[Sammelthema] Feature-Request an Egosoft

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DarkSide666

Post by DarkSide666 »

Umbennenung von Schiffen und Stationen ( Eigene natürlich) .
Sonst verlieht man ja die Übersicht.
Und ich vermisse mein Gravidar wie HÖLLE mit allen Anzeigen.
Cya
Darkside WGT Life your soul in all colour
cmdShepard

Post by cmdShepard »

Mein größter "request":

-Erweiterung des begehbaren Innenraumes der Skunk (begehbarer Frachtraum, evtl. interaktiver Maschinenraum, Ren's "Schlafzimmer")

Ideal nach diesem Layout (oberen Teil des Bildes ignorieren,von aussen finde ich die skunk soweit in Ordnung, aber das Interior ist viel zu klein geraten, da gefällt mir die Version auf diesem Bild deutlich besser) :

http://media.vandalimg.com/m/14293/x-re ... 3131_1.jpg
Cookieknabberer
x4

Cookieknabberers Problemliste

Post by Cookieknabberer »

Hallo,

in diesem Foreneintrag werde ich nach und nach eintragen, was mir alles an Problemen während des Kampagnenspiels auffällt. Bisher habe ich noch keinen Thread dazu gefunden, in dem dies gesammelt und konstruktiv aufgeführt wird.
Ich werde dies in die 4 Hauptgruppen des Spieles unterteilen.

Selbstverständlich kann es aufgrund der Fehlerbschreibungen zu SPOILERN kommen. Da es sich aber um generelle Probleme handelt empfand ich den Ort hier im Forum trotzdem als korrekt.

Meine Version: Steam 1.21
Kampagnenneustarts: 3
Kampagnenstatus: Bauen der Station

TRADE

1. Vor dem Patch gab es das Problem, dass man die Start-Rahanas verliert und oftmals nicht wieder bekommt. Jetzt scheint es so zu sein, dass man sie gar nicht mehr verliert. Das ist nicht direkt ein Problem, aber ist das so gewollt?

2. Die Kontrolle der Frachtschiffe ist unpraktisch. Es sollte möglich sein, dass Frachtschiffe ausserhalb der Staffel Befehle erteilt bekommen. Sie sollen eigentlich nie dahin fliegen wo man sich grade selber befindet. Stattdessen fliegt man umher, entdeckt Gelegenheiten und will dann einen Frachter losschicken.

3. Zusätzlich zu 2. sollte es genrell möglich sein einem Schiff zu sagen "Flieg dahin". Möglich ist dies bereits durch den "Nimm mich büdde mit"-Befehl. Manchmal will man aber gar nicht mit. Bsp: Ich habe ein Schiff vom PMC "organisiert" und will, dass es so schnell wie möglich nach DeVries fliegt.

4. Ein echter BUG: Wenn ein Frachter nicht mehr in der Staffel ist und dann handelt, wird das Geld nicht an den Spieler überwiesen. Meinetwegen kann er das Geld behalten, wenn er es für den nächsten Handel nutzt - aber ganz weg ist mir zu wohltätig.

5. Eine Option, mit der nur Waren angezeigt werden die der aktuelle Frachter transportieren kann, wäre hilfreich.

6. Frachtschiffe sollten dem Spieler Angebote und Nachfragen zurücksenden (in den Handelscomputer eintragen). Das darf gerne über ein Modul gelöst sein, dass erst in den Frachter eingebaut werden muss. Würde aber verhindern, dass man ständig das ganze Universum abfliegen muss.

7. Schiff-zu-Schiff-Handel fehlt. Schiffe die keine Drohnen an Bord haben, können nicht repariert werden, keine Fracht abladen und ohne Sprungzellen kommen sie auch nicht wirklich vorwärts. Es wäre super, wenn man einem Schiff sagen könnte, dass es einem anderen Schiff Waren, Drohnen oder Sprungzellen liefern soll.

8. Insgesamt wäre es praktisch, wenn alle Angebote und Nachfragen an jedem Handelsport verfügbar wären. Außerdem sollte ein Frachter gleichzeitig be- und entladen können. (z.B. kaufe 10.000 Nahrung am Kristallpalast und verkaufe gleichzeitig 10.000 Energiezellen)

9. Ein Schiff kann ohne Drohnen nicht handeln (ausgenommen sind Sprungzellen an Zellenladeanlagen, die werden auch ohne Drohnen gekauft). Sollte man jedoch versehentlich ein Schiff zum Handeln geschickt haben, so wird es dies tun und dann für immer den Handelsport blockieren. Man kann den Befehl nicht mehr abbrechen.

