[X3 TC] Docks umdrehen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

JSDD
x3tc

Post by JSDD »

:roll:

was hast denn du soo alles installiert ?!
ich hab x3tc + xtc + iex drauf, läuft ganz rund ... (i5-4430, GT640, 6GB DDR3, win8.1)

meistens sind es zuviele scripts / zu viele schiffe im x-uni, was die performance runterzieht, seltener fehlerhafte scripts, grafik etwas runterschrauben kann auch helfen ;)

@ vanger & offtopic ... "norton" kannste in die tonne treten, ist nicht viel besser als der nächstbeste 0-8-15 gratisscanner (z.B. avira), brain.exe ist viel effektiver :) (& kostenlos)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

naja das hauptscript ist der Multy galaxy mod 5.2 + viele andere kleine scripte

ich hab jetzt 2 tage ingame zeit und auf einen schlag fängts an...komisch...

mein system siehe unten...und das müsste voll ausreichen

kann ich die schiffe im uni etwas reduzieren? PS ich hab nur 555 schiffe xD
Mein System

-Intel Core i5 7600k 4,6 GH
-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

!!dodo!! wrote:kann ich die schiffe im uni etwas reduzieren? PS ich hab nur 555 schiffe xD
... types\jobs.txt ist die datei, die "normalerweise" die schiffe spawnt, kann man easy mit dem x3editor2 öffnen *link*
... andererseits kenn ich deinen mod nicht, xtc z.B. spawnt schiffe via alplugin (afaik)
... außerdem: check mal die globalen scripts: script editor menü --> global script tasks --> da sollte "normalerweise" nichts/wenig stehen
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

also bei global sript task stehen 18 sachen...das ist vermutlich zu viel oder?

kann man das auch reduzieren?

ich habe ein paar scripts deinstallliert auch eines das ca 12 mal bei den global drinsteht..aber nachdem alle script dateien gelöscht sind, steht es immer ncoh drin...wie geht denn das?

edit: die jobs.pck kann ich iwie ned öffnen mit dem editor2
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

!!dodo!! wrote:also bei global sript task stehen 18 sachen...das ist vermutlich zu viel oder?
... vanilla x3tc hat 1, maximal 2 drinstehen ^^
... 18 sind ziemlich ungewöhnlich

!!dodo!! wrote:kann man das auch reduzieren?
... vorerst: mit der maus über die scripts & via ENTF-taste löschen
... auf dauer: systematik checken, rausfinden, wer warum wieoft das script startet & erforderliche schritte tätigen :roll:
(kann ich pauschal aus der "ferne" nich sagen, frag mal den mod-ersteller ...)

!!dodo!! wrote:ich habe ein paar scripts deinstallliert auch eines das ca 12 mal bei den global drinsteht..aber nachdem alle script dateien gelöscht sind, steht es immer ncoh drin...wie geht denn das?
... im savegame verankert !! ;) guck mal, was z.B. lucike in seiner uninstall-anweisungen stehen hat *link*
... via ENTF-taste kannste sie löschen/beenden, dann sind sie aus dem game verschwunden
(es sei denn, sie laufen irgwo noch lokal auf irgwelchen objekten)

wie heißt den das script genau ?! virus.xml oder wie ?? :D

!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

ok also ich habe einige taks beendet, jetzt laufen nur noch 8. die kenn ich aber und die sollten auch weiterlaufen^^

nur leider geht die performance ab einem gewissem zeitlichen punkt wieder in den keller...kp wieso
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

ich kann die jobs nicht öffnen...auch ne doofe angelegenheit

hier de fehlermeldung:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 958229.jpg

ps was müsste ich denn ändern, bzw würde diese Änderung etwas bringen?
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

... naja :roll:, laut fehlermeldung gibts probleme beim laden deiner tships, das schiff mit der ID (= zahl vorne dran, aka "index") 1172 kann nicht geladen werden, weil syntax falsch:
=> programm erwartet ein ";" (semikolon, zum auseinanderhalten verschiedener werte), stattdessen wurde "STERN" gelesen, somit kriegt das programm ne mittlere kriese & weis nich weiter :p
kenn ich nur zu gut von c++ kompilieren :D // da fehlt fast immer irgendein ; am zeilenende

haste deine tships mit nem texteditor bearbeitet ???

wenn dus dann geschafft hast, die jobs zu öffnen, musst du bei "max no of jobs" eben die werte verringern, damit weniger schiffe spawnen (z.B. zivilschiffe dritteln, handelsschiffe halbieren etc pp)
Last edited by JSDD on Tue, 30. Dec 14, 19:05, edited 1 time in total.

