NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Xeelee2 wrote:@arragon0815
Du hast Elite aufgegeben....jetzt wo ich nach 185h Endlosgrind (selbstversändlich in VR) endlich meine Clipper habe :evil:
Und genug Geld für zwei A-Rating Anacondas...

Ach und wo wir gerade beim Thema sind.
Ohhhh hast du das Cockpit von der Clipper schon gesehen. *sabber*
Ich bin ja der felsenfesten Überzeugung, dass ich eine Stimme gehört habe als ich mich in den Pilotensitz gesessen habe, die sagte:
Wir sind erfeut ihren hochwohlgeborenen imperialen Popo in diesem Sitz zu sehen.
----------------------------
Ja, ich hatte alle VR-Cockpitperspektiven in meinem Offtopic-Beitrag von Youtube verlinkt :wink:
Ich bin schon noch ab und zu im Elite unterwegs. Wir können uns ja mal treffen, sollte sich doch eine Zeit und ein Ort im Elite-Uni per PM ausmachen lassen.

Xeelee2 wrote:
@VR im Allgemeinen:
Was viele erst nicht glauben oder wissen.
Spielen in VR (und ich rede jetzt von sitzenden Spielen) ist sehr viel anstrengender und kräftezehrend als vor einem normalen Bildschirm.

Gebt jemanden eine solche Brille und beobachtet wie viel sich derjenige tatsächlich bewegt.

Ich habe mich selber dabei beobachtet und alleine das Umsehen und nach den Feinden/Objekten schauen ist sehr bewegungsintensiv :D
Vorm Fernseher starre ich nur geradeaus, egal was für ein Spiel, und zum Umschauen gibt es die Pfeiltasten. Das ist wenn ich über Bildwerfer spiele schon ganz anders, alleine durch das große Bild ist man gezwungen den Kopf öfters zu bewegen und auch das automatische "Wegducken" bei Gefahren ist fast wie in VR :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Boronenheld
x4

Post by Boronenheld »

arragon0815 wrote:Das ist der Knackpunkt eines XR-VR, dort gibt es auch keine vorgefertigten Wege
Ich fand gerade dass, wenn man das Spiel mehrmals anfängt, die Wege, mögl. Aktionen und Ziele eben doch arg begrenzt sind und sich sehr schnell wiederholen. Siehe zB die seelenlosen, im Grunde identische Fraktionen von X:R, ach ja Piraten, wie gern hätte ich da mehr als copy & paste Zauberei, einfach traurig. Gerade auch die feste, völlig unlogische "Autobahn"-Umsetzung nervt mich schnell und funktioniert in meinen Augen als Spielelement auch nicht wirklich gut (trotz hilfreicher Änderungen). Btw. glaubt Ihr, das die Autobahnen in VR funktionieren werden, bzw. überhaupt funktionieren können? Die Bewegungen sind schließlich am Monitor schon anstrengend, in VR will ich mir das so wirklich nicht antun, fürchte das wird ganz schlimm.
Elite mag keinen relevanten Industriepart haben, aber das Fraktionssystem, Schiffsausrüstung und der Handel sind dafür um Längen umfangreicher und funktionsfähiger. Man hat aber keine Möglichkeit die Spielwelt nennenswert zu beeinflussen, was ne grundlegende Motivationsschraube in X:R ist. Auch die Action als jeweilige Instanz zu behandeln ist technisch nachvollziehbar, aber spielerisch öde und stört die Immersion für mich viel zu stark. Aber, das Ganze funktioniert in VR, ziemlich gut sogar. Das muss ES mit X:R VR erstmal hinbekommen!