10. Man bekommt ja einen Gigurum geschenkt. Das Ding ist eher unpraktisch, weil man aktuell alle Schiffe in der Staffel haben muss und die einem dann lustig hinterher fliegen. Ich würde diesen aber z.B. gerne einsetzen um zwischen nahe beieinander liegenden Stationen zu handeln. Dafür müsste man aber in der Lage sein, eine Handelsroute zu definieren, die regelmäßig abgeflogen wird. Handelsrouten wären sowieso ne tolle Sache. Einmal Waren festlegen, Preise festlegen und das Schiff macht sich auf den Weg bis es einen neuen Befehl bekommt.

11. Der Gigurum ist ja ziemlich klein. Zwar grösser wie die Skunk aber dennoch kleiner als die dicken Pötte - welche wirklich brilliant aussehen. Es wäre toll wenn man ihn als ne Art "Superdrohne" nutzen könnte. Dann würde er ein Schiff als Heimatbasis haben und könnte es fortan mit Zeugs versorgen - z.B. Sprungzellen, Drohnen, ... Außerdem wäre der Arme nicht so Schutzlos und allein.

12. Eine Kontoübersicht mit Transaktionen wäre super.

FIGHT

1. Wächter-Zerstörer scheinen verbuggt zu sein. Mein Spiel wird sehr fehlerhaft, wenn ich einen beseitige. Mal kann ich nicht speichern, mal hakt das Spiel einfach nur, manchmal reagiert gar nichts mehr, manchmal verschwinden auch Anzeigen oder Modelle werden nicht geladen.

2. Manchmal bleibt das Spiel hängen, wenn man ein Schiff entert. In der Mittelkonsole sehe ich dann einen leeren Stuhl. Die Operation wird auch irgendwann abgeschlossen, man kann aber nicht mehr speichern und auch sonst reagiert das Spiel nicht korrekt.

3. Mehr Details beim Entern wären gut. Ausser das der Marine ein paar Kommandos brüllt, weiß man nie wie es läuft. Auch gut wäre, wenn man mit einem Scanner nachschauen könnte wieviele Soldaten auf dem Feindschiff sind.

4. Ich hatte den Fall, dass ein Marineoffizier über 100% Erfahrung hatte und dennoch keinen Stern hinzu bekommen hat

5. Ich sehe den Kapitän der Plot-Taranis nicht und kann ihm deswegen auch keine Befehler erteilen, die man nur angedockt erteilen kann (z.B. Nachtanken)

6. Beim Rücksprung mit dem Konstruktionsschiff nach DeVries stand vor dem Tor in DeVries ein Wächterzerstörer. Gut das das Konstruktionsschiff nicht zerstört werden kann. Dennoch sollte man solche Dickschiffe dort evtl. nicht spawnen lassen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich diesen nur vernichten, weil meine Taranis gleichzeitig mit dem Konstruktionsschiff durchs Tor kam und ihn massiv unter Feuer genommen hat - sah übrigens prima aus.

7. Ein Radar wär toll, welcher die Symbole nicht irgendwo im Cockpit verteilt. Außerdem wären Distanzangaben praktisch (damit man weiß welcher rote Knubbel grade gefährlich sein könnte), dann noch eine Unterscheidung in Schiffstypen (Zivilschiff, Jäger/Drohne, Frachter, Träger/Zerstörer) und ein Blinkendes Symbol für Schiffe die einen grade beschiessen.

8. Ich hatte schon oft, dass ich in der Kampagne von HvA Aufklärern beschossen wurde, obwohl ich nur PMC angegriffen habe. Wenn man sich dann wehrt, verliert man HvA Ansehen. Wehrt man sich nicht, verliert man evtl. sein Schiff. Sind das Ex-Freunde von Yisha? Falls nicht ist das wohl ein Fehler.

9. Werden Rekruten eigentlich irgendwann mal besser? Wäre cool, wenn man die "trainieren" könnte. Wäre auch cool, wenn man wüsste was ein Veteran oder Elitesoldat im Vergleich zu einem Rekrut bringt.

BUILD

1. Die Geldanzeige des Architekten scheint nicht korrekt zu funktionieren. Sie zeigt immer das Geld, dass man auch selber auf dem Konto hat.

2. Wenn ein Frachter Waren an der Baustelle abliefert und mehrere Waren an Bord hat, dann fliegt er immer wieder weg und liefert jede Ware einzeln ab. Im Sinne des Umweltschutzes und der Lärmbelästigung der örtlichen Raumfliegen, wäre es gut wenn er alle Waren in einem Schwung liefert. Siehe dazu auch 8. bei Trade.