!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

nö die tships bearbeite ich immer mit dem x3 editor

ok fehler gefunden...hatte ids drin mit leerzeichen dazwischen, das mag er nicht so..^^

so ok was muss ich in der jobs nu ändern und bringt es wirklich was....^^

ach ja edit:

ich hab nur zum testen meine 200 gelddruckmaschinen gekillt...ich bin grad über den punkt hinweg, wo die performance immer einbrach...komisch.aber üer die jobs will ichs trotzdem versuchen.

menno das brachte echt kohle in massen :(
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

jobs manipulieren:
--> veränderungen kommen erst mit der zeit (etwa 2..3h nach neuladen)
--> cpu wird geschont, spart performance in dem maße wie du bereit bist, auf npcs zu verzichten
=> lieber weniger, dafür stärkere feinde, z.B. mehr gks (klasse statt masse !! ;))

spring mal in nen leeren sektor, dreh dich etwas um den kreis, beobachte performance
=> hast du in nem kaum bevölkerten sektor ohne stationen/planeten/sonstiges mit vielen polygonen performance-probleme, dann liegts sicher nicht an deiner graka (wobei ich dran zweifle)

wenn performance-probleme aber eher dann auftauchen, wenn du in den sektoren rumschwirrst, wo deine megakomplexe stehen: sei nicht verwundert !! ist normal

!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

hmm ok , ich hab noch nie in der jobs gearbeitet^also wo muss ich das einstellen mit der spawnzeit und den schiffanzahlen, geht das global oder muss das bei jedem job extra gemacht werden?

ps was meinste denn wegen meiner graka, findste die zu schwach oder wie xd (oder hätt ich doch nen i7 kaufen sollen xD)
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

!!dodo!! wrote:wo muss ich das einstellen mit der spawnzeit
jobs\\general\\respawn time (in sekunden)
wenn schiffe bereits existieren, kanns dauern, bis erneut welche "respawnen"

!!dodo!! wrote:und den schiffanzahlen, geht das global
nee, geht nicht, muss dich da "durchkämpfen" :D

!!dodo!! wrote:... graka, findste die zu schwach oder wie xd (oder hätt ich doch nen i7 kaufen sollen xD)
... nee, nee, wie gesagt, ich vermute deine cpu kommt nicht hinterher, vllt. zu viele scripts / schiffe im uni / kp
... ich hab ab & zu probleme, wenn ich mit der GT640 auf nen planeten mit "guter" textur starre & mich um schaue
& das im LEEREN x-universum !!! (während mapping)

schwächelnde cpu isses bestimmt nich :roll:

!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

was hast du für ne cpu ? hab nen i5 (2 kerne) 2,9 - 3,6 GH sollte eig reichen xD

edit: ich häng etzt einfach mal überall ne 0 dran xD^^ dann dauert alles 10 mal so lang, sollte kein ding sein, ist eh ne neue jobs in einer höheren cat, sollts müll sein löschen und die alte weiter verwenden

und vll lags echt nur am prospektor..200 minaeralienabbauer und je 1 sonde und das in einem sektor...vll war das zu viel xD
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

ich glaub ich gebs auf mit versuchen zu optimieren oder so^^

hab so zwischen 17 und 30 FPS...mein gott dann is es halt so (obwohl gpu nicht über 15 % Auslastung kommt und selbst in vollen sektoren die CPU bei so 50 % rumeiert)...KP egal
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

!!dodo!! wrote: ps ach ja kennst du ein m7 dock ein externes?
19200;ANIMATEDF_DOCKPORT_M7|usw..

Je nachdem was Du willst bedeutet usw.. vorwärt weg, rückwärts weg usw.. halt.. allerdings muss die Drehung wie von JSDD geschrieben stimmen, dh. das Schiff steht Kopf, wenn nach hinten oben abgehend ist.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

ok danke..also wenn ein m7 nach unten abdocken soll heißt es
19200;ANIMATEDF_DOCKPORT_M7|down

und nach oben
19200;ANIMATEDF_DOCKPORT_M7|up

richtig?
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
Ghostrider[FVP]
x3ap

Nein so einfach ist es dann nun doch wieder nicht, irgendwo hier Seite 1 oder 2 war nen Link mit weiteren Hinweis für Docks und es wurde ja schon erklärt das die Rotation auch stimmen muss also wenn Du alles was dort steht beachtest und die Rotation berücksichtigst dann würde ich es mit:

19200;ANIMATEDF_DOCKPORT_M7|ANIMATEDF_DOCKPORT_UDDOWN|ANIMATEDF_DOCKPORT_UDBACK;0;

Ausserdem wie gesagt Du musst dich schon ein wenig mit Modding auskennen diese Werte müssen auch in der "dummies.txt" vorhanden sein usw.. einfach nur was in der Scene eintragen reicht da auch nicht aus ;) ausser die Werte sind schon vorhanden was aber in meinen Beispiel nicht so ist!!!

Allerdings empfehle ich nicht Schiffe auch oberhalb andocken zu lassen, aber das ist Geschmackssache, wenn dein Schiff so gross ist findest Du vielleicht auch noch Platz unterhalb dann ist es auch für die Docks leichter und kannst auf vorhandene Einträge zurück greifen, aber musste selbst wissen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

!!dodo!! wrote:hab so zwischen 17 und 30 FPS...mein gott dann is es halt so (obwohl gpu nicht über 15 % Auslastung kommt und selbst in vollen sektoren die CPU bei so 50 % rumeiert)...KP egal
X3 ist und bleibt ne singlecore-Anwendung. nen dualcore zu mehr als 50% ( ~1 Kern zu 100%) geht da nicht.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

naja das problem is eher dass beide kerne bei 50 % rumdümpeln^^
Mein System

-16 GB DDR 4, 2400 MH
-Geforce GTX 1080

[ external image ]
Ghostrider[FVP]
x3ap