Wie soll XR flüssig laufen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Wie soll XR flüssig laufen?
Hallo, Ich spiele XR nun schon seit einigen Stunden, und frage mich auf welchen System die Tester dieses Spiel getestet haben.
Ich selbst spiele aktuell auf einem:
I7-3930K 6x3,2Ghz ( 3,8 Ghz Turbo )
16 GB RAM
Geforce GTX 780 Ti Phantom
Win 7 64 bit ( auf einer SSD )
Games auf SSD
Treiber alle aktuell, kein anderes spiel ruckelt ...
Ich spiele auf 1920x1080
Kantenglättung: aus
Schatten: aus
LOD Einstellung: 50 ( ka was das ist *g* )
Sichtweite: 80
Effekteinstellung: 60
Shader-Quallität:hoch
In den ersten Sektoren ist es noch flüssig spielbar ( mit einigen ausnahmen, die ich nich erklären kann, ich blicke auf eine große Station, alles ok... schau ich etwas mehr nach rechts, wo ansich weniger los ist, ruckelt es wie sau. )
In den späteren Systemen ist es teilweise unspielbar. ich schätze das die frames auf 10 sacken...
Ich selbst spiele aktuell auf einem:
I7-3930K 6x3,2Ghz ( 3,8 Ghz Turbo )
16 GB RAM
Geforce GTX 780 Ti Phantom
Win 7 64 bit ( auf einer SSD )
Games auf SSD
Treiber alle aktuell, kein anderes spiel ruckelt ...
Ich spiele auf 1920x1080
Kantenglättung: aus
Schatten: aus
LOD Einstellung: 50 ( ka was das ist *g* )
Sichtweite: 80
Effekteinstellung: 60
Shader-Quallität:hoch
In den ersten Sektoren ist es noch flüssig spielbar ( mit einigen ausnahmen, die ich nich erklären kann, ich blicke auf eine große Station, alles ok... schau ich etwas mehr nach rechts, wo ansich weniger los ist, ruckelt es wie sau. )
In den späteren Systemen ist es teilweise unspielbar. ich schätze das die frames auf 10 sacken...
-
Was bei mir viel geholfen hat ist diese Mod. Diese reduziert denn Personenverkehr (die kleinen Schiffe bei den Stationen).
http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/89/?
http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/89/?
-
Das Problem mit der Performance haben ironischerweise vorallem die neueren / stärkeren PC's geh mal auf meine Homepage (Link im Startpost der techischen Probleme, Sticky), da sind einige Tippts zur Performance.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Das System sollte es locker schaffen, probier erstmal folgendes:
1. Viele Besitzer von High-End-karten haben das Problem, das durch die vergleichsweise geringe GPU-Auslastung durch XR die Graka runtertaktet, um Energie zu sparen, wodurch die Leistung spürbar sinkt. Um das zu verhindern, macht dir in der Nvidia Systemsteuerung ein Profil für XR und wähle "Maximale Leistung bevorzugen".
Bei CPUs kann es bei High-End-Modellen ebenfalls dazu kommen, hier kannst du einfach in Windows Systemsteuerung - Energieoptionen gehen und das Profil "Höchstleistung" wählen, welches runtertakten der CPU verhindert. Beachte jedoch das der Stromverbrauch deines Systems dadurch grade im Leerlauf steigt.
2. Die FPS von XR skalieren fast 1.1 mit dem CPU-Takt. Ein wenig übertakten könnte nicht schaden, auch wenn der i7 3930K bereits extrem schnell ist. Mehr als 4 Kerne kann XR sowieso nicht nutzen, da kann ein wenig mehr Leistung auf den 4 benutzen Kernen nicht schaden, selbst wenn sie nicht ausgelastet ist (btw. nichtmal die 4 Kerne meines Athlon 2 sind ausgelastet, brauchst dich nicht wundern falls da nicht 100% steht). Da du ein K-Modell hast, sollte er gut übertaktbar sein. falls es nicht hilft, kannst du das natürlich zurücknehmen.
3. Grafikeinstellungen haben fast 0 Einfluss auf die FPS. Kannst ruhig alles auf Maximum stellen, macht keinen Unterschied. Bei mir macht nur die Scihtweite vielleicht 2-3 FPS aus zwischen Einstellung 0 und 100.
