ich interessiere mich dafür, welche Steuerungsmöglichkeiten ihr nutzen wollt?
Schreibt gerne in den Kommentaren, weshalb Deine Variante für Dich die Beste ist?

VR und Voicecommand habe ich in der Umfrage erstmal draußen gelassen, ich meine diese kommen eventuell später nach release.
EDit: Falls Du keine Maus zur Tastatur nutzt, so kannst Du trotzdem gerne Maus + Tastatur anklicken + Dein jeweiliges Eingabegerät.
Es sind mir leider nur 10 Möglichkeiten zur Verfügung in der Umfrage, jeden Sonderfall (mit ohne Maus, Tatstatur) kann ich leider hier so nicht abfragen, gerne die Kommentare benutzen wenn Du nicht direkt Deine Konfiguration findest.
Edit 2: Ich bitte einen Moderator gegeben falls die Umfrage zu ergänzen, sollten nicht alle Möglichkeiten genügend abgedeckt sein und eventuell die Umfrage wegen der Aussagekraft dann zu reseten (siehe Kommentare), leider kann ich nicht editieren. Danke!

-------------------
Werde selber mit Hotas, Tastatur und Maus + Fußpedale spielen.
Dabei benutze ich den Hotas Warthog von Thrustmaster (ein schweres, tolles, sehr präzises, Metallbiest

Ich mag es in Weltraumsimulationen die Schiffe mit dem Joystick zu steuern, was gleich für mich eine größere Immersion bedeutet.
Weil man beim Warthog den Steuerknüppel nicht "drehen" kann, mache ich das rollen des Schiffes über meine Ruderpedale, welche ich aus Flugsimulationen habe.
Manche rollen über dem Steuerkreuz am Steuerknüppel, daran konnte ich mich aber nie gewöhnen.
Ich hatte mal einen Joystick mit zusätzlicher Achse zum rollen (drehen am Joystickknüppel), aber dafür fand ich die hoch/runter, links/rechts Achsen ungenauer.
Gut Tastatur und Maus muss halt sein, um vernünftig im UI zu navigieren, Preise raus zu suchen, Sternsystem finden etc.
Bin gespannt auf euer Steuerungskonzept und wieso weshalb ihr diese favorisiert.
Gruß Matt Roxx
Edit: Headtracker hätte ich auch, den Track IR 5, werde aber erstmal ohne spielen.
Meinte in der Umfrage natürlich Headtracker statt Eyetracker

Edit2: Signatur, dabei entdeckt das Umfrage zu editieren geht, aber geht auch so?