Hallo ich hab mich jetz mal gefragt,,
wie kann ich die Performance im Spiel, im Kampf stark verbessern,,
Ich kam zum schluss das bei rund 150 Jägern in einem Sektor wenn kein Kampf statt findet die Performance recht gut ist, jedoch wenn es ins Gefecht geht, diese enorm einbricht,
Hätte jemand ne Idee diese zu verbessern?
Ich hab mir nur gedacht,, ok 150 Jäger,, jeder der Affen hat ca 8 Laser drin,, OK.. bei jedem Schuss also 8 Geschossen Berechnen von jedem Schiff,,, oO das kann schon zum extremen zusammenbruch führen...
OK was tun,, genau ich hab mir gedacht, halbiere ich einfach bei Jedem Schiff einfach mal die Geschützanzahl. ;)... also ich bin noch dabei,,
weis einer zuvor schon ob das was bringt,,,
jaja ich weiß ... BALANCE .. xD
Perfomance bei Massenschlachten Stark Steigern
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
- Moderator (Deutsch)
Ein Ansatz von Litcube in seiner Litcube's Universe Mod ist das Senken der Schussrate von Waffen, sodass bei einem Kampf weniger Projektile vorhanden sind. Das soll, wie ich gelesen habe, der Performance dienlich sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
OK danke, klingt nach einer einfacheren Methode ^^
ich hab jetz erstmal von allen M3, M4 und M5 die waffenanzahl halbiert.
also M3 haben jetz im Schnitt nur noch 4 oder M4 und M5 nur noch 2. mal schauen wie sich das auf die FBS auswirkt..
bin ja grad am Testen, muss nur warten bis sich wieder hunterte Feinde versammelt haben xD
ich hab jetz erstmal von allen M3, M4 und M5 die waffenanzahl halbiert.
also M3 haben jetz im Schnitt nur noch 4 oder M4 und M5 nur noch 2. mal schauen wie sich das auf die FBS auswirkt..
bin ja grad am Testen, muss nur warten bis sich wieder hunterte Feinde versammelt haben xD
-
Das Problem mit einbrechender Framerate kenne ich leider auch und habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert.
Änderungen an den Waffen: Du könntest dir mal den Combat Mod 4 ansehen und als Vorbild benutzen. Allerdings ist der nur bis AP3.0 kompatibel und alle Schiffe anzupassen ist mir viel zu frickelig. Besonders wenn es einen neuen Patch 2 Tage nach Beendigung der Frickelarbeit gibt (Danke@Egosoft
) Alternativ gleich XRM benutzen.
Änderungen an der Jobs.txt: X3-Unleashed von Jaga Telesin (?) an die letzte AP-Version anpassen. Quintessenz: Handelsschiffe fliegen schneller, deswegen braucht man weniger davon. Das Spiel läuft in jeder Situation *deutlich* flüssiger. Absolut empfehlenswert, ist ein bißchen Tipparbeit, aber sehr simpel und für Anfänger geeignet. Deutscher Thread - Die dortigen Jobs.txts sind aber nicht mehr aktuell!
Änderungen an den Schiffsmodellen: Finde ich zusammen mit X3 Unleashed am besten. Oft benutzte Jäger werden gnadenlos zusammengeschrumpft. Die sehen vielleicht nicht mehr ganz so hübsch aus, aber in Kämpfen achte ich nicht wirklich auf die Optik. Gibt es in Lucikes Forum und der Erklärbärthread dazu. Solltest du XRM spielen - es gibt im XRM-Thread Links zur XRM-Modellleistungsoptimierung (dringend empfohlen, weil viele Modelle da keine LODs haben).
Änderungen der Sichtweite: Selbsterklärend - hoffe ich!
Ansonsten...ich kenne deine Hardware nicht, aber auf einem Bürorechner mit einem 3,5Ghz Haswell i5 und iGpu läuft X3 in Streßsituationen besser als auf einem 4Ghz Phenom II mit dedizierter Grafikkarte. Falls du genügend RAM hast könntest du X3 von einer Ramdisk laufenlassen oder eine SSD benutzen. Macht keinen wirklich großen Unterschied. Tja, mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein...aber irgendwas hab ich bestimmt übersehen. Leise rieselt der Kalk und so.
Änderungen an den Waffen: Du könntest dir mal den Combat Mod 4 ansehen und als Vorbild benutzen. Allerdings ist der nur bis AP3.0 kompatibel und alle Schiffe anzupassen ist mir viel zu frickelig. Besonders wenn es einen neuen Patch 2 Tage nach Beendigung der Frickelarbeit gibt (Danke@Egosoft