Muss allerdings zugeben das mein System wesentlich schwächer ist, dennoch fallen die FPS nie unter 13 (einige Highway Nachladeruckler ausgeschlossen). Würde das Spiel mit 20 FPS sogar schon als flüssig bezeichnen, was bei mir auch fast erreciht wird, wenn ich mich mit Kameraschwenks zurückhalte.
1. Viele Besitzer von High-End-karten haben das Problem, das durch die vergleichsweise geringe GPU-Auslastung durch XR die Graka runtertaktet, um Energie zu sparen, wodurch die Leistung spürbar sinkt. Um das zu verhindern, macht dir in der Nvidia Systemsteuerung ein Profil für XR und wähle "Maximale Leistung bevorzugen".
Bei CPUs kann es bei High-End-Modellen ebenfalls dazu kommen, hier kannst du einfach in Windows Systemsteuerung - Energieoptionen gehen und das Profil "Höchstleistung" wählen, welches runtertakten der CPU verhindert. Beachte jedoch das der Stromverbrauch deines Systems dadurch grade im Leerlauf steigt.
2. Die FPS von XR skalieren fast 1.1 mit dem CPU-Takt. Ein wenig übertakten könnte nicht schaden, auch wenn der i7 3930K bereits extrem schnell ist. Mehr als 4 Kerne kann XR sowieso nicht nutzen, da kann ein wenig mehr Leistung auf den 4 benutzen Kernen nicht schaden, selbst wenn sie nicht ausgelastet ist (btw. nichtmal die 4 Kerne meines Athlon 2 sind ausgelastet, brauchst dich nicht wundern falls da nicht 100% steht). Da du ein K-Modell hast, sollte er gut übertaktbar sein. falls es nicht hilft, kannst du das natürlich zurücknehmen.
3. Grafikeinstellungen haben fast 0 Einfluss auf die FPS. Kannst ruhig alles auf Maximum stellen, macht keinen Unterschied. Bei mir macht nur die Scihtweite vielleicht 2-3 FPS aus zwischen Einstellung 0 und 100.
Muss allerdings zugeben das mein System wesentlich schwächer ist, dennoch fallen die FPS nie unter 13 (einige Highway Nachladeruckler ausgeschlossen). Würde das Spiel mit 20 FPS sogar schon als flüssig bezeichnen, was bei mir auch fast erreciht wird, wenn ich mich mit Kameraschwenks zurückhalte.
-
chris2142 wrote:Das System sollte es locker schaffen, probier erstmal folgendes:
Also subjektiv mögen 20 Fps ja ausreichend sein,nur wenn ich in einem Kampf mit 20 Fps und weniger bin,dann ist nix mehr mit genauem zielen bzw. Spass an der Sache haben.
Wenn ich nur "rumgurken" möchte und mich an der reinen Optik erfreuen will,dann reichen die 20 Fps natürlich locker.
MfG.
-
Die großen Tests der Magazine haben doch schon festgestellt das es auf KEINER Hardware config durchgehend flüssig läuft. Das ist also ne glatte Lüge von Egosoft das es auf ihren magischen PC's flüssig lief.
Also nicht alles glauben was man von Egosoft hört. Den Performance bug hatten auch die Entwickler, sie haben ihn nur Ignoriert.
Ps.: 30 fps +-15 ist nicht flüssig
Wenn wir über 40 wären... und das konstant, dann ist das flüssig.
Also nicht alles glauben was man von Egosoft hört. Den Performance bug hatten auch die Entwickler, sie haben ihn nur Ignoriert.
Ps.: 30 fps +-15 ist nicht flüssig

-
-
-
Da es ja hier munter , drunter und drüber geht, ich habe en phenom 2 4 cores 3.4 ghz ne gtx 660 ti und 16 gb ram und es läuft bei mir seit 1.11 auf 60 fps flüssig .
Auflösung 720p <-.
Einstellungen sind alle mittel.
Ich habe in diesem Forum auch schon mehrmals meine Einstellungen gepostet.
Grüße
P.S.: Bevors jetzt los geht.... Was hab ich davon sowas hier zu schreiben, wenn es nicht stimmen würde ich bin auch ein wenig enttäuscht vom Spiel , von Bern und vom Release.
Finde das rechtfertigt aber trotzdem keinen Shittstorm.
Auflösung 720p <-.
