Für die Spezialisten:
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Für die Spezialisten:
Tag zusammen, ich komm hier auf keine vernünftige Lösung:
Nach einer gewissen Spielzeit (größer 10 Stunden, kann auch 80 Stunden sein) friert X2 ein und ist auch nach Neuladen des Spielstandes nicht mehr zu retten.
Hier die Fakten:
Rechnerdaten: AMD XP1900+/512MB SDRAM/GeForce4 440MX 64MB/Asus A7S333/120GB HDD/Windows XP
Aber hier, wichtiger:
1. Rechner-Hardware überprüft, alles ok, auch die Rechnertemperatur und die Spannungsversorgung.
2. Software: DirectX9.0b/Nvidia 56.73/Windows XP
Situationsfakten:
1. Bis zu diesem ersten Einfrieren läuft X2 ohne Probleme, keine Soundstotterer, keine Fehler, nichts.
2. Es passiert erst NACH einer erhöhten Spieldauer, wo ich dann schon einige Fabriken habe!!
3.Storyunabhängig (passiert mal mittendrin, mal danach)
4.Situationsunabhängig (passiert mal im freien Raum wenn ich alleine bin, mal in einer Station, mal beim Kampf)
5. Savegames bereits an Ego geschickt: Bei denen läuft es einwandfrei!!! (Also ist das Save auch ok.)
Mein Verdacht: Es MUß einen Zusammenhang zwischen der Anzahl meiner Besitztümer UND meinem Rechner geben.
Ja, ich verwende Scripte, allerdings nur solche, die nur EINMAL laufen, und dann nicht mehr (wenn´s die wären, müßte das Prob ja auch auf anderen Rechner auftreten, siehe Pkt. 5 bzw. globale Endlosscripts!)
Tja... irgendwelche Vorschläge???
EDIT: Der Rechner selber schmiert nicht ab, er kann über die Taste Power (auf der Tastatur!!!) heruntergefahren werden (kein Reset) und das tut er auch! :EDIT
mfg Painkiller
Nach einer gewissen Spielzeit (größer 10 Stunden, kann auch 80 Stunden sein) friert X2 ein und ist auch nach Neuladen des Spielstandes nicht mehr zu retten.
Hier die Fakten:
Rechnerdaten: AMD XP1900+/512MB SDRAM/GeForce4 440MX 64MB/Asus A7S333/120GB HDD/Windows XP
Aber hier, wichtiger:
1. Rechner-Hardware überprüft, alles ok, auch die Rechnertemperatur und die Spannungsversorgung.
2. Software: DirectX9.0b/Nvidia 56.73/Windows XP
Situationsfakten:
1. Bis zu diesem ersten Einfrieren läuft X2 ohne Probleme, keine Soundstotterer, keine Fehler, nichts.
2. Es passiert erst NACH einer erhöhten Spieldauer, wo ich dann schon einige Fabriken habe!!
3.Storyunabhängig (passiert mal mittendrin, mal danach)
4.Situationsunabhängig (passiert mal im freien Raum wenn ich alleine bin, mal in einer Station, mal beim Kampf)
5. Savegames bereits an Ego geschickt: Bei denen läuft es einwandfrei!!! (Also ist das Save auch ok.)
Mein Verdacht: Es MUß einen Zusammenhang zwischen der Anzahl meiner Besitztümer UND meinem Rechner geben.
Ja, ich verwende Scripte, allerdings nur solche, die nur EINMAL laufen, und dann nicht mehr (wenn´s die wären, müßte das Prob ja auch auf anderen Rechner auftreten, siehe Pkt. 5 bzw. globale Endlosscripts!)
Tja... irgendwelche Vorschläge???
EDIT: Der Rechner selber schmiert nicht ab, er kann über die Taste Power (auf der Tastatur!!!) heruntergefahren werden (kein Reset) und das tut er auch! :EDIT
mfg Painkiller
Last edited by Painkiller on Tue, 20. Apr 04, 10:08, edited 1 time in total.
Auch wenn du alles schon geprüft haben solltest
:
Laufen alle Lüfter? Ich hatte monatelang unwillkürliche Abstürze, alles mögliche versucht... am Ende war der Lüfter der GraKa im Eimer ^^ .
Speicherbausteine alle ok? Hast du einen 512er Steinchen oder 2x256? Falls 2x nimm testhalber jeweils einen raus und schau, ob er weiter abschmiert. Falls du nur 1x512 hast... uhm, lass das rausnehmen *g*.

