[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen III
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
Es geht jetzt um das, was ich gerade geschrieben habe. Unsichtbare Sektoren sichtbar machen. Das ist was ganz anderes als damals. Damals wollte ich einem Sektor einen Namen geben, die Schiffe verschwinden lassen und die Torverbindungen anzeigen. Der Sektor wurde damals auf der Karte angezeigt.
Ich versuche jetzt eine andere Karte zu reparieren. Leider ist es in diesem Fall eine räumliche Karte von X3 AP. Diese lässt sich scheinbar mit dem MapTool_V2 nicht öffnen. Wenn ich F1 drücke und dann die Karte öffnen will, erhalte ich immer die Meldung: „Anwendung funktioniert nicht mehr!“
Mit der anderen Karte von damals funktioniert die MapTool. Die alte Karte ist auch flach.
Ich versuche jetzt eine andere Karte zu reparieren. Leider ist es in diesem Fall eine räumliche Karte von X3 AP. Diese lässt sich scheinbar mit dem MapTool_V2 nicht öffnen. Wenn ich F1 drücke und dann die Karte öffnen will, erhalte ich immer die Meldung: „Anwendung funktioniert nicht mehr!“
Mit der anderen Karte von damals funktioniert die MapTool. Die alte Karte ist auch flach.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
-
- Moderator (Script&Mod)
hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich den zitierten Post jetzt erst bemerkt habe...
zum aktuellen thema keine ahnung.. ausser vielleicht: verwendest du ne Map mit mehr als 1000 Einträgen insgesamt? (jeder Sektor ist ein Eintrag, jeder Sektorname ist einer und jede Verbindung sind 2 Einträge - ne volle map sind also deutlich mehr) - das Spiel hat bei mehr als 1000 Einträgen nicht mehr gewollt (könnte genannter Crash sein) - aber soweit ich weiss wurde der gefixt...
zum aktuellen thema keine ahnung.. ausser vielleicht: verwendest du ne Map mit mehr als 1000 Einträgen insgesamt? (jeder Sektor ist ein Eintrag, jeder Sektorname ist einer und jede Verbindung sind 2 Einträge - ne volle map sind also deutlich mehr) - das Spiel hat bei mehr als 1000 Einträgen nicht mehr gewollt (könnte genannter Crash sein) - aber soweit ich weiss wurde der gefixt...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Soweit ich das überblicke sind zur Originalkarte von X3AP nur fünf Sektoren dazugekommen. Torverbindungen zu den neuen Sektoren werden auch nicht angezeigt.
Die alte Karte hat bedeutend mehr Sektoren und funktioniert, da sie flach ist. Kann man eine 3D Karte in eine flache umwandeln? (Ohne 3DMax)
Edit:
OK, eine Karte in 3D ist wohl doch nicht das Problem. Die Karte von X3 TC kann ich mit dem MapTool laden und die ist in 3D. Scheinbar ist die Sorgenkarte irgendwie fehlerhaft.
Die alte Karte hat bedeutend mehr Sektoren und funktioniert, da sie flach ist. Kann man eine 3D Karte in eine flache umwandeln? (Ohne 3DMax)
Edit:
OK, eine Karte in 3D ist wohl doch nicht das Problem. Die Karte von X3 TC kann ich mit dem MapTool laden und die ist in 3D. Scheinbar ist die Sorgenkarte irgendwie fehlerhaft.

[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
-
- Moderator (Script&Mod)
¬
ich hab gerade das verlinkte thema mal angesehen - die 00749 von ket ist ne volle map inklusive sämtlicher möglichen verbindungen - sprich 3360 Einträge. wie gesagt hatte das spiel mal probleme mit etwas über 1000 Einträgen, aber kA ob das in TC gefixt wurde - gut möglich dass ego das nur für ap gemacht hat.
oder hast du die 00749 mit dem tool basierend auf deiner map erstellt?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

