[MOD][X3TC/AP] Verbesserte Schildeffekte (Schildblasen) [Projekt beendet]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

daye
x3tc

Post by daye »

Einheit 101 wrote:Feine Sache eigentlich. Nix dagegen^^
Soll ich jetzt noch mit rot anfangen? :D
Je nach Lust und Laune. :wink:

Ich habe ja im Eingangspost einen kleinen Abschnitt "Texturen" eingefügt. Dort umreiße ich kurz wie man neue Texturen einfügt, verweiße aber natürlich auf dein TUT. Warum selbst erklären, was der maestro schon so ausführlich und bestens getan hat.

Wie dort schon erklärt, haben die Texturen jetzt ein einheitliches Namensschema.

Z. B. Argon_bubble1.pck bis Argon_bubble15.pck im /DDS der *.cat/*.dat.

Wenn jemand also z. B. eine neue Texturenfarbe für argonische Schildblasen einfügen will, dann stellt er hier einfach eine *.cat/*.dat ein, die den /DDS Ordner mit Argon_bubble1.pck bis Argon_bubble15.pck als gepackte *.dds enthält. Ein gewillter Tester muss dann einfach die *.cat/*.dat ans Ende einfügen und im Spiel werden die neuen Texturfaben angezeigt.

So kann halt auch individuell nur 1 Völkerfarbe angeboten werden und muss nicht jedesmal für alle was erstellt werden.

gruß
daye
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

find ich klasse. wollt das sowieso so nutzen da du ja andere farbambitionen hast als ich. texturen basteln hatte sich bei mir verzögert da ich ein paar mehr dxt5 einstellungen hab als gimp das hat. ne grüne hab ich fertig. gelb, turkis, orange, lila mach ich gerade und danach noch sondertexturen mit anderen strukturen. stell ich nach und nach rein das du es verlinken kannst in post 1.

lg
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

So sei es.

Xenon-Texturpack
Farbe: ROT
Größe: 3,29 MB

https://www.dropbox.com/s/g64j10lm2kgznjz/xenon_rot.zip

Screenshot:
http://i.imgur.com/ETVmpZR.jpg
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

sooo...

hab mich mal doch erst ein wenig in richtung struktur durchgewurschtelt da farbänderungen ja doch echt schnell erledigt sind.

hier mal ne vorschau

[ external image ]

sind noch nicht alle perfekt aber nah drann. wenn die alle perfekt sind stell ich das ganze in einem packet rein. nach und nach werd ich die dann auch nachträglich alle in andere farben erstellen.

meinungen zu den strukturen würden mich aber sehr interessieren.

lg

edit:
daye wrote:----- Argon (blau), Boron (grün), Goner (weiß), Khaak (lila), Split (orange), Teladi (gelb), Terran/ATF (taubenblau), Paraniden (magenta), Piraten/Yaki (Orange/rot), Xenon (rot)
du hast da Piraten/Yaki (Orange/rot) geschrieben... werden die zusammen als eine gruppe zugeordnet oder hat da yaki und piraten da jeweils eine schildtextur?
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Die scheinen alle noch zu grell zu sein. Problem ist, wenn das Schiff mehrmals getroffen wird, leuchtet der Schild auch mehrmals auf (in einem begrenzten Rahmen). Das wird dann bei deinen Texturen extrem grell. Pink und Blau gefallen mir sehr. Du solltest aber evtl. versuchen, sie etwas dunkler und weniger Präsent zu machen. :D
daye
x3tc

Post by daye »

IngeM wrote:... stell ich nach und nach rein das du es verlinken kannst in post 1.

lg
Verlinkung in Post 1 werde ich gerne tun.
IngeM wrote:
daye wrote:----- Argon (blau), Boron (grün), Goner (weiß), Khaak (lila), Split (orange), Teladi (gelb), Terran/ATF (taubenblau), Paraniden (magenta), Piraten/Yaki (Orange/rot), Xenon (rot)
du hast da Piraten/Yaki (Orange/rot) geschrieben... werden die zusammen als eine gruppe zugeordnet oder hat da yaki und piraten da jeweils eine schildtextur?
Also die Piraten und Yaki haben schon getrennte Textureinträge. Ich habe nur für beide Gruppierungen dieselbe Textur genommen, da mir zu den Yaki einfach keine Farbe eingefallen ist. Beides letztendlich Piraten. Mir kommt da einfach nix in den Sinn.

