Limit Theory, Elite Dangerous und Star Citizen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Die Features welches Spiels sagen euch am meisten zu?

Limit Theory
27
27%
Elite: Dangerous
22
22%
Star Citizen
34
34%
Ich warte auf etwas Innovativeres im Space-Genre
17
17%

Total votes: 100

Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

JSDD Du sprichst hier von ED nicht von SC .. ich hab für ne alpha auch nichts anderes erwartet... und ja die sind wirklich so - auch in anderen Videos von denen ... z.B. zu XR ;-)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
BammBamm

Post by BammBamm »

JSDD wrote:... hab´ mir grad das hier angesehen

frage 1:
sind die "tester" echt sooo bescheuert oder macht die steuerung des games wirklich probleme ??
// zu beginn des games wurde doch die steuerung beschrieben ?! :roll:

frage 2:
was haltet ihr so von der graphik ?? verbesserungswürdig ?!

frage 3:
ist das game wirklich derart "fight"-betont ??
// was ist mit explore / trade / usw. ?! kommt da noch was oder ist´s mehr so ´n shooter-game ??

... also mal ganz ehrlich:
=> hab´ ich meine erwartungen an elite_D "etwas" zu hoch geschraubt ?! :? (>zeugend ist´s bisher jedenfalls [noch] nicht)
also ich hab mich bei stunde der kritiker sogar über die x:r kritik aufgeregt, und das obwohl das spiel zum damaligen zeitpunkt alles schlechte verdient hat, weil genau wie hier haben sie das spiel für ihre eigene inkompetenz verantwortlich gemacht. da kam ne einblendung wie man glaub ich an ne station dockt und direkt danach haben sie es minutenlang nicht geschnallt und sich beschwert das man es nicht erklärt bekommt, genauso wird in der ed alpha vor jeder mission ein neues feature erklärt wird wie das aufschalten oder energieversorgung (einfach mal alpha videos anschauen) und tut mir leid, wenn man als spieletester zu blöd oder zu faul ist das dann auch zu lesen ist jedwede kritik die kommt irrelevant. selten so peinliche videos wie von denen gesehen und sich dann noch tester schimpfen.
PD
x3tc

Re: Limit Theory, Elite Dangerous und Star Citizen

Post by PD »

Ich habe bei Kickstarter sowohl SC als auch ED unterstützt. Für SC habe ich mir auch noch ein zweites Schiff geholt. In letzter Zeit bin ich in Bezug auf SC aber etwas skeptisch geworden. Ich befürchte, dass sich Chris mit den stretch goals etwas verrennt. Die Presentation auf der PAX East hat auch nicht dazu beigetragen, mich optimistischer zu stimmen.

Für ED habe ich mir letzte Woche das Upgrade auf die Premium Beta gekauft. Die Premium Beta Phase soll Ende Mai starten, aber Teilnehmer haben jetzt schon die Möglichkeit, die erste Alpha Version, die vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde, zu spielen. Ich bin begeistert! Es sind nur ein paar Missionen, aber es macht richtig Spaß. Und auch für den Rest des Spiels bin ich guter Dinge, unter aderem auch wegen dem Design Discussion Forum in dem zusammen mit Leuten, die ED bei Kickstarter mit mindestens 300 GBP unterstützt haben, wichtige Spielelemente besprochen und per Abstimmung festgelegt werden.

Übrigends wird es in ED definitiv mehr als ein Spielerschiff geben, das stand schon zu Beginn der Kickstarter Kampagne fest. Wäre schön, wenn das im Start-Post korrigiert wird.

PD
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

In Bezug auf SC denke ich das CR so langsam was zeigen muss bzw. grössere Fortschritte präsentieren sollte damit auch in Zukunft seine Goals erreicht werden.. sicherlich ist es immer noch steigend aber nicht mehr so wie zuvor..

In der Vergangenheit vor dem AC-Paß nahm der Goal fast pro Tag 10% zu .. das ebbt ab - verständlich. Sollte jedoch wirklich im Mai das DFM kommen denke ich stimmt es die User wieder versöhnlich. Mal sehen und abwarten, aber ich denke nicht das ich aktuell noch etwas investieren werde.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Ist es vielleicht so?:
LT= neues Elite
SC= Eve Nachfolger
ED= Wing Commander
:D
Ist nur der persönliche Eindruck, von den ganzen Ankündigungen kann man schon deutliche Unterschiede erkennen. Dogfights habe ich bisher nur in ED gesehen daher WC Vergleich, bei SC die ganze MP auslegung mit Gilden, Fraktionen usw. und bei LT eben die schiere Vielfalt, plus der unendliche Wiederspielwert durch computerberechnete Universen... :P
Edit: XR= X4 light
Charles Monroe
x3tc

