AJs Stationsverwaltungsprotokoll V2.1a *wichtig* (22.April)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ArcaJeth
x3tc

AJs Stationsverwaltungsprotokoll V2.1a *wichtig* (22.April)

Post by ArcaJeth »

Code: Select all

ArcaJeths Stationsverwaltungsprotokoll V2.1 (20.04.2004)
(ab X2-Version 1.3)

Um Zugang zur Stationsverwaltung zu bekommen benötigt man die Stationssoftware 
MK1 welche in ausgewählten Ausrüstungsdocks der Argonen und Boronen erhältlich 
ist. Hat man diese im Spielerschiff installiert findet man in der Komandokonsole 
unter "Spezial" die neuen Befehle der Verwaltung:
- SVP Lite starten/beende (50k Credits)
- SVP Deluxe starten/beenden/ändern (300k Credits)
- SVP Preiskonfiguration
- SVP Loggenerierung

Seit 2.1 gibt es wie man sieht nun 2 Versionen der Verwaltung, Lite & Deluxe. 
Lite-Version:
Kosten: 50.000 Credits pro Station
Fähigkeiten:
- Zykluszeit von 5 Minuten
- Regulierung der Resourcenpreise zwischen den festgelegten Werten
- Überweisen nicht benötigter Geldmittel (Creditsgrenze wird vom Spieler gewählt)
- Warnung bei geringen Geldmitteln (Creditsgrenze wird vom Spieler gewählt)

Deluxe-Version:
Kosten: 300.000 Credits pro Station
Fähigkeiten:
- Zykluszeit von 3 Minuten
- Regulierung aller Warenpreise der Station (Grenzen können festgelegt werden)
- Überweisen nicht benötigter Geldmittel (Creditgrenze wird automatisch
  berechnet oder vom Spieler gewählt)
- Warnung bei geringen Geldmitteln (Creditgrenze wird automatisch berechnet oder
  vom Spieler gewählt)

Starten der Verwaltung:
Man wählt die gewünschte Version in der Komandokonsole und sucht anschließend 
die zu verwaltende Station aus. Dannach kommen noch 2 Eingaben welche man tätigen 
muss.
1. Das Vermögen welches auf der Station bleiben soll bzw. ab welchem Credits auf 
das Spielerkonto überwiesen werden sollen. Dabei gilt: setzt man diesen Wert in 
der Deluxe-Version auf '0' so wird dieser Dynamisch berechnet. Gibt man einen 
anderen Wert ein dann nutzt die Verwaltung diesen. (in der Lite-Version '0' 
bucht das gesamte Geld vom Stationskonto ab)
2. Die Grenze, ab der der Spieler gewarnt wird, dass die Geldmittel knapp werden. 
Hier gilt für die Lite-Version: setzt man den Wert auf '0', so wird nicht 
gewarnt. In der Deluxe-Version führt '0' wieder zur Automatischen Berechnung.

Ab diesem Punkt unterscheiden sich schon Lite & Deluxe, denn bei der Lite-
Version muss man nun noch mit der "SVP Preiskonfiguration" die Preise aller 
Resourcen der Station einstellen! Die Deluxe-Version nutzt die bereits 
eingestellten Preise. Für das Produkt wird der eingestellte Preis als 
Mindestpreis gewählt und für eine Resource übernimmt der eingestellte Preis den 
maximal zu bezahlenden Preis. Jedoch kann man sich auch in der Deluxe-Version 
die Preise selbst festlegen. Stellt man hier bei beiden Werten die gleiche Zahl 
ein, bleibt der Preis starr und wird nicht reguliert. (das funktioniert mit Lite
und Deluxe)

Nun wird die Station automatisch verwaltet und je nach Version geschieht das in 
unterschiedlichen Abständen. (Lite alle 5 Minuten, Deluxe alle 3 Minuten)

