NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Marvin Martian wrote:war ja nicht so das andere Optionen im Raum standen, hat dazu ja auch nur 7 Seiten gedauert bis man es richtig stellt

sowas nennt man wohl klassisch mangelnde Kommunikation

BTW @The Q
wofür wird man denn Pfannkuchen des Jahres? :o
Sehe ich genauso. War genug Zeit das aufzuklären. Das manch einer aus einer aussage etwas anderes deutet ist nicht schlimm sondern menschlich dies zu berichtigen ist eine andere sache. Aber da lino ja quasi der einzige ist der hier ab und zu mal brotkrümmel fallen lässt sei ihm das verziehn.

Wenns danach geht aussagen zu deuten oder zu interpredieren dann wissen wir aber immernoch nicht ob die Paraniden dabei sind. Den es heißt hier nirgends "Paraniden sind zum Release von X4 dabei". Und hier liegt der knackpunkt. Es gibt wieder einmal zu wenig infos. Das wir uns nach den jahren anhand von aussagen unsere eigenen antworten bilden ist doch klar. Wir haben über Rebirth auch alles geglaubt und sind teils bitter enttäuscht worden. ;-) Drum interpredieren wir aussagen mittlerweile etwas anders als früher.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hm, ich komme vom Training und habe kein Blut im Kopf, ich kapiere nix :oops:

Auf der Seite steht nur die Frage vom Lino woher die Info mit den fehlenden Paranoiden kommt.
laut Aussage von EGO selber sind zwei Sets drin, Argonen und Teladi, plus ein drittes...
..egal wie man es dreht und wendet, es werden zwei Rassen fehlen, oder sollte ich ins Bett ??
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

@Marvin
Du versuchst gerade alles in einen Kontext zu packen, den es gar nicht gibt.

@TVCD
Wenn ich also aus deiner Aussage etwas deute, was du nicht geschrieben hast, dann ist es deine Aufgabe das richtig zu stellen? Gut zu wissen. ;)

@arragon0815
Einwandfrei zusammengefasst. :)
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

wenn du das so betrachtest fehlen auch die Xenon und Khaak (gut die waren eh nur Randerscheinung), wobei ja die Rede von vollständigen Stations und Schiffs-Sets ist

wenn der neue Raum einem bestimmten Volk gehört ist es IMO logisch dass andere Rassen zwar vorhanden aber nicht gerade mit einer kompletten Wirtschaft vertreten sind
ggf. sogar ein zwei Unique oder individuell nützliche Stationen am laufen (z.b. Waffen) nebst ein paar Schiffen, da ist dann noch lange nicht die Rede von "komplettem Set"

@The Q
kannst du ja gerne anders verstehen, ändert aber nichts daran das es nicht rund gelaufen ist
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

Nein, ist es nicht. Man darf sich aber sicherlich auch mal fragen, ob die Schuldzuweisungen hier wirklich angebracht sind oder ob man sich nicht auch mal an die eigene Nase fassen sollte.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

The Q wrote:@Marvin
Du versuchst gerade alles in einen Kontext zu packen, den es gar nicht gibt.

@TVCD
Wenn ich also aus deiner Aussage etwas deute, was du nicht geschrieben hast, dann ist es deine Aufgabe das richtig zu stellen? Gut zu wissen. ;)

@arragon0815
Einwandfrei zusammengefasst. :)
Siehst du, du bist nicht anders als wir, du interpretierst meine Aussage auch anders als ich es ursprünglich meine. Es geht nicht um richtig stellen. Ich oder auch andere haben aus linos aussage etwas anderes interpretiert als er wohlmöglich meinte. Darüber haben wir lang und breit diskutiert und es kam zu dem Zeitpunkt kein einwand das unsere diskussion eigentlich überflüssig ist da die Paraniden ja dabei sind. Obwohl er das heute ja eigentlich auch nicht gesagt hat sondern nur eine andeutung gemacht hat. Was entnimmt man jetzt daraus? Sind sie dabei oder nicht? Sind die Split dabei? Die Teladi? Wir wissen eigentlich das wir nichts wissen wir können leider mangels kommunikation nur spekulieren und hoffen das ein offizieller dies abnickt oder berichtigt. Und ich sehe nicht woran hier das problem sein sollte so läuft das doch seit jahren. X2, X3, X3 TC so ging es schon immer im forum und das ist teilweise auch der einzige weg um an ein paar infos zu kommen indem wir spekulieren und uns nachher korrigieren lassen. ;-)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

