[Diskussion] Aktueller Patch (1.25)

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Dies ist korrekt.
Das Konto der Fab ist dann das Spielerkonto, die Fab hat, bis der Spieler einen Manager drauf setzt, eine Rudimetäre Handels-KI die direkt mit dem Spielerkonto arbeitet. In Albion zum Beispiel fuktioniert eine Fab gänzlich ohne Manager, denn Sie wird automatisch von den freien Händlern beliefert und die Waren werden auch von ihnen gekauft. Der Nachteil ist, Du kannst nicht sehen ob Sie verlust oder Gewinn macht, das Sie verlust macht merkst Du spätestens wenn Du pleite bist. :D

@netfreak1981

Der Kapitän oder Pilot braucht keinen Cent, er braucht nur Sprungzellen, beim Kauf das Schiff wenn es fertig ist, zum tanken schicken und der Fab zuweisen. (Bei der Plutarch Werft in Albion gibt es keine Tanke, der Pilot muss erst raffen, das die Werft Sprungzellen anbietet. Wenn nichts geht, Befehl abbrechen, aus der Staffel werfen, wieder rein holen und in den Nebensektor zur Tanke fliegen und dort den Befehl erneut erteilen.)
Als letztes, der Handel durch die Tore hinweg funktioniert erst nach gewisser Zeit.
Zweitens kann der Manager nur mit Fabs handeln, die Dir bekannt sind. Du musst für ihn Fabs aufdecken, die das haben, was er benötigt und das Angebot scannen, damit er den Frachter dort hinschicken kann. Für die Spielerstationen und Schiffe ist das Wissen des Bordcomputers des Spielerschiffes die Grenze, was Handelsreichweite betrifft. (Eigene Fabs ausgenommen, die hast Du automatisch im Bordcomp.)
Wenn Du keine Fabs kennst, die das haben, was er braucht, kauft er nichts und das Schiff umkreist in Warteschleifen die Fab oder steht herum und will unbedingt NICHTS tun oder mit Nils Handeln.
ES hat versäumt dafür zu sorgen, das der Pilot anzeigt, das er Parken soll oder keine Arbeit hat, wenn er den Befehl parken oder move.random von der Fab erhält, weil Sie keine Arbeit für ihn hat.

Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone
capten
x4

Post by capten »

Wie ist eigentlich aktuell der Stand mit 1.25?

Bekommen ich meine Schiffe nach dem betreten des Devries Systems später wieder oder immer noch nicht?

Warteschlangen vor Stationen:
Ich hatte ja mit einspielen des 1.25 Patches schon einen Totalstillstand,der sich aber mit laden eines anderen Saves erübrigt hatte.
Nun 24 oder 48 Ingame Stunden später habe ich schon wieder über 100 Frachter vor meiner Schiffstech-Fab zu stehen.
Werde es heute nochmal mit einem neuen Manager bzw ohne probieren, aber ich glaube da spinnt etwas anderes.
Ich vermute die Handel beschränken Funktion greift nicht auf die KI-schiffe über.(einmal handel beschränkt und wieder erlaubt und die Station wird nicht mehr so effektiv wie vorher von der KI beliefert)
Zum anderen können WIR unsere Frachter aus der Staffel schmeissen und wieder zu fügen um sie wieder zum laufen zu bekommen,wie machen die KI schiffe das in dem Fall?
Und was mich noch wundert ist : Warum meine Frachter nur an einen Dockingplatz der Schiffstech-Fab fliegen(wenn sie denn hinfliegen,meisst ist der Auftrag auch erledigt wenn sie irgendwo im nirvana sind)?
An anderen Stationen werden doch auch mehrere Dockingplätze angeflogen.
Auch würde es mich nicht wundern wenn ein oder mehre Angebote an mehrere Schiffe vergeben wurde, weil das Angebot nicht aus dem Menü verschwindet. Für uns hätte das nur den Absturz des Menüs oder den Eintrag "Schiff kann diese Ware nicht tragen" zur folge aber die KI könnte oder hat das wohl umgangen.
Wie ich darauf komme? : weil 50 Schüttgut vor der Tür stehen und verkaufen wollen("Handel mit Schiffstech-Fab") im Menü aber immer noch Einträge für den Ankauf von Siliziumscheiben sind.
-Schiffe wurden schon alle von der Fab abgezogen
-Manager hat Geld und Lager sind eigentlich auch voll(80%)
-Beschränken Funktion war bisher immer aus, hab sie aber nun eingeschaltet in der Hoffnung das sich der Stau auflöst. Ohne Erfolg.