3. Die Werft in DeVries baut ja munter Schiffe - leider fehlt das Material und alle Werften sind blockiert. Das führt auch dazu, dass man die anderen Funktionen des Schiffsverkäufers nicht nutzen kann. Es wäre praktisch, wenn der nur Schiffe baut, wenn er das Material vorrätig hat.

4. Ich hatte das Problem, dass der Schiffverkäufer das Fenster nicht mehr angezeigt hat, wenn ich Drohnen/Module verkaufen wollte bevor ich das Schiff verkaufe. Allerdings konnte ich auch sonst nichts mehr machen (ich kam nichtmal ins Optionsmenü)

5. Manche Schiffe werden beim Schiffsverkäufer nicht angezeigt. Manchmal werden die Schiffe nur in manchen Menüs angezeigt (verkaufen geht fast immer, der Rest fast nie. Besonders mit dem Plot-Konstruktionsschiff, der ersten Rahanas und der Plot-Taranis)

6. So über die Zeit sammelt man ja einiges an Zeugs an - so auch Personal. Aktuell ist es nicht möglich, dass man zugewiesenes Personal wieder von einem Schiff runter holt und irgendwo anders einsetzt. Das würde ich aber manchmal gerne tun. Es wäre toll, wenn man in seiner Station oder auch auf einem "Hotelschiff" Personal unterbringen könnte das man später wieder mitnehmen kann. Es wäre auch toll, wenn man Personal von einem Schiff abziehen könnte. Besonders wenn man das Schiff verkaufen will macht das Sinn.

THINK

1. Ich denke, dass es möglich sein sollte die eigenen Schiffe in einer Zone an einem Ort zu versammeln. Aktuell stehen die überall rum. Nakano beschwert sich schon wegen des Chaos vor seiner Hütte.

2. Ich denke, dass es angenehm wäre wenn man die Dialoge mit einem Klick beenden könnte. Nach 100 mal "Sie wollen etwas über KI wissen? Ich kann ihnen alles dazu erzählen!" wird es langweilig.

3. Es müsste eine bessere Möglichkeit geben, die Fähigkeiten eines Bewerbers zu ermitteln. Grade Marineoffiziere taugen mit 1 & 2 Sternen nur zum Kaffee kochen.

4. Ich denke oft, dass ich gerne wüsste warum ein Schiff grade Schaden bekommt. Wenn man SM (Show Map) anklickt, dann sollten Schiffe im Radarbereich um das eigene Schiff angezeigt werden. So wüsste man ob der Frachter grade von nem Jäger angegriffen wird (schafft er allein) oder von einer ganzen Flotte.

5. Irgendwann ist es so weit - ein Schiff hat keine Sprungzellen. Doofe Sache, solange man nicht Punkt 7 aus Trade nutzen kann. Aber man hat ja den Sprung ohne Zellen. Ist der Befehl mal raus, weiß man aber nie ob das Schiff das nun tut und wenn er es tut wie lange er noch braucht. Eine Prozentuale Anzeige mit "Sprungantrieb zu XX% geladen" könnte da enorm helfen.

6. Der Befehl für den Sprung ohne Zellen kann nur einmal gegeben werden, wenn man das Schiff in die Staffel aufnimmt, man nicht auf dem Schiff ist und nicht zufällig eine andere Meldung die Meldung in der Konsole überschreibt. Ehm - können wir die wirklich wichtigen Befehle bitte auch direkt geben ohne Mittelkonsole? Ich glaube das wäre sinnvoll oder ich will ein Teladi sein.

7. Es gibt ja dieses Minigame - ihr wisst schon - beim Hacken, beim Scannen, beim Quatschen. Manchmal (besonders beim Hacken) kommt es so plötzlich das man sich erschreckt. Manchmal hakt es ein wenig und man klickt zu spät. Ein Klick zum Starten könnte das Problem lösen. Man klickt - Minigame beginnt - man klick nochmal und trifft hoffentlich den roten Bereich.

8. Hacken macht keinen Spaß und Scannen auch nicht. Man weiß eigentlich nie, was es überhaupt bringt und manchmal (besonders wenn andere Stationen und Schiffe in der Nähe sind) muss man sehr weit fliegen oder ein völlig anderes Ziel hacken. Fliehen vor der Polizei funktioniert auch nur dann, wenn die Polizei volles Rohr gegen eine Wand brettert. Ich hab meine Drohnen verkauft, weiß nix sinnvolles damit anzufangen.