The Q wrote:die Schuldzuweisungen
es war lediglich eine Antwort auf die Frage (von Lino) woher die "Legende" stammt - nicht mehr, nicht weniger

wer die Diskussion dazu aber vom Zaun gebrochen hat überlasse ich gerne deiner Nase - ist jetzt aber ebensowenig von belang

außerdem wie schon gesagt kannst du das gerne sehen wie du möchtest und jetzt auch wieder das letzt Wort haben, für mich ist das nun durch, die Info wurde berichtigt, was draus wird muss man sehen wenn es denn irgendwann erscheint
Commander_K
x4

Post by Commander_K »

Aus der Aussage
woher die Info kommt, dass es die Paraniden nicht ins Spiel schaffen, weiss ich jetzt allerdings nicht.
abzuleiten, dass die Paraniden drin sind, ist aber auch etwas gewagt.

Das einzige, was ich da raus lese, ist, dass die Paraniden nicht explizit von Egosoft/Egosofts Propheten als ausgeschlossen erwähnt wurden.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

nun die Boronen auzuschließen aber im Gegenzug die Paraniden einzuräumen wenn es keine konkreten Pläne gibt, das würde aber im Umkehrschluss implizieren dass die Boronen endgültig als ausgerottet gelten müssten, was ja noch nicht mal bei den Khaak zugetroffen hat und da gab es eine Storyline wovon die Boronen hingegen noch weit entfernt sind
(wobei man natürlich immernoch eine Randbemerkung machen könnte das diese durch was auch immer dahingerafft wurden - aber sowas kennt man eher von Serienfiguren deren Vertrag nicht verlängert wurde)

IMO drehen sich die aktuellen Spekulationen der Völker betreffend um den Start von "X4" und nicht mehr - wobei man natürlich auch unterstellen könnte das alles nur eine falsche Fährte ist und in X4 wir dann von einer reinen Paraniden&Boronen Story überrascht werden wo dann von den XR Rassen jede spur fehlt :roll:
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Ich behaupte jetzt folgendes...

die boronen werden bei X4 nur deshalb noch nicht dabei sein weil ihre Systeme noch nicht ans Netzwerk angeschlossen sind (sie können ja vielleicht schon fertig in den assets sein) ausserdem kann man dann einen DLC nach schieben der (sofern jemand tintenfische modelliert hat) die Systeme dann anfügt.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

eMYNOCK wrote: die boronen werden bei X4 nur deshalb noch nicht dabei sein weil ihre Systeme noch nicht ans Netzwerk angeschlossen sind (sie können ja vielleicht schon fertig in den assets sein)
Wir haben nicht den Luxus Assets zu bauen, diese dann aber nicht zu Release zu nutzen. Wenn eine Rasse fehlt, dann weil wir einfach nicht genug Zeit haben ein komplettes Set zu bauen.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

von Schiffen spricht ja auch keiner
aber die NPCs für eure tollen Docks werden doch noch dabei sein, die Teladi waren ja auch im XR bis das DLC mal nachgeliefert wurde
oder werft ihr das FPS Zeug wieder über Board?