Womit ich beim nächsten Mysterium bin,
ich hatte bisher nur den verkauf der Fusionsreaktoren(FR) verboten,also dafür kann kein Schiff in der Warteschlange stehen.
Habe 1062 davon auf Lager,die Fab will aber nur 62 verkaufen.
Und wenn ich das richtig sehe,werden für Plasmafluss und Podkletnovs keine Fusionsgeneratoren(FR) benötigt.

Naja ich check nochmal ob meine URV oder Waffenfab nen Frachter auf die FR angesetzt hat.(habe den ja vor kurzen erst eigene Schiffe zugewiesen)

Stationsbau:
Naja Fehlerfrei ist was anderes.
Man lernt leider nur damit zu leben/umzugehen und ist gar nicht mehr objektiv genug Fehler überhaut zu erkennen.
Vieles kann man nun auch OOS machen.
-Beim Waffen aufrüsten muss man in der Zone bleiben!
-Beim Grundmodul empfiehlt es sich zu warten bis der Bau beginnt. ist ne 50 zu 50 Chance das man später weiter bauen kann oder man wie bisher keine Module mehr hinzufügen kann weil der "erweitern" Button grau bleibt.
-Bei Folge Modul Aufträgen kommt es hin und wieder vor das der Logeintrag und der Funkspruch eintreffen, man das nächste modul beauftragt.
Beim betreten der Zone aber die Waren des letzten fertiggestellten Moduls verlangt werden und auch im Konstruktionsplan noch unter Baufortschritt 0% stehen. Obwohl unter den Fab-Details das modul aber bereits läuft.Bleibt man in der Zone wird alles nochmal gebaut zumindest aufm Papier. Wohin dann die Materialien verschwinden weiß ich nicht.
Da hilft nur Zone verlassen,schon beim betreten des Highways kommt dann sofort das 2.x der Spruch "Modul fertig gestellt".
mindstorm
x3tc

Post by mindstorm »

Moinsen Mitspieler 8)

nach Patch 1.25 lief meine eigene Wirtschaft in DeVries überhaupt nicht mehr. Nach insgesamt 3,5 Stunden Fracher umbenennen und zurück in die Staffel holen, deren Frachtraum leeren und wieder aus der Staffel schmeißen und den Stationen neu zuordnen ist mir aufgefallen, dass die Frachter immer noch nicht das tun was sie sollen. Ich hab das Gefühl, dass die Kapitäne nicht daran interessiert sind erstmal ne Station zum laufen zu bekommen sondern stupide nur 1 Ware transportieren. Als Beispiel: Gravitationsweiden und Grundnahrungsmittelfarm direkt nebeneinander. Jede Station hat alle verfügbaren Frachtertypen jeweils 1x. Das Problem: Mein Schüttgut Frachter transportiert nur Fleisch teilweise auch nur 30 Einheiten , weil das Lager für Fleisch voll ist. Das Gewürzlager an seiner Station ist gähnend leer und er könnte fast 30000 Einheiten direkt nebenan kaufen tut dies aber nicht.

Heißt das jetzt ich muss jedesmal wenn ein Warenlager voll ist den Frachter in meine Staffel nehmen, dann neu zuteilen und hoffen, dass er nicht wieder Fleisch nimmt weil im Alphabet mit F anfängt und nicht mit g wie Gewürze? Natürlich muss ich dazu die ganze Zeit meine Stationen beobachten. Das kanns doch nicht sein oder???

MfG Mindstorm
CPU: Intel Core I7 2600 K @ 3,32 GHz
GPU: MSI GTX 570 OC TwinFrozr II
RAM: 16 Gb Corsair DDR3
HDD: 250 Gb Corsair SSD SATA 6
Mainboard: Asus und Sound onboard
Maus: Cyborg R.A.T. 9
Tastatur: Razor BlackWidow Stealth Edition
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Versuch mal das.

Spiel speichern
komplett neu starten
Spielstand laden, sobald Du ein normales Bild hast sofort auf einem neuen slot speichern.
Das Spiel nochmals komplett neu starten und den gerade erstellen Spielstand laden.
Die Frachter nehmen danach recht wahrscheinlich ihre Arbeit wieder auf und die Ansammlung bei deiner Fab löst sich auf.

Sieh auch mal nach, ob ein Frachter von Dir bei der Fab ist und unbedingt mit Nils handeln will. Nimm ihn in die Staffel und weise ihn dann neu zu, vorher leer machen, falls er eine Ladung hat. Sieh auch nach zu welcher Fab er gehört, er muss nicht zur Fab selbst gehören, aber es kann sein, das er die Fab blockiert weil er hängt.

Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone
Scorpion2810

Post by Scorpion2810 »

Feuern jetzt die HVA Grosskampfschiffe eigentlich endlich mit in den Plotmissionen, oder ist man immer noch Alleinunterhalter ,?
netfreak1981
xr

Post by netfreak1981 »

Das kann doch nicht die Lösung sein......
Dieser Patch ist nicht verbugt sondern verbockt worden. Das muß gerichtet werden. Und nicht von uns Spielern auf irgendeine Weise umgangen und zum laufen gebracht werden.

ES hat hier wieder ein mal ......gebaut und es nicht gemerkt bevor sie es raus gebracht haben
capten
x4

Post by capten »

Erstmal Danke cappy!
So werde ich es auch nochmal probieren.
Nach nen paar stunden zocken haben sich die 100 Schiffe beim betreten des Sektors in Luft aufgelöst.
Mal schauen was passiert wenn ich die Handelssperre wieder aufhebe.

Denn trotz ausreichender Schiffe habe auch ich selbiges Problem wie zuvor beschrieben.

Nur weil ich nen Energie Frachter zum Ionenzellen kaufen zuweise heißt das ja nicht das er diese auch kauft.

Neee der Frachter gehört zu Station A und ist Lieber der Meinung Waren von Station B zu C zu transportieren. Habe ich aber erst ein mal beobachtet.
Ansonsten denkt auch er lieber Scheibchenweiser E-zellen in 100er Schritte zu kaufen als sich um die fehlenden Resourcen zu kümmern.
Kann aber auch sein, das es nirgends welche gibt.... :( ich arbeite dran(Zell-Fab steht schon)

Toll beim aufrüsten meines Baumarktes durfte ich nun festellen das sich das Menü beim einstellen der Anzahl für Kraftfeldprojektoren aufhängt. :evil:
Kommt mir bekannt vor und ich dachte ich hätte dieses mal alles richtig gemacht.
Wie kann man auch z.B. 30/95 Projektoren errechnen wenn ich niemals welche installiert habe.
Es sind aber angeblich schon welche verbaut.

Diese Nils Geschichte halte ich ja eigentlich für normal. Steht halt immer da wenn er keine Handelsangebote findet oder gerade welche sucht.
Sollte aber nicht so sein schon klar.

Trotzalledem beobachte ich die Warteschlangen an immer mehr Stationen.
Warum werden 3 Schiffe nacheinander abgearbeitet? Es hat doch jede Station unterschiedliche Dockingpunkte für unterschiedliche Waren.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Und ob die GKS's in der Plotmission ballern, das geht ab wie nen Zäpfchen. Ganz große Ballerei! Man sollte allerdings nicht dazwtischen geraten *g* Plasmastrahlen machen großes Auwa
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote:Und ob die GKS's in der Plotmission ballern, das geht ab wie nen Zäpfchen. Ganz große Ballerei! Man sollte allerdings nicht dazwtischen geraten *g* Plasmastrahlen machen großes Auwa
Mittlerweile ist da wirklich was los, als ich die Story das erste Mal spielte haben nur die Feindschiffe geballert und die Verbündeten keinen Schuss abgegeben, da war das Aua noch viel größer.. :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tactus

Post by Tactus »

Ich dachte schon meine Saves sind im Eimer, aber dann weiß ich ja bescheid.

Bei mir ist auch absolut nichts mehr zu wollen! :rofl:
mindstorm
x3tc

Post by mindstorm »

capten wrote:
Trotzalledem beobachte ich die Warteschlangen an immer mehr Stationen.
Warum werden 3 Schiffe nacheinander abgearbeitet? Es hat doch jede Station unterschiedliche Dockingpunkte für unterschiedliche Waren.