Grüße
P.S.: Bevors jetzt los geht.... Was hab ich davon sowas hier zu schreiben, wenn es nicht stimmen würde ich bin auch ein wenig enttäuscht vom Spiel , von Bern und vom Release.
-
Ich hab nen Phenom 2 6 core @ 3.2GHZ ne GTX 670 und 16 gb RAM, und 60 fps hab ich *nirgends* ~.~ Wenns gut kommt vlt 40 vieler Orts weit drunter.rincewind2223 wrote:Da es ja hier munter , drunter und drüber geht, ich habe en phenom 2 4 cores 3.4 ghz ne gtx 660 ti und 16 gb ram und es läuft bei mir seit 1.11 auf 60 fps flüssig .
Auflösung 720p <-.
Grüße
Also.... entweder guckst du nur an der Stelle wo es gut läuft oder du hast feen Staub auf der CPU.... denn anders lässt sich das ja wohl sonst nich erklären...
-
Das interessante ist ja,soweit ich die offiziellen Hinweise zur Performance verstanden habe,daß es an der KI Berechnung liegen soll welche im Hintergrund noch laufen.(Wegfindung(?)/Handelsstrukturen)
Komischerweise hab ich in einem Maelstromsektor wo nur ein paar Asteroiden vorhanden sind,kein einziges Schiff,8-9 Bilder die Sekunde,einen Sektor weiter dann 25.Dort seh ich nur 1 Schlachtschiff.
Inwiefern sollten sich denn von einem Sektor zum nächstgelegenem,die Berechnungen der KI so gravierend verändern,das solch üblen Bildraten zu stande kommen.
Ich hoffe das sich in den nächsten Tagen irgendeine Form der Besserung durch Flickwerk ergibt.Hören/Lesen tut man ja von offizieller Seite leider nicht`s mehr.
MfG.
Komischerweise hab ich in einem Maelstromsektor wo nur ein paar Asteroiden vorhanden sind,kein einziges Schiff,8-9 Bilder die Sekunde,einen Sektor weiter dann 25.Dort seh ich nur 1 Schlachtschiff.
Inwiefern sollten sich denn von einem Sektor zum nächstgelegenem,die Berechnungen der KI so gravierend verändern,das solch üblen Bildraten zu stande kommen.
Ich hoffe das sich in den nächsten Tagen irgendeine Form der Besserung durch Flickwerk ergibt.Hören/Lesen tut man ja von offizieller Seite leider nicht`s mehr.
MfG.
-
Also ich spiele mit einer Auflösung von 5760x1080
Vsync an (Tearing kann ich mir nicht anschauen)
Schatten aus
Shader niedrig
Sichtweite 30
LOD 100
Kantenglättung im Spiel auf 0
AF 8x und AA 8x Im Treiber fest eingestellt
So komme ich auf 25-40 fps, wenn z.B. viel Nebel auftaucht sinkt es schon auch mal <20.
Wenn ich die Schatten anschalte bzw. Shader hochstelle, sinken die fps um ca. 10-15.
Interessant ist auch, dass anscheinend beide GPUs zu fast 100% ausgelastet sind, obwohl der SLI-Indicator nicht angezeigt wird. Wenn ich mir ein SLI-Profil erstelle, werden beide GPUs, egal mit welchen Settings, nur zu max 65% ausgelastet und ich habe auf Highways oder wenn ich den Boost benutze extreme Einbrüche auf ca. 15fps.
Vsync an (Tearing kann ich mir nicht anschauen)
Schatten aus
Shader niedrig
Sichtweite 30
LOD 100
Kantenglättung im Spiel auf 0
AF 8x und AA 8x Im Treiber fest eingestellt
So komme ich auf 25-40 fps, wenn z.B. viel Nebel auftaucht sinkt es schon auch mal <20.
Wenn ich die Schatten anschalte bzw. Shader hochstelle, sinken die fps um ca. 10-15.
Interessant ist auch, dass anscheinend beide GPUs zu fast 100% ausgelastet sind, obwohl der SLI-Indicator nicht angezeigt wird. Wenn ich mir ein SLI-Profil erstelle, werden beide GPUs, egal mit welchen Settings, nur zu max 65% ausgelastet und ich habe auf Highways oder wenn ich den Boost benutze extreme Einbrüche auf ca. 15fps.
