Perfomance Probleme trotz Patch1.22

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

kerryking
xr

Perfomance Probleme trotz Patch1.22

Post by kerryking »

Hallo zusammen, habe bei einer auflösung von 1280/ 720 nur 7-12 Fps mein Pc erfüllt die geforderten OPTIMALEN vorausetzungen.
I 7
8GB Ram
Nvidia GT540 1GB Ram

meine einstellungen
1280-720 (Bei 1920-1080 sogr nur 4-6 Fps)
Kantenglättung 8
Vollbild
VSync aus
Schatten aus
SSAO aus
LOD 100
Sichtweite 100
Effektentfernung 0
Shader hoch
Gamma 80

Da ich zur zeit noch mit Reunion beschäftigt bin kann ich auch noch warten.
Die letzten Patchnotes erwecken bei mir aber den eindruck als ob das Performenc Problem zur Zeit nicht Priotär ist (vieleicht irre ich mich). Wie geht Ihr diesbezüglich weiter vor? Ich würde es sehr schade finden wenn ich dieses Spiel welches ja Eigentich ne Geile Grafik hatt mit Mod`s und minimum eistellungen Spielen müsste.

trotz allem freu ich mich auf das neue Abenteuer.
PS Bitte nur konstruktive Antworten.
LG Alex
Vergeben

Post by Vergeben »

Was für ein Core I7

Und 8x AA mit dem Grafikchip wird zu viel des Guten sein, ich würde es erstmal deaktiviert lassen

genauso LOD und Sichtweite würde ich mal weit runterschrauben, ausserdem gibts ein Mod, das den Traffic der Schiffe reduziert und man so einige FPS mehr bekommt, genauso die Abschaltung des Nebels.

Das es mal auf dein System sehr gut läuft, darauf würde ich nicht warten, selbst Albion Prelude, macht mir in eigenen Szenarien Kopfzerbrechen
Reno23
x4

Post by Reno23 »

ich habe auch alles auf max auser die schatten die haben bei mir ab und zu performence probleme bereitet versuche mal die auszuschalten und ich habe die auflösung 1366X768 da finde ich läuft es auch besser als bei 1280X768

mein system

I 5 3,0GHZ
8GB Ram
Geforce GTX 650 1GB Ram
Win 7 64bit
Last edited by Reno23 on Thu, 9. Jan 14, 10:52, edited 1 time in total.
kerryking
xr

Post by kerryking »

@ Vergeben vielen Dank für deine Antwort. (Das nenne ich eine kosntruktive Antwort :) )
I 7 2720QM
Nvidia Gt 540 m

empfolene Vorausetzungen
I 5
Nividia GT 500 1GB Ram
ist meiner meinung nach erfüllt. was mich wundert Albion Prelude läuft bei mir Perfekt fliesender geht nicht Prozessorauslastug bei AP zwischen 50- 70 Prozent, bei rebirth 30-50 Prozent. Werde es mal Probieren ohne 8 xaa werde Lod und sichtweite ruterschrauben eifach mal zusehe was passiert) und Dir ein feedback geben. Mit einer Mod werde ich es erst probieren wenn ich das Spiel nach reunion tatsächlich beginne und die frames bis dahin immer noch schlecht sind.

LG Alex
Vergeben

Post by Vergeben »

Ich habe schon geahnt, das du ein Schlepptop hast

Albion Prelude habe ich groß keine Probleme, nur beim Ende des Plots wo ich in Albion bin, gingen die FPS dermaßen in den Keller das ich nur noch eine Diashow hatte, genauso einige Sektoren wo Krieg herrschte, und ich habe meine FPS immer im Blick auf dem LCD der Logitech G15.

Die Empfohlenen Voraussetzungen sollte man nicht als Vorlage nehmen, selbst High End Rechner schaffen nicht dauerhaft flüssige FPS zu erreichen.