Laufen alle Lüfter? Ich hatte monatelang unwillkürliche Abstürze, alles mögliche versucht... am Ende war der Lüfter der GraKa im Eimer ^^ .
Speicherbausteine alle ok? Hast du einen 512er Steinchen oder 2x256? Falls 2x nimm testhalber jeweils einen raus und schau, ob er weiter abschmiert. Falls du nur 1x512 hast... uhm, lass das rausnehmen *g*.
-
Sämtliche Hardware teile wurden überprüft (optisch und sorftwaretechnisch), und alles läuft.
Zusatz: Alle anderen Spiele laufen, auch kann ich stundenlang X2 Vollgas spielen ohne das irgendwas passiert. Aber auf einmal - zack - und weg isser, aber dann immer wieder und nur bei diesem einen Spielstand! Wenn ich ein älteres Save spiele gehts auch wieder... solange bis ich genung Fab´s hab dann isser wieder weg.
Auch wurde die CPU untertaktet (FSB von 133 auf 100 und CPU von 1600 eff. auf 1200 eff.)
Ja, ich habe 2x256... habe den Speicher ca. 12 Stunden komplett durchgetestet, nichts.
Es muß eine Kombination sein aus der Anzahl der Fab´s, ev. Scripts und meinem Rechner.
Zusatz: Alle anderen Spiele laufen, auch kann ich stundenlang X2 Vollgas spielen ohne das irgendwas passiert. Aber auf einmal - zack - und weg isser, aber dann immer wieder und nur bei diesem einen Spielstand! Wenn ich ein älteres Save spiele gehts auch wieder... solange bis ich genung Fab´s hab dann isser wieder weg.
Auch wurde die CPU untertaktet (FSB von 133 auf 100 und CPU von 1600 eff. auf 1200 eff.)
Ja, ich habe 2x256... habe den Speicher ca. 12 Stunden komplett durchgetestet, nichts.
Es muß eine Kombination sein aus der Anzahl der Fab´s, ev. Scripts und meinem Rechner.
Vergiss die Testprogramme. Wie sagte Wernersen mal so schön: Das beste Testprogramm ist XPainkiller wrote:Sämtliche Hardware teile wurden überprüft (optisch und sorftwaretechnisch), und alles läuft.

Versuch trotzdem mal deinen Save mit jeweils einem RAM-Baustein, sofern du das noch nicht gemacht hast.
Evtl (ich spiele jetzt bewusst allen Blödsinn durch, manchmal sind es die aberwitzigsten Ideen, die das Problem lösen) wechsel mal den Bereich des virtuellen Speichers auf eine andere Partition. Vielleicht hat der Platten-Bereich ne Macke.
-
Das gabs hier schon öfter, auch im englischen Forum.
Es wird an Deinen RAM Modulen liegen. Kein Spiel (und kaum eine App)braucht soviel RAM wie X2.
Als aller erstes -> nicht overclocken !!!! Falls das so ist mal alles auf normal stellen.
Wenn Du mehr Fabs und so hast wird auch mehr Ram gebraucht.
Es wird dann in defekten Bereich geschrieben -> absturz.
Oder der Ram ist nicht schnell genug oder der Tag Ram/Speicherinterface/Bridge auf Deinem Board ist kaputt.
Versuche zuerst das Timing, Zugriffszeit, Latenzzeiten im Bios zu verändern. Bei einigen hat das hier geholfen. Weis leider nicht genau wie das bei Deinem Board und bei AMD ist. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir bei Deinem Händler mal anderen RAM zu borgen.
Wenn das nicht hilft ist die letzte Möglichkeit das Netzteil zu tauschen.
Es sind einige in Umlauf die erhebliche Spannungsschwankungen aufweisen, manchmal tauchen die Schwankungen erst unter höherer Last auf.
Wenn das nicht hilft ist wohl Board oder Prozessor defekt.
Gruss Lion
Es wird an Deinen RAM Modulen liegen. Kein Spiel (und kaum eine App)braucht soviel RAM wie X2.
Als aller erstes -> nicht overclocken !!!! Falls das so ist mal alles auf normal stellen.
Wenn Du mehr Fabs und so hast wird auch mehr Ram gebraucht.
Es wird dann in defekten Bereich geschrieben -> absturz.
Oder der Ram ist nicht schnell genug oder der Tag Ram/Speicherinterface/Bridge auf Deinem Board ist kaputt.
Versuche zuerst das Timing, Zugriffszeit, Latenzzeiten im Bios zu verändern. Bei einigen hat das hier geholfen. Weis leider nicht genau wie das bei Deinem Board und bei AMD ist. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir bei Deinem Händler mal anderen RAM zu borgen.
Wenn das nicht hilft ist die letzte Möglichkeit das Netzteil zu tauschen.
Es sind einige in Umlauf die erhebliche Spannungsschwankungen aufweisen, manchmal tauchen die Schwankungen erst unter höherer Last auf.
Wenn das nicht hilft ist wohl Board oder Prozessor defekt.
Gruss Lion
-
Pain, geh da nicht mit Logik ran. PC und Logik geht schiefPainkiller wrote:*hm* Dann kauf ich dann nen neuen zum Testen. Das mit dem virtuellen Speicher hab ich schon gemacht... mit Scandisk. Hilft nix.
Ich frage mich eben, warum läuft das Spiel eben solange gut? Um auf einmal festzu sitzen???

