Aber Grafiktreiber können wirklich solche Probleme verursachen. Dann sind es aber meist sehr alte Treiberversionen. Die schon lange vor dem jeweiligen Spiel veröffentlicht wurden.
Da hast Du natürlich recht. Aber so "vergammeln" lass ich mein System nicht
Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne verblassen.
Wenn du iwo noch ne win 7 x64 rumliegen hast, nutz die doch mal. Anders möglich wäre es, wenn deine Platte gut "aufgeräumt" ist, könntest du etwas Speicherplatz (ca 150 GB) mittels Partitionsprogramm freimachen und als neue Partition dort dann Windows 7 installieren. Die Isos von Windows gibt es ja frei mit 30 Tage Testzeit. VM-Programme haben ja immernoch das Problem, dass nicht wirklich eine Grafikkarte anwählbar ist.
Immerhin, wenn das Update auf 8.1 nicht möglich ist wegen einer fehlenden Eigenschaft des Prozessors, vielleicht ist es genau das, was fehlt, damit das Spiel überhaupt startet.
Wobei ATI/AMD-Komponenten sind zwar günstig, aber auch extrem stromhungrig/wärmeproduzierend. Und dass es immer wieder Probleme mit den ATI-Treibern gibt ist auch bekannt. ATI war damals besser, bevor AMD es gekauft und kaputt-idealisiert hat.
Übrigens, in deinen Log ist nicht erkennbar, um welche CPU es sich handelt.
"System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
System Model: A8NE-FM
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Nicht zutreffend "
Könnte es sein, dass die CPU schon fast 8-9 Jahre alt ist? Das Mainboad ist es zumindest. Daraus würde ich ableiten, dass du unter Umständen noch eine Single-Core CPU haben könntest. wobei der NForce4-Chipsatz ja auch zu den glaube eher Problemanfälligen gehörte.
Schalte ggf mal das IDE ab (sofern nicht genutzt).
Interessanter wären erstmal Daten von CPUz, welches MainBoard genau, BIOS-Version, Prozessor, installierter Ram (DDR I-II-III ?)
Ich habe ein System, welches die Minimalanforderungen im Allgemeinen erfüllt. Das hatte ich aber weiter oben schon mal erklärt. Der Prozessor ist ein "AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ (2 CPUs), ~2.0GHz" (entnommen aus einer neu erstellten dxdiag). Weiß nicht, warum das in der von mir geposteten nicht erkannt wurde.
Ich habe noch 2 andere 64-bit-Spiele. Auf Grund meiner Ausstattung muss ich zwar in Sachen Qualität Abstriche machen, ABER die Spiele starten und darum geht es mir ja hier.
Seit fast 20 Jahren bin ich in Sachen PC-Spiele unterwegs und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass noch nie ein Spiel nicht gestartet ist für das ich die Mindestvoraussetzungen erfüllt habe. wie im Spiel aussah, ist etwas anderes, aber soweit bin ich hier noch nicht.
Gut, ich könnte die 32-bit-beta spielen, aber das sehe ich nicht ein. Dafür hätte ich wohl kaum 50€ ausgegeben.
Entschuldigung, das musste ich mal loswerden.
@Drag00nFighter
Die Idee mit dem Win7 find ich gut, werde ich die Tage mal ausprobieren, falls sich bis dahin keine Lösung findet.
IDE werde ich direkt mal abschalten, brauch ich nicht, LW laufen über SATA. Mal schauen, ob es was bringt.
Ergebnis setze ich dann mal hier in edit.
Ansonsten könnte ich mir dann nur noch defekte Hardware, wie Festplatte o.ä. vorstellen. Speicher habe ich mit memtest schon überprüft, die scheinen in Ordnung zu sein.
Aber erst mal abwarten, ob stefanEgo etwas in der dwi-Datei findet. Ich hatte sie ihm ja geschickt.
Vielen Dank aber erst mal
Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne verblassen.
Drag00nFighter wrote:Wobei ATI/AMD-Komponenten sind zwar günstig, aber auch extrem stromhungrig/wärmeproduzierend.
Trifft nicht auf jedes Produkt zu.
Und dass es immer wieder Probleme mit den ATI-Treibern gibt ist auch bekannt.
Ich verwende nun seit über 10 Jahre Radeon Grafikkarten, und kann mich an kein nennenswertes Treiberproblem erinnern, das sich nicht lösen ließ.
Ich erinnere mich aber an einen Fehlerhaften NVIDIA-Treiber, erst ein paar Jahre her, der durch einen Schwerwiegenden Fehler die Grafikkarte zerstören konnte, weil sie diese in den Hitzetod trieb.