-
Re: ¬
Diese 00749 wäre die Lösung für mein Problem. Leider erhalte ich beim Downloadbutton nur die Meldung: "404 Not found". Ich habe mal eine andere 00749 getestet. Da ist dann nur "Ceos Geldquelle" unsichtbar, alle anderen Sektoren kann man dann aber sehen. Daher nehme ich an, wenn ich die 00749 von ket downloaden könnte, würde die Karte funktionieren.UniTrader wrote:ich hab gerade das verlinkte thema mal angesehen - die 00749 von ket ist ne volle map inklusive sämtlicher möglichen verbindungen - sprich 3360 Einträge. wie gesagt hatte das spiel mal probleme mit etwas über 1000 Einträgen, aber kA ob das in TC gefixt wurde - gut möglich dass ego das nur für ap gemacht hat.
Nachtrag:
In einem Sektor wurden wohl versehentlich zwei Nordtore eingesetzt. Kann man aus einem Nordtor nachträglich ein Osttor machen? Wenn nicht, wie kann man dieses im Galaxie Manager löschen um es durch ein Osttor zu ersetzen?
Last edited by Klaus11 on Thu, 13. Oct 16, 15:12, edited 2 times in total.
-
- EGOSOFT
XDownloads scheint da paar links putt gemacht haben, wenn ich zuhause bin upe ich das iwo und aktualisere den Link für die bod.
MFG
Ketraar
EDIT:
Ja das hat sich seit AP erledigt, obs für TC rückwirkend "gefixt" wurde weiss ich nicht (mehr), sollte aber schon, wie manch anderer AP fix (nicht update).ich hab gerade das verlinkte thema mal angesehen - die 00749 von ket ist ne volle map inklusive sämtlicher möglichen verbindungen - sprich 3360 Einträge. wie gesagt hatte das spiel mal probleme mit etwas über 1000 Einträgen, aber kA ob das in TC gefixt wurde - gut möglich dass ego das nur für ap gemacht hat.
MFG
Ketraar
EDIT:
Welcher sektor? Und ist das nicht eines das inaktiv ist? Ketzers Untergand zB.Nachtrag:
In einem Sektor wurden wohl versehentlich zwei Nordtore eingesetzt. Kann man aus einem Nordtor nachträglich ein Westtor machen? Wenn nicht, wie kann man dieses im Galaxie Manager löschen um es durch ein Westtor zu ersetzen?
-
Bei meiner Karte handelt es sich um eine AP Karte. Müsste also funktionieren.
Der Sektor mit den zwei Nordtoren ist auf der Karte der Sektor 01-15. Er wurde für die Mod eingefügt. Die eine Nordverbindung führt zum Sektor „Weg zur Freiheit“. Das ist OK. Das andere Nordtor führt zum Sektor „Nebel des Elysiums“. Dieser liegt östlich vom Sektor. Dann gibt es noch ein Süd.- und ein Westtor. Diese Verbindungen sind auch OK.
Wenn Du das mit dem Link wieder hinbekommst, würde ich mich riesig freuen.
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
Vielleicht funktioniert heute Abend schon alles.
Nachtrag:
Das überflüssige Nordtor habe ich gelöscht. Taste „d“ für destroy object.
Die richtige Torverbindung konnte ich nun auch herstellen.
Der Sektor mit den zwei Nordtoren ist auf der Karte der Sektor 01-15. Er wurde für die Mod eingefügt. Die eine Nordverbindung führt zum Sektor „Weg zur Freiheit“. Das ist OK. Das andere Nordtor führt zum Sektor „Nebel des Elysiums“. Dieser liegt östlich vom Sektor. Dann gibt es noch ein Süd.- und ein Westtor. Diese Verbindungen sind auch OK.
Wenn Du das mit dem Link wieder hinbekommst, würde ich mich riesig freuen.

Vielleicht funktioniert heute Abend schon alles.

Nachtrag:
Das überflüssige Nordtor habe ich gelöscht. Taste „d“ für destroy object.
Die richtige Torverbindung konnte ich nun auch herstellen.

-
Hallo Ketraar,
gibt es noch andere Probleme mit dem Downloadlink? Er funktioniert leider noch nicht.
@ alle
Hat vielleicht jemand die 000749.bod von Ketraar auf seiner Platte und könnte diese freundlicher Weise zur Verfügung stellen?
Es würde mir sehr helfen.
mfg
Klaus
gibt es noch andere Probleme mit dem Downloadlink? Er funktioniert leider noch nicht.