Änderungen an der Jobs.txt: X3-Unleashed von Jaga Telesin (?) an die letzte AP-Version anpassen. Quintessenz: Handelsschiffe fliegen schneller, deswegen braucht man weniger davon. Das Spiel läuft in jeder Situation *deutlich* flüssiger. Absolut empfehlenswert, ist ein bißchen Tipparbeit, aber sehr simpel und für Anfänger geeignet. Deutscher Thread - Die dortigen Jobs.txts sind aber nicht mehr aktuell!
Änderungen an den Schiffsmodellen: Finde ich zusammen mit X3 Unleashed am besten. Oft benutzte Jäger werden gnadenlos zusammengeschrumpft. Die sehen vielleicht nicht mehr ganz so hübsch aus, aber in Kämpfen achte ich nicht wirklich auf die Optik. Gibt es in Lucikes Forum und der Erklärbärthread dazu. Solltest du XRM spielen - es gibt im XRM-Thread Links zur XRM-Modellleistungsoptimierung (dringend empfohlen, weil viele Modelle da keine LODs haben).
Änderungen der Sichtweite: Selbsterklärend - hoffe ich!
Ansonsten...ich kenne deine Hardware nicht, aber auf einem Bürorechner mit einem 3,5Ghz Haswell i5 und iGpu läuft X3 in Streßsituationen besser als auf einem 4Ghz Phenom II mit dedizierter Grafikkarte. Falls du genügend RAM hast könntest du X3 von einer Ramdisk laufenlassen oder eine SSD benutzen. Macht keinen wirklich großen Unterschied. Tja, mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein...aber irgendwas hab ich bestimmt übersehen. Leise rieselt der Kalk und so.

-
Senken der Schussrate, erhöhung von Projektilgeschwindigkeiten und ersetzen von furchtbar optimierten Effekten ist der beste Weg.
Combat Mod hat da den Grundstein gelegt, allerdings bei diversen Effekten gepatzt. XTC hat bezüglich optimierung noch einen draufgesetzt.
Irgendwann hilft aber selbst die beste Optimierung nix mehr.
Combat Mod hat da den Grundstein gelegt, allerdings bei diversen Effekten gepatzt. XTC hat bezüglich optimierung noch einen draufgesetzt.
Irgendwann hilft aber selbst die beste Optimierung nix mehr.
WTF? wasn das für ne schlamperei?Solltest du XRM spielen - es gibt im XRM-Thread Links zur XRM-Modellleistungsoptimierung (dringend empfohlen, weil viele Modelle da keine LODs haben).
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
... bei gleichzeitigen runtersetzen der geschoss-lebensdauer, sonst erhöht man die reichweite ^^Killjaeden wrote:Senken der Schussrate, erhöhung von Projektilgeschwindigkeiten ...
... XTC hat auch so n paar kleinere macken, z.B. dieser "lila" planet & noch n anderer (weiß grad nich die genauen typen, aber sollte beide irgendwo zwischen 1-10 sein):Killjaeden wrote:WTF? wasn das für ne schlamperei?Solltest du XRM spielen - es gibt im XRM-Thread Links zur XRM-Modellleistungsoptimierung (dringend empfohlen, weil viele Modelle da keine LODs haben).
sobald der planet ins sichtfeld kommt (ich mich also zu diesem hinwende), ruckelts gewaltig !! & zwar im galaxy editor, wo sonst ja scriptmäßig nix los ist, unabhängig vom background (sogar IEX läuft flüssiger)
... aber ansonsten muss ich schon sagen habt ihr da richtig gute arbeit geleistet, vor allem bei den schiffen

ne weitere idee, um performance zu erhöhen: einigen trade ships den sprungantrieb erlauben, somit die gesamtzahl an schiffe reduzieren
ps: bevor ich 150 jäger + M1 vanillastyle rumkommandier würd ich lieber CODEA nutzen, & zwar mit 30 jägern (+ evtl 4xM6)
... ist angenehmer / effektiver / einfacher / besser / usw.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
-
ok danke für die Tipps,,
Ich spiele eigentlich nur -X3 AP mit dem Exprerimentellen Xtended-, was andere kommt nit in die Tüte^^
Der Mod gefällt mir absolut, Wirklich mega Genial
und natürlich nutze ich Codea für meine Träger und auch einige andere angepasste scripts, den Combat Mod hab ich auch drin.
Und noch knapp 300 weitere verschiedene schiffe aus diversen Mods XD
Und nach längerem Spielen mit der Halbierung der Frontwaffen der Jäger, hat sich die Performance wirklich sehr verbessert, jetz laufen auch Gefechte mit insgesamt ca. 400 jägern recht flüssig, so das man noch mit machen kann ohne Diasshow XD.. das reicht dann auch^^
Aber mal schauen ob ich noch an der Geschossrate Handtiere,, :D
Ich spiele eigentlich nur -X3 AP mit dem Exprerimentellen Xtended-, was andere kommt nit in die Tüte^^
Der Mod gefällt mir absolut, Wirklich mega Genial
und natürlich nutze ich Codea für meine Träger und auch einige andere angepasste scripts, den Combat Mod hab ich auch drin.
Und noch knapp 300 weitere verschiedene schiffe aus diversen Mods XD
Und nach längerem Spielen mit der Halbierung der Frontwaffen der Jäger, hat sich die Performance wirklich sehr verbessert, jetz laufen auch Gefechte mit insgesamt ca. 400 jägern recht flüssig, so das man noch mit machen kann ohne Diasshow XD.. das reicht dann auch^^
Aber mal schauen ob ich noch an der Geschossrate Handtiere,, :D
-
Laut Addendum zur Readme in Pauls eigenem Forum fehlen allen Modellen von Expnobody die LODs. Das sind diese riesigen Kitbashdinger - deswegen auch mein Hinweis auf die XRM-LODify Addons.Killjaeden wrote:WTF? wasn das für ne schlamperei?Solltest du XRM spielen - es gibt im XRM-Thread Links zur XRM-Modellleistungsoptimierung (dringend empfohlen, weil viele Modelle da keine LODs haben).