TP´s - Egosoft die Idee ist echt superschlau???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll Egosoft die TP´s verändern?

Ja, ich bin eh noch nicht weit!
45
17%
Nein, es gibt da wichtigeres!
48
18%
Sind die Verrückt ich fange doch nicht nochmal von vorne an wengen sowas!
42
16%
Ist mir eigentlich egal.
46
18%
Ich habe weit über 100 Fabs und dutzende Sectorhändler, alle mit TP´s - und jetzt sowas - LAST DAS BITTE!
79
30%

Total votes: 260

proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Ich setze gerne Manta oder Tukan für XL Transporte ein, weil sie schnellen Khaak-Schiffen entkommen können. Die TS müssten um einiges schneller gemacht werden damit sie dieses auch können, (was leicht unmöglich ist).
Das logische Problem: häufigere Transporterverluste durch Cluster, deren Waffen eigentlich viel zu stark sind, aber worum sich keine Sau kümmert. Bis jetzt wird würde sich der 1.4 Patch nicht wirklich rentieren, aber bis der kommt kann es noch einige Jazuras dauern.
insane2k2
x4

Post by insane2k2 »

Meine Versorgung der Fabsen läuft auch über ~80 TP's (Boron Manta) ... davon benötige ich gerade mal eine Hand voll die für mich Silizium kauft bzw. verkauft. Ich habe nur Angst das jetzt so ne besch...eidene Umtauschaktion oder sonstwas kommt, soll mir recht sein .. aber auf keinen Fall will ich jeden Manta verkaufen und entsprechend ersetzen, nur weil ausser der Frachtgrösse sonstwas geändert wird. Und sicherlich werden auch neue Bugs gestrickt .. übrigens ..ist das die einzig bestätigte Änderung,da muss ja wohl noch mehr sein,sonst wärs ganz schön lumpig .. oder gibt es nichts wichtigeres als Frachtgrössen in nem TP

<ironie> ja, ich weiss .. ich habe auch schon Nächtelang darüber gegrübelt das das sinnlos ist mit diesen Frachtgrössen, so macht X² gar keinen Fun</ironie>

Wehe ändert ihr sonstwas an der Spielbalance, bzw. verschlimmbessert alles was nicht niet- und nagelfest ist! :shock:
MasterCaster
x3tc

Post by MasterCaster »

Ey EGOSOFT... ich warne euch...

Ich hab keine Lust meine 300 Tp´s alle auszuwechseln... wenn ihr dass bringt, gründe ich ne Anti-1.4-Bewegung, welche diesen Patch "sabotieren" wird :D

Wagt es nicht :twisted: :lol:
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ohne hier die anderen Posts gelesen zu haben möchte ich meine Meinung kundtun.

Die geplante Änderung ist mehr als nur sinnvoll.. wir reden hier von TP's die eigentlich dazu gedacht sind PERSONEN zu transportieren.. die meisten Leute hier im Forum (ich gehöre nicht dazu, denn ich benutze nur TS) nutzen einen Logikfehler ganz klar aus. Und zudem sind das ausgerechnet die Leute die sich über die zahlreichen Logikfehler im Spiel auch aufregen.. sorry Leute, ihr schießt euch damit selbst ins Bein was bei einem ISE für einen Argonen wie uns ziemlich schmerzhaft ist.

Was X² helfen würde, wäre eine Warenklasse die extra auch für Personen ist, nennen wir sie mal "P" für Passengers. Wobei "P" ein bisschen anders gehandhabt werden sollte wie die anderen Klassen S, M, L und XL.. ich denk mal "P" sollte eine Art "zusätzliche Warenklasse" sein, d.h also das ein Schiff 2 Warenklassen hat neben S, M, L und XL steht dann auch noch "P".
ein Beispiel: Boron Manta Warenklasse: XL / P

Natürlich sollte jede Warenklasse in dem Punkt auch eine eigene Frachtraumgröße haben.. z.B

250 / 750 beim Boron Manta.
3000 / 4 beim Boron Delphin.