Beenden der Verwaltung:
Möchte man auf einer Station die Verwaltung beenden wählt man wieder die 
entsprechende Version und die Station. Bei der Lite-Version ist es nicht wichtig 
welche Werte man als Creditgrenzen einstellt, da diese ja nach beenden nicht 
gebraucht werden. Bei der Deluxe-Version muss man zum Beenden jedoch einen der 
beiden Werte (also Creditsgrenze oder Warngrenze) auf '-1' setzen damit die 
Verwaltung beendet wird. Nach dem Beenden bleiben die Preise der Resourcen in 
der Lite-Version so, wie sie zuletzt automatisch eingestellt wurden. Bei der 
Deluxe-Version werden die Preise auf den Wert zurückgesetzt den sie vor der 
Aktivierung der Verwaltung hatten.

Ändern der Creditsgrenzen:
Das ändern der MaxCredits- & der Warngrenze ist in der Lite-Version nicht 
möglich, dazu muss die Verwaltung beendet und neu gestartet werden! In der 
Deluxe-Version geht dies etwas einfacher und kostengünsiger, denn da braucht man 
nur noch einmal "SVP Deluxe starten/beenden/ändern" wählen und seine gewünschten 
Werte angeben. (deshalb ist auch die '-1' zum Beenden notwendig) Auch beim 
Ändern gilt '0' -> automatische Berechnung.

Logaufruf:
Läßt man sich die Statistik anzeigen so wird im Logbuch ein neuer Eintrag erzeugt.
Außerdem wird auf der Festplatte, im X2-Verzeichnis eine Datei erstellt - diese
heißt "log01311.txt". Um die Ausführliche Statistik anzusehen muss man diese Datei
nach "log01311.xml" umbenennen - wichtig ist die Dateiendung, also das xml - der
Name kann beliebig gewählt werden. Anschließend kann man diese XML-Datei im
Internetbrowser anschauen (z.B. Internet Explorer). Wichtig ist dabei, dass die
"plugin.stationadmin.xsl" im gleichen Verzeichnis wie die LogDatei ist.

Bekannte Fehler/Probleme & Hinweise
- nutzt man die Preiskonfiguration so ist nur das ändern der Warenpreise 
  möglich, welche auch in den Laderaum des Spielerschiffes passen. Für dieses 
  Problem ist mir keine Lösung bekannt und ich empfehle daher, die 
  Stationssoftware MK1 nur auf Schiffen mit XL-Frachtraum zu installieren
- nutzt man bereits 2.0(a) so sollte man die Scriptdateien löschen bevor man die 
  2.1-Dateien ins das Verzeichnis kopiert. Außerdem ist es ratsam, die 
  Verwaltung 2.0 auf den Stationen zu beenden bevor man 2.1 installiert - dies 
  muss jedoch nicht getan werden (wird aber von mir epfohlen)
- Die Sprachdateien (491311.xml) der Versionen 2.0 & 2.1 sind untereinander 
  nicht kompatibel. Es ist nicht möglich Version 2.0 mit der Sprachdatei von 2.1 
  zu Starten.
- Vor Beta 4 wurden die Logdaten für die überwiesenen Credits seit Verwaltungsstart
  nicht korrekt gespeichert - wird jedoch (noch) nicht ausgewertet und ist daher
  kein Problem. Wird die Verwaltung mit Beta 4 auf einer Station gestartet dann tritt
  dieser Fehler auf dieser Station nicht mehr auf.
- im t-Verzeichnis ist nun eine "SVP2.1 491311.pck"-Datei - diese sollte genutzt werden
  wenn man nur die Verwaltung Version 2.1(beta)+ nutzt. SIe enthält die Texte für die
  Verwaltung 1.x nicht mehr. (Es konnte da Konflikte mit anderen Scripts geben, welche
  den gleichen Menüplatz wie die 1.x haben)
  Einfach die "491311.pck" löschen und die "SVP2.1 491311.pck" umbenennen.

