[Sammelthema] Bin sauer will was sagen

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Don_Bigguz
x2

Post by Don_Bigguz »

netfreak1981 wrote:Also wenn hier irgendwer von Entwicklungsaufwand reden soll er mal auf Nexus gucken.
Dort wurden die Highways gefixt. Das Cockpit. Die Zonen Highway wurden raus genommen und ja sogar SchiffsKommandos gibt es dort schon als Mods.

Und das Spiel ist erst seit Freitag raus. Diese Leute habe es geschafft sich in die Architektur des Spiel hineinzuarbeiten und bestimmte Sachen anzupassen und zu verbessern.

Jetzt die Frage alle Fragen: Wieso hat das Egosoft bis jetzt nicht geschaft, diese gravierenden Mängel aus dem Spiel raus zubekommen bzw. erforderliches hineinzukriegen ?
Ist doch super. Kann Egosoft, wenn die ganzen Crash-Probleme mal behoben sind, das auf Nexus implementierte Feedback direkt ins Game packen ;-)

Der Aufwand, mit welchem die Community da zugange ist wird am Ende dem Spiel auch gut tun.
Darkness_Shadow
x4

Post by Darkness_Shadow »

netfreak1981 wrote:Also wenn hier irgendwer von Entwicklungsaufwand reden soll er mal auf Nexus gucken.
Dort wurden die Highways gefixt. Das Cockpit. Die Zonen Highway wurden raus genommen und ja sogar SchiffsKommandos gibt es dort schon als Mods.

Und das Spiel ist erst seit Freitag raus. Diese Leute habe es geschafft sich in die Architektur des Spiel hineinzuarbeiten und bestimmte Sachen anzupassen und zu verbessern.

Jetzt die Frage alle Fragen: Wieso hat das Egosoft bis jetzt nicht geschaft, diese gravierenden Mängel aus dem Spiel raus zubekommen bzw. erforderliches hineinzukriegen ?
Ich wette, dass ES mit seiner halben Crew in die Ferien geflogen ist nach dem "glorreichen" Start von X-R. War doch Bernd seine AUssage, oder? :? :evil:

Die können von Glück reden, dass Spieler selber schon zur Werkzeugkiste gegriffen haben, da sonst die Zahlen der Rückgaben explodiert wären.

Mal sehen, was ich mit meinem X-R die Tage mache....
"Gott, X-R wird immer besser....."

Post by Yuri73 »

Zurück aus dem Urlaub - und lese gerade überall, dass das Spiel unglaublich schlecht sein soll.
Ich habs noch nicht installiert. Ich kann mir aber gerade echt nicht vorstellen, dass es wirklich _so_ schlecht ist!?
Ich mein, X3 TC usw. waren anfangs teilweise ja auch Banane... ist es wirklich (jetzt mal nicht aus reiner Wut betrachtet) so schlecht?

Wenn ja, warte ich jetzt erstmal die ersten Patches ab...

Ansonsten... bitte, bevor sich jemand (möglicherweise auch zurecht) aufregt:
Es bringt niemandem was! Egosoft hat gerade mal 20 Mitarbeiter... und davon sind max. die Hälfte Entwickler. Egosoft hat schon immer von seiner Community gelebt - also verwendet doch lieber die Energie damit, Egosoft zu unterstützen? In Form von qualifizierten Bug-Reports usw. Eben Dingen, die Egosoft annehmen und bearbeiten kann. Handfestes!
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

Yuri73 wrote:ist es wirklich (jetzt mal nicht aus reiner Wut betrachtet) so schlecht?
Schau es Dir einfach an.

Ach ja, und wenn Du was vermisst; Du bist nicht zu dumm es zu finden. Es ist schlichtweg nicht vorhanden.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
stunner666
x4

Post by stunner666 »

Egal wieviel Entwickler Egosoft hat. Mit 60€ erwarte ich ein fertiges Spiel.
Egosoft soll mir zumindest ein Teil des Geldes zurückgeben. Das wäre Qualifiziert!

Und ja es ist wirklich so schlecht! Blos nicht installieren. Wenn du wartest hast du später vielleicht noch die chance das Spiel zu mögen!
Yuri73

Post by Yuri73 »

Mh ja, ich hab gelesen, dass die Möglichkeiten in der Wirtschaft viel begrenzter sind.
Keine freien Bauplätze mehr, keine Kommandos mehr für deine Flotten...
Ach, irgendwie liebe ich ja X3 mit seinem ewig umständlichen Menü-Gefummel.

