arragon0815 wrote:Das ist der Knackpunkt eines XR-VR, dort gibt es auch keine vorgefertigten Wege
Ich fand gerade dass, wenn man das Spiel mehrmals anfängt, die Wege, mögl. Aktionen und Ziele eben doch arg begrenzt sind und sich sehr schnell wiederholen. Siehe zB die seelenlosen, im Grunde identische Fraktionen von X:R, ach ja Piraten, wie gern hätte ich da mehr als copy & paste Zauberei, einfach traurig. Gerade auch die feste, völlig unlogische "Autobahn"-Umsetzung nervt mich schnell und funktioniert in meinen Augen als Spielelement auch nicht wirklich gut (trotz hilfreicher Änderungen). Btw. glaubt Ihr, das die Autobahnen in VR funktionieren werden, bzw. überhaupt funktionieren können? Die Bewegungen sind schließlich am Monitor schon anstrengend, in VR will ich mir das so wirklich nicht antun, fürchte das wird ganz schlimm.
Elite mag keinen relevanten Industriepart haben, aber das Fraktionssystem, Schiffsausrüstung und der Handel sind dafür um Längen umfangreicher und funktionsfähiger. Man hat aber keine Möglichkeit die Spielwelt nennenswert zu beeinflussen, was ne grundlegende Motivationsschraube in X:R ist. Auch die Action als jeweilige Instanz zu behandeln ist technisch nachvollziehbar, aber spielerisch öde und stört die Immersion für mich viel zu stark. Aber, das Ganze funktioniert in VR, ziemlich gut sogar. Das muss ES mit X:R VR erstmal hinbekommen!
Versteh mich da bitte nicht falsch, wenn ich die Augen schließe und mir X:R in VR vorstelle ist das auch super, ABER das Gleiche hatte ich auch vor Release mit X:R und was daraus wurde, tja.., ist ein Etwas (wie wir festgestellt haben) mit dessen Zustand man sich arrangieren muss..

oder es wie die meisten, ganz schnell lässt.
Ich möchte auch ein tolles X:R VR haben, nur.., ach ES.., Ihr wisst es doch auch. Seit Release 2013 sehe ich da keinen nennenswerten Fortschritt, aber einiges an kognitiver Dissonanz.
arragon0815 wrote:Für mich war auch das Einfügen der Ego-Elemente ein herausragender Schritt in der Weiterentwicklung
Da bin ich ganz bei Dir, die Ego-Elemente waren in meinen Augen das beste neue Feature, umso mehr fühle ich mich bei deren Umsetzung und aktuellen Zustand von ES verarscht. Ja, die Aussichtsplattform ist das einzige was dort spieltechnisch wenigstens halbwegs funktionert, aber es ist ne Schande was hier verschenkt wurde.
@Xeelee2: Wie Arragon0815 schon sagte, man kann es ein Stück weit trainieren, was hilft. Das Blöde ist nur, das es trotzdem passieren kann, ohne das es dafür einen klaren und vermeidbaren Faktor gibt. Meistens ist z.B. bei mir Elite ok, aber an manchen Tagen, oder nach einer längeren Pause, kann es passieren das man die Brille auch erstmal schnell wieder abnehmen muss. Sowas legt sich aber auch wieder. siehe
arragon0815 wrote:Den Hintern zammkneifen und durch !!!
Jetzt hast Du mich daran erinnert, das die Clipper auch auf meiner Wunschliste ganz oben stand.. dammed, muss wohl mal wieder Elite zocken, will auch so einen Sessel.
@VR Allgemein: Problem bei der Orientierung ist auch, das man nicht einfach mal woanders hinschauen kann. Ähnlich wie beim tauchen. Einen Punkt fixieren half bei mir aber des öfteren.