Versteh mich da bitte nicht falsch, wenn ich die Augen schließe und mir X:R in VR vorstelle ist das auch super, ABER das Gleiche hatte ich auch vor Release mit X:R und was daraus wurde, tja.., ist ein Etwas (wie wir festgestellt haben) mit dessen Zustand man sich arrangieren muss.. ;) oder es wie die meisten, ganz schnell lässt.
Ich möchte auch ein tolles X:R VR haben, nur.., ach ES.., Ihr wisst es doch auch. Seit Release 2013 sehe ich da keinen nennenswerten Fortschritt, aber einiges an kognitiver Dissonanz.

arragon0815 wrote:Für mich war auch das Einfügen der Ego-Elemente ein herausragender Schritt in der Weiterentwicklung
Da bin ich ganz bei Dir, die Ego-Elemente waren in meinen Augen das beste neue Feature, umso mehr fühle ich mich bei deren Umsetzung und aktuellen Zustand von ES verarscht. Ja, die Aussichtsplattform ist das einzige was dort spieltechnisch wenigstens halbwegs funktionert, aber es ist ne Schande was hier verschenkt wurde.

@Xeelee2: Wie Arragon0815 schon sagte, man kann es ein Stück weit trainieren, was hilft. Das Blöde ist nur, das es trotzdem passieren kann, ohne das es dafür einen klaren und vermeidbaren Faktor gibt. Meistens ist z.B. bei mir Elite ok, aber an manchen Tagen, oder nach einer längeren Pause, kann es passieren das man die Brille auch erstmal schnell wieder abnehmen muss. Sowas legt sich aber auch wieder. siehe
arragon0815 wrote:Den Hintern zammkneifen und durch !!!

Jetzt hast Du mich daran erinnert, das die Clipper auch auf meiner Wunschliste ganz oben stand.. dammed, muss wohl mal wieder Elite zocken, will auch so einen Sessel.

@VR Allgemein: Problem bei der Orientierung ist auch, das man nicht einfach mal woanders hinschauen kann. Ähnlich wie beim tauchen. Einen Punkt fixieren half bei mir aber des öfteren.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und wir sind alle schlauer was XR-VR betrifft :wink:
Ich sehe schon das Problem wenn man nicht ganz magenfest ist, das alle aufgezwungenen Bewegungen, wie die Autobahnen oder das Mitschleifen von einem Dickschiff, schon sehr gewöhnungsbedürftig werden könnten. Auch der Autopilot in der Skunk könnte mächtig Spaß machen...
Ich glaube zumindest eins schon vorweg drüber sagen zu können :
Ganz bugfrei wird es wohl am Anfang nicht sein.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Da Egosoft nun die Software im Griff hat und die Entwicklung gut voranschreitet
"Wo bleibt nun endlich die Standleitung zum Rechenzentrum der NSA damit man ordentlich in 4K spielen kann, ach ja und die KI ist dann natürlich auch ein Xenon" ;) :lol:
Boronenheld
x4

Post by Boronenheld »

Gibt es etwa neuere Info's? Dachte die wollten es in der ersten Hälfte 2017 veröffentlichen. Ohmmm :roll:
Chrissi82 wrote:Da Egosoft nun die Software im Griff hat und die Entwicklung gut voranschreitet
Auf jeden Fall und Sie haben ja auch zuletzt bewiesen, das Sie ein großartiges Spielkonzept mit einer außergewöhnlichen Bedienung und mitreissenden Zusatzoptionen zu einem Erlebnis vom ersten Bug an verwurschteln können.

Da kann ja gar nichts mehr schiefgehen.

Denke auch das die technischen Anforderungen interessant werden.
Commander_K
x4

Post by Commander_K »