Die erste Zahl ist hier wie man sieht die Warenklasse für Produkte und die 2. Zahl ist die Anzahl der möglichen Passagiere auf dem Schiff.. da auch Jäger in BBS Missionen Personen transportieren, kann z.B der Boron Barracuda neben den normalen Frachteinheiten noch sagen wir mal 2 Passagierplätze haben, mehr ist auf so einer "kleinen Kiste" nicht umbedingt realistisch.

Also eine Abwertung der Warenklasse wäre nichtmal nötig, nur sollte der Warenfrachtraum allgemein bedeutend kleiner sein. Und bei 250 XL Frachtraum würden wahrscheinlich wieder mehr Leute auf TS zurückgreifen.. denn 250 Einheiten ist im X-Universum eigentlich nicht sehr viel.

EDIT: Auf der X-Con haben wir über das TP Problem auch gesprochen, war eine heiße Diskussion und alles nur weil ich das Problem als Verbesserung von X² vorgeschlagen habe.. sonst wäre aufd er X-Con auch nix passiert :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Das mit dem Frachtraum auf L beschränken - egal. Aber dann müssten die TP mehr Jobs kriegen können( z.b neue Stationen mit Ressource Passagier).

Was mich wirklich nervt ist der Leguan, der soll ja laut Handbuch die absolute Luxuskutsche sein, aber leider ist sein Frachtraum zu klein um Sektorrundflüge zu machen ( "ihr Frachtraum reicht nicht...) :evil: :evil: :evil:

von den khaak TS killern mal zu schweigen (deswegen kaufen ja alle Mantas)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

4of25 wrote:von den khaak TS killern mal zu schweigen (deswegen kaufen ja alle Mantas)
Ich hab keinen Manta :D und TS werden bei mir auch nicht gekillt denn in rund 98% aller X² Sektoren ist ein TS Verlust extrem selten und die anderen 2% bekomm ich mit meinem M3 auch manuell abgesichert.. wenn ich es mal nicht schaffen sollte, hab ich ja immernoch meine Killer M4.. da macht bei mir ein Bussard einen Khaak M3 ohne Probs platt.. wozu noch M6? M4 reichen auch :D

06.11.2002 - 27.05.2011
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

danke dann Deepster ;)

Problem ist halt, dass die Frachtraumerweiterung, um aus Rettungsboten sowas wie Frachter zu machen, vieeeeeeel zu teuer ist. Frachter sollten mit max. Frachtraum ausgeliefert werden, was gibt´s da zu komprimieren? Das macht vielleicht bei Jägern Sinn wo es auf Größe und Wendigkeit ankommt, aber bei Frachtern?

Und Egosoft kann ja alle die jetzt maulen, dass die Umstellung von TP auf TS so viel Zeit kostet, mit einer "etwas" besseren Oberfläche für die Verwaltung von 1000Schiffen/400Fabs entschädigen ;)
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Stimmt, hatte da auch nur einige neuralgische Sektoren(2), mittlerweile durch Zentauren befriedet :D
Aber das die TS zu lahm und zu teuer sind stimmt schon(soll ja geändert werden, wäre ja ok)
Der Leguan ärgert wirklich(L-Version), da will man dem Kunden Luxus pur bieten, und dann passt er nicht rein... nicht gut( sollte man eher mehr Kohle kriegen, sonst quetsch ich sie in einen Tukan, genau - die Sardinenbüchse, zur Strafe)
Habe selber nur 3 Mantas für Ez Einkauf, die sind einfach fixer beim billigen Jakob( würde mich nicht groß ärgern die auszutauschen)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
insane2k2
x4

Post by insane2k2 »

Zakalwe wrote:danke dann Deepster ;)

Problem ist halt, dass die Frachtraumerweiterung, um aus Rettungsboten sowas wie Frachter zu machen, vieeeeeeel zu teuer ist. Frachter sollten mit max. Frachtraum ausgeliefert werden, was gibt´s da zu komprimieren? Das macht vielleicht bei Jägern Sinn wo es auf Größe und Wendigkeit ankommt, aber bei Frachtern?