@ alle
Hat vielleicht jemand die 000749.bod von Ketraar auf seiner Platte und könnte diese freundlicher Weise zur Verfügung stellen?
Es würde mir sehr helfen.
mfg
Klaus
-
Hallo Ketraar,
ich habe Deine Datei schon eingefügt. Sieht absolut klasse aus. Vielen Dank noch mal.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
ich habe Deine Datei schon eingefügt. Sieht absolut klasse aus. Vielen Dank noch mal.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

-
Hallo Piloten,
dank eurer Hilfe komme ich super voran. Ein älteres Problem konnte ich so auch nachträglich lösen. Noch mal vielen Dank dafür.
In der Galaxie Karte habe ich schon einige Torverbindungen hinbekommen. Da gibt es aber zwei Möglichkeiten.
Mit der Variante, bei der die ID und weitere Werte eingegeben werden müssen, komme ich noch nicht klar. Ausgelöst wird der Vorgang mittels „Create Gate“.
Kann mir bitte jemand verraten, wo ich eine Anleitung dazu finden kann?
dank eurer Hilfe komme ich super voran. Ein älteres Problem konnte ich so auch nachträglich lösen. Noch mal vielen Dank dafür.

In der Galaxie Karte habe ich schon einige Torverbindungen hinbekommen. Da gibt es aber zwei Möglichkeiten.
Mit der Variante, bei der die ID und weitere Werte eingegeben werden müssen, komme ich noch nicht klar. Ausgelöst wird der Vorgang mittels „Create Gate“.
Kann mir bitte jemand verraten, wo ich eine Anleitung dazu finden kann?
-
- EGOSOFT
Ich nehme an du meinst GateID und auch das du das von hand editierst. Persönlich nutze ich den X3TC Editor (der alte), der hat nen Galaxy Editor drin, was am besten ist um Tore zu setzen, danach im ingame GE laden und Position setzen.
Generell gilt aber folgendes:
Nord Tor - GateID 1A (SS_WG_NORTH, SS_WG_T_NORTH, SS_WG_HUB_NORTH)
Süd Tor - GateID 1B (SS_WG_SOUTH, SS_WG_T_SOUTH, SS_WG_HUB_SOUTH)
West Tor - GateID 2A (SS_WG_WEST, SS_WG_T_WEST, SS_WG_HUB_WEST)
Ost Tor - GateID 2B(SS_WG_EAST, SS_WG_T_EAST, SS_WG_HUB_EAST)
Tor "nach oben" - 3A (SS_WG_HUB_UP)
Tor "nach unten" - 3B (SS_WG_HUB_Down)
Hofe das wars was gefragt hast, wenn nicht evtl. nen Schnipsel code posten oder genauer erklären was das ziel ist.
MFG
Ketraar
Generell gilt aber folgendes:
Nord Tor - GateID 1A (SS_WG_NORTH, SS_WG_T_NORTH, SS_WG_HUB_NORTH)
Süd Tor - GateID 1B (SS_WG_SOUTH, SS_WG_T_SOUTH, SS_WG_HUB_SOUTH)
West Tor - GateID 2A (SS_WG_WEST, SS_WG_T_WEST, SS_WG_HUB_WEST)
Ost Tor - GateID 2B(SS_WG_EAST, SS_WG_T_EAST, SS_WG_HUB_EAST)
Tor "nach oben" - 3A (SS_WG_HUB_UP)
Tor "nach unten" - 3B (SS_WG_HUB_Down)
Hofe das wars was gefragt hast, wenn nicht evtl. nen Schnipsel code posten oder genauer erklären was das ziel ist.
MFG
Ketraar
-
Hallo Ketraar,
mein Fehler, ich habe geglaubt, dass es nur die Möglichkeit mit dem Galaxieeditor in X3 TC oder auch X3 AP gibt, um die Karte zu bearbeiten. Ich öffne den Editor in X3 AP über „neues Spiel“, „Galaxieeditor“, „x3_universe“.
Variante 1 für das Verbinden der Sektoren mit Toren:
Connect sectors with gates
Diese Möglichkeit ist für nebeneinander befindliche Sektoren einfach zu handhaben.
Ich möchte aber zwei Sektoren verbinden die nicht nebeneinander sind. Sie liegen einige Zeilen und Spalten auseinander. Beispiel hierfür wäre eine Verbindung zwischen den Sektoren „Weg zur Freiheit“ Südtor zu „Rhys Kreuzzug“ Nordtor.
Bei dem Editorbefehl „Create Gate“ : Eingabewerte sind nur numerisch.
Abgefragt werden folgende Werte:
Subtype (Number 0) , Gate ID (Number 0), destination sector x (4), destination sector y (7), destination Gate ID (1), (x, y, z Position des Tores im Sektor.