Post by Charles Monroe »

Chrissi82 wrote:Ist es vielleicht so?:
LT= neues Elite
SC= Eve Nachfolger
ED= Wing Commander
Ist nur der persönliche Eindruck, von den ganzen Ankündigungen kann man schon deutliche Unterschiede erkennen. Dogfights habe ich bisher nur in ED gesehen daher WC Vergleich, bei SC die ganze MP auslegung mit Gilden, Fraktionen usw. und bei LT eben die schiere Vielfalt, plus der unendliche Wiederspielwert durch computerberechnete Universen... :P
Die Dogfights aus dem Ur-Elite entsprechen meines Erachtens aber mehr dem neuen ED, nur dass die Waffen halt nicht mehr "unendlich weit" reichen. Aber eigentlich unterscheiden sich die Dogfights in beiden Games ja eh nicht viel voneinander.

Und XR ist sonstwas, mit X aber ausser vom Inhalt (Rassen und Systeme) nicht mehr zu vergleichen. X4 Light wäre evtl. X³TC/AP mit XRM oder XTended.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
W. Heisenberg

Post by W. Heisenberg »

Ich würde eher sagen, dass SC schon (fast) in Richtung des vor langer Zeit mal geplanten X Online geht. Wenn man sich die FAQ`s von damals mal durchliest, könnte man diese (fast) 1:1 auf SC anwenden...

http://www.online-universe.net/49index.htm

Hochachtungsvoll,

W. Heisenberg
Rabiator der II.
x3ap

Post by Rabiator der II. »

LT= neues Elite
SC= Eve Nachfolger
ED= Wing Commander
Dogfights sind auch bei SC schon gezeigt worden, nur noch nicht als Beta unter die Leute gebracht. Geht man von den Ankündigungen aus, dann

ED = neues Elite (nicht nur im Namen ;))
SC = Freelancer Nachfolger mit stärkerer Multiplayer Komponente
LT = X4, auch wenn Josh (der Entwickler) sich gerne auf Freelancer als Vorbild beruft.
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
W. Heisenberg

Post by W. Heisenberg »

@Rabiator der II.

Bei LT soll mehr oder weniger das gesamte Universum generisch erzeugt werden - das war in keinem X Teil so - die Plot Missionen waren gescriptet - die Sektoren und Schiffe waren individuell designed worden und nicht generisch aus Bauklötzen zusammengesetzt. Einen richtigen Plot soll es bei LT ja gar nicht geben.

Das neue Elite ist ein reines Multiplayer Game - das war bei den Vorgängern nicht so.

SC hat mit Freelancer gar nix mehr zu tun, da man hier im Singleplayer ausschließlich die Kampagne der Squadron 42 spielen wird und da wird garantiert kein Warenhandel mit eingebunden sein. Ob man den Multiplayer Part mit Freelancer vergleichen kann - keine Ahnung, aber ich denke mal, dass es aufgrund der menschlichen Spieler viel dynamischer wird.

Hochachtungsvoll,

W. Heisenberg
Rabiator der II.
x3ap

@W. Heisenberg:

Bei den Unterschieden von LT zu X3 gebe ich Dir recht, aber ich denke daß LT dennoch meiner Vorstellung von einem X4 am nächsten kommen könnte. Den Plot habe ich in der X Serie meist mehr als "Intro" zum freien Spiel angesehen, zu dessen Ende ich ein vernünftiges Startkapital für Stationsbau und dergleichen hatte. Die prozedural generierten Modelle fangen langsam an gut auszusehen (siehe Video-Updates zu LT), so daß ich das nicht als Manko empfinde. Aus meiner Sicht überwiegen die Gemeinsamkeiten - auch LT verspricht Trade-Build-Think-Fight mit vielen Möglichkeiten im Spiel :)

Elite Dangerous soll mit einem Single Player Modus kommen, bei dem der Spieler jedoch (optional) die Events des zentralen Servers als Updates bekommt:
Single player by default will mean playing alone, but within a shared and evolving universe. That means regular updates from central servers. However, Frontier Developments has promised that players will have the option to turn synchronisation off when creating a new commander. They won't be able to play with this commander with other players online though, and their universe will stay mostly static.
Quelle:
http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Elite:_Dangerous.
Habe dazu leider keine Details auf der offiziellen Webseite gefunden, dort steht nur daß der Spieler die Wahl hat.