Die blaue Textur ist wirklich der Hammer! Den Einwurf von Einheit 101 mit zu grell müsste man Ingame sehen. Aber ansonsten wow! Wobei Pink auch ziemlich cool aussieht. Da kommt !Haben will! auf :D

@Einheit 101
Schönes tiefes düsteres Dunkelrot. :) Habe die Xenon Textur in Post 1 verlinkt.

gruß
daye
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

So,

da blau ja recht beliebt ist bei euch kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen es zu weihnachten bereit zu stellen :)

enthalten sind die fertigen .dds, ein vorschaubild und die original .psd für photoshop nutzer.

bei fragen zur nutzung der .psd einfach anfragen.

hier das weihnachtsgeschenk :)

frohe weihnacht wünscht IngeM
Torpor
x4

Post by Torpor »

gehe ich richtig in der annahme das ir grade eien ultimative selberzusammenbau-version bastelt um jeder rasse ne eigene schildfarbe zu geben? klingt sehr angenehm
sehr sehr sehr
werde das hier weiter verfolgen, und wenn ihr alle rassen/ne farbe für alle rassen rausgebracht habt werd ich mir das ziehen und wieder an meine clonschiffe anpassen

ne fertige aka nicht anpassungspflichtige version mit jeder rasse eigene farbe wird nicht kommen oder?
werde mir das alles wieder selber basteln müssen?

weiter so, ihrduwerauchimmer macht da einen der atmosphärischsten mods für tc überhaupt!
soll ich dir mal die selbergebaute animations-datei schicken? dann könntest du noch eine extra-cockpitmod-kompatible version rausbringen - für die ultimative atmosphäre^^
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

Torpor wrote:gehe ich richtig in der annahme das ir grade eien ultimative selberzusammenbau-version bastelt um jeder rasse ne eigene schildfarbe zu geben?

ist schon fertig(siehe post 1).

dort haben alle rassen eine andere farbe. momentan werden nur noch texturen dazu gemacht falls jemand es vom aussehen etwas anders möchte. (siehe ebenso post 1)

@daye
piraten m1 und m2 greift nicht, nix schild.

lg
daye
x3tc

Post by daye »

IngeM wrote:So,

da blau ja recht beliebt ist bei euch kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen es zu weihnachten bereit zu stellen :)

enthalten sind die fertigen .dds, ein vorschaubild und die original .psd für photoshop nutzer.

bei fragen zur nutzung der .psd einfach anfragen.

hier das weihnachtsgeschenk :)

frohe weihnacht wünscht IngeM
Oh du fröhliches Dankeschön :)

Einheit 101 hatte aber leider recht mit seiner Aussage. InGame ist die Textur ziemlich übersteuert. Ich musste die Textur massiv abdunkeln, damit sie InGame genauso schön aussieht, wie auf deinem Screenshot.

dein Original InGame
Image

angepasste Textur durch mich InGame
Image

Ich kann dir nur empfehlen die Texturen immer InGame zu testen, weil es mag noch so schön in Photoshop aussehen, InGame sieht es dann oftmals ganz anders aus.

IngeM wrote:
@daye
piraten m1 und m2 greift nicht, nix schild.

lg
Kann ich leider so nicht bestätigen IngeM. Bei mir alles im Lot, sowohl in x3tc, als auch x3ap-Version. Was meinst du denn genau damit.

Dass auch die Standardtextur nicht greift, oder eine neu erstellte von dir? Wenn letzteres der Fall ist, hast Du auch die Piratentextur "Pirate_bubble1-15" benannt?

Wenn ersteres der Fall ist, dann stimmt etwas nicht. Haben andere Schiffe vielleicht dann auch kein Schild? Ich kann den Fehler sonst so nicht nachvollziehen, weil bei mir die Standardschilde einwandfrei aufpoppen bei Beschuss.