Boronenheld wrote:Gibt es etwa neuere Info's? Dachte die wollten es in der ersten Hälfte 2017 veröffentlichen. Ohmmm :roll:
Das Spiel ist anscheinend mehr oder weniger fertig, im Moment plagt sich Egosoft mit Papierkram rum, um das Spiel zum Early Access (bei Steam, nehme ich an) freizugeben.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Commander_K wrote:
Boronenheld wrote:Gibt es etwa neuere Info's? Dachte die wollten es in der ersten Hälfte 2017 veröffentlichen. Ohmmm :roll:
Das Spiel ist anscheinend mehr oder weniger fertig, im Moment plagt sich Egosoft mit Papierkram rum, um das Spiel zum Early Access (bei Steam, nehme ich an) freizugeben.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist ja das große problem. Man weiß nicht woran grad gearbeitet wird. Man verschenkt hier echt viele möglichkeiten das Forum wieder etwas zum Leben zu erwecken. Die Geschichten von arragon und Boronenheld waren ja kurzzeitig ganz interessant aber man will ja nicht immer nur spekulieren sondern über fakten diskutieren. Aber ich glaube in dem Punkt hat Ego leider nichts dazu gelernt. Kann es so schwer sein frühs ne kleine Info zu posten was man gerade macht? Und wenns nur die info ist das lino ne Thunfischpizza bestellt hat, sowas bringt spaß und diskussionsstoff ins Forum und man hat das gefühl das der Entwickler eng mit der Comminity verbunden ist. Bei anderen Entwicklern klappt das auch warum verschenkt man hier plus punkte bei der Community? Schaut niemand ins forum und sieht diesen Friedhof hier?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Mehr als "soon™" kann ich da auch gerade nicht erzählen. VR ist gerade auf der Zielgeraden und sollte bald dann auch online auftauchen.
Ich mache mir gerade ein Baguette.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

linolafett wrote:Ich mache mir gerade ein Baguette.
https://www.youtube.com/watch?v=-4LDUHwv5a0 :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Na das ist doch schonmal was. Aber wie immer muss man euch details aus der Nase ziehen. Schinken, Salami, oder Käse. Sauerteig oder Mehrkorn? Tztztz :-D

Nein ich glaub jeder weiß was ich meine. Dieses gefühl das die Entwickler auch an deren Fans denken, sie etwas mehr einbinden und diskusionsstoff liefern. Ich könnt genauso gut mit arragon aufn Friedhof in ner Gruft diskutieren beim Pokern. Gibt uns halt bitte anregungen. Wir labern immer das gleiche und kommen jeden 2. Post vom eigentlichen Thema ab. Siehe hier bestes beispiel. In allen bereichen des Forums kann man die täglichen posts an 2 Hände abzählen, kreativ ist auch niemand mehr was dem gleichnamigen Forum bereits vor einem Jahr den gnadenschuss verpasst hast. Es sind immer die gleichen die hier noch bemüht sind etwas Leben aufrecht zu erhalten aber es wird von Tag zu Tag schwerer. Mal abgesehen davon verliert man auch irgendwan die Lust daran, auch wenn ich gerne mit arragon plaudere. ;-) Mein Hilo macht sich ja rarer als die infos von Egosoft. :-D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

linolafett wrote:Ich mache mir gerade ein Baguette.
Manche Leute wissen gar nicht wie gut sie es haben, ich bin jetzt auch auf Arbeit und vom nächsten Baguette 250 Meter und 4 Stunden entfernt... :roll:

Commander_K wrote:
Ja, momentan spielt sich mehr im englischen Bereich ab und der Herr X-Illu hat scheinbar trotzdem Recht mit seinen Behauptungen. Entweder ein zufällig vorbeisschauender oder ich übertragen das dann ins Deutsche...
:roll:

TVCD wrote: Es sind immer die gleichen die hier noch bemüht sind etwas Leben aufrecht zu erhalten aber es wird von Tag zu Tag schwerer.
Das sagte ich ja schon :
arragon0815 wrote:..außerdem, wenn ich so die Beitragsfrequenz nachverfolge, dann BIN ich das Deutsche Forum.. :o
Hallo Lino, gibt's fürs deutsche Forum ne gratis XR-VR-Dings ??
:wink:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

arragon0815 wrote:vom nächsten Baguette 250 Meter und 4 Stunden entfernt... :roll:
selbst für Rollatorfahrer sind 4h für 250m gewagt :lol:

btw andere Völker braucht man nicht, offenbar schaffen es die User jetzt schon die X3 Schiffe zu portieren, wäre wohl langsam mal Zeit dass Ego hier noch einen Muster-Paraniden und -Boronen nachliefert bis 202X dann mal ein Nachfolger kommt :roll:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 94#4667994
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

arragon0815 wrote: Hallo Lino, gibt's fürs deutsche Forum ne gratis XR-VR-Dings ??
Ich habe zum Glück nicht den Schlüssel zur Key Schatzkiste. Wenn ich ihn hätte, würde ich dir sicherlich auch einen zukommen lassen ;)
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

linolafett wrote:
arragon0815 wrote: Hallo Lino, gibt's fürs deutsche Forum ne gratis XR-VR-Dings ??
Ich habe zum Glück nicht den Schlüssel zur Key Schatzkiste. Wenn ich ihn hätte, würde ich dir sicherlich auch einen zukommen lassen ;)
Vergiss nicht das du immernoch bei mir im Kofferraum bist und heute sollen es 34 Grad werden. ;-)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

linolafett wrote:Ich habe zum Glück nicht den Schlüssel zur Key Schatzkiste. Wenn ich ihn hätte, würde ich dir sicherlich auch einen zukommen lassen ;)
Hm, irgendwie kommt es mir so vor als ob Du Dich immer rausredest... :gruebel:
Kann das nicht, bin dafür nicht zuständig.... was machst Du eigentlich, außer Essen ??
TVCD wrote: Vergiss nicht das du immernoch bei mir im Kofferraum bist und heute sollen es 34 Grad werden. ;-)
Bist Du sicher das er noch drin ist ??
Fahr mal rückwärts etwas ins Wasser und schaue nach Luftblasen am Kofferraum....
..aber wahrscheinlich würde dann ein Borone angeschwommen kommen, den Lino retten und sagen :
"Ooooooooh, Duuuu bist doch dieser Liiiinoooo von der schönen Spielefirma, ich maaaaaag es seeeeeeehr geeeerne, Dein Elite"
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Da es immer tropft unterm Kofferraum nehme ich an er schwitzt was das Zeug hält. :D Glaubst du der Borone würde ihn retten? Vergiss nicht, lino kann keine Boronen modellieren, deshalb sind sie in Rebirth ausgestorben. :D
Boronenheld
x4

Post by Boronenheld »

Ja, wenn er Glück hat.. und kein gemeiner Borone vorbeikommt. :twisted:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Boronenheld wrote:Ja, wenn er Glück hat.. und kein gemeiner Borone vorbeikommt. :twisted:
Ich glaub der Borone ist mir lieber wie schon 4 Woche im Kofferraum bei 30 Grad. :D Ich parke natürlich auch immer in der Sonne und wenn ich fahre stelle ich hinten die Heizung an und vorne nur Klima. :D
Boronenheld
x4

Post by Boronenheld »

Warum auch nicht. Mein kleines Knorpelfischchen(Galeocerdo cuvier) lernt immer gern neue ES Angestellte kennen. Er spielt doch so gerne. Och, jetzt schaut mal, er wedelt schon ganz aufgeregt mit seiner Flosse. Dieser süße kleine Racker! Immer hungrig tztztz
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Also ihr seid schon ganz schön....brutal.

Ihr lasst den armen Lino ersticken, dehydrieren, ertrinken und wenn das noch nicht genug wäre. Raubfische lasst ihr auch noch an ihm nagen.

@arragon
Lino beim Vorstellungsgespräch:
- Ich esse gerne.
- Ich poste gerne während der Arbeitszeit in Foren.
- Als Bezahlung akzeptiere ich Kekse und Pizza.
- Ach ja und Kart fahren, dass kann ich auch.

Ich vermute also er ist der persönliche Vorkoster von Fangeschenken für das Egosoft-Team.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Return to “X Rebirth Universum”