Handelsmenü hängt sich auf

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

haep
x4

Bug: Handelsmenü lässt sich nicht mehr öffnen

Post by haep »

Dieser Bug tritt bei mir selbst auf, ich habe aber immer mal wieder in manchen Threads von anderen gelesen, die den gleichen Fehler haben.

Da dieser Bug das Weiterspielen quasi unmöglich macht möchte ich ihn an dieser Stelle nochmals reporten und hoffen, dass da baldige Abhilfe per Patch kommt:

Nach erfolgreichem Abschließen der Energiezellenmission tritt bei nahezu jedem Öffnen des Handelsmenüs folgender Fehler auf:

Man öffnet das Handelsmenü (Enter + 4), dann wählt man eine Ressource aus und drückt auf den "Nächste" bzw. "Next" Button.
Jetzt hängt sich das Handelsmenü komplett auf. Einzige noch mögliche Aktion ist das Aufrufen des Pausemenüs um das Spiel neu zu laden.
Oder aber man wechselt via ALT + TAB zu Windows und zurück, dann sind wieder alle Menüs geschlossen und man kann weiterfliegen.

Ein Handel ist dann allerdings nicht mehr möglich.

Der Bug tritt wie beschrieben fast immer auf, nur in seltenen Fällen öffnet sich das Handelsmenü noch.

Ich kann bei Bedarf auch gerne Screenshots / Videos / Savegames schicken.

Ich hoffe der Fehler wird bald behoben. Ohne Handel ist X komplett witzlos. ;)
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Versuch mal, nachdem du mit ALT + TAB im Spiel zurück bist, in den Laderaum zu gehen ENTER + 5 und danach wieder ins Cockpit zurück.
Vieleicht hilft das?
LikelyYang

Handelsmenü hängt sich auf

Post by LikelyYang »

Ich hab das Problem, dass sich bei ca. jedem zweiten Handelspunkt das Handelsmenü für den Einkauf&Verkauf aufhängt und sich nicht mehr bedienen lässt.

Ich wähle ein Handelsgut aus -> bestätige mit "weiter" dann kommt eine Audiomeldung, wie viele ich denn nun haben möchte, aber das Menü wechselt nicht zur Schieberegleransicht, sondern verharrt in der Warenübersicht und hängt sich auf. Es lässt sich weder schließen noch sonst etwas tun. Die einzige Möglichkeit ist per Alt+Tab heraus und wieder hereinzutabben. Das Menü bleibt dann aber weiterhin kaputt. Bisher hilft dann nur ein altes Savegame zu laden, die ich inzwischen ca. aller 3 Minuten anlege.

Hat für dieses (weitere) Problem schon jemand eine Lösung parat? =)
Luzillus
x4

Post by Luzillus »

Hallo,

habe das selbe Problem. Wäre fein wenn es da Hilfe geben würde. Denn ohne Handel gehts im Plott nicht weiter(Nahrungsmittel beschaffen)

Und dann hat nur 11 Slots zum Speicher und kann diese noch nicht einmal benennen...

Also nochmal altes Save laden...zum gefühlten 1000sten mal
Viele die Leben verdienen den Tod. Einige die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es Ihnen Geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!
blade21
x4

Post by blade21 »

Gleiches Problem habe ich auch.
Bei mir tritt es immer beim dritten Auftrag in Folge auf. Solang man nur einen Auftrag laufen hat, scheint sich das Menü nicht zu verklemmen.

Aprobs:
Insgesamt muss der Handel ausgebaut werden. Wenn ich das richtig sehe kann man noch nichtmal nachsehen welche Aufträge da gerade abgearbeitet werden bzw. wo das Schiff gerade steckt.

Grüße
testimonial1112

Post by testimonial1112 »

Ich bin zum Glück noch nicht an dem Punkt, aber ich habe das Phänomen auch schon in anderen Menues bemerkt, was aber zumindest bei mir eher darauf zurück zu führen ist, dass ichz mich schlicht zu schnell durch die Menues klicke ohne ein wenig zu warten bis sich das ganze halbwegs aufgebaut hat.
ronny_77_77
x3

Re: Handelsmenü hängt sich auf

Post by ronny_77_77 »

Ich habe den selben bug und hänge somit bei der selben mission :(
Gatler
x4

Post by Gatler »

passiert bei mir auch öfters, einfach aus dem Spiel tappen und wieder rein ... hilft bei mir in 90% der Fälle
ronny_77_77
x3

Post by ronny_77_77 »

Gatler wrote:passiert bei mir auch öfters, einfach aus dem Spiel tappen und wieder rein ... hilft bei mir in 90% der Fälle
ja das spiel läuft dann wieder aber der plot erfordert bei mir derzeit handel und das ist bei mir nicht möglich. ich hab auch in keinem älteren save eine warenmenge wählen können.
Major Ringo
x3

Post by Major Ringo »

Hänge bei der E-Zellen Missi ....
Ich krieg die E Zellen nicht gekauft, weil sich bei der Frage nach -Wie viel? - der Handelscomputer aufhängt.
Reproduzierbar und konsequent ....

Neues savegame laden - hilft nicht, passiert immer wieder
aus dem game tabben und weider rein ... löst den Hänger, aber wenn man wieder EZellen kaufen will, hängts sofort wieder ...

sehr frustrierend :-(

Ich frag mich echt, ob irgendwer das Spiel auch mal getestet hat ...

