[Offiziell] Hinter den Kulissen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Du willst also, dass wir Boronen und Paraniden blind modellieren? Klingt nach nem Deal :D
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

linolafett wrote:Du willst also, dass wir Boronen und Paraniden blind modellieren? Klingt nach nem Deal :D
Naja wenn sie so gut werden das sie ins Spiel eingefügt werden können von mir aus. :wink:

Macht Alex's katze da häufchen? :o
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

linolafett wrote:...Boronen .... modellieren?
Wie, Boronen?
Was, Booorooonen???
Wo, Boooooorooooonen?????????

JAAAAAAAAA

Und Katzen schmecken am besten gedünstet.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Hilo_Ho wrote: Und Katzen schmecken am besten gedünstet.
Wollen sie die kochen? :D :P

(sorry für OT aber der musste sein :D )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Mir macht Stefans und Michis Katze Angst. Alles ist so abstrakt, klar, aber die beiden Katzen haben echt was halloweenlike monsterlike gruseliges an sich :O

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
robert79
x3tc

Post by robert79 »

lol schön zu sehen, wie eure Programmierer Katzen zeichnen. Alles ist da, Kopf, Ohren, Beine- aber irgendwie passen die nicht ganz zusammen und schön sind sie auch nicht :lol:- Jetzt wird mir so einiges klar, warum es immer noch Bugs gibt ;). So sind die Informatiker- möglichst sich auf das Wesentliche konzentrieren und bloss net zuviel machen (gute Programmiere sind faul :wink: ).

OnTopic: Die neuen Container sind klasse! Auch dass man sich deren Rotation anpassen muss, um sie öffnen zu können, finde ich toll. Endlich muss man auch mal ein wenig fliegerisches Geschick beweisen, um belohnt zu werden- Top.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

der springende Punkt ist wohl, mit geschlossenen Augen zeichnen ;)

erinnert ein wenig an die Typen die sich an drunken coding und drunken SEO versucht haben, hat sich auch nichts durchgesetzt :D
WasWillstDu

Post by WasWillstDu »

Kombiniere, die NPC-Konterfeis sind genauso entstanden.
Tkd
x4

Post by Tkd »

linolafett wrote:Jetzt wirds ernst! Ein Posting im englischen "polycount" ]
Ich finde es gut, wenn euch der Spaß nicht abhanden gekommen ist. Macht weiter so, denn mit Spaß wird auch das Spiel super.
:lol:
SerraOldb
x4

Post by SerraOldb »

Wenn dann lieber Para ich liebe sie, schönes Schiff Design und liebe das ma­ro­die­ren in deren Sektoren. :lol:
CuriosityKillsTheMADCat
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat »

"Du willst also, dass wir Boronen und Paraniden blind modellieren? Klingt nach nem Deal Very Happy"

Habt ihr das nicht schon in den alten X-Teilen so gemacht?
:D

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.
Niko von Hinten
x4

Post by Niko von Hinten »

Hmm ob die Katzengemälde auch noch im Spiel versteckt werden???
Neue Signatur in Bearbeitung! Bitte warten ... bitte warten ...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Niko von Hinten wrote:Hmm ob die Katzengemälde auch noch im Spiel versteckt werden???
Nun, der Handel ist noch weit von "Funktionstüchtig" , sekundäre Produkte werden immer noch nicht verkauft und noch ein paar weitere kleine Spassbremsen sind eingebaut...

...aber die Leute wollen Katzengemälde :o

Hilo_Ho wrote:Und Katzen schmecken am besten gedünstet.
Ja, besonders wenn der Katzenbesitzer ein Split ist...

So lange die Katze übern Wasserbad vor sich hin dampft, dreht der Split den aufgespießten Fisch über dem Holzkohlengrill

...superb... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Heute geht es nicht um Grafik. Es dreht sich um einen Bereich der aber mindestens genauso wichtig ist:

Sound Produktion

Ich bin Simon und ein Grafiker bei Egosoft. Zusätzlich organisiere Ich aber auch die Sound Produktion. Das bedeutet, dass mir das Team Bescheid gibt, wenn neue Sounds benötigt werden (z.B. während eine neue Funktion eingebaut wird). Diese Informationen füge ich dann zu einer Sound-Liste hinzu - zusammen mit allen benötigten Informationen für Alexei.

