Temporärer Workaround für hängende Händler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

JohnLukePicard
x3tc

Temporärer Workaround für hängende Händler

Post by JohnLukePicard »

Hallo ein englischer Moder hat bereits Ansätze einer Lösung für das momentane Problem des Handels mit Frachter

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=355127

Bei mir funktioniert es besser, bin aber noch am Testen. Soll mit vorhandenen sowie neuen Spielständen gehen.

Installation:

1. In der Datei den Ordner "tradeship_fix_wip_0.08" öffnen.
2. Den Inhalt in das Hauptverzeichnis Kopieren
(i.d.R. "###SteamLibary###/SteamApps/Common/X Rebirth")

In Steam selber unter:

Bibliothek -> Rebirth (Rechtsklick) -> Eigenschaften -> Start-Optionen festlegen (Im Allgemein Tab) folgendes eintragen:

"-prefersinglefiles" (Ohne Anführungstriche)

Optional für den Spielerhandel:
Die Datei "trade.performplayertraderun.pck" im aiscripts-Ordner löschen. Damit wird der Vanilla-Code genutzt.

und Spiel neustarten!

Deinstallation

Dateien in den folgenden Ordner im X Rebirth Hauptverzeichnis löschen (Am Besten abgleichen mit den Dateien in der Orginaldatei):

aiscripts, index ,assets/props and assets/units

und Spiel neustarten!

Es ist momentan noch kein Mod und überschreibt die vorhandenen Scripte einfach, wenn in steam der Parameter eingetragen wurde.

Es kann bis zu 1h dauern bis sich die Wirkung komplett im X durchgesetz hat.

Nicht vergessen die Saves zu sichern.

Gruß
JLP

Edit:
Alle Infos zusammengefasst.
Last edited by JohnLukePicard on Thu, 28. Nov 13, 14:30, edited 7 times in total.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Ich bitte einen Moderator darum dieses Thema als [Workaround für hängende Händler] temporär zu Pinnen.

Die Funktionalität des Verlinkten Skripts kann im übrigen als [Bestätigt] angesehen werden.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
littlemoppy
x3ap

Post by littlemoppy »

Ich kann es leider nur halb bestätigen, mein Frachter kann jetzt zwar kaufen, aber er verkauft nix. Dockt immer nur in einer Schleife an und ab.
Das Universum hingegen sieht wesentlich aufgeräumter aus, keine Staus mehr bis jetzt, und KI Schiffe welche man beim Handeln beobachten kann.
Mindestens ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Meinen größten Respekt.
jah
x4

Post by jah »

bei mir funktioniert es auch nicht, weder mit meinem alten Spielstand, noch mit einem neu gestarteten Spiel. Im ersteren meine ich, dass die NPC's sich zumindest wieder vom Fleck bewegen, dafür funktioniert mein Handel nicht (dasselbe wie in 1.17 vanilla). Bei letzterem bleiben auch viele NPC-Energehändler liegen (das habe ich jedenfalls nach 10 min Spielzeit festgestellt und das Spiel danach frustriert beendet...)
mega|Doc
x4

Post by mega|Doc »

das ist richtig der player handel funktioniert mit diesm fix nicht, ausser man löscht die datei trade.performplayertraderun.pck

zufinden ist diese im ordner aiscripts, laut aussage des authors soll es helfen.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)
Ceres90
x3tc

Post by Ceres90 »

Wie im englichen Thread nun schon mehrfach steht, wird der Spielerhandel nicht damit repariert, NUR NPCs machen ihre Arbeit nun.

Das kann also bei euch gar nicht funktionieren.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Grüße an meine Vorredner,

leider kann ich nicht nachvollziehen warum der Spielerhandel bei euch nicht funktioniert.

Da bei mir durch die Skripte die Ent/Beladedocks wider frei werden kann ich ganz normal Handeln... kein stecken bleiben, keine seltsamen Abbrüche, kein garnix.

Entweder scheine ich in diesem Fall unsägliches Glück zu haben oder es ist Zufall bei wem der Spielerhandel hängen bleibt.

Versuchsweise würde ich vorschlagen die Skripte erst bei akkutem Auftreten von "fest klebenden" NPC Schiffen ins Spiel zu integrieren, das war jedenfalls mein Vorgehen.

Grüße
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Ceres90
x3tc

Post by Ceres90 »

Jey123456 wrote:yea, as i mentioned a few times, this code most likely doesnt fix the player trade related operations, and might even break it. You can easily remove the player part of the changes by deleting trade.performplayertraderun.pck from your aiscripts folder. Then youll be on the vanilla code for player trades (which seem to be doing better than the untested changes i have in there).
Aus dem englischen Thread.

