NEWS: X: Rebirth 3.50 ist da!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich versuche mal aus meiner Sicht die 1-Schiff Problematik darzustellen:
Die ganzen Großschiffe muss ich nicht selber fliegen können. Das ist nicht das Problem.
Mir persönlich gefällt die Skunk nicht und die Art und Weise wie man sie verändern kannn auch nicht.
Somit macht es mir auch wenig Spass mit einem hässlichen Entlein zu fliegen.
Habe ich die Auswahl von wenigstens 3 Schiffen, die ja nur ein wenig anders sein müssen ist die Chance 3 mal größer dass ich "mein" Schiffchen finde.
Anders gesagt: Mit wenig Aufwand viel erreicht.
Allein das erreichen des nächsten Schiffes war schon Motivation genug die Vorgänger zu spielen, sebst wenn man dann feststellte das das Schiff, welches man unbedingt haben wollte eine Gurke ist. Trotzdem hatte man ohne Worte eine Spielmotivation geschaffen und manchmal Wochen gebraucht um sich das vermeindliche Traumschiff zu erwirtschaften.
Und da muss ich mir an den Kopf fassen warum man als Spielehersteller so etwas simples "übersieht".
im Bezug auf die "tolle" Erzmine beist sich die Katze mal wieder in den Schwanz.
X-man
Die ganzen Großschiffe muss ich nicht selber fliegen können. Das ist nicht das Problem.
Mir persönlich gefällt die Skunk nicht und die Art und Weise wie man sie verändern kannn auch nicht.
Somit macht es mir auch wenig Spass mit einem hässlichen Entlein zu fliegen.
Habe ich die Auswahl von wenigstens 3 Schiffen, die ja nur ein wenig anders sein müssen ist die Chance 3 mal größer dass ich "mein" Schiffchen finde.
Anders gesagt: Mit wenig Aufwand viel erreicht.
Allein das erreichen des nächsten Schiffes war schon Motivation genug die Vorgänger zu spielen, sebst wenn man dann feststellte das das Schiff, welches man unbedingt haben wollte eine Gurke ist. Trotzdem hatte man ohne Worte eine Spielmotivation geschaffen und manchmal Wochen gebraucht um sich das vermeindliche Traumschiff zu erwirtschaften.
Und da muss ich mir an den Kopf fassen warum man als Spielehersteller so etwas simples "übersieht".
im Bezug auf die "tolle" Erzmine beist sich die Katze mal wieder in den Schwanz.
X-man
-
- Moderator (Deutsch)
Du vergisst das X-BtF keinen so großen Tiefgang brauchteHilo_Ho wrote:Hatte X-Beyond the Frontier die Tiefe weiterer X-Teile? Wir sind am Anfang, darum freue ichmich auf jeden weiteren DLC.arragon0815 wrote:Nun, die X-Reihe war bisher ein Tummelplatz für die unterschiedlichsten Spieler mit den unterschiedlichsten Spielweisen. Bis jetzt ist es nie so aufgefallen, da die Spiele so reichhaltig ausgestattet wurden damit es für jeden Spieltyp genug zu entdecken und zu spielen gab.
Bei XR ist das etwas anders und es werden manche Spielweisen fast gar nicht unterstützt, andere Herangehensweisen dafür umso mehr...
Dieses Ungleichgewicht bewegt die Gemüter, da Grundspielarten, die sich bewährt hatten, gänzlich fehlen...
Wie gesagt, mit den Mods ist es für mich spielbar, aber ich vermisse auch die Freiheiten der vorherigen Spiele....
Schaun mer ma was noch so passiert....
weils was neues war und es im gegensatz zu Rebirth keine
so erfolgreichen vorgänger hatte. Auch von der Technik her
war vieles nicht machbar. Dennoch bietet ein X-BtF mehr
Tiefgang und Emotions als ein Rebirth. Jeder der mit X-BtF
angefangen hat wird dir bestätigen das das gefühl im
Universum einmalig ist. Da kommt auch ein Rebirth nicht ran
und wird es auch nie.
Soviel Content soviel was man hätte machen können und
ein spiel was mit X soviel zu tun wie ein Trabi mit einem
Ferrari. Unverständlich.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
@TVCD
Genau das meinte ich, zur damaligen Zeit war das möglichste umgesetzt.
Gegenüber der jetzigen Rechnerleistung ist es natürlich nicht zu vergleichen, aber Rebirth sollte wohl was vergleichbares werden...