Ich habe es probiert auf meinem Phenom II 955 @3.8Ghz und auf meinem Core I7 930 @4.3GHz und bei beiden erreiche keine dauerhafte "flüssige" Bildraten

aber meine Erfahrungen zeigten das ab 30FPS das Bild schon "fließend" wirkt, sind aber subjektive Einschätzungen, da andere z.B. 60FPS benötigen um den selben Eindruck zu haben

Der Mod reduziert den Schiffstraffic, den man selber Einstellen kann, und ich habe gesehen das bei 20% immer noch viel Atmosphäre da ist, und der nächste Hardwarefresser ist der Nebel, aber da ist das Problem, das es an manchen Stellen die Atmosphäre drunter leidet, möchte jetzt nicht Spoilern, aber man kann es sehen im Plot, sehr weit zum Ende des Plot.

Das mit der Performance ist echt heftig, ich habe auch mal Krieg simuliert, es sieht wirklich nett aus, aber je mehr Schiffe/Drohnen im Sektor sind, verkommt es zu einer Diashow, sonst sieht das sehr nett aus.

Und das Spiel braucht CPU Power, mehr als gewisse andere Games
Vergeben wrote:So das habe ich hier vom Krieg cheaten, 3 meiner Arawn´s gegen die PMC

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Das Blöde ist nur, das meine FPS dermaßen in den Keller gehen, das ich fast eine Diashow habe, aber wenn keine Frachter im Spiel aufploppen sondern alles gebaut werden muss, auch bei den NPC´s, genauso die Stationen, dann kann man den Gegner damit Schachmatt setzen.

Ausserdem wäre es schön Kapitulationsbedingungen einzubauen, wäre auch mal eine Feature, also Strategie und Wirtschaft
Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir Rebirth am Besten, die Stationen wo man zuschauen kann, was die da machen, die Konstruktion der Schiffe und Stationen, die Unterschiedlichen Galaxien, jeder sieht anders aus, wenn man da noch die Performance hinbekommt, die Designschnitzer die man sich geleistet hat in den Griff bekommt, und die Bugs ausmerzt, kann das wirklich ein schönes Game werden.

@Reno, eine Auflösung von deinen Angaben verzerrt aber dein Bild, da deine native Auflösung und Seitenverhältnis ja fix ist, und man kann nicht Auflösungen nehmen wie es einem passt, dann hast du schnell mal Eierplaneten oder Eierköppe, oder ach Ostern ist doch noch nicht :)
kerryking
xr

Post by kerryking »

@ Vergeben und reno23, nochmals Danke für Eure Hilfe. Nun mein Feedback
meine neuen einstellugen

1280-720
Kantenglättung 2
Vollbild
VSync aus
Schatten aus
SSAO aus
LOD 50
Sichtweite 50
Effektentfernung 0
Shader hoch
Gamma 80
und siehe da Fps in nähe von Stationen ca 12-14 FPS im freien Raum bis 35 FPS
so sieht es schon einigermassen flüssig aus nicht Perfekt aber einiges ansehnlicher als vorher und vorallem Spielbar.
Katenglättung bei aus oder 2 hatt bei mir jetzt noch keinen Uterschied gemacht. Bei 4 schon merkliche Enibrüche der FPS.

Nun noch meine frage an Egosoft wird es in späternen Patches betreffend Performace noch verbesserungen geben oder muss ich mir da erst noch bessere Hardware beschaffen.

So wie es jetzt läuft ist meine vorfreude auf das Abenteuer Rebirth noch grösser.

LG Alex

Ps. Egosoft die Community und die gazen Moder haben mir mit der X Reihe soviele Spannede und aufregende Studen beschehrt das meiner meinung nach rebirth auch eine echte Chance verdient. Das Spiel wegen des Release Debakels kämpflos abzuschreiben käme für mich nach soviele Jahren spielspass nicht frage. (Ausser natürlich das Spielkonzept würde mir nicht zusagen dies glaube ich aber nicht)
Reno23
x4

Post by Reno23 »