Das, was sie bei mir machen, ist andocken, abdocken und das in Endlosschleife....wobei, manchmal machen sie auch einfach gar nichts.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Mit dieser Erweiterung handeln auch meine Schiffe. Obwohl ich erst einen Handelsdurchgang hatte. Ich konnte damit problemlos die 100 EZ verkaufen. Ein Stau vor der Station verhinderte dieses zusätzlich.

Jetzt stehe ich ratlos vor meinen Konstruktionsschiff, welches keine Lasten-URV und keine Sprungzellen besitzt. Ich habe dem Kapitän befohlen ohne Sprungzellen zu folgen. Geht das überhaupt? Ich wollte eigentlich die Saves noch nicht editieren, aber hier hänge ich irgendwie.

Gruß
Lucike
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Lucike wrote:Mit dieser Erweiterung handeln auch meine Schiffe. Obwohl ich erst einen Handelsdurchgang hatte. Ich konnte damit problemlos die 100 EZ verkaufen. Ein Stau vor der Station verhinderte dieses zusätzlich.

Jetzt stehe ich ratlos vor meinen Konstruktionsschiff, welches keine Lasten-URV und keine Sprungzellen besitzt. Ich habe dem Kapitän befohlen ohne Sprungzellen zu folgen. Geht das überhaupt? Ich wollte eigentlich die Saves noch nicht editieren, aber hier hänge ich irgendwie.

Gruß
Lucike
geht, dauert aber deutlich länger (so ca. 15 minuten ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

UniTrader wrote:geht, dauert aber deutlich länger (so ca. 15 minuten ^^)
OK ... der Sprungantrieb wird dann also "manuell" aufgeladen. Ich konnte aber nicht warten und habe dem Schiff Sprungzellen hinzugefügt. ;)
nonnex
x4

Post by nonnex »

bei mir hat der patch wunderbar funktioniert.

man muss nur folgendes beachten, der OP hat dies zwar schon beschrieben, aber gerne nochmal:
1. es ist kein mod der in den "extensions" ordner gelegt wird, sondern wird einfach im XRebirth root verzeichnis entpackt bzw. kopiert.

2. Bei steam unter Eigenschaften des Spiels "Startoptionen festlegen", die Startoption "-prefersinglefiles" eintragen (ohne Anführungsstriche)

3. save laden und geduld haben, es kann mitunter 10-60 minuten dauern bis die AI alles durchgearbeitet hat, je nachdem wann eure schiffe drankommen bewegt sich wieder was.

Hoffe das hilft-.
JohnLukePicard
x3tc

Post by JohnLukePicard »

Energiezellen hat er bei mir auch nicht geladen. Wenn heute abend kein Patch kommt, versuch ich mal Unitrader (Hoffe er war es) Mod für direktes Sprungzellen kaufen an der Ladestation.

Gehandelt haben die NPC bei mir, nur waren die Energiefrachter (Andere Waren voll) immer leer weggeflogen. Es war aber auch nicht mehr viel auf Lager. Dies kann aber sein das beim Handelsbeginn bereits alle Waren auf der Station abgezogen wurden. Bug oder Anzeigefehler??
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

JohnLukePicard wrote:Energiezellen hat er bei mir auch nicht geladen. Wenn heute abend kein Patch kommt, versuch ich mal Unitrader (Hoffe er war es) Mod für direktes Sprungzellen kaufen an der Ladestation.
ja, ic hhabe es verbrochen :D :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
danke
x4

Post by danke »

BurnIt (Egosoft) rät hinsichtlich des wohl diese Woche noch erscheinenden Patches 1.18 von der Nutzung Jey123456´s HotFixes für blockierte Trader ab. Er ist ziemlich sicher, dass ein Weiterspielen mit dem HotFix unter XR v1.18 zu Problemen führen wird.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=120
nonnex
x4

Post by nonnex »

Ja es ist "möglich" bis "sehr wahrscheinlich" das seine Arbeit nicht mit 1.18 savegames kompatibel sind. Deshalb rät der Modder ja selbst dazu sich vorher backups zu machen.

Der Mod ist eine Übergangslösung und ein Projekt von ihm um die Trade AI insgesamt zu verstehen und zu analysieren. Es ist eigentlich kein Mod in dem Sinne sondern eher Trade-AI Forschung.

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”