In Sachen Star Citizen verweise ich auf folgendes Interview:
http://themittani.com/features/exclusiv ... is-roberts
Durchsuche die Seite nach "privately hosted server". Es wird nicht viel darüber gesagt, aber der Interviewer spricht die privaten Server an und Chris Roberts geht darauf ein (kein Dementi!). Es wird also wohl möglich sein, im eigenen Universum solo rumzufliegen. Inwieweit die Welt dann von NPCs belebt wird so daß das Ganze auch Spaß macht, sei noch dahingestellt (genau wie bei Elite:Dangerous).
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
W. Heisenberg

Post by W. Heisenberg »

@Rabiator der II.

Bei SC ist mit Private Server gemeint, dass ein Clan einen Private Server anmieten kann, wo dann der jeweilige Clan drauf zocken kann - es können auch weitere Spieler/Clans eingeladen werden, sodaß man nur unter sich spielen kann, ohne die Breite Masse. Im reinen Singleplayer ist das Thema Handel noch nicht aufgekommen und da man ja, wie gesagt, die Story der Squadron 42 spielt, gehe ich mal davon aus, dass dort auch kein Handelssystem mit eingebunden sein wird.

Das Elite auch nen Singleplayer hat, wusste ich nicht - hört sich aber irgendwie merkwürdig an, wenn man dort alleine in einem größtenteils statischen Universum ohne Backgroundstory rumfliegt bzw. jedesmal ein verändertes Universum vom Server runterlädt.

Was LT betrifft - ich sage ja nicht, dass es schlecht aussieht aber es mit X zu vergleichen - ich weiss ja nicht. Wenn sich bei LT alle Schiffe generisch nach dem Bauklötzchen Prinzip zusammensetzen, wie will man da Raumschiffe generieren, die völkerspezifische Unterschiede aufweisen. Das LT nur Text und keine Sprachausgabe haben soll, finde ich auch nicht so doll - oder haben sich diesbezüglich die Pläne geändert?

Hochachtungsvoll,

W. Heisenberg
Rabiator der II.
x3ap

W. Heisenberg wrote:@Rabiator der II.

Was LT betrifft - ich sage ja nicht, dass es schlecht aussieht aber es mit X zu vergleichen - ich weiss ja nicht. Wenn sich bei LT alle Schiffe generisch nach dem Bauklötzchen Prinzip zusammensetzen, wie will man da Raumschiffe generieren, die völkerspezifische Unterschiede aufweisen. Das LT nur Text und keine Sprachausgabe haben soll, finde ich auch nicht so doll - oder haben sich diesbezüglich die Pläne geändert?

Hochachtungsvoll,

W. Heisenberg
Die Schiffe in LT sind noch nicht final. Wir hatten da schon eine interessante Diskussion im LT-Forum, in der pro NPC-Fraktion unterschiedliche Bauklötze und Regeln zum Zusammenbau vorgeschlagen wurden. Was davon Josh allerdings umsetzt, ist noch offen...

Daß es nur Textausgabe geben wird, ist allerdings noch aktuell. Da wäre ich selbst überrascht, wenn noch Sprachausgabe kommt.

Edit:
Noch was zum Private Server bei SC - das könnte rein prinzipiell auch ein Programm auf dem selben Rechner sein. Du wärst dann quasi ein Ein-Mann-Klan.
Aber ob das genau so umgesetzt wird und wieviel Spaß das Solo-Universum machen würde, weiß ich nicht. Da hilft nur Release abwarten und Kritiken lesen :wink:
Gazz in the LT forum:
W. Heisenberg

Post by W. Heisenberg »

Genau, Release abwarten - damit haste mir ne schöne Vorlage gegeben, da es ein paar News zu SC gibt - sozusagen Bad News - Very Bad News.

Laut dem letzten Interview zwischen der Gamestar und Chris Roberts wurden folgende Release Daten für die einzelnen Module (grob) genannt:

- Singleplayer Squadron 42 - Die ersten 10 Missionen: März 2015
- Ca. alle 3 Monate weitere Misionen für Squadron 42
- Alpha Version Multiplayer: Ende 2015
- Final Multiplayer Release: Mitte bis Ende 2016 (optimistisch geschätzt)

Hier als Link der Artikel:
http://www.star-citizen-news-radio.de/2 ... r-citizen/

Na, ja - dann habe ich ja noch genug Zeit vorher noch LT, ED ...und nicht zu vergessen Rebirth 2, was auf seinen großartigen Vorgänger aufbaut, zu zocken. :wink:

Ach ja, ein paar dutzend SC Schiffe kann ich dann vorher ja auch noch pledgen - will jetzt vielleicht irgendwer seine Idris für`n Hunni verkloppen? :wink:

Hochachtungsvoll,

W. Heisenberg
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wenn SC hält was es verspricht sind die 20 Millionen bestimmt nicht umsonst ausgegeben.
PD
x3tc

Post by PD »

...
ED= Wing Commander
...
Dogfights habe ich bisher nur in ED gesehen daher WC Vergleich
Ja, ED hat schöne Dogfights, aber deshalb kann man es trotzdem nicht mit Wing Commander vergleichen. Die Dogfights in ED sind viel besser, sie machen unglaublich viel Spass.