Hinweise, Wünsche, Kritik & co an 'darkjedi@gmx.co.uk'
Bitte auch Melden wenn irgend ein Fehler auftritt!
(Betreff bitte überlegt wählen ;)

Benötigte Dateien:

..\plugin.stationadmin.xsl
..\scripts\plugin.stationadmin.config.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.data.create.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.data.delete.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.data.get.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.data.index.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.data.set.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.deluxe.start.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.deluxe.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.initcheck.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.lite.start.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.lite.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.log.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.numbers.pck
..\scripts\plugin.stationadmin.time.pck
..\scripts\setup.stationadmin.pck
..\t\491311.pck (vom 20.04.04)
..\t\SVP2.1 491311.pck (vom 20.04.04)

Verwendete IDs:
-Sprachdatei: '1311'
-Sprachdatei Page-ID: '1311'
-Logfile 'log01311.txt'
-Menü-Command: 'COMMAND_TYPE_SPECIAL_20' (Lite starten/beenden)
               'COMMAND_TYPE_SPECIAL_21' (Deluxe starten/beenden/ändern)
               'COMMAND_TYPE_SPECIAL_22' (Preiskonfiguration)
               'COMMAND_TYPE_SPECIAL_25' (Loggenerierung)
-> Download <-

Version 2.1(beta) ist endlich fertig und steht zum Download bereit :-)
Beta bisher eigentlich nur, weil es noch keine Statistikfunktion gibt, diese wird aber in den nächsten Tagen (völlig kostenfrei) nachgeliefert :wink:

Ich empfehle vor dem Installieren und Nutzen von 2.1 den Spielstand zu sichern bzw. einen neuen Spielslot zu nutzen!

UPDATE: Beta2
... in der ersten Version war ein ziemlich übler Fehler drin - bitte Beta2 laden und einfach drüberkopieren
UPDATE: Beta3
... durch die Fehlerbehebung in Beta2 wurden leider auch ein paar andere Dinge verändert an die ich nicht gedacht hatt - nun behoben, getestet und funktioniert *hoff*
UPDATE: Beta4
... das Logscript hinzugefügt und einen kleinen Fehler bei der Statistikführung behoben (siehe ReadMe: Bekannte Fehler/Probleme & Hinweise)
UPDATE: Beta4a
... es gab einen Fehler bei der Berechnung der benötigten Credits, betroffen sind nur Stationen mit mehreren Ressourcen - dort wurde zu viel Geld abgebucht
... außerdem habe ich eine Sprach-XML hinzugefügt, welchedie Texte für 1.x nicht mehr enthält
UPDATE: 2.1 Final
... endlich :-) ... viel wurde nicht mehr geändert, das Log ist nun über die Komandokonsole erreichbar und erstellt neben dem Eintrag ins Logbuch auch eine Datei auf der Festplatte (lest dazu bitte die ReadMe). Außerdem wurde ein Fehler bei der Preiskonfiguration behoben.
UPDATE: 2.1a
... eine kleine Änderung an der Lite-Version vorgenommen, nachdem man das Log aufgerufen hatte, als eine Lite-Station noch nicht vollständig lief, kann es zu Problemen kommen die unter Umständen sogar dazu führen könne, dass X2 beendet wird (CTD)
Bitte das Script "plugin.stationadmin.correct" ausführen - damit werden eventuelle Fehler im Datenarray behoben!

Es wurde bisher jedoch noch nicht geklärt woher Deepstars Probleme mit dem Script kommen (ab Seite 7 im Thread). Ich bitte jeden, der auch nur ein kleines Problem hat, mir zu schreiben!
Last edited by ArcaJeth on Sat, 26. Jun 04, 00:02, edited 14 times in total.
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

Wow, Respekt. Das klingt ziemlich cool, was das Skript alles kann. Besonders interessant finde ich den Teil mit dem Anpassen der Ein- und Verkaufspreise. Das ist bestimmt extrem nützlich.
Aber da frag ich mich dann:
Was ist, wenn du eine Menge Stationen hast und die alle dieses Skript verwenden, wie sehr zehrt das an der Systemleistung?