Nagut, ich warte einfach mal ab.
Darkness_Shadow
x4

Yuri73 wrote:Zurück aus dem Urlaub - und lese gerade überall, dass das Spiel unglaublich schlecht sein soll.
Ich habs noch nicht installiert. Ich kann mir aber gerade echt nicht vorstellen, dass es wirklich _so_ schlecht ist!?
Ich mein, X3 TC usw. waren anfangs teilweise ja auch Banane... ist es wirklich (jetzt mal nicht aus reiner Wut betrachtet) so schlecht?

Wenn ja, warte ich jetzt erstmal die ersten Patches ab...

Ansonsten... bitte, bevor sich jemand (möglicherweise auch zurecht) aufregt:
Es bringt niemandem was! Egosoft hat gerade mal 20 Mitarbeiter... und davon sind max. die Hälfte Entwickler. Egosoft hat schon immer von seiner Community gelebt - also verwendet doch lieber die Energie damit, Egosoft zu unterstützen? In Form von qualifizierten Bug-Reports usw. Eben Dingen, die Egosoft annehmen und bearbeiten kann. Handfestes!
Ich selber arbeite in einer Sofwarefirma die ihr eigenes Logistiksystem (und die Firma existiert bereits seit 23 Jahren) vertreibt und wir sind auch nicht mehr als 15 Mann. Meine Firma handelt mit weitaus größeren Beträgen und Kunden. Doch so sein Produkt zu vermarkten ist schlicht und ergreifend selbstmörderisch. Egal um welches Produkt und Kunden es sich dabei handelt. Ich rede nicht mal von den Bugs. Das ist mittlerweile "normal" bei ES und den Vorgängern. Da hat sich die Fangemeinde schon dran gewöhnt. Doch das Spiel "X-R" ansich ist der stoß ins Herz für viele X-Fans (zähle jetzt nicht wieder alle Punkte auf).

Post by Raggna »

Ich spiel seit X2 und es war schon immer so das erst die Mods das Spiel richtig gut gemacht haben, Handelscomputer, Navigation, Kampf-Handelscomputer, alles von den Mods.
Und dann Hat ES die sachen nicht mal in X3 integriert, nein da musten die Moder das ganze Zeug erst wieder neu schreiben.

Hoffe die Moder bekommen XR irgendwie noch hin.
Alienfresser

Post by Alienfresser »

Raggna wrote:

Ich spiel seit X2 und es war schon immer so das erst die Mods das Spiel richtig gut gemacht haben, Handelscomputer, Navigation, Kampf-Handelscomputer, alles von den Mods.
Und dann Hat ES die sachen nicht mal in X3 integriert, nein da musten die Moder das ganze Zeug erst wieder neu schreiben.

Hoffe die Moder bekommen XR irgendwie noch hin.
In X2 und X3 war das Grundgerüst wenigstens solide, auch wenn die "Steuerung" umständlich war. Aber in XR ist ja quasi das Fundament schon im Hintern. Und ich glaube ned, dass die hier jetzt noch soviel Kohle reinstecken können dass daraus noch ein würdiger Nachfolger wird.

Die Bewertungen gehen überall in den Keller und das Kostet einfach ne menge Kohle. Und ohne Kohle kein Patch.

Deckel zu Affe tot.
Raggna

Post by Raggna »

Da hast du natürlich recht, das Grundgerüst von X:R ist für alte x Spieler natürlich nix.
Aber wenn ich mir ansehe was die Moder in 4 Tagen geschaft haben (neue Cocpits, Handel vom Schiff aus ohne andocken und NPC Suchen, neue Station Deco, direkte Befehle an ander Schife, entfernen der Highways) hofe ich das irgendwan auch mal das selbst erstellen von Handelswegen möglich ist und man wieder selber ein Inperium erschafen kann und nicht nur eine hand vol Manager einstellt die dann die Flotte steuren und man selber nichts zu tun hat.

Da fällt mir ein das ich X3:TC noch nie gespielt habe. Denke mal das es nun eine gut gelegenheit ist das nach zuholen. :)
Guest

Post by Guest »

Hm, was würde ES ohne sein Moder machen ? Die kein Geld dafür bekommen & doch sehr viel zum Erfolg der X-Serie beitragen !??!