Genau das meinte ich, zur damaligen Zeit war das möglichste umgesetzt.
Gegenüber der jetzigen Rechnerleistung ist es natürlich nicht zu vergleichen, aber Rebirth sollte wohl was vergleichbares werden...
Aha, Tamina sagt Guten TagTamina wrote:Badabum Tzzzzz

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Also brauchen wir das nicht weiter mit X-BtF
vergleichen. X-BtF ist unter Fans kult, einen
Status den Rebirth leider nie errichen wird.
Schade eigentlich man hätte großartiges
machen können um der Serie einen neustart
zu verpassen. Leider wurde das potenzial der
Vorgänger in keinsterweise mit einbezogen.
Tick Tack
Flick Flack
Bum Bum
Bam Bam
Ruck Zuck
Tuck Tuck
vergleichen. X-BtF ist unter Fans kult, einen
Status den Rebirth leider nie errichen wird.
Schade eigentlich man hätte großartiges
machen können um der Serie einen neustart
zu verpassen. Leider wurde das potenzial der
Vorgänger in keinsterweise mit einbezogen.
Tick Tack
Flick Flack
Bum Bum
Bam Bam
Ruck Zuck
Tuck Tuck
-
- Moderator (Deutsch)
Siehe dazu auch die Diskussion im englischen Forum ob Egosoft nicht vielleicht einfach mal Linux, MacOS und alles kleiner Windows 7 oder Windows 10 fallen lassen sollte für ihr nächstes Projekt um dem Stand der Technik zu folgen mit Dx11 oder am besten Dx12 statt auf alter Technik rumzugurken und zu versuchen auf einem WinXP-Rechner noch ein konkurrenzfähiges Spiel auf den Markt zu werfen.
Immerhin sind das gerade mal 10% die kein Dx11 oder höher fähigen Rechner besitzen.
Lohnt es sich für diese 10% Spiele zu entwickeln indem man auf alten Technologien basierte APIs verwendet um auf veralteten und nicht mehr leistungsfähigen PCs eine Multimediaanwendung zum laufen zu bringen die dann mit 10FPS herumgurkt die niemanden glücklich macht?
Immerhin sind das gerade mal 10% die kein Dx11 oder höher fähigen Rechner besitzen.
Lohnt es sich für diese 10% Spiele zu entwickeln indem man auf alten Technologien basierte APIs verwendet um auf veralteten und nicht mehr leistungsfähigen PCs eine Multimediaanwendung zum laufen zu bringen die dann mit 10FPS herumgurkt die niemanden glücklich macht?
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
ist doch eh nur XP was nun wirklich EOL ist
selbst Vista SP2 hat DX11 noch bekommen
Außerdem mit dem Start von Win10, jetzt sogar in der Geschenkverpackung, wird kaum noch jemand an veralteter Technik festhalten, außer vielleicht die ewig Gestrigen, aber sofern Egosoft nicht dazu zählen will, werden die wohl keinen nennenswerten Anteil der Kundschaft ausmachen
Zumal es IMO keinen Sinn macht an einer Uralt API festzuhalten, aber dann im Gegenzug highend Hardware zu benötigen damit der Kram nur halbwegs aus den einstelligen FPS rauskommt
selbst Vista SP2 hat DX11 noch bekommen
Außerdem mit dem Start von Win10, jetzt sogar in der Geschenkverpackung, wird kaum noch jemand an veralteter Technik festhalten, außer vielleicht die ewig Gestrigen, aber sofern Egosoft nicht dazu zählen will, werden die wohl keinen nennenswerten Anteil der Kundschaft ausmachen
Zumal es IMO keinen Sinn macht an einer Uralt API festzuhalten, aber dann im Gegenzug highend Hardware zu benötigen damit der Kram nur halbwegs aus den einstelligen FPS rauskommt