IMO wäre es IMO eh besser für die Immersion wenn ihr da mehr mischmasch machen würdet statt Economy X, Y, Z

So könnt ihr auch aus den selben Assets dann durch reine Texturen unterschiedliche Modelle herstellen wie seinerzeit die Piraten
hier eben mit leichter Variation ein Teladi oder whatever Modell

Fahrzeuge (von Tunern) sind ja auch für den angestrebten Markt meist recht leicht zu identifizieren, aber dann auch wieder etwas individuell
da ihr eh so wenig Kapazitäten habt solltet ihr hier ansetzen statt euch auf "Sets" zu versteifen

das Palaver hatten wir ja schon wegen der neuen Asset-Strategie und IMO wären eben ähnlich der Laderaumvarianten kleinere Designänderungen bei den Modellen schon eine herbe Bereicherung als wenn ihr eben sets mit Schiffen strickt die am Ende viel Arbeit machen aber nur bedingt logisch integriert sind
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Marvin Martian wrote:von Schiffen spricht ja auch keiner
aber die NPCs für eure tollen Docks werden doch noch dabei sein, die Teladi waren ja auch im XR bis das DLC mal nachgeliefert wurde
oder werft ihr das FPS Zeug wieder über Board?
..eigentlich könnten wir hier wieder anfangen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=315

...ein Teufelskreis :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

jein für die Char geschichte vielleicht

Prinzipiell sollte für ein DLC bzw neues (/neu angeschlossens) System natürlich eine Wirtschaft bzw. eigenes Stationslayout vorhanden sein

IMO könnte man um Zeit zu sparen einfach dahingehend wechseln dass man grundsätzlich ein gemischtes Set erstellt bzw zu jeder Bauoption dann der wirtschaftszone bezogenes Designelemente anbringt aber halt nicht eine ganz eigene Station erschafft

so wäre es auch möglich ein und die Selbe Station in verschiedenen Wirtschafträumen aufzubauen bzw die Produktionen verschiedener Rassen in einer Station unterzubringen

der Vorteil massiver Entwicklungsersparnis liegt auf der Hand und wenn man das klever anstellt sieht das sogar gut aus

zumal man so für die Rassen problemlos parallel entwickelt

gewisse Wirtschaftteile oder Stationen kann man dann individuellen Rassen zuschustern was dann die Abwechslung trotzdem gewährleistet

ich hatte mich eh bei XR schon gefragt warum man nicht einfach Menschen/Teladi/Split -Wohneinheiten auf Basis-Stationsgruppen macht und dann halt "genormte" Produktions/Funktionsbaustücke nutzt das hätte sicherlich vieles vereinfacht wenn man das beliebig kombinieren kann
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

linolafett wrote:
eMYNOCK wrote: die boronen werden bei X4 nur deshalb noch nicht dabei sein weil ihre Systeme noch nicht ans Netzwerk angeschlossen sind (sie können ja vielleicht schon fertig in den assets sein)
Wir haben nicht den Luxus Assets zu bauen, diese dann aber nicht zu Release zu nutzen. Wenn eine Rasse fehlt, dann weil wir einfach nicht genug Zeit haben ein komplettes Set zu bauen.
und da geht mein versuch es glaubhaft zu erklären den bach runter...

pöser lino :roll:

dann nehmt sie aus den assets und steckt sie in einen dlc... muss keiner wissen was ihr schon fertig haben könntet.. ich will es auch erst wissen wenn es soweit ist...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das fehlen einer kompletten Rasse in einem Universum wo es zig Händler, Arbeiter, Forscher ect. gibt kann man nicht erklären. Das hatten wir ein paar Seiten vorher schon diskutiert. Warum eine Rasse die es seit anbeginn von X gibt plötzlich als DLC auftauchen soll entzieht sich mir. In X2 oder X3 musste ich auch keine Völker hinzu kaufen. ;-) Das die arbeit entlohnt werden muss ok, dann aber bitte so das es Kunde nicht mitbekommt.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Solange es noch keinerlei Informationen gibt sollte man sich nicht alles schwarz malen. Bin sicher ES verfolgt eine Strategie und sie haben es bisher immer geschafft die Community zufrieden zu stellen. Vielleicht muss man sich tatsächlich irgendwann daran gewöhnen nicht nur Betatester sondern auch die Spiele finanziell zu unterstützen bevor diese erscheinen, aber so schlimm ist es wohl noch nicht, zumal die Nachfolger von XR, XR als Grundgerüst nutzen :)
Deshalb ist es chon relativ unwahrscheinlich ein paar Schiffe oder Stationen nicht liefern zu können. Schwerer wäre es wohl grundlegende Spielelemente neu zu bearbeiten, aber die sollten auch irgendwann mal geändert werden, Stichwort: Handel, Flotten, Formationen, Schlacht...etc...Hoffe da kommt noch was (auch in XR) :wink: :)
Boronenheld
x4

Post by Boronenheld »

Wenn Du das systematische Vergraulen der Fans dieser Spieleserie mit "die Community zufriedenstellen" meinst hast Du recht. Irgendwie hab ich auch ein Deja-Vu wenn ich mir das so anhöre. Gab es vor Release von X:R nicht genau die gleichen Spekulationen? Nix ist draus geworden. Optimismus ohne Augenmaß hat keine Basis.

In meinen Augen ist die Nichtexistenz der Boronen in X4 ist eine weitere Beschädigung der Marke. :headbang::headbang::headbang: Die Argumentation mit magelnem Buget als Ursache ist eine Nebelkerze. Wer X4 ohne die 5 Völker des Grundspiels plant traf diese *zensiert* Entscheidung.
Last edited by Boronenheld on Sat, 22. Jul 17, 05:24, edited 1 time in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Boronenheld wrote:Wenn Du das systematische Vergraulen der Fans dieser Spieleserie mit "die Community zufriedenstellen" meinst hast Du recht. Irgendwie hab ich auch ein Deja-Vu wenn ich mir das so anhöre. Gab es vor Release von X:R nicht genau die gleichen Spekulationen? Nix ist draus geworden. Optimismus ohne Augenmaß hat keine Basis.
Wie? Was? Fans vergraulen? Sag bloß deshalb ist hier nichts mehr los? Ich dachte schon das liegt daran das Rebirth so ein fantastisches Game ist das keiner mehr was ins Forum schreiben muss. :roll:
Chrissi82 wrote:Solange es noch keinerlei Informationen gibt sollte man sich nicht alles schwarz malen. Bin sicher ES verfolgt eine Strategie und sie haben es bisher immer geschafft die Community zufrieden zu stellen. Vielleicht muss man sich tatsächlich irgendwann daran gewöhnen nicht nur Betatester sondern auch die Spiele finanziell zu unterstützen bevor diese erscheinen, aber so schlimm ist es wohl noch nicht, zumal die Nachfolger von XR, XR als Grundgerüst nutzen :)
Deshalb ist es chon relativ unwahrscheinlich ein paar Schiffe oder Stationen nicht liefern zu können. Schwerer wäre es wohl grundlegende Spielelemente neu zu bearbeiten, aber die sollten auch irgendwann mal geändert werden, Stichwort: Handel, Flotten, Formationen, Schlacht...etc...Hoffe da kommt noch was (auch in XR) :wink: :)
Bitte nicht zu viel Basis, wir wollen ein X4 kein Rebirth 2. Das sollte in jedermann Interesse sein. ;)
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Vor allem sollten sich bestimmte Community Mitglieder in allen Foren nicht wider selbst Hypen nur um dann zum schluss den Enttäuschten zu mimen.

Genau das und nichts anderes war nämlich die ursache für das XR fiasko...

unmengen gehypter, voreingenommener Fans die dann nicht bekamen was sie wollten...

wie war das mit der Waschmaschine unterm Weihnachtsbaum? Aber sie war doch von Porsche! :lol:

Return to “X Rebirth Universum”