9. Ein kurzer Status bei jedem Schiff in der "mein Besitz" Liste, wäre hilfreich: (z.B.: Rahanas, 75% Hülle, Treibstoff: 5 Sprünge, Handelt Energiezellen mit blabla, 01:21 verbleibend)

10. Schiffe umbenennen. Ich habe durch "Zufall" mehrere Rahanas(Container) "erworben" um die Station bauen zu können. Leider erkennt man in der Liste kaum, welche Rahanas welche ist.

So fürs erste war es das. Ich werde die Liste erweitern, sofern ich weitere Probleme entdecke.
Warum ich das tue? Weil ich dieses Spiel trotz allem prima finde. Wenn die Probleme mal beseitigt sind, dann ist es eines der schönsten Spiel die ich derzeit spiele. Man merkt einfach, dass das Spiel nie getestet worden ist.

Als letzten Punkt, der nur was fürs Auge ist: Attraktivere Frauen wären toll. [/b]
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Cookieknabberers Problemliste

Post by bogatzky »

Cookieknabberer wrote:Hallo,

in diesem Foreneintrag werde ich nach und nach eintragen, was mir alles an Problemen während des Kampagnenspiels auffällt. Bisher habe ich noch keinen Thread dazu gefunden, in dem dies gesammelt und konstruktiv aufgeführt wird.
...
So weit weg war das bisherige Sammelthema zu Verbesserungvorschlägen und Wünschen nicht.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
DarkSide666

Post by DarkSide666 »

Was bei Trade noch fehlt ist der Frachtauswurf, was nütz mich ein Schiff das mit 90% einer Fracht voll ist aber ich nicht verkauft bekomme.
So kann ich zumindest die Fracht wo zwichen lagern ( Treibend) oder mit anderen Schiffen aufsammeln.
Cya
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

@DarkSide666: einen Nachteil muß das Kapern ja haben. :wink:
Aber recht haste, bzw. Frachttrasfer zwischen eingenen Schiffen und Drohnen von Skunk auf Schiff.
Schnurz
x3tc

Post by Schnurz »

@Cookieknabberer

Hey. Deine Liste ist sehr übersichtlich. Prima.
Leider kann ich derzeit nix beisteuern, da ich erst richtig einsteigen will, wenn das Spiel weitestgehend bugfrei ist.

Worauf ich hier nochmal hinweisen möchte, ist den obigen Punkten nicht zuzuweisen:
Die Schrift ist oft viel zu klein und durch den wechselnden Hintergrund, z.B. im Flug, sehr schlecht lesbar.
Vor allem stört das während des Fluges. Da sind
1. Die Entfernungsanzeigen im Anflug von Stationen, Gegnern, "Treibgut"...
2. Namen von NPC
3. .....
Schön wäre, wenn man die Schriftgröße, Schriftfarbe oder den Hintergrund permanent oder alternativ ändern könnte (oder vielleicht auf Knopfdruck?).
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe
cohan
x3

Post by cohan »

Die Zielwahl der Schiffe im Kampf erfolgt dynamisch zum nächstgelegenen Schiff. Was beim Erkunden noch praktisch ist, ist beim Kampf mit mehreren Gegnern nicht ideal. Man findet bei den vielen Kreuzungen mit den Gegnern das alte Ziel praktisch nicht mehr. Wäre also gut, wenn man das temporär oder halt dauernd statisch machen könnte.

Ist auch schwierig festzustellen welcher der Gegner der nächstliegende ist, Distanzangaben wären hilfreich.

Hab zwar schon länger kein X mehr gespielt, meine aber, dass das in den Alten vorhanden war. Wie vieles andere auch was sich über Jahre entwickelt und bewährt hat. Aber gut wir stehen am Anfang...
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

cohan wrote:Die Zielwahl der Schiffe im Kampf erfolgt dynamisch zum nächstgelegenen Schiff. Was beim Erkunden noch praktisch ist, ist beim Kampf mit mehreren Gegnern nicht ideal. Man findet bei den vielen Kreuzungen mit den Gegnern das alte Ziel praktisch nicht mehr. Wäre also gut, wenn man das temporär oder halt dauernd statisch machen könnte.

Ist auch schwierig festzustellen welcher der Gegner der nächstliegende ist, Distanzangaben wären hilfreich.