Vergeben wrote:Ich habe schon geahnt, das du ein Schlepptop hast

@Reno, eine Auflösung von deinen Angaben verzerrt aber dein Bild, da deine native Auflösung und Seitenverhältnis ja fix ist, und man kann nicht Auflösungen nehmen wie es einem passt, dann hast du schnell mal Eierplaneten oder Eierköppe, oder ach Ostern ist doch noch nicht :)
also doch lap sorry hätte ich auch selber drauf kommen bei den daten

und diese auflösung funktioniert bei mir eben am besten nichts eckick nichts zusammen gequetscht oder auseinander gezogen das muss mann halt selber durchtesten op andere auflösungen besser gehen

achja ich spiele auf pc aber das mit der auflösung wahr nur ein vorschlag bei mir hats jedenfals geholfen auch wenn 40 schiffe gleichzeitig in der zone sind aber eben die schatten wahren/ sind eben ganz schön resi fresser

aber die sind ja nicht an habe ich auch jetzt erst gesehn
Vergeben

Post by Vergeben »

@Reno

Ich meine du hast 2 Auflösungen angeben 1366X768 und 1280X768, eine davon kann nicht richtig funktioniert, da wird das Bild getaucht, gestreckt etc.

Wenn man eine Native Auflösung hat, von 100x100(Beispiel), dann müssen beide Werte mit dem selben Prozentsatz verändert werden

das heißt dann 50x50, 70x70, 75x75 usw. man kann aber nicht 75x50 nehmen, denn da wird das Bild nicht korrekt dargestellt.

Also wenn man jetzt eine Native Auflösung von 1920x1080 hat, dann muss man die beiden Werte mit gleichen Prozentsatz ändern.

bei 50% weniger wären das dann 960x540 oder bei 66.666667% sind es 1280x720.

Bei deinen Auflösungen ist der vertikale Bereich gleich aber der horizontale Bereich unterschiedlich.

Klar bei den einen fällt es nicht sofort auf, bei den anderen schon, ist einfach eine Subjektive Betrachtung, ich habe schon im Bekanntenkreis gesehen das man einen 16x9 Fernseher hat, aber das Bild auf PAL gestreckt wurde, das sieht dann so aus, ich hoffe man kann es erkennen

http://img6.imagebanana.com/img/dzomuty ... rame01.png

oder so

http://forum.videohelp.com/images/guide ... 60/pal.jpg

@kerryking, Egosoft arbeitet soweit ich weiss schon seit Patch 1.20 an die Performance, mal sehen was da noch kommt
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

@ vergeben...

is dir schon mal in den sinn gekommen, das es nicht nur die standartaufloesungen gibt...die du hier anfuehrst..:D
ich habe zum beispiel einen 16:10 moni...und spiele mit 1680 : 1050...

das waere ja nach deiner beschriebung dann auch nicht korrekt, weil der eigentliche standart ja 1680 : 1080 is oder?

und noch ein wort zu den allgemeinen perfomenzproblemen...

ich habe das jetzt ueber eine laengere zeit beobachtet und festgestellt, das weder die CPU noch die GPU uebermaessig belastet werden..
was ich gesehen habe, ist, das rebirth mit nicht mehr als (mitlerweile, es waren mal 1,9 gb) 2,6 gb nutzen kann...es laedt einfach nicht mehr daten in den RAM..
und hinzu kommt, das das memmorymanagment zwar mit 1.22 besser geworden ist...(und die savefehlschlaege und die abstuerze nicht mehr vorkommen) aber der RAM einfach zu langsam refrescht wird..

und das selbe betrifft den V RAM..die einzige einstellung die diesen entlastet ist die Kantenglaettung...da kann man sehr viel mit rausholen
mein system laeuft mit 4 X bei 950 MB im VRAM...wenn ich das auf 2X runterstelle nur noch mit 850 MB
hie rmal meine einstellungen:

1680 x 1050
Randloses Fenster
VSYNC an
Schatten aus
SSAO an
LOD 50
Sichtweite 100
Effektentfernung 50
Shader hoch
gamma 100 (wobei ich einfach nicht weiss wo ich die aendern kann..:D, im game is das be mir ausgegraut)

ud das spiel bringt spitze ueber 50 und min 20 FPS..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Vergeben

Post by Vergeben »

caysee[USC] wrote:@ vergeben...

is dir schon mal in den sinn gekommen, das es nicht nur die standartaufloesungen gibt...die du hier anfuehrst..:D
ich habe zum beispiel einen 16:10 moni...und spiele mit 1680 : 1050...

das waere ja nach deiner beschriebung dann auch nicht korrekt, weil der eigentliche standart ja 1680 : 1080 is oder?
Sorry, aber wenn man mein Post richtig gelesen hat, dann würde man erkennen, das es Beispiele sind, und auch bei 16:10 gelten die selben Regeln, und es ist unerheblich welches Seitenverhältnis man hat, beim vertikalen und horizontalen Bereich müssen beide Werte Synchron verändert werden.