Und das war kein Beta oder gar Alpha-Treiber. Es war eine offiziell freigegebene und veröffentlichte Version.
Damit will ich nicht NVIDIA-Treiber schlecht reden, sondern nur sagen das jeder Hersteller mal sch**** mit ihren Treiber baut / bauen kann.
Schlechte Treiber zu haben ist ein veraltetes Image das ATi (nun AMD) noch immer anhaftet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
* IDE abschalten hat leider nichts gebracht.
* Was mich immer noch irritiert ist, dass keine dmp-Files erzeugt werden. Sollte doch gehen. Allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, von der laufenden oder besser gesagt wartenden (Prozesszustand heißt tatsächlich so) xrebirth.exe ein Dump-File im Format .mdmp zu erzeugen, falls das was nutzt.
@Homerclon
Sehe ich auch so.
Bisher hatte ich mit AMD nie wirkliche Probleme.
Früher waren ATI und später AMD-Produkte mehr auf Spiele zugeschnitten und Intel eher für den "Rest". Aber das hat sich auch relativiert.
Flexibilität ist halt angesagt, sonst fällt man hinten runter
Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne verblassen.
auch wenn es etwas aus der Luft gegriffen sein mag, aber dass bei beiden Systemen "nur" 4GB RAM vorhanden sind (und davon gerade mal die Hälfte frei) kann nicht der Grund sein?
Wenn du in der Lage bist ein mdmp-file vom angehaltetenen Prozess zu machen, dann kannst du mir dieses gerne zukommen lassen.
Die dwi-Datei zeigt, dass bei dir mit grosser Wahrscheinlichkeit kein DLL-set-up-Problem vorhanden ist.
Falls du einen Virenscanner laufen hast und noch nicht ausprobiert hast, dieses kurz mal zu deaktivieren um zu sehen ob XR damit läuft versuche das doch bitte nochmal (nach dem Test dann natürlich nicht vergessen wieder zu aktivieren).
Ansonsten versuche mal DEP testweise für X Rebirth zu deaktivieren.
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Einstellungen -> Performance -> Einstellungen -> Data Execution Prevention
Dort auswählen: DEP aktivieren, bis auf folgende Programme
und dann in die Ausnahmeliste X Rebirth.exe hinzufuegen.
Könnte es auch unter Umständen sein, dass bestimmte Audio/Video-Codecs bei der 64-bit-Version benötigt werden, die standartmäßig nicht installiert sind bei manchen Win-Versionen? Beispielsweise installiere ich nach einer Neuaufsetzung des Systems immer den K-Lite Mega-Codec Pack, da damit auch erst viele Audio/Video-Daten mit Media Player anschaubar sind, die standartmäßig mit VLC-Player funktionieren.
Ich kann dazu im Moment nichts sagen. Stehe mit Egosoft in direkter Verbindung. Mittlerweile ist es so, dass das Spiel startet. Es ist sicherlich verständlich, dass ich deshalb erst mal nichts ausprobieren möchte.
Denke aber, dass ich, wenn es an meinem System gelegen hat, dazu noch eine Information bekomme.
Trotzdem aber vielen Dank
Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne verblassen.
Ich hab die Lösung,
(wenn auch nicht befriedigend)
wenn ich den joystick abstöpsele gehts!
cyborg evo force
spiel startet
stöpsele ich an schmierts sofort ab..dann mit fehlermeldung
dmps kann ich gerne übermitteln, weiss nur nicht wie
aber ohne jystick find ich jetzt auch doof
ich tüftele noch ein bisschen
Dann klingt das hier nach einem komplett anderen Problem (Standard Crash To Desktop Fehler - Sprich: Spiel "startet" aber stuerzt ab bevor das Startmenu angezeigt wird)... Kannst mir auch gerne mal dein dmp-File schicken.
naja, also mit joystick ist es gar nicht erst gestartet, wie vom vorposter geschrieben.
aber asche auf mein haupt, ich hab nen neuen joysticktreiber installiert und jetzt gehts
also ich tue busse, an x lags wohl nicht
aber dafür kann ich in dem anderen thread nicht mehr schreiben
danke für deine mühen
Thanks fuer das Feedback ---- ich habe mal ein 2. issue speziell fuer Crashes bei Spielstart angelegt (http://www.luke1410.de:8090/browse/XR-68) und deinen Case mit reingeschrieben.
FYI --- die dumps in deinem Fall verweisen beide auf die gleiche Ursache (sprich: offensichtlich Joystick-Treiber Problem - Crash in DirectX-Funktion: pid.dll::PID_ReadComplete()).