Hab zwar schon länger kein X mehr gespielt, meine aber, dass das in den Alten vorhanden war. Wie vieles andere auch was sich über Jahre entwickelt und bewährt hat. Aber gut wir stehen am Anfang...
Ja, das war früher vorhanden und auch gut so. Warum das entfernt wurde, weiß der Geier. Soll aber wohl wieder kommen (hab ich irgendwo gelesen :roll: ). z.B. das gute alte Aufschalten vom nächstgelegenen Feind usw... Sonst werde ich wahnsinnig... :shock: Wenn ich meinen Gegner suchen muss, weil die Zielerfassung automatisch auf irgendwas vor mir wechselt, während der Gegner irgendwo hinter mir rumdümpelt...
Warten auf Version 10.0.... :shock:
BlueHoschi

Post by BlueHoschi »

Habe auch eine kleine Liste erstellt was mir so aufgefallen ist, hoffe da ist nichts doppelt zum Hauptpost.
Super Ideen die SOckenSchuss da alle hat, alle Achtung.

Fehler oder nerviges

1.    Der Schiffsverkäufer hat (bislang) immer ein Schiff im Bau das nicht fertig wird (0%), also kann man da nichts reparieren oder bauen lassen. Das ist glaube ich, immer der der auch ein Konstruktionsschiff bauen kann. Soll das so sein, bis man im Plot die erste Station, die man durch das Plot bekommt, gebaut hat?

2.    Es gibt oft nur einen Schiffsverkäufer pro Werft. Die zivile Schiffswerft in Splitter (?) hatte sogar gar keinen

3.    Wenn man nach einem Bewerber oder Händler sucht, wird man oft zu einer feindlichen Station/Person geschickt

4.    Reparaturen sind beim Schiffshändler nicht wählbar (auch in keinem der Untermenüs- vermutlich wegen des im Bau befindlichen Schiffes), man muß raten warum das so ist. Wäre vielleicht besser diese Option sichtbar zu machen und dann in der Übersicht der reparierbaren Schiffe sowas anzuzeigen wie: Dock belegt.

5.    Der Nebel den es in einigen Regionen gibt, verursacht Standbilder

6.    Der Fokus auf einen bereits markierten Feind geht verloren wenn ein (anderer) Feind z.B. von einer Station zerstört wird.

7.    Wenn es einen Crash gibt, kann man oft noch ganz kurz das Hauptmenu sehen, d.h. die Oberfläche wurde nicht aus dem Grafikspeicher (oder Hauptspeicher?) gelöscht. Kein Wunder also wenn der immer volläuft.

8.    Bei den Begleitschutzmissionen verfängt sich das zu schützende Schiff oft an den Stationen

9. Einige Dinge erscheinen nicht logisch oder sind nur schwer nachzuvollziehen, Beispiel: In einem Dock in Erdrückend heiße Luft kann ich meine Rahanas reparieren lassen, aber nicht die Tanaris. Auch hier fände ich es besser wenn dann alle Schiffe aufgelistet würden und dann dahinter steht warum die gerade hier nicht repariert werden können.

10. Die Andockpositionen auf Schiffen verschwinden wenn man aus versehen daneben klickt. Die kommen erst wieder wenn man zwischenzeitlich woanders landet.

11. Die Kommentare von einigen NPC´s sind nervig und teilweise sehr unlogisch. Eine Schiffsverkäuferin der verbündeten Cantera sagt auf die Frage nach einem Bewerber: „Ich möchte wirklich nicht mit ihnen reden.“ Dabei war die vorher sehr freundlich.

12. Im Weltall wenn ich ein Menu aufrufe bleibt das oft nur so in dieser schrägen Ansicht. Und dann bleibt oft dieses orange Kästchen darüber hängen was als nächstes zu tun ist (Leitsystem). Dann sind nicht alle Buttons unten erkennbar.

13. Die Stimme von Yisha ist immer so emotionslos und untoniert. Als hätte die Schauspielerin nie gewußt um was es eigentlich gerade geht. Außerdem gibt es mindestens eine Situation wo die Stimme des Protagonisten unlogisch laut ist: Wenn man die Canteraner kennenlernt bei der Stationsmanagerin (der Name ist mir gerade entfallen), da schreit Ren die Frau an ob was passiert ist und ob er helfen kann, weil die Reiver die Station angegriffen haben. Der Rest der Unterhaltung geht völlig ruhig von statten.

14. Das Konstruktionsschiff will Waren holen und hat keine Lasten-URV´s, den Befehl abbrechen kann ich nicht, nur einen anderen Befehl geben. So bleibt das Ding da jetzt festgenagelt, bis ich die Station aufbauen kann.