-
- Moderator (Deutsch)
Ganz genau. Die X Reihe braucht viel Leistung und wenn sie sich weiterentwickeln soll muss man halt aufhören auf alten APIs zu laufen.
Leute die ihren PC bis heute immernoch nicht aufgerüstet haben können nicht erwarten noch irgendetwas aus ihrem System rauszuholen.
Leistungsfähige Spiele benötigen nunmal die entsprechende unterliegende Hardware.
Das Vista jemals Dx11 bekommen hatte wusste ich garnicht. Hat sowieso wahrscheinlich kaum einer bemerkt
Leute die ihren PC bis heute immernoch nicht aufgerüstet haben können nicht erwarten noch irgendetwas aus ihrem System rauszuholen.
Leistungsfähige Spiele benötigen nunmal die entsprechende unterliegende Hardware.
Das Vista jemals Dx11 bekommen hatte wusste ich garnicht. Hat sowieso wahrscheinlich kaum einer bemerkt

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
- Moderator (Deutsch)
-
-
bei mir lief, bzw. läuft Vista auf einem Rechner immernoch ganz gut, auch ohne Mods 
Jedenfalls die Generationen an Grafikkarten die meines Wissens keine Unterstützung mehr für DX12 bekommen, sind IMO eh schon kaum noch für XR zu gebrauchen. Wenn diese also nicht mehr in vollem Maße profitieren ist das wohl nebensächlich - man sollte ja vielleicht auch lieber für die Zukunft statt die Vergangenheit entwickeln
Sicherlich wäre eine freie API gut um auch nicht Windows Systeme zu erreichen, aber sollte man sich nicht lieber auf den Windows PC (und vielleicht dank W10+DX12 noch XboxOne, wenn einfach zu erreichen und überhaupt sinnvoll*) konzentrieren und ein rundes Spielerlebnis, das die Community wirklich sucht erschaffen, statt irgendwelchen Trends nachzulaufen nur weil man denkt damit Märkte zu erobern, aber letztlich nur irgendwie an der Fanbase vorbeientwickelt
was kommt wohl nach dem Controllerfiasko, womöglich Unterstützung für Tablets? nachdem ja GTA in Space nichts wurde, womöglich ein AngryBirds in Space?
*)womöglich auch nur mit einem angepassten Titel

Jedenfalls die Generationen an Grafikkarten die meines Wissens keine Unterstützung mehr für DX12 bekommen, sind IMO eh schon kaum noch für XR zu gebrauchen. Wenn diese also nicht mehr in vollem Maße profitieren ist das wohl nebensächlich - man sollte ja vielleicht auch lieber für die Zukunft statt die Vergangenheit entwickeln
Sicherlich wäre eine freie API gut um auch nicht Windows Systeme zu erreichen, aber sollte man sich nicht lieber auf den Windows PC (und vielleicht dank W10+DX12 noch XboxOne, wenn einfach zu erreichen und überhaupt sinnvoll*) konzentrieren und ein rundes Spielerlebnis, das die Community wirklich sucht erschaffen, statt irgendwelchen Trends nachzulaufen nur weil man denkt damit Märkte zu erobern, aber letztlich nur irgendwie an der Fanbase vorbeientwickelt
was kommt wohl nach dem Controllerfiasko, womöglich Unterstützung für Tablets? nachdem ja GTA in Space nichts wurde, womöglich ein AngryBirds in Space?
*)womöglich auch nur mit einem angepassten Titel
-
- Moderator (Deutsch)
Also wenn ich an Vista zurückdenke dann treibst
mir immer Pippi in die Augen. Kein Programm lief
ohne Stundenlanger fehlersuche. Ständig hings
an jeder Ecke und ich hab gefühle 100 Vistas neu
aufgespielt. Zum vergleich Windows 7 1x und dieses
System läuft auch auf 2 weiteren PC's. Hab da einfach die
Backups draufgespielt und läuft heute alles ohne
probleme. Klar gibts mal kleinigkeiten aber im
vergleich zu Vista läuft Win 7 fehlerfrei.
Bei Vista hatte ich mal nen geilen fehler.
"Tastatur wurde nicht erkannt, bitte drücken sie
Escape". Das war aber eine frühe Beta Version.
Schmunzeln musste ich trotzdem.
Rebirth wurde bestimmt mit einem Vista Rechner
programmiert.
mir immer Pippi in die Augen. Kein Programm lief
ohne Stundenlanger fehlersuche. Ständig hings
an jeder Ecke und ich hab gefühle 100 Vistas neu
aufgespielt. Zum vergleich Windows 7 1x und dieses
System läuft auch auf 2 weiteren PC's. Hab da einfach die
Backups draufgespielt und läuft heute alles ohne
probleme. Klar gibts mal kleinigkeiten aber im
vergleich zu Vista läuft Win 7 fehlerfrei.
Bei Vista hatte ich mal nen geilen fehler.
"Tastatur wurde nicht erkannt, bitte drücken sie
Escape". Das war aber eine frühe Beta Version.
Schmunzeln musste ich trotzdem.
Rebirth wurde bestimmt mit einem Vista Rechner
programmiert.