Eigentlich ist es ja nicht deren Aufgabe, das von ES verzapfte gerade zu biegen :evil:

Ein Dank an alle Moder , für ihren Einsatz für uns , damit auch wir unseren Spaß an X-Rebirth früher oder später finden können.

Ein wirklich großes Lob !!

DAs mußte einfach auch mal gesagt werden :D ...den sie haben sehr schnell auf unsere Hilferufe reagiert!!!!!! :) :D
Last edited by Guest on Tue, 19. Nov 13, 20:07, edited 1 time in total.
Alienfresser

Post by Alienfresser »

Raggna wrote:Da hast du natürlich recht, das Grundgerüst von X:R ist für alte x Spieler natürlich nix.
Aber wenn ich mir ansehe was die Moder in 4 Tagen geschaft haben (neue Cocpits, Handel vom Schiff aus ohne andocken und NPC Suchen, neue Station Deco, direkte Befehle an ander Schife, entfernen der Highways) hofe ich das irgendwan auch mal das selbst erstellen von Handelswegen möglich ist und man wieder selber ein Inperium erschafen kann und nicht nur eine hand vol Manager einstellt die dann die Flotte steuren und man selber nichts zu tun hat.

Da fällt mir ein das ich X3:TC noch nie gespielt habe. Denke mal das es nun eine gut gelegenheit ist das nach zuholen. :)
Sicher, aber bei all den Fehler, die wirklich tief im Getriebe von XR stecken, hilft das nicht mehr. Wieso? Weil die Modder ganz einfach irgenwann die Schnauze voll haben. Schau dir als Beispiel Silent-Hunter 5 an, da haben die Modder auch noch gemeint den Karren aus dem Dreck zu bekommen. Aber nach kurzer Zeit hat einer nach dem Anderen aufgegeben, weil der Aufwand einfach zu groß wird.
nairz
x4

Post by nairz »

ich bin seit etlichen Jahren bei einem Modder Betatester hab aber ebend bei diesem Spiel keine Lust mehr weil es mich einfach nicht Motiviert weiter zu spielen, wobwei mein Modder zu Zeit auch nicht weiß wie er daraus was machen soll.
Alienfresser

Post by Alienfresser »

nairz wrote:ich bin seit etlichen Jahren bei einem Modder Betatester hab aber ebend bei diesem Spiel keine Lust mehr weil es mich einfach nicht Motiviert weiter zu spielen, wobwei mein Modder zu Zeit auch nicht weiß wie er daraus was machen soll.
Kann ich verstehen. Da währ selbst ne größere Modder Gruppe wohl mindestens ein Jahr beschäftigt.

Selbst die Kämpfe sind ja für den Hintern aufgrund der "fehlenden" KI. Hat da jemand schon mal irgnedwie einen spannend Kampf erlebt? Ganz grob wirds ja in der nähe von Stationen, da kleben dann die ganzen Jäger and der Station rum, weil sie nicht wissen wie man daran vorbeifliegt.
PH-PC
x3ap

Post by PH-PC »

Die Modder sollten für jeder Verbesserung Anteile an den Einnahmen bekommen oder Provisionen. Kann ja nicht angehen das ein Spiel erst Spielens wert (für viele, einige sind auch mit wenig zu frieden) ist, wenn die Spieler/Modder es spielbar machen.
SirPommes

Post by SirPommes »

sauer ist gar kein Ausdruck für das was ich bei diesem Softwareunfall empfinde

ich bin aus den letzten Jahren vieles gewohnt, habe den Gothic 3 Release mitgemacht und bei dem einen oder anderen Bugfest geflucht. Ja, auch die x-Reihe war hier regelmäßig mit dabei

Aber DAS Ding hier spottet wirklich JEDER Beschreibung. Das habe ich so noch nie erlebt. 50 Euro für einen vollkommen nutzlosen Gamekey. Weltklasse, echt. Gerade für jemanden der schon sehr aufpassen muss wofür er sein bisschen Geld im Monat investiert

Eigentlich kann man es nur noch als Betrug am Kunden werten und würden unsere Gesetzgeber in der Sache endlich mal den Kopf aus dem Hinterteil zerren, gäbe es längst Gesetze zum Schutz der Verbraucher in solchen Fällen. Aber das "Neuland Internet" bietet den Entwicklern ja genug "Spielraum" für ihre Machenschaften, so dass mit Konsequenzen nicht zu rechnen ist

Würden die Jungs und Mädels von Egosoft ihre Entschuldigung ernst nehmen, würden sie den Release zurückziehen, den Käufern ihr Geld erstatten und dieses Spiel FERTIG STELLEN bevor sie es erneut verkaufen oder ZUMINDEST den EARLY ACCESS bei Steam dafür nutzen.