Und Egosoft kann ja alle die jetzt maulen, dass die Umstellung von TP auf TS so viel Zeit kostet, mit einer "etwas" besseren Oberfläche für die Verwaltung von 1000Schiffen/400Fabs entschädigen ;)
zum Thema entschädigen, wenns wirklich so hart kommt(wehe wenn) und ich alle Mantas austauschen muss weil da noch mehr als Frachtraumgrösse geändert wurde, was tu ich mit den Dingern?Sondermüll?
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Entweder Verkaufen, als Autotrader einsetzen, 1 als eigenes Schiff behalten, oder einfach in einen Xenon Sektor schicken :D

06.11.2002 - 27.05.2011
Cat
x2

Post by Cat »

BurnIt! wrote:In der Umfrage fehlt die Option "Ja, das ist sinnvoll"
die aktuellen Optionen sind ja wohl klar von der Einstellung des Umfrageerstellers geprägt...

"ist doch wie im auf der Strasse, es gibt LKWs und Kleintransporter."
Hier geht's aber um LKWs und Busse.
In der Tat: die Fragestellung ist eindeutig tendenziös .... aber die klassische Gegenfrage ist dafür auch ausgeblieben : WAS SOLL DER QUATSCH ???

Habt ihr nichts anderes zu tun, als das Spiel mal wieder zu kastrieren ? Es gibt ein ziemlich eindeutiges Spielervotum für die TP's - so wie sie sind. Wer riesigen Laderaum will , gibt eine Million für einen Delfin aus, wer nostalgische Gründe anführt, fliegt auch andere TS, aber der Rest - und vor allen Dingen die Rechner - die fliegen heute TP!

Und zum Thema Realismus : bei 400 Passagieren oder 1.000 Ladeeinheiten spricht niemand mehr von LKW's oder Bussen .... der Vergleichsmaßstab sind Flugzeuge. Die sind auch mal nur für Passagiere entworfen worden .... die Masse,die aber heute in den Raum gebracht wird, ist aber Fracht.

Dich möchte ich sehen, wenn Du DHL oder UPS erzählst, daß sie in Zukunft wieder Päckchen und Pakete mit stinkig langsamen Schiffen durch die Gegend schippern sollen, weil du es für realistischer hältst, die Maximaleinheit auf ein Standardbrief zu senken.....

Seht zu daß, ihr die letzten Fehler behebt .... aber wenn ihr das Spiel verschlimmbessern wollt, dann macht das im AddOn - das brauche ich dann wenigstens nicht zu kaufen :x
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
insane2k2
x4

Post by insane2k2 »

Deepstar wrote:Entweder Verkaufen, als Autotrader einsetzen, 1 als eigenes Schiff behalten, oder einfach in einen Xenon Sektor schicken :D
hmm, 44 Mille so verpulvern? Nischt is .. hab auch keen Bock die einzeln auszutauschen und zwischenzeitlich steht alles still .. die neuen Transen durchs halbe Universum schicken und wenn ich pech heb hat das Dock nicht mal die L Version parat und so noch länger warten .. wenn man sich so ne GROßARTIGE Änderung ausdenkt, sollte man das auch vernünftig umsetzen können .. denn mit ner unsinnigen Frachtraumgrösse kann ich (gerade) noch so leben, mit einer stillstehenden Wirtschaft nicht.
Oder hat jemand von euch Lust einen ganzen Nachmittag damit zu verbringen sich neue Schiffe zu organisieren und den Rest Stück für Stück zu verkaufen? Und hoffentlich kommen da noch nutzbrinegende Änderungen in dem Patch, nicht nur "Krümelkackerei"
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

*kopfschüttel*

Wo zum Geier steht was davon, dass TPs langsamer werden? Hier schmeißt einer ein Hirngespinst in die Mitte und alle stürzen sich sofort drauf als wären grad die 10 Gebote neu verkündet worden wären...

Und an der Frachtraumgröße der TPs wird auch nichts geändert - wer verbreitet denn den Mist nun wieder?