Intel DZ77RE-75K || Intel i5 3570 @ 4.2 GHz || 2x Gainward GTX 770 4GB OC SLI || 8GB Kingston Hyperx 1600MHz || 5760x1080 Surround || Windows 8.1 x64
-
hallo ltz...
so weit ich weiß ist dieses spiel von der cpu abhängig...und nicht von der
kraka...
hier mal die werde von mir...läuft bei mir echt super....kleine einbrüche
wenn ich den Highway benutze oder eine menge schiffe da sind
diese sind aber nur sehr kurz...sinkt die fr auf unter 5...diese treten
aber sehr sporadisch auf...ansonst 30-60 fps...
AMD FX 8120 3,1 Ghz
16 GB 1333
Gb Radeon 7970 Ghz Edition...eye infinity...
PCI-Express 16*2...3 wäre echt nice...
Win 7 64 auf SSD
Game auf HDD
bei den Einstellung alles an...8x, an, LOD (level of Details)100,usw...
das einzige was ich herausgenommen hab ist v-sync....
5760x1080 Auflösung....3 Monitore ist schon der hammer...
einige mods habe ich mir noch installiert...bin mir aber nicht sicher ob
diese etwas an der Leistung ändern...hab keinen unterschied feststellen
können...bei leistungsschwächeren cpus bestimmt sehr hilfreich....
nofog
realistic highway...notraffichighways
more reduced masstraffic
lg
so weit ich weiß ist dieses spiel von der cpu abhängig...und nicht von der
kraka...
hier mal die werde von mir...läuft bei mir echt super....kleine einbrüche
wenn ich den Highway benutze oder eine menge schiffe da sind
diese sind aber nur sehr kurz...sinkt die fr auf unter 5...diese treten
aber sehr sporadisch auf...ansonst 30-60 fps...
AMD FX 8120 3,1 Ghz
16 GB 1333
Gb Radeon 7970 Ghz Edition...eye infinity...

PCI-Express 16*2...3 wäre echt nice...
Win 7 64 auf SSD
Game auf HDD
bei den Einstellung alles an...8x, an, LOD (level of Details)100,usw...
das einzige was ich herausgenommen hab ist v-sync....
5760x1080 Auflösung....3 Monitore ist schon der hammer...

einige mods habe ich mir noch installiert...bin mir aber nicht sicher ob
diese etwas an der Leistung ändern...hab keinen unterschied feststellen
können...bei leistungsschwächeren cpus bestimmt sehr hilfreich....
nofog
realistic highway...notraffichighways
more reduced masstraffic
lg
-
-
cpu: x4 955@3,8Ghz
gpu: hd 6950 2GB
RAM: 8GB (1600Mhz)
bei mir auch so um die <20FPS
ich frag mich echt, ob die das wirklich nochhinbekommen
wenn sie es hinbekommen, dann haben sie zumindest nachträglich ihren job richtig gemacht. auch wenn es hätte schon von anfang an gut laufen müssen
wenn sie es nicht hinbekommen.... puh, dann sieht es sehr sehr dunkel aus
gpu: hd 6950 2GB
RAM: 8GB (1600Mhz)
bei mir auch so um die <20FPS
ich frag mich echt, ob die das wirklich nochhinbekommen
wenn sie es hinbekommen, dann haben sie zumindest nachträglich ihren job richtig gemacht. auch wenn es hätte schon von anfang an gut laufen müssen
wenn sie es nicht hinbekommen.... puh, dann sieht es sehr sehr dunkel aus
mfg fanatiXalpha
-
i7@3,4gHz, 16gm RAM, GTX760 und Win7 und das Spiel läuft fast immer zwischen 30 und 50 FPS mit allen Einstellungen auf Max, nur Sync ist aus, aber über NVIDIA-Einstellungen aktiviert.
Profit!
PS: Seit ich einen neuen Bildschirm (24", HD) habe, läuft das Spiel im Gegensatz zum alten (2048x1024) um etwa 5FPS besser, obwohl keine Einstellungen verändert! Kann mir jemand erklären warum?
Profit!
PS: Seit ich einen neuen Bildschirm (24", HD) habe, läuft das Spiel im Gegensatz zum alten (2048x1024) um etwa 5FPS besser, obwohl keine Einstellungen verändert! Kann mir jemand erklären warum?

System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10