Aber ehrlich, ich werd mir das mal runterladen und etwas testen. Klingt jedenfalls beeindruckend!
Achja und nochmal danke für den Tipp mit den formatierten Logbucheinträgen. auf das "\033X" wär ich nie gekommen (woher auch)

mfg
MrMilti
.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

@MrMilti wenn das SVP gestartet wird dann läuft das auf jeder Station 'einzeln' und hat 'ne Wartezeit von 5min drin, sprich das wird alles 'nur' alle 5min aktuallisiert, jedoch reicht das IMO aus :) (in 5Min ändert sich bei kaum einer Station wirklich viel) ... für eine spätere Version ist auch noch geplant, dass die Zykluszeit des SVP an die Zykluszeit der Station angepaßt wird - aber da warte ich noch auf 1.4
Ich hoffe das Script macht keine Probleme in Verbindung mit Deinen Scripten da es wie gesagt lokal auf einer Station läuft.

@\033X ... bin auch nur drauf gekommen als ich mir die 490001.xml mal genauer angeschaut habe ;)

@all: ich hoffe Ihr postet hier Eure Erfahrungen mit dem Script - z.b. ob die 5min doch zu lange sind oder sowas eben :) ein Massentest ist immer besser als wenn ich mich allein hinsetze ;)
Godit
x2

Post by Godit »

Hab da mal ne kleine Frage zu, ich bin im moment noch recht vorsichtig mit Scripten, und habe zur Zeit keine laufen, wenn ich dieses Script oder auch die von Mr.M laufen lasse, dann erscheint ja Modified. Richtig? Kann ich diese Scripte dann auch wieder Deinstalieren und das Modified ist weg? Vielleicht wenn das Script mal Signiert wird und ich die Signierte Version nutzen möchte.

Alles wird erfragt

Godit
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... das Modified erscheint sobald du den Scripteditor aktivierst - und nicht signierte Scripts kannst du nur nutzen wenn dein Spiel 'modified' ist - du mußt also den Editor aktivieren damit du ein Script starten kannst ... ob das 'modified' irgendwann (legal) weg geht weiß ich nicht, aber ich bezweifle es ... 'abschalten' kann man das jetzt aber schon (dazu gibts paar Threads hier im Forum)

PS: Version 2 wurde erstellt um irgendwann mal signiert zu werden ;) ... zur Signierung vorschlagen werd ich es aber erst ab frühestens 2.1
hyb
x3tc

Post by hyb »

Dieser Script sollte auch offiziel werden finde ich! Da gibt es ja auch keinen wirklichen Vorteil im Spiel. Also Egosoft, schreitet zur Tat!!
Godit
x2

Post by Godit »

Also ich hatte mal ein Script da konnte ich angeben wieviel Geld die Fabriken haben sollen und das wurde dann ausgeführt. In dem Packet war auch ein Uninstall dabei. Ich habe es vor 1.3 deinstaliert um Fehlern beim Patchen aus dem Weg zu gehen. Den Script Editor habe ich nie Aktiviert also mit "thereshallbedingsbums".

Naja 2.1 scheint ja nicht mehr solange hin zu sein :)

Godit
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

@Godit:
Ich halte es ziemlich für unmöglich, dass du ein nicht signiertes Script auf v1.3 ohne aktiviertem Scripteditor laufen hattest. Auf v1.2 bestimmt, aber seit 1.3 ist das absolut unmöglich.

Abgesehen davon:
Was haben eigentlich alle gegen dieses "modified"? Es hat doch keinerlei Nachteil, wenn man im modified Modus ist und mit einem Mod kann man den Schriftzug sowieso schon ausblenden.
Es sind zwar einmal Gerüchte kursiert (wegen einer unglücklich gewählten Formulierung im Readme vom 1.3 Patch), dass man dann die Handlung nicht weiterspielen könnte, aber das ist Quatsch.
Es wirkt sich wie gesagt in keinster Weise auf das Spiel aus.
Godit
x2

Post by Godit »