15. Die NPC´s sehen immer zu weit nach oben und sehen immer gleich aus. Es gibt glaube ich 5 Modelle mit unterschiedlichen Accessoirs.

Vorschläge

1. Warum kann man beim Techniker das eigene Schiff, aber keine Jäger reparieren lassen? (Kleinschiffe)

2. Torpedosteuerung ist viel zu träge (übertrieben). Und warum muß man den steuern?

3. Schiffe mit Verteidigungsoffizier lassen sich ohne Gegenwehr zerschiessen, Grundeinstellung sollte sein das die sich wenigstens wehren. (Funktioniert wohl einfach noch nicht so wie es soll)

4. Es sollte Befehle geben die klare Aussagen treffen wie: „Fliege in Sektor XY“ oder „Kaufe Energiezellen an der Station soundso“ über das Schiffsmenu, nicht nur über das Handelsmenu in der Nähe von Stationen. Ein Befehl: „Repariere Schiff an Station XY“ wäre super.

7. Es sollte eine Warteschlange für Reparaturen geben, wenn das Dock schon belegt ist. Ala: „Soll das Schiff hier warten?“ (Stand auch schon bei Socke)

8. Wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Geschwindigkeit bei Begleitschutzmissionen anzupassen. Auch bei kleineren Schiffen wo man nicht mitgezogen werden kann. Z.B. Beschütze Grigurum. Da bin ich immer zu schnell oder zu langsam.

9. Man kann nicht steuern welches Schiff in der Staffel, die Waren an einer Station holt, oder es ist so schwer zu finden das ich es noch nicht gefunden habe.

Steamversion z.Zt.  V. 1.21
Win 7, 64 Bit, 8MB
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

2 Punke die ich mir wünschen würde.

1. Beim austritt aus einem Highway vor allem Superhighways kommt es immer wieder vor, dass man in einen NPC rauscht, der davor steht, zurückgeschleudert wird, in den Highway geschleudert wird, wieder nach vorne düst, den NPC wieder rammt usw.
Das nervt. Besser wäre ein langsames ausgleiten aus dem Highway; quasi eine Verzögerungsspur wie auf der Autobahn am besten mit einer Röhre ummantelt und einem sich öffnenden Tor am Ende damit man auch nur raus aber nicht reinkommt.

2. Übersichtlicheres Handelsmenü mit folgenden Features:
- Zentrale übersicht aller (bekannten) Handelsgüter einer Station mit aktuellem Lagerstand/Preise/Rabatten
- Aufteilung der Handelsgüter in benötigte Ressourcen, Zwischenprodukt, Endprodukt.
- Im Handelsmenü alle Waren ausblenden die ein Schiff NICHT transportieren kann. (alternativ mit Signalfarbe kennzeichnen und mit Ton "Diese Ware kann von ihrem Schiff nicht transportiert werden" oder so unterlegen)
- Bessere Übersicht über den Ladezustand des Handelsschiffes. Wie viel Platz ist belegt, wie viel noch frei, wie viel nimmt die neue Ware Platz weg, wie viel Platz gewinne ich beim Verkauf der Ware.
- Zentraler Verkaufsplatz für alle Waren einer Station.
Welche Waren das sind, kann man weiterhin mit Scanen rausfinden lassen aber verkauft und gekauft werden sollten sie zentral. So wie im echten Leben halt auch. Da muss man auch durch den Laden um zu sehen was es gibt; aber gezahlt wird zentral an der Kasse.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Scorpion2810

Post by Scorpion2810 »

Mehr Kampfbefehle für GKS. Meine Arawn im Schlepptau sollte nen Xenon Zerstörer plattmachen weil das mit der Skunk immer so lange dauert, nur tut sie einen Teufel mal zum Gegner zu fliegen, sie folgt mir in den Sektor und bleibt dann stehen , und bekämft nur was in Waffenreichweite fliegt.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Scorpion2810 wrote:Mehr Kampfbefehle für GKS. Meine Arawn im Schlepptau sollte nen Xenon Zerstörer plattmachen weil das mit der Skunk immer so lange dauert, nur tut sie einen Teufel mal zum Gegner zu fliegen, sie folgt mir in den Sektor und bleibt dann stehen , und bekämft nur was in Waffenreichweite fliegt.
Installier UFO von Nexus bis da irgendwann mal Befehle implementiert wurden... Kann ja nicht so lange dauern, vielleicht nur so 5-7 Jahre!!! ;-)
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
Cookieknabberer
x4

@BlueHoshi: Sehr gute Liste, die sich mit meiner prima ergänzt. Bin grade zufällig eine Geleitschutz-Mission geflogen und kann deine Anmerkungen nur unterstreichen.
Zusätzlich habe ich wohl noch einen Bug entdeckt:

Mein zu schützender Gigurum ist wohl am Ziel, macht ne Pinkelpause, ist am Steuer eingeschlafen, ... was auch immer. Auf jeden Fall steht er nun mitten im All rum und tut absoult nichts. Die Mission läuft aber noch.

