xeon gelesen

-
- EGOSOFT
@Mastersocke: Es kann gut sein, dass deine GPU probleme bekommen wird. 2gb VRAM sind sehr wenig und der Karte wird möglicher weise der Platz ausgehen die daten zu laden.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110
My art stuff
My art stuff
-
was denkste denn , wieviel Vram man braucht?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit
KEINE MODS
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit
KEINE MODS
-
Der RAM ist sehr wichtig! Da X4 scheinbar keine Verbesserungen in Bezug auf X-Rebirth und CPU Lastverteilung auf viele Kerne bringt, läuft es darauf hinaus, zwei schnelle Kerne zu haben. Da wäre ein i7-8700K ideal, aber die Preise sind gerade unattraktiv. Also optimiere ich das alte Haswell i7-4770K System weiter.Gnorog wrote: ↑Fri, 26. Oct 18, 09:45 Bei einem anderen sehr simulationslastigen Spiel war die RAM-Geschwindigkeit/Latenz ebenso wichtig, wie die reine CPU-Power.
Da auch hier der Simulationsthread der "bremsende" Faktor zu sein scheint, hat schon jemand getestet, wie sich die RAM-Frequenz auf die Performance auswirkt?
Ich bin in der Regel im CPU Limit, das liegt aber auch am 144Hz Monitor. Meine GTX 980TI mit 1550Mhz kommt mit WQHD, also 2560 x 1440 Pxel, auch mit den überall höchsten Einstellungen problemlos klar. Das wird in X4 vermutlich anders werden, aber da gibt es genug Regler zur Einstellung. Begrenzend wird die CPU Leistung, um stabil über 45 FPS zu kommen. Mein I7-4770K läuft aktuell auf 4200MHz auf allen Kernen mit 1,15V, für 4300MHz müsste ich dann schon auf 1,25V gehen, das lohnt nicht. Cache Frequenz mit leicht erhöhter Ringspannung ist bei 4100, das bringt merklich etwas. Und jetzt der RAM.
Im Rahmen der Optimierung habe ich aus Versehen mit den eher mäßigen Latenzen 11-13-13-31 einmal 1333 MHz eingestellt. Das ging gar nicht. Es waren gefühlt 20% weniger FPS mit Einbrüchen unter 30FPS. Mit den 32GB in 2400MHz und 11-13-13-31 läuft es merklich runder und das mit 1,560V des RAM. Aktuell bin ich mit 1,65V bei 2666 12-14-13-35 und das merkt man weiter. Mit vier RAM Riegeln im Board, ein MSI Z87 MPower, ist das schon recht erfreulich.
Resümee: Völlig richtig, RAM Frequenz und Latenzen sind merklich!
-
Nachdem ich 1 Stunde X3-Rebirth gespielt und dann nie mehr angefasst habe - jetzt der "hoffentliche" Neuanfang mit X4.
Aktuell habe ich einen i5-4590, 24 MB Ram und eine GTX1050Ti - und einen neuen Monitor mit UHD-Auflösung! Mal gespannt wie sich das in der Framerate wiederspiegelt.
und JA - ich weiß die Grafikkarte ist nicht für so hohe Auflösungen gemacht ... aber bei den Preisen vor 1 Jahr war das die wirtschaftlichste Entscheidung.
In Planung ist ein neues System, dann mit Ryzen ( und hoffentlich Erfahrungsberichte von Euch damit für welchen Ryzen ) und einer neuen AMD-Grafikkarte - weil will Freesync benutzen.
Kann es kaum abwarten ...
Aktuell habe ich einen i5-4590, 24 MB Ram und eine GTX1050Ti - und einen neuen Monitor mit UHD-Auflösung! Mal gespannt wie sich das in der Framerate wiederspiegelt.
und JA - ich weiß die Grafikkarte ist nicht für so hohe Auflösungen gemacht ... aber bei den Preisen vor 1 Jahr war das die wirtschaftlichste Entscheidung.
In Planung ist ein neues System, dann mit Ryzen ( und hoffentlich Erfahrungsberichte von Euch damit für welchen Ryzen ) und einer neuen AMD-Grafikkarte - weil will Freesync benutzen.
Kann es kaum abwarten ...