Meines erachtens der größte Schwachsinn. Guckt Euch mal die anderen X Teile an (ja ich vegleiche jetzt bewusst, weil da hats funktioniert) Pipieinfach einstellbare Stationen auch ohne gehirnamputierte Manager. Preis je Ware von bis etc. Und wer von den Frachtern zuerst kommt malt zuerst. Hatte man zwei Frachter die Energiezellen kauften, blieb auch mal einer mit halb vollem Frachtraum im Hangar bis die Station alles verbraucht hat. Warum muss nur alles so kompliziert gemacht werden? Ich versteh es immer noch nicht und wetf jetzt X3 TC an. Bis in 2 Tagen (Sucht) :roll:
CPU: Intel Core I7 2600 K @ 3,32 GHz
GPU: MSI GTX 570 OC TwinFrozr II
RAM: 16 Gb Corsair DDR3
HDD: 250 Gb Corsair SSD SATA 6
Mainboard: Asus und Sound onboard
Maus: Cyborg R.A.T. 9
Tastatur: Razor BlackWidow Stealth Edition
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Das Problem ist wohl das Script das die Frachter nur nacheinander abarbeiten kann und dann die Einkaufsliste der Stationen.
Wenn man sich das Savegame nach drei Stunden mal mit dem Savegameeditor ansieht, kann man bei vielen Stationen Ellenlange Listen beim Einkauf sehen.
Da ist wohl ein Fehler im Script, das die Einkaufsliste bearbeitet.
Eine Ware die bereits geliefert wurde, wird anscheinend nicht gelöscht und ist dann für andere wieder sichtbar, obwohl Sie gelöscht werden müsste.
Einer nimmt Sie dann an, kommt mit der Fracht und die Station nimmt Sie nicht an, weil Sie keinen Platz hat.
Ergebnis, der Frachter weis nicht was er mit der Ware anstellen soll.
Das Script ist leider auch so hochintelligent, das es nicht in der Lage ist einfach einen anderen Abnehmer zu suchen und wenn es dazu die Ladung in zwei oder drei Teile aufspaltet um Sie los zu werden.
Oder eine Station damit beliefert die mehr haben will, als der Frachter hat, dabei ist es doch völlig egal, wenn er weniger hat, hauptsache er ist leer.
Es werden aber immer mehr Frachter wo nicht abliefern können und irgend wann stehen alle Still.
Auch steht man beim Stationsbau noch immer besser danaben, weil der Archi einem sonst unter umständen eine Station aus der zehnten Dimension baut. (Vor kurzem schon wieder gehabt mit ner Gravweide).
Dann das Problem, das Frachter das Bauschiff nicht mehr beliefern sondern nur Dumm drum herum stehen und nach einger Zeit schreien "ICH WILL MIT NILS HANDELN"

WER IST DIESER NILS!!!!????

Gruß Cappy

Der Amazone
Micha1158

11856 km in 1.25

Post by Micha1158 »

Guten Morgen , Allerseits...
Sektor verborgene Schätze , Sprungboje , in der Nähe von springendem Schiff und pling ... 11856 km in leerem Raum ... Rückflug ca 7h und dann , ganz toll...Eintritt in die Atmosphäre... Game over ...

Ich dachte ja , diese Extras wären in 1.25 behoben ... Ist aber wohl doch nicht so...
Also... meidet die Sprungbojen ...

MfG, der Alte vom Berg... :D
I have no fear. The angels follow me , where ever i may go.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Solche Meldungen sammeln wir in einem Thread, deshalb:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Das Du weggeschleudert wirst ist in wirklichkeit ein Schutzmechanismus, nur wurde vergessen das Objekt auch wieder abzubremsen.
Ich hatte das noch nicht, weil es eigentlich normal ist, das man sich von den Bojen fern hält, weil man nie weis, wann ein Schiff kommt. :D

Gruß Cappy

Der Amazone
Brokando
x4

Post by Brokando »

Cappy1401 wrote: "ICH WILL MIT NILS HANDELN"

WER IST DIESER NILS!!!!????
Gruß Cappy
Ohne auch nur irgendetwas anderes in diesem Thread durchgelesen zu haben und zu wissen ob sie ernst gemeint ist.. ich habe jetzt schon mehrfach diese Frage gesehen.. ich denke das bedeutet "ich will mit NIL's handeln" wobei NIL NULL bedeutet und NULL ist nichts ;)

"Als Nullwert (kurz NULL, NIL oder ()) bezeichnet man in der Informatik einen Zustand, der das Fehlen eines Wertes anzeigen soll."
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullwert
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Das ist mir bekannt, die Frage geht eher an ES als an Euch. Das NIL - NULL bedeutet, weis ich. :D
Aber was hat die Angabe "handle mit NIL" im Spiel beim Status des Schiffes zu suchen, ich würde sagen absolut nichts.
Dort hat wenn, nur zu stehen "warte auf Arbeit" oder "warte auf einen Auftrag" aber nicht "handle mit NIL"
Denn einer, der nicht weis, das "NIL - NULL" bedeutet und sich fragt, warum steht mein Frachter bei der Fab herum oder umkreist Sie dauernd und will mit NIL handeln, sucht unter umständen das ganze Universum nach einer Person oder Station mit dem Namen NIL (NILS) ab und da sucht er, wie wir alle hier wissen, sehr lange und zweitens, völlig vergeblich. :D

Also einfacher gesagt, ein Wink mit dem Frachter in Richtung ES das Sie doch bitte dafür sorgen sollen, das dort Klartext steht und nicht etwas, das von einem Laien unter umständen falsch verstanden wird.