@Torpor
Ich weiß nicht, ob ich damit anfangen soll angepasste Versionen zu modden. Wo fängt das an und wo hört es auf. Cockpits sind wieder mal leider nicht mein Geschmack und ich war froh, als Egosoft diese mit X3 abgeschafft hatte. Außerdem ist der Release noch zu frisch. Sollten tatsächlich noch gröbere Fehler enthalten sein, so will ich diese erst fixen. Eine Anpassung an andere Mods ist jetzt sowieso komplizierter, da keine Altlasten mehr aus Einheit 101 Nexus-Mod enthalten sind und daher bei einer Anpassung einiges angepasst werden müsste. Aber mal sehen...

gruß
daye
Last edited by daye on Wed, 25. Dec 13, 19:30, edited 1 time in total.
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

1. Wie machst du diese kleinen Vorschaubilder nochmal... Ich bin letztens daran gescheitert :oops:

2. Wie heißt der Planet im Hintergrund auf den beiden Bildern? Albion?

3. Texturen sollten stets ingame getestet werden. Die X Engine Shader treiben einen erheblichen Schmu, was 3dsMax nicht macht. Die verdunkelte Version scheint sehr gut zu sein.
daye
x3tc

Post by daye »

Einheit 101 wrote:1. Wie machst du diese kleinen Vorschaubilder nochmal... Ich bin letztens daran gescheitert :oops:
Normalerweise bietet dir doch dein Bilderhoster entsprechende Links an, oder :?

Aber gut:

Code: Select all

[URL=Hier steht die URL vom eigentlichen Bild in Normalgröße.][IMG]Hier steht die URL vom Thumb, also der verkleinerten Vorschau][/URL]
Einheit 101 wrote:2. Wie heißt der Planet im Hintergrund auf den beiden Bildern? Albion?
Jo, ist Albion. Ich spiele und teste ja alles in X3AP.

gruß
daye :)
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Dann teste ich das mal. Hier ein Bild der allerersten halbwegs funktionierenden Textur überhaupt... :lol:

Image

€DIT: Es will net ganz, bei Imgur gibts neuerdings nur noch diese riesen-Vorschau. Wie geht das mit Dropbox :O
Last edited by Einheit 101 on Thu, 26. Dec 13, 11:50, edited 9 times in total.
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Das sind schon mal akzeptabel aus! Die Farbpartikeln Lilla findest du nicht das sie zu gesättigt sind? Dichte ist gemeint. Ich finde es gut.
Weiter so xD.
daye
x3tc

Post by daye »

Einheit 101 wrote:Dann teste ich das mal. Hier ein Bild der allerersten halbwegs funktionierenden Textur überhaupt... :lol:

[ external image ]

€DIT: Es will net ganz, bei Imgur gibts neuerdings nur noch diese riesen-Vorschau. Wie geht das mit Dropbox :O
Du brauchst immer 2 Bilder für die Dropbox, weil die das nicht automatisch macht und im eigentlichen ja kein klassischer Bilderhoster ist. 1x das normale Bild und 1x das Thumb von dem Bild, halt verkleinert.

Existiert denn überhaupt "dropbox.com/s/qrqsjnppcdf0dxp/x3screen00105.jpg" auf Dropbox? Außerdem ist der Link wohl unvollständig.

Es gibt ja genügend Freeware die auf Mausklick automatisch ein Thumb von einem Bild erstellt. Dann beide in die Dropbox und nach meinem Beispiel verlinken.

Kannst dir ja zwecks besserer Übersicht z. B. 2 Ordner erstellen. Thumb und Bilder oder so. Dann kommen die Thumbs in den einen und Bilder in den anderen.

