Tip: Wenn der Frachter streikt - Handels ToDo Liste reseten !

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mm78pr
x4

Tip: Wenn der Frachter streikt - Handels ToDo Liste reseten !

Post by mm78pr »

Falls ihr beim Kauf/Verkauf der Energiezellen oder Nahrungrationen nicht weiterkommt weil der Frachter streikt aber ihm bereits mehrere Aufgaben zugeteilt wurden die jedoch warum auch immer nicht abgearbeitet werden hilft es die ToDo liste zu reseten.

Es geht leider nur durch Änderungen im Savegame.
in der entsprechenden XML Datei nach "<shopping>" suchen und den Inhalt zwischen <shopping> .... </shopping> entfernen.

Jetzt dem Frachter einen Handelsauftrag zuteilen.
Bei meinen Versuchen hat der Frachter dann immer den Auftrag ohne zu Zögern erledigt. Allerdings sollte man nur in der selben Zone was kaufen oder Sprungzellen kaufen, ansonsten dauert es ewig und 3 Tage ......
000duke000

Post by 000duke000 »

Bei mir findet er das nicht
McCloud88
x4

Post by McCloud88 »

funktioniert.

dankeschön :thumb_up:
-aherkner2003-
x4

Post by -aherkner2003- »

Wie finde ich das auf der riessigen XML Datei ?
Jackomon
x4

Post by Jackomon »

Suchefunktion des editors

Entweder über

Bearbeiten -> Suchen

oder übern Shortcut

Strg + F
Nagash001

Post by Nagash001 »

Dokumente -- Egosoft ....

Konnte jetzt dort den Transfer beenden.
jah
x4

Post by jah »

Also bei mir stürzt das Spiel beim Laden der veränderten Datei ab. Kann aber auch daran liegen, dass ich die MCE-Mod nutze. Sicher, dass man die Tags <shopping> und </shopping> stehen lassen muss?
Jackomon
x4

Post by Jackomon »

Also bei mir hat es super funktioniert.

ich habe die Tags <shopping> und </shopping> stehen lassen.
-aherkner2003-
x4

Post by -aherkner2003- »

Auch nach dem update immer noch keine Möglichkeit Waren zu kaufen. Der frachter dockt an und das wars.
padi1992

Post by padi1992 »

Danke durch deinen Tipp komme ich jetzt weiter!
wanderer
x3tc

Post by wanderer »

Der Tipp von Jackomon FUNKTIONIERT!
Thx dafür, habe es nun etwas genauer angesehen. Ink. der XML.

So, und hier nun eine genauere Beschreibung, inkl. sekundäre Probleme die durch diesen Bug ausgelöst werden, mit einfließen. Eventl. wenn hier ein Mod mitliest dies an das Patching-Team weitergeben.

Wenn durch einen Sprung ein in der Staffel handelndes Schiff mitfliegt, und dieses zuwenig Sprungenergie hat, so fragt es nach. Das Menü kommt nur seht kurz ud nur einmalig! D.h. ich muss schnell sein wenn ich innerhalb z.B. Navigationsmenü bin. Verpasse ich diese Gelegenheit, so muss das Schiff entweder zuerst aus-und-wieder-in die Staffel aufgenommen werden, oder ich fliege in einen anderen Sektor...

Das obige Problem gilt per Workaround als lösbar.

Allerdings spielen nun bei handelnden Schiffen auch die gegebenen Aufträge eine Rolle.
Bsp.: Ich habe einen Frachter, welcher zuwenig Sprungzellen hat, und habe ihm die Aufgabe gegeben, Plasma zu verkaufen. Nun fragte er nach Sprungenergie, das Menü hierzu wird von mir nicht geöffnet und es findet keine Zuweisung diesbezgl. (woher Sprungenergie kommen soll) statt. Er steht unnütz rum. Nun weise ich diesem Frachter später einen weiteren Auftrag zu, kaufe Wasser, selbes Spiel - wieder den Hinweis zur Sprungenergie verpasst. Als 3. soll er nun das Wasser verkaufen.
Er hat nun in seiner <shopping> 3 Aufträge stehen, die ersten allerdings er wegens Mangel Sprungenergie, und keinerlei Anweisung wie zu springen ist nicht abarbeitet!