Die Kühlung der North-Bridge wäre auch noch eine Möglichkeit. Hast du da nen Lüfter drauf?
-
Hi
Hab das gleiche Problem es tritt aber erst seit ein paar Tagen auf mit Abstürzen bis zu Blue Screen Einfrieren des Bildschirms danach ist dann bei einem Neustart die Soundeinstellung verstellt statt 4 Lautsprecher werden nur 2 angesteuert und der Lautstärke Regler für WAF Dateien ist auf volle Leistung gestellt vorher 30%
Gestern hab ich zwar keine Abstürtze gehabt hab öfter zwischengespeichert nach Beendigung des Spiels war der WAF Regler wieder auf 100%
Das war neu
Hat jemand eine Lösung
Mein Sys:
AMD 3200 +
ASUS A7N8X Deluxe
Saphire 9800
768 MB RAM TWIMMOOS CL2
Gruss Elrick
Hab das gleiche Problem es tritt aber erst seit ein paar Tagen auf mit Abstürzen bis zu Blue Screen Einfrieren des Bildschirms danach ist dann bei einem Neustart die Soundeinstellung verstellt statt 4 Lautsprecher werden nur 2 angesteuert und der Lautstärke Regler für WAF Dateien ist auf volle Leistung gestellt vorher 30%
Gestern hab ich zwar keine Abstürtze gehabt hab öfter zwischengespeichert nach Beendigung des Spiels war der WAF Regler wieder auf 100%

Das war neu

Hat jemand eine Lösung
Mein Sys:
AMD 3200 +
ASUS A7N8X Deluxe
Saphire 9800
768 MB RAM TWIMMOOS CL2
Gruss Elrick

-
GraKa ohne Kühlung?!? Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass die GF4 keine Kühlung hatPainkiller wrote:Mist, ich bin Techniker... da happerts mit Antilogik![]()
*hm* Nö, sicher kein Lüfter drauf... ich bin mir ja nicht mal sicher, ob die Graka einen hat... wo isn das Teil überhupt, die Brücke mein ich?!?
ein 512 Stein DDR kostet 120 Euro... die sind ja doof. (Hab mich grade erkundigt...)

