niedrige FPS und schlechte performance

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sakem
x3tc

niedrige FPS und schlechte performance

Post by sakem »

Hi

ich hab das spiel gestern installiert (neue grafikkarte erst eingebaut) aber ich hab eine niedrige FPS obwohl ich alles mögche runtergestellt habe:

schatten usw. AUS
Sichtweite um die 5
Effektweite 2-5
Shader Qualität niedrig

also wirklich alles fast auf minimum, obwohl ich sogar die mindest-system-anforderungen voll und ganz erfülle:

windows 7
3,4 dual core prozessor
GeForce GT 610 2 GB
Speicher ist auch genug da
4 GB Arbeitsspeicher

:arrow: falls mein PC zu schwach ist:
kann ich die werte noch weiter runterdrücken bis das spiel stabil ist? wie?
:arrow: falls es an XR liegen tuen tut:
was ist dann zu tun?
:?

sakem
Last edited by sakem on Sun, 12. Jan 14, 13:51, edited 1 time in total.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

(neue grafikkarte erst eingebaut)
...
GeForce GT 610 (glaub ich) 2 GB (da bin ich mir sicher)
Glückwunsch, du wurdest von PR-Heinis über den Tisch gezogen.
(Eins ist auffällig, umso schlechter etwas ist, umso größere Zahlen werden zur Bewerbung genutzt.)

Diese Grafikkarte kann mit 2GB VRAM nichts anfangen, sie wird dadurch sogar langsamer.
Warum nichts anfangen? Weil in Regionen wo so viel Speicher von nutzen sind, eh nur eine Diashow angezeigt wird. (Ist egal ob 8 oder 2 fps, unspielbar ist beides).
Warum langsamer? Durch den größeren Speicher wird dessen Verwaltung aufwendiger, es fällt mehr "Overhead" Arbeit an als bei einer GraKa mit weniger Speicher. (Na gut, das macht 1-2% aus, ist vernachlässigbar)
Diese Lowest-End-GraKas bekommen aber natürlich keinen Hochwertigen Speicher verbaut, jedenfalls nicht in dieser Menge. Also wird lahmer Speicher genommen, davon aber viel. Soll heißen: Gleiche GraKa mit halben oder viertel an Speicher ist evtl. schneller weil besserer Speicher verbaut wurde. (In dieser Leistungsklasse aber eher nicht, da gibts eigentlich nur lahmen Speicher.)

Wenn die GraKa noch wirklich Neu ist, dann geh in den Laden wo du diese her hast, und gib sie zurück. (Hinweis: Bei Versandbestellung hast du generell 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Außer Software, Musik, Videos etc. diese müssen Ungeöffnet sein.)

Dein System scheint die Anforderungen zu erfüllen (mangels vollständiger und sicherer Angaben nicht explizit festlegbar.) aber diese Anforderungen sind, wie Typisch, sehr Vage gehalten.

CPU: Intel i-Serie mit 2GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt.
- 2,4 GHz Dual-Core unbekannten Herstellers und Modell, reicht da nicht so ganz.

Grafikkarte: Nvidia GT400 Serie ab 512MB RAM, ATI 4870HD ab 512MB RAM
- NVIDIA GT 400 Serie, das betrifft alle Modelle von Office-GraKa bis High-End. Bei AMD (hier noch ATi genannt) wird jedoch explizit die HD 4870 (korrigiert) genannt.
Ausgehend von der HD 4870 müsste bei NVIDIA Karte daher das Modell: GTX 460 SE lauten. Die GT 610 liegt deutlich unterhalb der GTX 460 SE.
Selbst die integrierten GPUs der aktuellen Generation sind schneller als das was du da als Grafikkarte hast. Die GT 610 ist als Notfallersatz geeignet, falls man dringend den PC zum arbeiten braucht. Oder generell nur damit arbeitet.

Soll heißen: Deine GraKa erfüllt die Anforderungen nicht wirklich. (Nicht deine Schuld, bei diesen (typischen) Angaben müsste man sich mit PCs mehr beschäftigen als Otto-Normal dies tut.) Technisch ist sie zum darstellen in der Lage, aber die Leistung reicht nicht damit Spielgenuss aufkommt.

Hast die Auflösung schon reduziert? Versuch die niedrigste die dein Monitor unterstützt. (Würde aber darauf achten dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt, gibt sonst unschöne Verzerrungen oder Schwarzen Balken.)

Wie man X Rebirth unansehnlicher macht als über die Ingame-Einstellungen, kann ich dir leider nicht nennen. Keine Lust auf Beta-Tester, und bei Titel die mit Online-Aktivierung gesichert sind warte ich allgemein bis der Preis deutlich gefallen ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Vergeben

Post by Vergeben »

Was hast du denn für FPS

und hier steht deine Grafikkarte

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... Kg&cad=rja

bei dem Preis sollte man auch keine Wunder erwarten, aber das Problem ist dein Prozessor.

