Rheinpfeil wrote:Ei schau da
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=42627
Man sollte nicht nur die reinen FPS Werte betrachten, welche zwar wirklich gut sind, aber das Ding hat halt auch Schattenseiten:
Riesiger Stromverbrauch, es blockiert schlappe 2 PCI Slots (da wird es bei mir schon eng), die Hitzeentwicklung soll auch nicht ohne sein, dazu ein Preis von rund 500€
Also so riesig ist der Stromverbrauch nicht. Nicht mal 10% mehr als die Vorgänger Modelle. Und die Karte verbraucht nicht 2 PCI-Slots, nur einen. Selbst steckt sie ja im AGP. Und das mit dem Verbrauch des nebenliegenden Slots ist ja schon fast üblich, selbst wenn die Karte nicht ein doppelt breites Slotblehc hat, soltle man den Slot daneben freilassen.
Rheinpfeil wrote:
Zudem wissen wir ja alle, wie groß der Unterschied des Benchmarks im Vergleich mit der Performance des richtigen Spiels ist. Wäre interessanter zu wissen, wie sich die Karte im Praxiseinsatz verhält.
Die Werte aus meinem Thread stammen übrigens von einem absoluten High-end System, Sprich Athlon 64 3400, 1GB RAM, usw.
Denn es bringt absolut nichts, so ein Monster auf einer etwas langsameren CPU zu betreiben.
Nun ja, es wurden aber die Werte im Spiel gemessen, ok reproduzierbare Loops, aber trotzdem. Also die Karte wäre interessant. So teuer ist sie auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass man damit länger auskommt, dann hat man die Wahl: Teure Karte länger haben, oder billigere Karte doppelt so oft wechseln.
Rheinpfeil wrote:
Zudem wird ATI in gut 2-3 Wochen deren Gegenstück präsentieren, welches aber wohl einen ähnlich großen Stromverbrauch haben wird. Sowas ist für jemanden, der seinen Rechner den ganzen Tag am Laufen hat ein echter Knackpunkt *auf stomrechnung schaut*
Hast Du die Tests nicht genau gelesen? Die Karte braucht nur soviel Energie, wenn sie wirklich 3D-Power bringt. Im reinen Windows 2D Betrieb ist sie deutlich sparsamer. Aber auch die neue ATI Karte ist trotzdem nicht vergleichbar, da sie die neue DX Norm mit den 32 Bit Fliesskomma Werten nicht einhält und "nur" 24 Bit Fliesskomma rechnet.
Jedenfalls bin ich froh, dass hier NVidia mal wieder die Spitze übernommen hat, das spornt ATI an und sorgt für einen guten Wettbewerb. Nicht so wie 3DFX damals, die eigentlich alles verlangen konnten für ihre Karten, da es keine Alternative gab. Und so ein Voodoo2 Monster in doppelter Ausführung war deutlich teurer und benötigte noch eine eigentliche Grafikkarte, also 3 Slots verbraucht bei viel mehr Bucks.