Godit wrote:habe es vor 1.3 deinstaliert um Fehlern beim Patchen aus dem Weg zu gehen. Godit
Hab ja geschrieben das es vor 1.3 war :)

Also das Modified finde ich an der Stelle einfach unglücklich :) Davon abgesehen das es durch die möglichkeit es einfach zu entfernen seinen eigenen Sinn nicht mehr erfüllen kann :roll:

Was mich aber bisher am meinsten zögern lässt ist die Frage ob Scripte die ich laufen lasse nicht mit Späteren Patches Kolliedieren. Muss ganz ehrlich zugeben das ich bei allem was mit Scripten zusammen hängt noch nen ziemlicher "Noob" bin :) Das mit der Story und Modified wusste ich aber schon :)

Godit
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

*update* (2.0a)
mist, hab 2 kleine Fehler entdeckt:

- wenn eine Station nicht genügend Geld hat dann wurde in der Nachricht 'die zusätzlich benötigte' und die 'gesamte' Geldmenge vertauscht
- es konnte unter Umständen oft vorkommen, dass eine Station über nicht genügend Geld verfügt wenn die benötigte Menge nur knapp unter x00.000Credits liegt (die Summe die bei der Station bleibt, wird auf die nächsthöhere Hunderttausender-Stelle aufgerundet) ... mit 2.0a wird nun wie bei den 1.x-Versionen 1.5mal so viel Geld wie nötig aufgerundet und überwiesen, ich hoffe dass die Meldungen nun nicht mehr so oft kommen

Leider reicht ein "reinit scripts" nach einem Überschreiben der alten Scriptdateien nicht aus :-/ ... damit die Änderungen übernommen werden muss man das SVP auf jeder Station neu starten :( ... sollten Euch die 2 Bugs nicht stören, dann könnt Ihr auch noch etwas warten, denn etwa Mitte der Woche habe ich (hoffentlich) 2.1 fertig und damit kommt dann auch ein Script welches das SVP auf den betroffenen Stationen kurz beendet und wieder neustartet.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten :oops:

Edit: damit es bei 2.1 nicht wieder zu solchen Problemen kommt suche ich, für eine kurze Beta-Phase, ein paar Tester - einfach PM oder Mail an mich (ICQ geht auch)
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Nur als Info:

In der Version 1.4 erhalten die Fabriken Kommandomenüs. Dann ist dieser Umweg nicht mehr notwendig., und das script kann dan direkt in der Station gestartet werden.

Gruß Michael
I'm depressed
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

@M. Kessel:
Woher weisst du das und wie sicher ist diese Info?
Das wär nämlich echt genial, wenn Stationen sozusagen einen "Autopilot" hätten.
Ich wünsch mir jedenfalls einen Scriptbefehl, mit dem man die Schiffe ausgeben kann, die eine Station besitzt.
ticaki
x3

Post by ticaki »

@MrMilti

mkess = M. Kessel
Kauffahrer
x2

Post by Kauffahrer »

Moin!

Ich habe mal de Frage zu diesem Script:
Was passiert eigentlich wenn die Station, auf der dieses Script läuft, zerstört wird?

Es wäre vieleich recht Sinnvoll hier eine Abfrage zu machen, ob die Station zum script noch
existiert. Denn wenn die Station wech ist, kann man das Script auch nicht mehr von Hand
anhalten.

Außerdem hast gibt es in der Lgbuchausgabe einen Bug:

Das GolableLogbuch wird abgefragt und der Inhalt der Variable geändert. Danach werden
einige SubScripte aufgerufen, die aber alle unterbrochen werden können. Und nach diesen
wird die Ausgabe zum Logbuch gestartet.
Erst ganz zum Schluss werden die Veränderungen an der globalenLogbuchvariablen zurück
geschrieben.

Wenn zwischen Veränderung und zurückschreiben der Inhalt des Logbuchs geändert wird, wird diese Änderung verworfen! Ganz schlmm wird es, wenn zwischendurch die Größe des
Logbuch-Arrays verändert wird. Dann stimmt gar nichts mehr.
Also gleich nach dem auslesen des Logbuchs die Veränderungen zurückschreiben.