Auffällig: Ein anderer Gigurum und ein Jäger stehen an der gleichen Stelle. Es scheint so, als ob das Spiel annimmt dort sei eine Station vorhanden.

Das System ist DeVries. Der Auftraggeber war die Station von HvA im feurigen Archon (wird im Plot am zweiten Sprungtor gebaut). Der Gigurum steht jetzt im Sektor an der einzigen Cantera Station ca. 26km entfernt.
Scorpion2810

Post by Scorpion2810 »

Etwas zum Thema Sprungantrieb. Es ist unsinnig immer nur zur nächstgelegenen Sprungboje zu springen, im X Universum konnte man praktisch direkt von einem Ende zum anderen springen. Selbst bei nur 4 Systemen in XR braucht man schon mehrere Sprünge, mein Wunsch deshalb direkter Sprung zur dem gewählten Ziel nächstgelegenen Sprungboje , egal wo man grad ist (also systemübergreifend)
DarkSide666

Post by DarkSide666 »

JabbaDabbaDu wrote:
Scorpion2810 wrote:Mehr Kampfbefehle für GKS. Meine Arawn im Schlepptau sollte nen Xenon Zerstörer plattmachen weil das mit der Skunk immer so lange dauert, nur tut sie einen Teufel mal zum Gegner zu fliegen, sie folgt mir in den Sektor und bleibt dann stehen , und bekämft nur was in Waffenreichweite fliegt.
Installier UFO von Nexus bis da irgendwann mal Befehle implementiert wurden... Kann ja nicht so lange dauern, vielleicht nur so 5-7 Jahre!!! ;-)
Meinst du diesen Mod ?
UFO - Ultimate Fleet Overhaul
Cya
BlueHoschi

Post by BlueHoschi »

Hatte in 15 Strahlen einen Handelsauftrag angenommen und wollte Nahrungsrationen an eine Station verkaufen, hatte genug auf meiner Rahana.
Aber jedesmal wenn die Rahana an den passenden Port fliegen will startet sie den Nachbrenner und fliegt damit zur ersten Zone im System. Ohne anzuhalten.
Bislang konnte ich noch keine Handelsmission abschliessen die mit Nahrungsrationen zu tun hatte, auch die im Plot nicht, Energiezellen ging.

Edit:
Überlegung: Ist die Station der HvA im Plot in dem System in der ersten Zone? Liegt es vielleicht daran das man z.Zt. nur Handelsmissionen in der ersten Zone eines Systems abschliessen kann? Muß ich heute Abend nach der Arbeit mal prüfen.

Edit 2:
Daran liegt es wohl nicht, es liegt daran das immer wieder versucht wird die Mission aus dem Plot zu fliegen, auch wenn man zwischenzeitlich einen anderen Befehl gegeben hat. Wenn das Schiff also mit Nachbrenner in die Zone mit dem Solar Energeticum fliegt, dockt das Schiff an, also wird seitlich herangezogen und der Kapitän sagt das er den Transfer der Waren vorbereitet. Dann dockt er aber wieder ab, nur um den 20 Minütigen Anflug von neuem zu beginnen. :cry:

Außerdem nervt ein wenig das der Kapitän immer sagt das er den Erhalt der Waren vorbereitet auch wenn er welche verkauft.

@Cookieknabberer: Hast Du die Gigurum schon mal kräftig gerammt?
Cookieknabberer
x4

Jupp habe ihn gerammt. Hat auch nicht geholfen. Die Mission ist mittlerweile aber fertig. Ich hab sie ienfach ignoriert und meinen Kram weiter gemacht. Irgendwann kam ne Meldung "Vielen Dank, dass war den Stress mit ihnen aber nicht wert"

Wer weiß was das Ding dann getan hat :D
Isemados VI
x4

Post by Isemados VI »

Danke für die Arbeit an der Liste! Ich hoffe nur sie fällt einem Mitglied bei Egosoft oder vielleicht Bernd selbst auf. Viele der genannten Dinge sind einfach zu wichtig damit das Spiel sein volles Potenzial entfalten kann. Ein Rebirth indem alles das berücksichtigt worden wäre, hätte sicherlich auch mehr anklang bei alten Hasen wie mir gefunden. Momentan spiele ich Rebirth neben AP noch jeden Tag ein paar stunden. Aber ich habe ehrlich gesagt schiss das ich in Rebirth bald nix mehr zu tuen habe. Viele der Dinge sollten doch recht leicht zu implementieren sein ohne das X-Rebirth dadurch zum X4 wird.