[ external image ]

Alexei ist bekannt für seine hervorragende Musik, die er für die X-Serie produziert. Was nur wenige wissen: Er erstellt auch alle Sounds für X:Rebirth. Um jedes nur denkbare Missverständnis zu vermeiden, nehme ich Videos von den Dingen auf, für die er Sounds produzieren soll. Diese lade ich in unseren "geheimen" Youtube-Kanal, denn so kann sie sich diese jeder auf sehr einfache Weise anschauen - ohne sie erst von einem FTP runterladen zu müssen um dann festzustellen, dass Codecs fehlen und das Video nicht abgespielt werden kann.

Sobald Alexei anfängt an einem Sound zu arbeiten, stehen wir konstant via Skype in Kontakt und tauschen Dateien und Feedback aus. Sobald wir dann ein zufriedenstellendes Ergebnis haben, erstelle ich ein neues Video und lade es zu Youtube. So kann jeder sehen, wie der Sound im Spiel wirkt. Hier ist ein typischer Dialog (wir versuchen einen "Scheitern"-Sound etwas klarer zu gestalten):

Originale Version
Es geht um den Ton er ertönt, wenn sich der Balken rot färbt und das Minispiel verloren ist:
http://youtu.be/z4H8gd6B414
Alexei
versuch den, ich hab ihn etwas fieser gemacht :D
Sendet ... http://youtu.be/NimEjiej-F4

Simon
hm der klingt etwas zu hoch am anfang
muss nicht ausgefallen sein. nur klarer :D

Alexei
hoch durch tonale frequenzen?

Simon
ich meine, dass ein standard "scheitern" sound mehr nach beup-boop statt beeeep--beeep---booop klingt

Alexei
Sendet ... http://youtu.be/rHtTERXK6bE

Simon
ok das ist besser aber kann ruhig etwas länger sein mich ein bisschen echo wie die anderen. muss nicht so kurz sein

Alexei
echo funktioniert nicht so gut bei dumpfen sounds wie dem
Sendet ... http://youtu.be/CSydIt6__ek

Simon
hm und mit stärkeren boop-boops? wie bei dem UI sound den ich dir vorhin geschickt hab?

Alexei
der is drin :D

Simon
ah ok ... noch stärker? :D

Alexei
Sendet ... http://youtu.be/b-UFL2PQ9lQ

Simon
yeah das is besser :D
Neue version
Nun sollte deutlicher zu hören sein, dass man das Minispiel verloren hat:
http://youtu.be/wFR4aYHkuW8

Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt und Ich hoffe, dass euch hat dieser kleiner Einblick gefallen hat. Es mag etwas komisch erscheinen, dass wir via Text versuchen Töne zu beschreiben, aber das funktioniert ziemlich gut, wenn man mit einem erfahrenen Sound-Ingenieur wie Alexei zusammenarbeitet.

Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr sie sehr gern hier im Thread stellen.

Cheers,
Simon
SerraOldb
x4

Post by SerraOldb »

Moin,
was für eine Software arbeitet ihr für die Soundentwicklung? Der neue Sound gefällt mir besser.
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Freut mich, dass dir der neue Sound besser gefälllt! :) Ich habe mal Alexei zur Software gefragt.

Software
Steinberg Cubase 7.5

Hardware
Access Virus TI for sound source and music production
Adam A7X speakers as monitoring system[/b]
SerraOldb
x4

Post by SerraOldb »

Danke, mein lütte wird sich freuen.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Wie lange dauert so ein Prozess um z.B. so einen kleinen Sound oder einen ganzen Soundtrack zu erstellen? Wie lange "wartet" ihr da auf eine Antwort seitens Alexei?

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Tamina
Oh das ist unterschiedlich. Manchmal prügeln wir Sound nach Sound ins Spiel und ich sage nur ich brauch ein "Pui Pui - Boop" und Alexeis Sound passt von Anfang an perfekt. Manchmal hängen wir aber auch ewig an einem Sound und da muss man manchmal auch erst einmal eine Nacht drüber schlafen.

Manchmal gibt es auch technische Probleme die verhindern, dass schon fertige Sounds ins Spiel kommen. Dann muss ich erstmal schauen wie wir die Hürden nehmen und evtl. noch mit Programmierern Rücksprache halten.

Also, manchmal geht's super fix und manchmal träge. Ich hoffe diese nicht-präzise Aussage hilft dir dennoch etwas weiter. :)

Hier ist Alexeis Antwort zum Thema Soundtrack, ich poste sie einfach mal ohne Übersetzung, ich hoffe das ist kein Problem:
Its a complicated question! It takes different amount of time everytime. If the track is recorded with live musicians - it takes about one month to produce one track 3 - 4 mins
I love to create melodic music, so its the most challenging for me to write ambient kind of music. Standard sector tracks taking from 2 - 4 days.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X Rebirth Universum”