Bei diesen Angaben ensteht ein Nordtor im Sektor „Rhys Kreuzzug“. Wenn ich es anwähle sagt die Computerstimme: „Tor, Weg zur Freiheit“. Nur wenn ich durch das Tor fliege passiert nichts. Ich bleibe im aktuellen Sektor.
Ich hoffe, ich habe das Problem diesmal verständlicher formuliert.
mein Fehler, ich habe geglaubt, dass es nur die Möglichkeit mit dem Galaxieeditor in X3 TC oder auch X3 AP gibt, um die Karte zu bearbeiten. Ich öffne den Editor in X3 AP über „neues Spiel“, „Galaxieeditor“, „x3_universe“.
Variante 1 für das Verbinden der Sektoren mit Toren:
Connect sectors with gates
Diese Möglichkeit ist für nebeneinander befindliche Sektoren einfach zu handhaben.
Ich möchte aber zwei Sektoren verbinden die nicht nebeneinander sind. Sie liegen einige Zeilen und Spalten auseinander. Beispiel hierfür wäre eine Verbindung zwischen den Sektoren „Weg zur Freiheit“ Südtor zu „Rhys Kreuzzug“ Nordtor.
Subtype (Number 0) , Gate ID (Number 0), destination sector x (4), destination sector y (7), destination Gate ID (1), (x, y, z Position des Tores im Sektor.
Bei diesen Angaben ensteht ein Nordtor im Sektor „Rhys Kreuzzug“. Wenn ich es anwähle sagt die Computerstimme: „Tor, Weg zur Freiheit“. Nur wenn ich durch das Tor fliege passiert nichts. Ich bleibe im aktuellen Sektor.
Ich hoffe, ich habe das Problem diesmal verständlicher formuliert.
-
- EGOSOFT
OK
Also ich meinte den X3 Editor von doubleshadow auch wenn es recht veraltet ist und außer dem Galaxie Editor nichts wirklich zu nutzen ist, ist es das beste um Tore zu setzen.
Man öffnet die map Datei, sucht sich den Sektor aus das man will, rechts-klick +/- wo man das Tor will und im drop-down menu sucht man sich die Tortypes aus und die GateID setzen (da steht sonst immer 1A). Macht das selbe im Zielsektor mit dem gegen Tor.
Danach auf eines der tore rechtklicken und die Option "gate -> select" wählen, zum Zieltor gehen und auch dort rechts-klicken und die Option "gate -> link with selected" und mit "Ja" (cross-link) bestätigen.
Im ingame GE:
Create Gate
Subtype - 0
Gate ID - 0
Destination X - 4
Destination Y - 9 (7 ist Weg zur Freiheit! Must aber Zielsektor angeben)
Destination Gate ID - 1
Position x/y/z
Dan springst nach Rhys Kreuzzug (sektor auswählen und shift+g drücken)
Create Gate
Subtype - 1
Gate ID - 1
Destination X - 4
Destination Y - 7
Destination Gate ID - 0
Position x/y/z
MFG
Ketraar
Also ich meinte den X3 Editor von doubleshadow auch wenn es recht veraltet ist und außer dem Galaxie Editor nichts wirklich zu nutzen ist, ist es das beste um Tore zu setzen.
Man öffnet die map Datei, sucht sich den Sektor aus das man will, rechts-klick +/- wo man das Tor will und im drop-down menu sucht man sich die Tortypes aus und die GateID setzen (da steht sonst immer 1A). Macht das selbe im Zielsektor mit dem gegen Tor.
Danach auf eines der tore rechtklicken und die Option "gate -> select" wählen, zum Zieltor gehen und auch dort rechts-klicken und die Option "gate -> link with selected" und mit "Ja" (cross-link) bestätigen.
Im ingame GE:
In Weg zur Freiheit:Ich möchte aber zwei Sektoren verbinden die nicht nebeneinander sind. Sie liegen einige Zeilen und Spalten auseinander. Beispiel hierfür wäre eine Verbindung zwischen den Sektoren „Weg zur Freiheit“ Südtor zu „Rhys Kreuzzug“ Nordtor.
Create Gate
Subtype - 0
Gate ID - 0
Destination X - 4
Destination Y - 9 (7 ist Weg zur Freiheit! Must aber Zielsektor angeben)
Destination Gate ID - 1
Position x/y/z
Dan springst nach Rhys Kreuzzug (sektor auswählen und shift+g drücken)
Create Gate
Subtype - 1
Gate ID - 1
Destination X - 4
Destination Y - 7
Destination Gate ID - 0
Position x/y/z
MFG
Ketraar
-
Danke Dir.
Du hast mir wieder sehr geholfen.
Nun habe ich erst mal keine Fragen mehr.