DualCore, was für eine CPU, AMD, Intel ????

mein Phenom II 955 @3.8Ghz schaffte ohne Hilfsmittel auch keine spielbaren FPS, ich lese hier von Rechner wo die User sagen, es läuft bei den flüssig, aber ohne FPS Angaben, und das nicht nur auf einen Punkt, sollte man es nicht für bare Münze nehmen.

und ich würde mal das probieren, damit kannst du einen Performance Schub bekommen

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=358848
Last edited by Vergeben on Sun, 12. Jan 14, 13:59, edited 1 time in total.
Tom0001

Post by Tom0001 »

Naja, die GeForce GT 610 hat nur 64-bit DDR3 das ist zu langsam.

Wenn du dir schon eine Graphikkarte kaufen tust denn sollte die mindestens 192 oder 256-bit haben.

Sonst wirst du da nicht viel Spass mit haben, außer wie leicht beim schreiben oder Internet oder Filme.
sakem
x3tc

Post by sakem »

well, thank you for nothing...

das hilf mir alles nicht weiter
DualCore, was für eine CPU, AMD, Nvidia ????
Intel(R) Pentium(R) D CPU 3,40 GHz 3,40 GHz

Ich hab auch noch nen Laptop, hab das spiel da aber nicht installiert da ich dachte das spiel würde da noch langsamer laufen:
windows 7
AMD Athlon 2 cores P320 2,1G
ATI Mobility Radeon HD 5470 ; VRAM 1GB
Memory 4 GB

Hast die Auflösung schon reduziert? Versuch die niedrigste die dein Monitor unterstützt.
auf was sollte ich sie denn reduzieren?

sakem
Vergeben

Post by Vergeben »

Laptop und dein Desktop Rechner sind zu schwach, du kannst es mal probieren auf dem Laptop, 64bit BS vorausgesetzt.

Aber mit einem DualCore kommst du bei dem Game nicht weiter, da dieses Spiel viel von der CPU abverlangt

Und ich habe dir einen Link zum Mod gegeben den man sich mal anschauen sollte, das entlastet die CPU.
sakem
x3tc

Post by sakem »

sind das wirklich nur die deko schiffe die "verschwinden"?
kann ich nicht so ganz glauben da die ja irgendwie was zu tun haben sollen.
The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

sakem wrote:sind das wirklich nur die deko schiffe die "verschwinden"?
kann ich nicht so ganz glauben da die ja irgendwie was zu tun haben sollen.
Die haben nix zu tuen außer Schiffsspam zu erzeugen. Guck dir doch mal die Infos der Schiffe an - wieviel die geladen haben. :wink:
sakem wrote:Intel(R) Pentium(R) D CPU 3,40 GHz 3,40 GHz

Daß ist eine Uralte Pentium 4-Dualcore CPU aus dem Jahre 2005! Damit kannst Du gar nix reißen - mit ach und krach ruckelt da X³ noch gerade so. :roll:
Vergeben

Post by Vergeben »

Richtig, die dienen nur das im Weltall leben herrscht, kostet aber auch sehr viel CPU Leistung.

Außerdem, die Frage wieviele FPS hast du denn?

teste mal Freies Spiel, gleich zu Anfang, und die Einstellungen die du vornimmst, sind größtenteils für die Grafikkarte ausgelegt, da ich persönlich keine große Veränderung an Leistung sehe zwischen max und min.

Besser wäre da ein Quadcore, ist aber alles wieder mit Kosten verbunden, und ich denke mal, das möchtest du nicht.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

mich wuerde an der stelle aber mal was ganz anderes intressieren, als die HArdware..

du hast geschireben, das auf beiden Compies win 7 installiert ist...
sind das 32 oder 64 bit versionen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

sakem wrote:well, thank you for nothing...

das hilf mir alles nicht weiter
DualCore, was für eine CPU, AMD, Nvidia ????
Intel(R) Pentium(R) D CPU 3,40 GHz 3,40 GHz