Und noch eins:
Die Formel zum Aufrunden lautet:
$WERT = [ $WERT + 99999] / 100000 * 100000

So und nun noch eine Wunsch zum Logbuch:
Ich möchte auch Informationen zu einer bestimten Station haben und nicht nur die
Gesamtinformation. Also beim Aufruf des Logbuchs eine Station auswäjlen und nur für diese
Station die Logbuchausgabe erzeugen. Die Informationen sind ja vorhanden.
Ob das nun als dritter Befehl gehandhabt wird oder generell beim Aufruf des Logbuchs
ist mir gleich.

Noch was ???
Ach ja, wie entpackt bzw. erzeugt man die *.pck-Dateien?

Gruß vom
Kauffahrer
Wenn es einen Gott gibt, hat er uns nicht in diesem System
und nicht in dieser Galaxie eingeschlossen.
Wen wir eingeschlossen sind, kann es keinen Gott geben.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Hallo Kauffahrer,

also wenn eine Station zerstört wird dann beendet sich auch automatisch die Verwaltung der Station da diese lokal auf der Station läuft.
Die Station taucht dann nur noch im Globalen Array auf, stört dort aber nicht wirklich jemanden ... (ich weiß, nicht besonders toll, aber wenn sich mehr als 3 Leute bei mir melden die das stört werde ich das Problem in 2.1 berücksichtigen ;) )
Ab Version 2.2 der Verwaltung wird es auch kein GlobalesArray mehr geben - das wird dann anders geregelt.
(Anmerkung: V2.2 wird nach Patch 1.4 kommen ... V2.1 wird zur Zeit getestet)

Die SubScripte von denen du sprichst ändern den Wert der Variable, die dann wieder zurückgeschrieben werden, nicht ... ('numbers' formatiort nur die Zahlen und 'errors' gibt einen Fehler aus).
Außerdem wird vor dem zurückschreiben der Daten, nochmal der Array 'geholt' und auch nochmal der Stationsindex angefordert (ist die Position der jeweiligen Station im Array) ...

Zur Formel:
Klappt im Moment auch nur so weil die X²-Engine nur Integerwerte verarbeiten kann - sollte Egosoft daran was ändern (um es den Scriptern zu vereinfachen oder so ... wäre ja möglich) dann würde das schon nicht mehr funktionieren. Trozdem danke - ich machs mir ab und an zu kompliziert ;-) ... ab 2.1 wird aber nicht mehr gerundet - wird da unnötig ;)

Deinen Wunsch hatte ich mir auch schon gewünscht *g*, wurde aber im Moment erstmal verworfen, weil die Menüplätze so schon knapp genug sind (2.1 verbraucht allein ohne die LogFunktionen 3 Plätze - 4 wären mir lieber + 2 LogFunktionen -> 6 Plätze nur für eine 'simple' Verwaltung) ... ab 2.2 ist das aber auf jeden Fall mit drin (wird man dann für jede Station nach Wunsch abrufen können, alle Stationen detailiert auszugeben könnte das Logbuch sprengen)

PCK-Dateien: lade dir das ModderKIT von Egosoft runter, da ist auch eine pdf mit drin, die das erklärt :) (x2tool -unpack name.pck name.xml)
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