So aber genug davon, mehr kann man lesen bei meinem Thema

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=360254

Und du benutzt Windows 8, der Scheduler funktioniert anders als bei den andere Betriebssystemen

Das heisst, du kannst nicht erkennen welcher Kern ausgelastet wird, da die Threads gleichmäßig verteilt werden, anders würde es aussehen bei Windows XP, oder Vista da würde man erkennen, man sollte sich mal X 3 anschauen, denn das Spiel ist nicht für Multicore ausgelegt, komischerweise werden aber bei Win 8 alle Kerne angesprochen, und trotzdem keine Mehrleistung.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ich dachte du erkennst das smily am ende des satzes und nimmst das nich SOOOOOOOOO ernst..:p

EDIT: aber eigentlich wollte ich damit sagen, das es nicht wirklich (nur) an der CPU liegt..sondern wie eben das spiel mit dem ram umgeht..wenn keine daten mehr nachgeladen werden koennen, hilft dir auch keine schnellere CPU oder sonstwas...:D
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Vergeben

Post by Vergeben »

caysee[USC] wrote:ich dachte du erkennst das smily am ende des satzes und nimmst das nich SOOOOOOOOO ernst..:p

EDIT: aber eigentlich wollte ich damit sagen, das es nicht wirklich (nur) an der CPU liegt..sondern wie eben das spiel mit dem ram umgeht..wenn keine daten mehr nachgeladen werden koennen, hilft dir auch keine schnellere CPU oder sonstwas...:D
Ne, habe ich nicht gesehen :)

Stimmt RAM benötigt das Spiel auch, je mehr desto besser, ich habe nur 6GB wegen Tripple Chanel, und ich muss nach ein paar Stunden meinen RAM leeren mit Hilfsmittel oder neustarten, deswegen verlangt ja auch X Rebirth min. ein 64bit BS wegen dem Mehrbedarf am RAM
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

es kann aber nur 2,6 gb verwalten/benutzen...es kann nicht mehr RAM benutzen, will aber mehr haben...:D
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Halt dich nicht so an den Systemanforderungen fest, speziell was die Empfohlenen / Optimalen Systemanforderungen angeht.

Da mag zwar GT 500 1GB RAM als Voraussetzung stehen.
Doch das GT 500 trifft auf die lahmste Office-GraKa genauso zu, wie auf das damalige Flaggschiff.
Dabei sind einige GT 400-GraKas schneller als einige der GT 500-GraKas.
Wirst auch ein paar noch ältere GraKas finden die schneller sind als die langsamsten GT 500-GraKas.

Zudem wird sich bei solchen Angaben eigentlich immer auf Desktop-Grafikkarten bezogen, nicht auf Laptop-Grafikkarten. Letztere sind immer schwächer als ihre Desktop-Pendants gleicher Bezeichnung.
Das was als GT 540M verkauft wird, bekommt man bei Desktop-GraKas schon etwa ab GT 520. In den höheren Leistungs- & Preisklassen geht die Schere noch weiter auseinander.

Diese Angaben der Systemanforderung sind eher irreführend, als Hilfreich.
Und tragen sicherlich ihren Teil dazu bei das Office-Karten mit aberwitzigen Mengen an VRAM ausgestattet werden, obwohl diese damit gar nichts anfangen können. Denn in Situationen wo diese von dem großen VRAM profitieren würden, sind die FPS bereits so niedrig dass dies eher einer Diashow gleicht. Da kommt dann kein Spielspaß mehr auf.
Diesen Blödsinn macht fast jeder Publisher, das sie keine genaue Angaben machen, sondern solche allgemeine Angaben die Niemandem helfen.

Wenn die FPS bei reduzieren der Auflösung steigen, dann ist die Grafikkarte der Schwachpunkt. Also reduziere die Grafikdetails noch weiter.
Kantenglättung zu deaktivieren wurde ja bereits empfohlen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”