Ciao ....
Elteko
x2

Post by Elteko »

Hänge auch bei der E-Zellen Missi fest

Krieg die Zellen auch die E Zellen nicht gekauft, weil sich bei der Frage nach -Wie viel? - der Handelscomputer aufhängt.

Bei mir hilft nur STRG + ALT + Entf. + Task Beenden
:evil:

Danach kommt die Fehlermeldung:

Serious Error`
Saved dump file to `XU_2013_11_17_37_11 .dmp oder eine Andere

Ich finde das das ECHT PEINLICH FÜR EGOSOFT ist, zumal das ja nicht der einzige Fehler ist.

PC ( 1 Jahr alt )
I7 3930
16GB Ram
GTX 680-DC20-2GD5
Win 7 Ultimate

Grüß
DanDolo
x4

Post by DanDolo »

Habt ihr darauf geachtet, das Dock an dem ihr einkaufen wollt ein + hat? hatte diesen Fehler immer dann, wenn ich an einem Dock mit - einkaufen wollte.
Luzillus
x4

Post by Luzillus »

Hi nochmal,

bei mir ist es egal ob da ein " + " oder " - " ist. Sobald ich auf "nächste" Drücke, kommt die nette Stimme " Welche Menge?", aber halt kein Fenster um die Menge zu bestimmen. Das einzige was dann bleibt, ist, das ich rasu Tabbe und wieder rein Tabbe. Dann schliesst sich der Handelsbildschirm und man zumindest weiter spielen. Nur zum Kauf komme ich halt nicht mehr.

Leider hab ich auch kein SaveGame mehr, wo es funktioniert:-(

Solch einen Bug kann man doch nicht übersehen in einer Betaphase! Ich hab von den 20 Stunden Spielzeit jetzt sich 12 Stunden verbraucht den Plott am laufen zu halten...
Viele die Leben verdienen den Tod. Einige die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es Ihnen Geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!
Stalki

Post by Stalki »

Das problem bestäht dann wenn ihr was kaufen wollt aber es nicht zum verkauf steht sondern die Station will es selber haben.

Wie mein Vorredner sagt müsst ihr beim Andockpunkt auf + und - achten

+ = Verkauf
- = Einkauf

Im Menü das selbe. Angebote sind sachen die die stationen haben will und da passiert es manchmal das der Button Nächste (4) aktiv ist obwohl es nicht sein sollte.

!!!Das Spielt hängt sich auf!!!

Wenn ihr auf den Desktop geht und wieder ins spiel, geht es wieder.
LikelyYang

Post by LikelyYang »

Ich kaufe über "Enter-4", dafür muss ich an keinem Dock stehen. Der Fehler tritt trotzdem auf. Ich glaube aber auch, dass anstatt dem Aufhänger evt. eine Fehlermeldung kommen sollte...
scorpJon
x4

Post by scorpJon »

Ich habe das gleiche nervige Problem. Passiert nur im Handelsmenü das man über shift+T erreicht (bzw enter und 4). Sobald man auf weiter drückt friert es ein.

Aber ALT+TAB ist keine Lösung für das Problem! es beendet nur das Menü ohne einen Auftrag zu geben, man hat ja sowiso noch keine Menge eingestellt.

Edit: Wenn ich direkt bei dem Stationsdock kaufe (mit dem +) dann funktioniert das (anderes [kleineres/stationsbezogenes] als Shift+T)Menü zumindest. Mein Frachter steht aber trotzdem nur in ner anderen zone blöd rum und bewegt sich nichtmal in die Zone mit der Station.
A.Hohenester

Bildshirm im Cockpit wird nicht angezeigt

Post by A.Hohenester »

Ab und an wird der Bildschirm im Cockpit nicht mehr angezeigt .Dadurch kann man nicht mehr Handeln .
Gibt es hierfür schon eine Lösung denn so kann man nicht Spielen.
X ............... mal gespielt ;-) !!!!!!!!!!!!!!!
SvenBrnn
x4

Post by SvenBrnn »

Für das problem mit dem aufhängen bei der Nahrungsmission kann ich behilflich sein.
Das problem ist das die Station diese wahren wohl nicht wirklich verkauft (In der Enlischen version ist der button ausgegraut) wodurch kaufaufträge garnicht erst möglich sind.

Nach stundenlangen suchen habe ich nun eine Station gefunden die wirklich nahrungsmittel verkauft.
Spoiler
Show
Sie befindet sich Albion -> Einsame Ferne -> 7
Die nahrungsmittel zu transportieren ist dann aber das nächste problem. Das dauert weil die frachter sich ständig beschweren das sie keine Sprungenergie haben :D
Celdric

Post by Celdric »

Also Leute ich würde echt gerne weiterspielen... hänge immer noch beim verkaufen der Energiezellen da sich das Handelsmenü immer aufhängt.
Bitte EGO... patcht das endlich ;o)
LikelyYang

Post by LikelyYang »

Habe eine Lösung für den Hänger im Handelsmenu. Dockt an einer Station an, betretet sie und wickelt den Handel dann von dort aus ab. Also "Enter-4". Dann erscheint das selbe Menü, bloß oben rechts und ohne, dass es abschmiert. Zumindest bis jetzt nicht.

*klopft auf Holz*

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”