Hier der XML Eintrag:

Code: Select all

<shopping>
<trade id="[0xd86]" buyer="[0xf08d]" ware="plasma" price="15" amount="5619" min="5619"/>
<trade id="[0xd87]" seller="[0x3bb4]" ware="water" price="11" amount="7381" min="7381"/>
<trade id="[0xd88]" buyer="[0x3548]" ware="water" price="12" amount="7381" min="7381"/>
</shopping>
Das Problem ist also, durch den Sprungenergiemangel 'können' Aufträge nicht abgearbeitet werden. Diese erscheinen auch nicht in der Detail Ansicht (des Schiffes). Diese sagt weiterhin '...folge Albinion...'.

Die Leerung obiges XML Tags löst dieses Problem. Anschl. fragt der Frachter im Spiel dann auch sofort nach, wie er springen soll.

D.h. Egosoft müsste den/die Berechnung zum Sprung 'inteligenter' gestallten. z.B. dass wenn der Staffelführer nix angibt, das Schiff z.B. 2min wartet, und anschließend global als Fallback immer ohne Sprungzellen arbeitet. Derzeit steht es einfach unendlich lang rum!
Damit währe vermtl. auch das Problem mit den '...zuvielen Flügen gelöst'. Was Egosoft auf KEINEN Fall tun sollte, währe ein Zähler einführen, welcher 'zählt' was in der Liste steht. Das bringt, solange das Sprungenergie Problem besteht - NIX!

Somit kann man sagen, im XML des Saves können ALLE <shopping> Tags die mehr als einen Eintrag haben gelöscht werden.

Ein korrekter Shopping Tripp sieht also so aus:

Code: Select all

<shopping>
<trade id="[0x22fa]" buyer="[0x381b]" ware="energycells" price="6" amount="2482" min="2482"/>
</shopping>
Wenn Ihr nun das Save ändern wollt, bitte beachten es ist
- sehr umfangreich, Notepad bricht vermtl. ab
- NICHT den Microsoft XML Notepad nehmen! Dieser schreibt eine andere UTF-Codierung wenn das File geschlossen wird. Das ist. z.B. auch bei anderen Games ein Problem! (Z.b. die Patcher bei Skyrim)
- der Start/Close Tag, also <shopping></shopping> bleiben stehen!
- Backup des alten Saves...
- die Einträge mit nur einem Auftrag (wie vorher gezeigt) lassen, diese sollten funktionieren.
- alle Einträge mit mehr als 1 -> weg... eventl. bei kommenden Patches seitens Egosoft erneut prüfen.
aeffchenone
x4

Post by aeffchenone »

Man braucht doch das Savegame gar nicht mehr bearbeiten dafür. Du kannst doch einfach in den Details des Schiffes alle Handelsaufträge abbrechen. Oder worauf willst du hinaus?
Anyamar

Re: Tip: Wenn der Frachter streikt - Handels ToDo Liste reseten !

Post by Anyamar »

mm78pr wrote:Falls ihr beim Kauf/Verkauf der Energiezellen oder Nahrungrationen nicht weiterkommt weil der Frachter streikt aber ihm bereits mehrere Aufgaben zugeteilt wurden die jedoch warum auch immer nicht abgearbeitet werden hilft es die ToDo liste zu reseten.

Es geht leider nur durch Änderungen im Savegame.
in der entsprechenden XML Datei nach "<shopping>" suchen und den Inhalt zwischen <shopping> .... </shopping> entfernen.

Jetzt dem Frachter einen Handelsauftrag zuteilen.
Bei meinen Versuchen hat der Frachter dann immer den Auftrag ohne zu Zögern erledigt. Allerdings sollte man nur in der selben Zone was kaufen oder Sprungzellen kaufen, ansonsten dauert es ewig und 3 Tage ......
Brachst nicht in der XML rumeditieren um die "ToDo" zu löschen. Denn das geht auch ingame.

- Frachter aus der Staffel werfen
- Schiffsdetails aufrufen
- Kapitän anklicken und Details aufrufen
- Budged anklicken und "ändern" -> Auf 0 (Falls er Kohle hat, sonst forever lost)
- Tradeliste anklicken und löschen (unterm Budgedeintrag)
- Frachter wieder in Staffel aufnehmen
MurgelT250
x3tc

Guter Tip

Post by MurgelT250 »

Ist zwar ein guter Tip, unterstreicht aber damit gleichzeitig dass das laut Egosoft so vereinfachte Menü wohl doch eher verkompliziert wurde im Vergleich zum Handelsmenü der anderen X-Spielen.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”