Mir fehlen Xenon-Staffeln die aus dem Nichts auftauchen und einem das Leben schwer machen. Gleiches gilt für Piraten. Stationen außerhalb der Highways. Vielleicht auch mal Stationswracks an die man andocken kann und sich auf die Suche nach Waren machen kann die dort zurückgeblieben sind.

Man könnte zb. abseits der Highways auch Stationswracks finden die man mit viel viel Geld wieder Funktiontüchtig machen könnte. Nopileos zb. hat in Farnhams Legende auch einen völlig veraltete Station gekauftvon einem Boronen gekauft. Sowas zb. zum Handelsposten für aller Art Waren machen zu können (keine Produktion) wäre ein tolles Feature.

Naja Vote for Sticky ;)
Fadenkreuz
x3

Ideen und Anmerkungen an Ego

Post by Fadenkreuz »

Wo soll ich anfangen?... XR ist wunderbar anzuschauen. Die Graphik ist Bombe und die Schiffe sehr schön. Aber es fehlen fundamentale Befehle um das Spiel mit Laune spielen zu können. hier ein paar beispiele.

Der Kampf --> Befehle wie:
-Greife Ziel/Feind/nächster Gegner/stärkster Gegner an
-Raketenabwehr. Offt zerstörte eine Fregatte meinen Zerstörer
-repariere anderes Schiff (per Drohne)
-patouliere
-verteidige Position
Ich besitze mehrere Träger und Zerstörer. Alle in meiner Flotte. Ich springe in ein System vom Gegner. Meine Schiffe folgen mir aber nur bis zur letzten bekannten Position. Keiner greift an, verfolgt den Gegner oder patrouliert. Geschweige folgen sie mir. Der Verteidigungsoffizier hat den befehl an zu greifen. Aber was nützt das wenn der Kapitän keinen Finger rührt. Sie stehen nur still. Und alle GKS einer Station zuweisen bringt auch nicht viel da sie dort nur patroulieren.
-Die Waffenvielfalt ist auch dürftig!

Navigation --> Befehle wie:
-folge mir (wirklich!)
-fliege zu Station/Position
-springe zu

Der Handel --> Befele wie:
-Universumshändler kaufe/verkaufe (selbständiges arbeiten)
-Munitionsmenü. Momentan weiss man nicht, wieviel der eigene Träger an Raketen hat.
-Produktetabellen von gescannten Stationen. Es genügt wenn nach einiger Zeit die Mengenangabe des Produktes verschwindet. Aber das Produkt sollte stehen bleiben damit man noch weiss wo was prodoziert wird.
-Manager. Befehl für System Handel. (durch Sprungtore)
-Manager. Kauf/Verkauf an eigene Fabriken

Das Forschen:
-erkunde Sektor für Flottenschiffe (Radius zuweisen)
-Träger sollte Späherdrohnen als aufklärer nutzen
-Schiffscanner sollte alle Daten in der kleinen Mittelkonsole einblenden (Fracht, Speed, Bewaffnung usw.) und farbig einblenden.
-Ein Radar fehlt. Oft weiss ich nicht wo ich im Sektor bin. "Ich denke von der Schifffahrt die sich an den Sternen orientiert, sind wir lange weg".

Der Bau:
-Die Werft sollte keine Schiffe von NPCs bauen, wenn diese nicht die Recoursen besitzt. Dies blockiert das ganze Spiel und ich kann keine Transporter bauen.
-Kleine Schiffswerft verkauft keine Schiffe. Wozu dann der "Pilot"?
-Die Schiffsauswahl ist auch mager. Da war bei XTC viel mehr drin.

Alles im allem ist XR in Punt Menüführung weit zurück gefallen. Es macht einfach einen Spass da man nur wenig machen kann. Man kann nicht mal Krieg führen. Bernt sagte mal in einem interview. "XR wird wie ein GTA im Weltall". Naja da fehlt noch einiges.

Ich hoffe doch, ich konnte ein paar Anreize beisteuern. Gruss Fadenkreuz

Return to “X Rebirth Universum”