-
- EGOSOFT
-
Da hast Du natürlich recht
Aber das hatte ich schon bemerkt und ich wollte Dich hier nicht verbessern.
Einen Transportablen Beschleuniger konnte ich bisher nicht erstellen.
Ist das vielleicht garnicht machbar 
Die Karte, an der ich gerade arbeite, ist voller Fehler. Kein Wunder, dass das Map-Tool diese Karte nicht laden kann.

Einen Transportablen Beschleuniger konnte ich bisher nicht erstellen.

Die Karte, an der ich gerade arbeite, ist voller Fehler. Kein Wunder, dass das Map-Tool diese Karte nicht laden kann.

-
- EGOSOFT
-
Wenn ich im Galaxieeditor "Gate System Validation" auswähle, werden mir seitenweise Fehler angezeigt.Ketraar wrote:Definiere "voller Fehler".
Ich nutze Note++. VWD kenne ich noch nicht.Ketraar wrote:Oft ist es einfacher Teile von einer map Datei zu einer Vanilla Map zu kopieren. In einem xml Editor (notepad geht auch, wenn auch etwas unformatiert, ich nutzte den VWD).
Habe ich transportabler Beschleuniger geschriebenKetraar wrote:Was ist ein transportabler Beschleuniger?
MFG
Ketraar

Ich meine natürlich "Transorbitaler Beschleuniger". Also ein Tor der Terraner.
mfg
Klaus
-
- EGOSOFT
Aso, TOAs erstellt man genau wie tore, die haben die ingame subtype 4 (North), 5 (South), 6 (West) und 7 (East). Gate ID ist die selbe wie bei den anderen Toren.
Seitenweise Fehler? oO
Oft ist es so das die GateID falsch ist, ds kann man gut mit nem find&replace im nopad++ erledigen. Wenns aber kreuz und quer falsch ist, bleibt kaum anderes als "manuel" das zu lösen.
VWD == Visual Web Developer, tut aber denke das selbe wie notpad++
Wenn du Lust hast kannst ja mal die map Datei hochladen und ich guck mir diese mal an wenn du willst.
MFG
Ketraar
Seitenweise Fehler? oO
Oft ist es so das die GateID falsch ist, ds kann man gut mit nem find&replace im nopad++ erledigen. Wenns aber kreuz und quer falsch ist, bleibt kaum anderes als "manuel" das zu lösen.
VWD == Visual Web Developer, tut aber denke das selbe wie notpad++
Wenn du Lust hast kannst ja mal die map Datei hochladen und ich guck mir diese mal an wenn du willst.
MFG
Ketraar