Cat: sehr gelungen der Vergleich mit den Flugzeugen... klassisches Eigentor aus meiner Sicht.
da gibt es doch auch 2 Sorten*: Frachtflugzeuge und Passagierflugzeuge - und das tatsächliche Frachtaufkommen wird primär von den Frachtflugzeugen bewältigt - klar, es wird auch Fracht (die nicht direkt zu den Passagieren gehört) im Frachtraum eines Passagierflugzeugs befördert, aber ein Passagierflugzeug kann bei weitem nicht so viel Fracht aufnehmen wie ein reines Frachtflugzeug - und schon gar nicht besonders große Frachtstücke (XL Ware).

* andere zivile und militärische Fluggerätschaften lasse ich mal außer Acht

die Korrektur der TPs ist übrigens nur eine kleinere Sache und niemand braucht befürchten, dass diese Umstellung wochenlange Entwicklungszeit gekostet hat.

Nochmal:
TP -> XL auf maximal L
TS -> Geschwindigkeit erhöht
TS -> Anfangsfrachtraumgröße erhöht

Oder hat jemand von euch Lust einen ganzen Nachmittag damit zu verbringen sich neue Schiffe zu organisieren und den Rest Stück für Stück zu verkaufen?
So lange wird es gar nicht dauern - die Spiele einiger Betatester umfassen auch richtig große Imperien und es wurde durch die Bank als nicht tragischer Einschnitt (genauer gesagt nahezu unbedeutend) geschildert.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Ich gehe mal davon aus das Londo diesen Threat eröffnet hat als er gerade so richtig stinkig war :D .
Wie er das ganze geschrieben hat ist vielleicht ein wenig "unglücklich", und ich bin im Geist im ersten Moment erst einmal auf Kontra gegangen.
Denn es ist eigentlich wahr : das man nen Passagiertransporter gerade für solche Produkte wie Erz und Silizium benutzt ist völliger Blödsinn, und ansonsten ist das Balancing zwischen TP und TS auch reichlich schrottig :wink:

Aber : erstens gibt es nen Haufen anderer Probleme die wirklich wichtiger währen (gut, vielleicht werden die in 1.4 ja auch noch alle behoben, aber ich habe da so meine Zweifel :roll: ), und zweitens scheint sich Egosoft das ganze mal wieder so einfach wie möglich zu machen.
Wenn ich Wahrenklassen und Geschwindigkeiten von den TS und TP ändern wollte, würde ich halt TShips öffnen, ein paar Werte ändern, und max. 10 Min. später wäre das erledigt.
Ok, ein bischen Testen um das Balancing korrekt einzustellen werden sie wohl auch, aber dennoch denke ich, ist das ein wenig arm.
Wenn man so eine Veränderung an einem existierenden Langzeitspiel vornehmen möchte, dann sollte das so erledigt werden, das der Übergang für die Spieler möglichst reibungslos von statten geht.
"Da habt ihr, jetzt seht zu wie ihr damit klarkommt" ist für mich definitiv der falsche Weg, und wirft, meiner Meinung nach, kein gutes Licht auf Egosoft. :P
Conan-Kiel
x2

Post by Conan-Kiel »

@Alfredis Ziegelstein werfen :D
MasterCaster
x3tc

Post by MasterCaster »

BurnIt! wrote:
Oder hat jemand von euch Lust einen ganzen Nachmittag damit zu verbringen sich neue Schiffe zu organisieren und den Rest Stück für Stück zu verkaufen?
So lange wird es gar nicht dauern - die Spiele einiger Betatester umfassen auch richtig große Imperien und es wurde durch die Bank als nicht tragischer Einschnitt (genauer gesagt nahezu unbedeutend) geschildert.
Das halte ich ma fürn Gerücht oder die BetaTester warn Versager, was Wirtschaft angeht...