Wird schon noch werden. Wer so coole Texturen erschafft...
8)

gruß
daye
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Der Link sieht so aus:

[URL=https://www.dropbox.com/s/ys4v3dci7jjfsoj/x3screen00105.bmp][img]dropbox.com/s/qrqsjnppcdf0dxp/x3screen00105.jpg[/img][/URL]
Aber es will nicht ganz. Das bmp ist das Bild, die jpg ist der Thumbnail.
daye
x3tc

Post by daye »

Einheit 101 wrote:Der Link sieht so aus:

[URL=https://www.dropbox.com/s/ys4v3dci7jjfsoj/x3screen00105.bmp][img]dropbox.com/s/qrqsjnppcdf0dxp/x3screen00105.jpg[/img][/URL]
Aber es will nicht ganz. Das bmp ist das Bild, die jpg ist der Thumbnail.
Ja, weil Du irgendwie anders über die Dropbox verlinkst? Keine Ahnung, aber ich verlinke ja direkt und bei dir kommt immer erst eine Seite wo man das dann downloaden kann.

Einerseits würde mich interessieren wie das geht, andererseits führt das zu deinem Problem, weil da sich Dropbox dazwischenschaltet und eben erst über diese extra Seite gehen will. Deshalb geht das bei dir nicht, weil der eigentliche Link zu deinem Thumb dann:

https://dl.dropboxusercontent.com/s/qrq ... n00105.jpg

ist!

Also müsste dein Link:

[URL=https://www.dropbox.com/s/ys4v3dci7jjfsoj/x3screen00105.bmp][IMG]https://dl.dropboxusercontent.com/s/qrqsjnppcdf0dxp/x3screen00105.jpg[/IMG][/URL]
lauten.

siehe:

Image

gruß
daye
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Okay danke. Woher haste jetzt diesen Link? Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen. Deswegen klappt das auch nicht....

€DIT::: Was Fotos betrifft, ist Dropbox wohl eh heftig verbuggt...... Da steht, ich hätte keine Fotos oder Videos. Aber nachweislich 2 Bilder. lol egal.
daye
x3tc

Post by daye »

Einheit 101 wrote:Okay danke. Woher haste jetzt diesen Link? Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen. Deswegen klappt das auch nicht....
Ich habe das Bild direkt aufgerufen und mir dann den Seitenquelltext anzeigen lassen.

Aber im Prinzip musst Du ja nur das

https://www.dropbox.com
durch

https://dl.dropboxusercontent.com
im Link ersetzen, wenn Du bei dieser Verlinkung bleiben willst, da der Rest des Links ja gleich ist, wie Du selbst beim Vergleichen feststellen wirst.

So, jetzt iss aber gut mit Bilderverlinkung :wink:

gruß
daye

*** Edit ***
@IngeM
Hat denn jetzt doch noch alles geklappt? Rückmeldung?

Was deine Textur betrifft. Kommt da noch ein Update, oder soll ich die von mir bearbeitete Textur On stellen?!
Weil, es wäre zu Schade deine Textur nicht in der MOD zu sehen zu kriegen.

Hier noch einmal ein Link zu einem Animated.gif mit IngeM's Textur InGame:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/581 ... 07_164.gif

Animated, animiert doch, oder :)
Vielleicht nimmt sich ja noch jemand die Freiheit und teilt seine Textur mit uns allen.
Kreative vor, würde ich sagen...

@torpor
Ich habe die Color-version der Schildblasen-MOD an ITS-Cockpit MOD angepasst und kurz unter X3TC angetestet. Alles hat soweit einwandfrei funktioniert. Diese Anpassung ist einmalig und wird nicht supported.

Ist halt Weihnachten, da gibts Geschenke :)

Download: [MOD][X3TC/AP] Verbesserte Schildeffekte (Color Version/Farbige Schilde) ITS Cockpit MOD Kompatibel

Info:
------

!! Achtung: Dies ist eine Special-Version und als Erweiterung bei Einsatz des ITS Cockpit-MODs gedacht! Die *.cat/*.dat der ITS-Cockpit-Mod muss !VOR! der *.cat/*.dat der Schildblasen-Mod sein. Also z. B. ITS=05.cat/*.dat und Schildblasen=06.cat/*.dat bei AP!!
Last edited by daye on Thu, 26. Dec 13, 14:12, edited 1 time in total.
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Funktioniert prächtig! Danke. Wieder was gelernt. /OT

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”