So eine Accountbindung an Steam ist aber natürlich auch 'ne gute Ausrede dafür, dass eine Erstattung des Kaufpreises jetzt nach der Aktivierung des Keys natürlich nicht mehr möglich ist.

ich bin wirklich pappesatt und das hier werde ich garantiert nicht mehr vergessen :evil:
Blankman23

Post by Blankman23 »

Ich kann den Frust verstehen.... zu einem gaaaanz kleinen Teil:

Wer hat denn hier die Katze im Sack gekauft?
Leute, Leute, Leute.... Ein Spiel zum Release-Datum kaufen, und dann gerade dieses...

Ich hoffe ja auch gerne auf Wunder und träume vom Lottogewinn, aber was haben sich die Jammernden denn hier erwartet?

Jungs... wir leben im Kapitalismus! Leichtgläubigkeit wird bestraft und kostet Geld. Das rumjammern wirkt da etwas unreif.

Nehmt es erwachsen: Ihr habt Mist für teuer Geld gekauft... macht den Fehler nicht nochmal! (zählt natürlich nur für die unzufriedenen Käufer)

Das wird euch noch öfters passieren... die Welt da draussen ist böser als ihr denkt ;)
liberate tute se ex infernalis
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Blankman23 wrote:
Jungs... wir leben im Kapitalismus! Leichtgläubigkeit wird bestraft und kostet Geld. Das rumjammern wirkt da etwas unreif.
Jaja, recht hast du, jammern hilft nicht. Gut, das man als Gamer gewisse kostengünstige Möglichkeiten hat es der Spieleindustrie heimzuzahlen.
Darkness_Shadow
x4

Was würde denn passieren, wenn...

... ich als Bäcker nach jahrelangem erfolgreichen Verkauf meiner Brötchen meinem bis dahin aufgebautem treuen Kundenstamm auf einmal verklicker, dass ich ab Heute nur noch Fleisch und Wurst verkaufe mit Zimt Geschmack?

Hmmmmm??????

Genau das, was jetzt hier passiert....

Post by Alienfresser »

SirPommes wrote:sauer ist gar kein Ausdruck für das was ich bei diesem Softwareunfall empfinde

ich bin aus den letzten Jahren vieles gewohnt, habe den Gothic 3 Release mitgemacht und bei dem einen oder anderen Bugfest geflucht. Ja, auch die x-Reihe war hier regelmäßig mit dabei

Aber DAS Ding hier spottet wirklich JEDER Beschreibung. Das habe ich so noch nie erlebt. 50 Euro für einen vollkommen nutzlosen Gamekey. Weltklasse, echt. Gerade für jemanden der schon sehr aufpassen muss wofür er sein bisschen Geld im Monat investiert

Eigentlich kann man es nur noch als Betrug am Kunden werten und würden unsere Gesetzgeber in der Sache endlich mal den Kopf aus dem Hinterteil zerren, gäbe es längst Gesetze zum Schutz der Verbraucher in solchen Fällen. Aber das "Neuland Internet" bietet den Entwicklern ja genug "Spielraum" für ihre Machenschaften, so dass mit Konsequenzen nicht zu rechnen ist

Würden die Jungs und Mädels von Egosoft ihre Entschuldigung ernst nehmen, würden sie den Release zurückziehen, den Käufern ihr Geld erstatten und dieses Spiel FERTIG STELLEN bevor sie es erneut verkaufen oder ZUMINDEST den EARLY ACCESS bei Steam dafür nutzen.

So eine Accountbindung an Steam ist aber natürlich auch 'ne gute Ausrede dafür, dass eine Erstattung des Kaufpreises jetzt nach der Aktivierung des Keys natürlich nicht mehr möglich ist.

ich bin wirklich pappesatt und das hier werde ich garantiert nicht mehr vergessen :evil:
Gothic 3 war wenigstens Spielbar, solange man den Wildschweinen ausgewichen ist :D

Return to “X Rebirth Universum”