-
Naja mal sehen was sich bis nach dem Sommer so tut, ich hoffe es bleibt nicht nur bei einem Minipatch auch wenn ich momentan das Schließen der Speicherlecks und die Behebung der Vielzahl an Minibugs (falsche Audiozuordnungen etc.) als mindestens genauso wichtig erachte...
Ich hoffe, das Spiel wird weiterentwickelt... Es fehlen ja schließlich noch die Fischköpfe und die Paranoiden...
An sonsten macht mir das Spiel schon spass... 831h sprechen da für sich (auch wenn ich mich so manches mal schwarz geärgert habe), da ist meine Meinung und Erfahrung warscheinlich der von Hilo_Ho sehr ähnlich...
Ich hoffe, das Spiel wird weiterentwickelt... Es fehlen ja schließlich noch die Fischköpfe und die Paranoiden...
An sonsten macht mir das Spiel schon spass... 831h sprechen da für sich (auch wenn ich mich so manches mal schwarz geärgert habe), da ist meine Meinung und Erfahrung warscheinlich der von Hilo_Ho sehr ähnlich...
-
- Moderator (Deutsch)
Naja was als Content wahrscheinlich hinzugefügt wird ist "Aken_Bosch" der den Videowettbewerb gewonnen hatte (und ich nicht, menno
) und jetzt in XR verewigt werden soll.

/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
- EGOSOFT
-
- Moderator (Deutsch)
Was genau meinst du damit?linolafett wrote:Aken_bosch ist schon drin, wird also ganz sicher im nächsten patch kommen
Sonst halt crashfixes und ähnliches, was die stabilität verbessert. Weitere Infos wird dann CBJ wohl irgendwann verraten.
-
- Moderator (Deutsch)
Werden wir wohl dann schon sehen.
Ich tippe auf irgendwelche Werbeschilder die Lino entworfen hat, oder vielleicht einfach nur irgendein NPC-Charakter mit dem Namen Aken_Bosch oder vielleicht eine Stationsdurchsage mit den Worten
"Die Eltern des kleinen Aken_Bosch mögen Ihn bitte an der Rezeption abholen!"
oder vielleicht eine Fraktion?
Werbeschild bestimmt.
Hoffe aber auf die Stationsdurchsage
Ich tippe auf irgendwelche Werbeschilder die Lino entworfen hat, oder vielleicht einfach nur irgendein NPC-Charakter mit dem Namen Aken_Bosch oder vielleicht eine Stationsdurchsage mit den Worten
"Die Eltern des kleinen Aken_Bosch mögen Ihn bitte an der Rezeption abholen!"
oder vielleicht eine Fraktion?
Werbeschild bestimmt.
Hoffe aber auf die Stationsdurchsage

/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
- Moderator (Deutsch)
-
-
- Moderator (Deutsch)
-
Nu macht mal den A_B nicht so runter. Wenn der mit einem Rechner den Film gedreht hat und auch noch gewinnt, dann wird er wohl eine Ahnung von KI und AGI habenTVCD wrote:Hinter dem spaß verbirgt sich aber die traurigeNico07091980 wrote:Hehe, das ist witzigTVCD wrote:Ich hoffe mal ich muss A_B dann nicht auch noch
was über KI oder VR erklären.
Wahrheit.

Da er aber in diesem Jahrhundert lebt wird man ihm was über Sprungantriebe und Bojen beibringen dürfen...

..aber davon abgesehen könnten wie Tamina vorgeschlagen hatte, auch wieder ein paar Stationsdurchsagen eingebaut werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K