Und North-Bridge ist auf dem Board, ein kleiner Chip, der die Verteilung der Daten vornimmt. Der kleine sch**** kann bei ständiger Volllast auch heftig heiß werden und dadurch kolabieren. Ein lütter Lüfter auf das Dingelchen kann nie schaden.
Das ist normal. Bei einem Bluescreen fährst du ja zwangsläufig nicht deinen PC sauber runter. Dadurch gehen bestimmte Einstellungen uU verloren und er nutzt die Grundeinstellung beim neuen Hochfahren (2 Lautsprecher statt 4).Elrick wrote:Hi
Gestern hab ich zwar keine Abstürtze gehabt hab öfter zwischengespeichert nach Beendigung des Spiels war der WAF Regler wieder auf 100%![]()
![]()
![]()
Das war neu![]()
Hat jemand eine Lösung
Mein Sys:
AMD 3200 +
ASUS A7N8X Deluxe
Saphire 9800
768 MB RAM TWIMMOOS CL2
Gruss Elrick
Ansonsten: Versuch den Kram, den wir schon Pain vorgeschlagen haben.
-
Die North-Bridge hat evtl nur Kühlrippen und keinen Lüfter drauf.Painkiller wrote:Nun, dann teste ich mal abends mit Abwechselnden Speicherbausteinen und externer Lüftung. Und dann schreib ich abends hier rein was passiert ist...
Kannst mal testhalber die Seitenwand abbauen und stellst einen normalen Lüfter ran. Zum Testen würde das denke ich erstmal reichen bevor du da Geld rein steckst.
Edit: Meine natürlich Ventilator, nicht Lüfter ^^ .
-
-
seid ihr sicher, dass das ein hardwareproblem ist?
also ich kenne das problem von einigen spielen, dass bei extremer spielzeit der speicher vollgemüllt ist (aktuell bei sacred) obwohl ich 768MB habe.
Dann kriegt der rechner nichts mehr gebacken und er schafft es auch nicht mehr die letzten daten wie z.B. savegames korrekt auf die Platte zu schreiben.
wenn man glück hat, kommt man noch mit alt+tab raus und sieht ne fehlermeldung von windows in der was von zuwenig speicher steht. Und das ganze obwohl mein Speichermanagerprogramm mir sagt, dass noch einige MB zur Verfügung stehen...
also ich kenne das problem von einigen spielen, dass bei extremer spielzeit der speicher vollgemüllt ist (aktuell bei sacred) obwohl ich 768MB habe.
Dann kriegt der rechner nichts mehr gebacken und er schafft es auch nicht mehr die letzten daten wie z.B. savegames korrekt auf die Platte zu schreiben.
wenn man glück hat, kommt man noch mit alt+tab raus und sieht ne fehlermeldung von windows in der was von zuwenig speicher steht. Und das ganze obwohl mein Speichermanagerprogramm mir sagt, dass noch einige MB zur Verfügung stehen...
Need Infos?
Systems, Map, Ships, Weapons, Economy, Ranks...?
Look here: (english und deutsch)
www.ssm-mannheim.de/cgi-lib/X2-List.zip
Systems, Map, Ships, Weapons, Economy, Ranks...?
Look here: (english und deutsch)
www.ssm-mannheim.de/cgi-lib/X2-List.zip
-
-
Tjo, dann gibt es wohl ein nicht sauber geproggtes Script. Erinnert mich an den einen Thread, wo einer beim Menueaufruf nur Teile des Menues bekommt.
[ external image ] Hier
[ external image ] Hier
-
Howdy Painkiller!
Also so wie Du das Problem beschreibst, klingt es für mich entweder nach Überhitzung oder falschem Speicher-Timing. Ersteres hast Du ja schon ausgeschlossen, aber hast Du auch die Temperatur des Speichers überprüft? Kann ja sein, dass sich der und nicht die Nortbridge oder die GraKa überhitzt. Letzeres habe ich jetzt als mögliche Ursache hier noch nicht lesen können. Bei sehr speicherlastigen und rechintensiven Spielen wie X² kann da schonmal zu schnell eingestellter Speicher streiken, selbst wenn er sonst bei allem anderen läuft. Probier das mal aus. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Elwood angesprochen hat: Ein unsauber geschriebens Script. Sonst wüßte ich auch nix. Viel Erfolg.
Alles Liebe
PS: Kannst Du mal irgendwie die Temperatur von CPU, GraKa und was du sonst noch findest, ausfindig machen?
Also so wie Du das Problem beschreibst, klingt es für mich entweder nach Überhitzung oder falschem Speicher-Timing. Ersteres hast Du ja schon ausgeschlossen, aber hast Du auch die Temperatur des Speichers überprüft? Kann ja sein, dass sich der und nicht die Nortbridge oder die GraKa überhitzt. Letzeres habe ich jetzt als mögliche Ursache hier noch nicht lesen können. Bei sehr speicherlastigen und rechintensiven Spielen wie X² kann da schonmal zu schnell eingestellter Speicher streiken, selbst wenn er sonst bei allem anderen läuft. Probier das mal aus. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Elwood angesprochen hat: Ein unsauber geschriebens Script. Sonst wüßte ich auch nix. Viel Erfolg.
Alles Liebe
PS: Kannst Du mal irgendwie die Temperatur von CPU, GraKa und was du sonst noch findest, ausfindig machen?