Jeder mit 100 Stationen hat so um die 200 TP´s, alle mit eigen Auftrag und dann wird es locker n Nachmittag dauern, sich:

1. das ganze Geld für die TS zusammenzuscheffeln oder abzubuchen
2. alle TP´s verhöckern und dann noch die TS wieder richtig zuweisen

Dabei kommt erschwerend hinzu, dass man jeden neuen TS wieder entsprechend bennenen muss, darauf hofft, dass man genug L-Versionen bekommt bzw bezahlen kann und überhaupt:

Wenn ich damit rechne, dass mich jeder Delphin L so knapp 1.5 Mio wegen seiner upgrades kostet und ich meine TP´s für schlappe 350k Crds. wieder los werde... wer von den %$§E& Egosoftlern bezahlt mir das??? :lol:
Ernsthaft, der ganze WIrtschaftskreislauf würde zusammenbrechen, für Leute mit Fabs, die XL Waren brauchen und wenn man eben gerade sein letztes geld in neue Fabs gesteckt hat, wie soll ich dann in meinen 100 Fabs die 200 Tp´s auswechseln, wennsch dafür n Trinkgeld von 350k bekomme???? :roll:

Und an den, der TP´s ausschließlich für Passagiere will und die neue Transportklasse P einführen will: Wer kauft sich denn dann nochn n TP? Wollten wir alle X² spielen, um uns n 500k Schiff zu kaufen und dann nur Personen zu transportieren... da könnt ich ja gleich Busfahrer werden :D
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

MasterCaster wrote:
BurnIt! wrote:
Das halte ich ma fürn Gerücht oder die BetaTester warn Versager, was Wirtschaft angeht...
Du kannst es halten wofür Du willst, Fakt ist und bleibt aber: die Betatester haben es schon ausprobiert - Du noch nicht.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Rischou
x2

Post by Rischou »

MasterCaster wrote:
BurnIt! wrote:

Jeder mit 100 Stationen hat so um die 200 TP´s, alle mit eigen Auftrag und dann wird es locker n Nachmittag dauern, sich:

1. das ganze Geld für die TS zusammenzuscheffeln oder abzubuchen
2. alle TP´s verhöckern und dann noch die TS wieder richtig zuweisen
Hast du ausschliesslich Minen und Großkaliber-Schmieden? Energiezellen, Kristalle, Fresswerk der Völker, all das ist S oder M (vielleicht auch L?), aber keinesfalls alles XL, also muss längst nicht alles getauscht werden.

Ich war zwar durchaus auch geschockt, als ich diesen Thread heute Morgen das erste Mal las, aber nur, weil ich mich bislang nicht damit beschäfftigt habe, was alles XL ist :D - habe halt nur 3 Minen, eine Kampfdrohnenmanuf. und 4 oder 5 Kristallfabriken, sonst nur Fresswerke und SKWs
btw: Hat jmd. ne Übersicht über die Kapazitäten der einzelnen Waren?

Obwohl mir die Art der Änderung nicht gefällt (Logikfehler gibt es en masse, wie es sich für SF gehört, warum gerade dieser?), halte ich es für weniger tragisch
OmEgA_X2
x3tc

Post by OmEgA_X2 »

Was mich am meisten stört, ist, dass mal wieder einfach nur gemacht wird ohne zu fragen, ob solch eine Änderung wirklich erwünscht ist. Und die Umfrage hier spricht (momentan) eindeutig gegen eine Änderung des Status Quo.
Aber man ist ja nur dummer Kunde. Friss oder stirb...
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Und an den, der TP´s ausschließlich für Passagiere will und die neue Transportklasse P einführen will: Wer kauft sich denn dann nochn n TP? Wollten wir alle X² spielen, um uns n 500k Schiff zu kaufen und dann nur Personen zu transportieren... da könnt ich ja gleich Busfahrer werden
Na, Ruhe bewahren, als TS Pilot biste ja auch nur Brummifahrer. :lol:
Die Idee ist ja eigentlich keine neue Transportklasse einzuführen, sondern Passagiere als Handelswahre zusätzlich auf einigen Stationen einzuführen. Diese Stationen könnten die Handelsstationen sein, ergänzend könnten Vergnügungsstationen ( benötigte Ressourcen z.B Energiezellen, Raumsprit und/oder Raumkraut, oder auch Nahrungsmittel) für die Passagiere als Ziele existieren. So währe es möglich die TP auch für ihren eigentlichen Zweck einzusetzen, vielleicht brauchts dann auch ne zusätzliche "Passagiersoftware MK1"( so etwas wie Handelssoftware Mk3) damit die Teile dann auch selbstständig arbeiten.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”