erst einmal will ich vorab sagen, dass ich X-Rebirth zuletzt in 2014 gespielt habe, da ich nach dem schwierigen Start des Spiels erst einmal kein Interesse mehr hatte. Vor Kurzem hab ich jedoch, nachdem ich häufig gelesen habe, dass sich viel verbessert hat und bald X4 rausgekommt, mich dazu entschlossen nochmal zu starten und muss sagen, dass mir das Spiel bis auf ein paar kleine Ausnahmen mittlerweile sehr gut gefällt.
Jetzt habe ich nach mehreren Spielstunden und einigem probieren ein erstes Schiff geentert (Titurel in Albion/Einsame Ferne/Edelstein-Manufaktur) und im Anschluss in der gleichen Zone noch einen Rahanas (Energie und Container).
Beide Schiffe habe ich mit Kapitän, Techniker und Verteidigungsoffizier ausgestattet.
Nachdem der Techniker die Antriebe repariert hat hab ich beide Schiffe zur Herz von Albion-Großschiffswerft in der gleichen Zone geschickt und dort mit Schilden und Waffen bestückt. Bis dahin verlief alles ohne Probleme.
Da ein Frachter ohne Frachtdrohnen einem Beamten ohne Kaffee gleichkommt hab ich im Anschluss bei zwei verschienden Großschiffhändler für jeweils ein Schiff über die Option "Drohnen ausrüsten" beide Schiffe mit Frachtdrohnen und wenigen Kampfdrohnen ausgestattet. Laut dem Ressourcenstand des Händlers, waren alle georderten Drohnen in vielfacher Menge vorhanden und mir wurde angezeigt, dass 0 Drohnen noch ausstehend sind. Mittlerweile liegen aber beide Schiffe seit ca. 1 Stunde Spielzeit im Dock und können nicht mehr abdocken. Beim Anrufen des Kapitäns ist die Auswahl "aktuellen Auftrag abbrechen" ausgegraut und über das Handelsmenü kann ich zwar Handelsaufträge vergeben aber die Schiffe bewegen sich trotzdem keinen Meter. Schließlich sagen die Händler auch immer "Wenn Sie bestätigen kann der Auftrag nicht abgebrochen werden und es gibt kein Zurück"

Hinzu kommt, dass mittlerweile, wenn ich den Großschiffhändler anfunke und mir den Ressourcenstand anzeigen lasse ein leeres Fenster angezeigt wird.
Ich bin überfragt und weiß nicht mehr weiter. Hatte schonmal jemand das Problem oder hat ne Idee zur Lösung?
Wie oben gesagt stand in der Ressourcenübersicht eben, dass alle Drohnen da wären.
Ist die Einzige Möglichkeit die Schiffe zu verkaufen und neu bauen zu lassen um endlich funktionierende Frachter zu bekommen?
Schonmal vielen Dank vorab für Antworten

Grüße,
Tobias