Ich hab auch noch nen Laptop, hab das spiel da aber nicht installiert da ich dachte das spiel würde da noch langsamer laufen:
windows 7
AMD Athlon 2 cores P320 2,1G
ATI Mobility Radeon HD 5470 ; VRAM 1GB
Memory 4 GB
Stell den Desktop-PCs ins Technikmuseum und bleib beim Laptop.
Hast die Auflösung schon reduziert? Versuch die niedrigste die dein Monitor unterstützt.
auf was sollte ich sie denn reduzieren?
Hab ich doch geschrieben, die niedrigste Auflösung die dein Monitor unterstützt.
Ich weiß doch nicht welchen Monitor du hast. Meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur.
Wähle einfach die niedrigste die im Spiel angeboten wird, bleibt das Bild schwarz (nicht panisch werden nach 15-30sek kommt es wieder) versuch die nächst höhere bis du eine gefunden hast die funktioniert.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
sakem
x3tc

Post by sakem »

The_Warrior [XIG] wrote:
sakem wrote:Intel(R) Pentium(R) D CPU 3,40 GHz 3,40 GHz

Daß ist eine Uralte Pentium 4-Dualcore CPU aus dem Jahre 2005! Damit kannst Du gar nix reißen - mit ach und krach ruckelt da X³ noch gerade so. :roll:
also das stimmt nicht ganz... X³ läuft wunderbar auch in gut bevölkerten Khaak sektoren.
caysee[USC] wrote:du hast geschireben, das auf beiden Compies win 7 installiert ist...
sind das 32 oder 64 bit versionen?
beides 64 bit
Homerclon wrote:Stell den Desktop-PCs ins Technikmuseum und bleib beim Laptop.
1. für die spiele die ich so spiele ist der ganz gut zwar nicht perfekt funktioniert aber bei normalen einstellungen flüssig
2. gerne wenn du mir ersatz gibzt :D
Last edited by sakem on Mon, 13. Jan 14, 20:13, edited 1 time in total.
Vergeben

Post by Vergeben »

Das Spiel läuft auf keinem 32bit Betriebssystem

Und die andere X Spiele haben kein Multicore Support
sakem
x3tc

Post by sakem »

hab grad noch über die Grafikkarte nachgedacht.
Würde ein aktuellerer treiber das problem einschränken?
Vergeben

Post by Vergeben »

Nein, da das Hauptproblem des Spieles die Performance der CPU ist.

Das einzige was hilft ist die Einschränkung des Masstraffic und kein Nebel, alle anderen Maßnahme sind Wirkungslos, da wie gesagt die Einstellungen im Hauptmenü sich vorrangig auf die Grafikkarte auswirkt
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Deine (PC)Grafikkarte ist leider viel zu schwach um spielbare Frameraten auch in den geringsten Einstellungen zu generieren. Daran wird auch ein neuerer Treiber nichts ändern. Und selbst mit einer schnelleren Grafikkarte wird deiner CPU ganz schnell die Puste ausgehen.

Bei deinem PC ist die Grafikkarte zu langsam und beim Laptop ist die CPU zu schwach. Selbst wenn du sehr leidensfähig bist, wirst du keine spielbaren FPS erreichen.
sakem
x3tc

Post by sakem »

vielleicht sollte ich beide mit nem usb kabel verbinden. hätte dann 2 grafikkarten und nen quad cor 2x 3.4, 2x 2.1 :D :D :D

zur weniger CPU lastungs mod: wie viel % wären denn gut um es einigermaßen zum laufen zu kriegen?
Vergeben

Post by Vergeben »

sakem wrote:vielleicht sollte ich beide mit nem usb kabel verbinden. hätte dann 2 grafikkarten und nen quad cor 2x 3.4, 2x 2.1 :D :D :D

zur weniger CPU lastungs mod: wie viel % wären denn gut um es einigermaßen zum laufen zu kriegen?
Wenn du den Traffic Mod meinst, so lassen wie er eingestellt ist erstmal

Und ein neuer Ordner muss ja auch erstmal erstellt werden wenn du noch keine Mods benutzt, der Ordner muss den Namen Extension tragen, und der Ordner muss dort angelegt werden wo auch die XRebirth.exe ist, also Hauptverzeichnis, den Mod dann nach Anweisung folgen und auf Speichern klicken, im hauptmenü von XRebirth bei Erweiterung sollte dann der Mod angezeigt werden
sakem
x3tc

Post by sakem »

hab kleines problem bei der installation:
hab den extensions ordner in X Rebith erstellt und die datei eingefügt (entpackt) aber sobald ich die config anwendung ausführe öffnet sich ein fenster wo ich anscheinend etwas öffnen soll. was soll ich den dort "öffnen"?
steht leider nicht ind der dortigen beschreibung und ich will auch nichts falchmachen.

und noch mal zu graka: die kann Ubertaktet werden (overclocking). auf wass sollte ich die stellen um die performance zu steigern?
sakem
x3tc

Post by sakem »

hab XRebirth anwendung im Steam verzeichnis gewählt hat funktioniert, glaub ich mal sehen was es gebracht hat

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”