Gruß Cappy

Der Amazone
Silenceko
x4

Post by Silenceko »

Denn einer, der nicht weis, das "NIL - NULL" bedeutet und sich fragt, warum steht mein Frachter bei der Fab herum oder umkreist Sie dauernd und will mit NIL handeln, sucht unter umständen das ganze Universum nach einer Person oder Station mit dem Namen NIL (NILS) ab und da sucht er, wie wir alle hier wissen, sehr lange und zweitens, völlig vergeblich. Very Happy
wird wohl daran liegen, dass ein String ausgelesen wird, in dem nichts steht, weil ein Händler den es nicht gibt selbstredend auch keinen Namen haben kann.

NIL = nothing in lane
NULL = NULL (ausgesprochen engl. für Null / Zero: "Nall")

Null bedeutet also, dass eine Variable keinen Wert besitzt, NIL bedeutet, dass sie mal einen Wert hatte, nun aber nicht mehr (Name dessen, mit dem gehandelt werden soll --> den gibt es ja nicht mehr)
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Ich fliege durch einen Highway,komme raus,sehe 5 kleine feindliche Jäger,visiere den ersten an,höre einen Funkspruch von einem meiner Frachter,zeitgleich verschwinden(Zeitfalte?)ALLE feindlichen Jäger.

Ich baute eine Station,erweiterte jene mit einem neuen Modul,kein einziger KI Frachter dockt mehr an das Konstruktionsschiff an.Die KI Frachter (zirka 30("handle mit Konstuktionsschiff als Auftrag)) befinden sich in gleichen Sektor aber kreisen nur ihre Kreise.Abundzu sieht man noch kleinere Frachter welche dort Waren liefern.

Desweiteren würde mich mal interessieren wo denn die kleinen Frachter ihre Waren herhaben,ich habe noch nie gesehen das ein kleinerer Frachter aus irgendeiner Station kommt.Werden die einfach,wie Geld,aus dem nichts erschaffen?

Soweit ich mich erinnern kann,gabs in X3 Kampfaufträge welche einen erstmal in andere Sektoren führten,um dort dann den Feind zu bearbeiten.
Ich finde die jetzige Methode extremst seltsam und öde,man nimmt einen Auftrag an und sofort spawnen die Feinde in der Nähe.
Das damalige System fand ich wesentlich angenehmer.

Alles in allem hat mich das Spiel nun doch besiegt,obwohl ich glaube nur 1 Mal Game Over auf dem Bildschirm gesehen zu haben.
Das war allerdings durch die miese Bildrate der ersten Version.
Ich werde mich nun in beobachtende Position begeben und sehen was inhaltlich noch kommen mag oder nicht.
Schade um die ganze Energie welche halbherzig verschwendet wurde um solch ein Projekt so aussehen zu lassen.

mfG.
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Hier mal was für welche die gerne Händler und anderes auf ihren Stationen haben möchten.

http://uploaded.net/file/kulsmcws/SpielerNPCs.zip

Gruß Cappy

P.s. Bitte die readme.txt Lesen

@ Nekrobob

Es ist auch jetzt noch nicht Ratsam, den Archi die Materialien besorgen zu lassen. Die Gefahr das der Archi Dir eine Station aus der Zehnten Dimension baut, ist noch immer recht hoch.
Beliefere das Bauschiff lieber selbst.
Die Einschränkung auf Dich als Lieferant hat übrigens keinen Einfluss auf die Frachter deiner eigenen Stationen, die kommen trotzdem. Aber die kannst Du wenigstens zur Not in die Staffel holen, und Manuell abladen lassen, was bei den NPC-Schiffen nicht geht.

Die Gigus werden in den Stationen selbst be und entladen. Sie werden auch von Scripten Gespawnt, das es bis jetzt keine Offizielle Werft gibt, wo Sie gebaut werden können.
(Ich hab es geschafft das ich Gigus in der normalen Werft bauen kann. Sieht heiß aus, in einer Riesen Werft wird ein klize kleines Gigu gebaut :D )

Gruß Cappy

Der Amazone

Return to “X Rebirth Universum”