also das schaut wirklich mal gut aus was das Script kann. Ich habe mich schon die ganze Zeit geärgert, das die KI ihre Preise anpasst. Klar das kann man auch aber bei mehr als 20 Fabs wird das nervig und (zumindest ich) habe das dann immer gelassen.
Dann wollt ich nochmal nachfragen: Läuft das Script nun auf jeder Fab einzeln alle 5 min?
Günstiger wäre vielleicht eine Schleife, die erst alle Fabs des Spielers im ganzen Universum in ein Array packt und diese dann nacheinander mit dem Preis-anpass und Geld-an-Spieler Gedöns abklappert.
Ich habe was ähnliches grad in unserer Frachterversicherung gemacht, mit allen Frachtern des Spielers. Dachte erst das drückt die Performance, aber ich habe ca. 130 Fabs, und auf jeder laufen im Schnitt 2 Frachter. Bei jedem Frachter frage ich 2 Bedingungen ab. Zu Testzwecken habe ich jeden Frachter der die Bedingungen erfüllt mal ins Log schreiben lassen. Das geht so schnell, man merkt noch nichtmal eine kleine Verzögerung.
Und wie du schon sagst, die Schleife muss ja nur alle ca. 2-3 min durchlaufen werden, wenn überhaupt so oft.
Und wenn du und tic euch dann noch zusammenschliesst und seine Frachterverwaltung und deine Stationsverwaltung zusammen kommen, wärs doch wirklich mal eine gute Stationsverwaltung;)
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Metuelisator
Du bist zu spät! Darüber haben wir uns schon vor 3 Tagen unterhalten :D

Ich bin Betatester für AJ und die neue Verwaltung ist richtig gut. Sind aber noch keine Berichte drin. :(

@AJ
Füge deiner SV noch ein deinstallscript für vorversionen hinzu, ich kiege die init. aus der 2.0 nicht gelöscht. Und ich habe auf jeder Playerstation ein Script laufen gelassen, was deines kicken sollte.
Bin echt ratlos! :?
Zur Zeit nicht aktiv
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Hallo,

ja, das Script läuft alle 5min auf jeder Station einzeln ... global hab ich das nicht gemacht weil 1. es mkess so wollte (*fg*) und 2. man so die 'Zykluszeit' der Verwaltung in einer späteren Version auch anpassen kann (z.B. könnte sich die Zeit dann nach der Produktionsdauer der Waren richten ;) ... wie gesag, spätere Version, in 2.1 ist das noch nicht drin - aber da ist die 'inividuelle' Dauer auch schon wichtig)

An das zusammenschließen, bzw. auf einander abstimmen haben wir auch schon gedacht - ging da speziel um die Warnungen wenn eine Station nicht genügend Geld hat (so eine Warnung kommt ja von seiner Frachterverwaltung und von meiner Stationsverwaltung) ... jedoch vor 1.4 nur umständlich zu realisieren (wieder mit globalem Array und sowas) ... ich hoffe 1.4 kommt bald, denn dann kann man die Lokalen Variablen effektiver nutzen :) (@egos: bitte bitte bitte bitte *bettel* ;) )

Und nochmal kurz zu den Preisen, bei mir werden die preise 'linear' angepaßt - die KI nutzt irgendeine andere Formel die ich noch nicht rausgefunden habe *g* (mach ich aber vielleicht mal) ... das heißt, die Preise einer KI-Station sind nicht immer genauso wie die Preise einer verwalteten Station ... erst recht wenn man andere Preisgrenzen setzt *g*

PS: ich hoffe ich kann 2.1 noch am WE hier posten ... da die aber 'etwas' anders als 2.0 aufgebaut ist muss ich erstmal sehen ob ein Übergang von 2.0 -> 2.1 Probleme bereitet

@ticaki:
die Logs kommen noch ;) keine Sorge *g* die Variablen werden ja auch schon geschrieben :)
Okay, das beantwortet meine Frage - gut werde ich da gleich heute mal machen *grübel*
Drak d'Amral[LTH]
x2

Post by Drak d'Amral[LTH] »

das skript ist super, funzt imo auch einwandfrei!

aber eine frage, ab welcher geldmenge wird überwiesen?

auf meinem SKW lagern imo 190k stimmt das so?
Rød bunn og kvit kryss,
vi elsker deg Schwitzerland

www.lloth-syndikat.de
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... es wird berechnet wieviel Geld die Station benötigt um die Lager zu füllen, bei dir also um die Kristalle aufzufüllen ... und dieser Betrag wird dann aufgerundet, müßten also 200k sein :)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”