PD
W. Heisenberg

Post by W. Heisenberg »

Yup, die Dogfights in ED sehen klasse aus - finde es auch genial, dass man die Schiffsenergie selbst auf die Systeme verteilen darf.

Hochachtungsvoll,

W. Heisenberg
Rabiator der II.
x3ap

Kleines Update zu Limit Theory:

Video Update #16 ist raus, https://www.youtube.com/watch?v=A2albJYS-wI. Das Video zeigt ein Universum, das zunehmend zum Leben erwacht. Grafisch ist das Niveau von X3 meiner Meinung noch nicht erreicht (die Schiffe müssen noch mehr ent-LEGOt werden, zumindest einige davon), aber wir sind auf dem Weg dahin.

Wirklich faszinierend finde ich die Einblicke, die Josh in die KI der NPCs gibt. Diese sind nicht nur Staffage, sondern im Prinzip simulierte Mitspieler die unter den gleichen Regeln wie der Spieler ihre Ziele verfolgen. Noch stellen sie sich etwas doof an, aber ich denke da wächst etwas heran was X3 weit hinter sich lassen wird :).
Gazz in the LT forum:
BammBamm

Post by BammBamm »

Rabiator der II. wrote:Kleines Update zu Limit Theory:

Video Update #16 ist raus, https://www.youtube.com/watch?v=A2albJYS-wI. Das Video zeigt ein Universum, das zunehmend zum Leben erwacht. Grafisch ist das Niveau von X3 meiner Meinung noch nicht erreicht (die Schiffe müssen noch mehr ent-LEGOt werden, zumindest einige davon), aber wir sind auf dem Weg dahin.
man darf nicht vergessen das die schiffe generiert und nicht "gezeichnet" sind. ist vermutlich der preis für unendliche variationen im aussehen. allerdings zahl ich den preis gerne wenn ich mir vorstelle aus so einer auswahl meine flotten zusammenzustellen, von den equip möglichkeiten ganz zu schweigen. in dem fall geht spielspass über grafikblender. und wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch einen schiffeditor bei dem man schiffe nach eigenen wünschen zusammenbauen kann.

was ich sehr angenehm finde ist wie schnell alles geht, ist zwar ungewohnt für ne spacesim, aber man muss immer bedenken das es ein nendlich grosses universum mit unendlichen möglichkeiten ist, da brauch man glaub ich das eigentliche spielen nicht abbremsen um das universum grösser erscheinen zu lassen.

was mir immernoch ein wenig bauchschmerzen bereitet ist das es im juni rauskommen soll, ich denke gerade ein generiertes ai gesteuertes universum kann ganz seltsame auswüchse haben und benötigt schon ne ganze weile um es zu testen um sinnvolle parameter festzulegen
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Es wird in jedem Sektor, falls man es so nennen kann, unterschiedliche Hintergründe geben. Die werden, wie soll es anders sein, auch prozellular erstellt, genial.
Atamie
x4

Post by Atamie »

Hallo zusammen,

ich hoffe ja das Limit Theory an X ran kommt.

In den ganzen X teilen, allen vorran TC und AP,
hat mich am meisten der Wirtschaftsteil interessiert und das
bauen von Stationen, dass rumtüfteln wo jetzt noch etwas lukrativ wäre zu bauen.

Auch die Schiffe und deren benutzung, das Flottenmanagment was richtig geil wurde mit gewissen Scriptpacketen und Mods, es ist einfach genjal diesen Schiffen dann zuzuschauen.

Die vielfalt, das große Uni, die Völker ach da gibt es so viel, keines konnte den X teilen das Wasser reichen nicht mal X Rebirth leider.

Deswegen hoffe ich auf Limit Theory,
bei SC gefällt mir der Online Part nicht, und ED macht bei mir den eindruck das es doch eher ein Ballerspiel bzw Ego Shotter im All ist.

Lieben gruss

PS:

Lieben dank hier nochmal an die namenhaften Modder und Scripter die die X Spiele mit zu den gemacht haben was sie heute sind,
echte Spieleklassiker die ich immer mal wieder aus dem Regal hole installiere, und wochenlang zocke, wie zb das alte Anno =)

Return to “Off Topic Deutsch”