Kann kein Schiffsmenü mehr aufrufen (Karten, Schiffsstatus, etc.)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-Worf

Kann kein Schiffsmenü mehr aufrufen (Karten, Schiffsstatus, etc.)

Post by X-Worf »

Wie der Titel schon sagt, kann ich grad kein Menü (über "Enter") mehr anzeigen lassen. Die ganzen Optionen sind noch da und lassen sich mehr Mausklick, oder Zahl anwählen, aber sobald das geweilige Menü auftauchen sollte (wenn "ich" mich zur Co-Pilotin drehe) fährt kein Bildschirm mehr aus, wo die Infos zu lesen wären.

Ich hab das Spiel eben erst frisch installiert und spiele die Kampagne. An welchem Punkt ich genau bin kann ich grad nicht mehr sagen, weil ich ja eben die Info nicht mehr aufrufen kann (z.B. Missionsstatus, Ort).

Auf jeden Fall war die vorletzte Zwischenmission der Kampf und eben erst lief ich auf "der" Station rum, heuerte einen Kapitän an und räumte 5 (?) Schränke leer in denen irgendwelche Anzüge waren. Dann lief ich zurück ins Cockpit und flot los.

Als ich dann mit "." eine Karte aufrufen wollte, wurde mir halt dieser eigenlicht ausfahrende Bilderschirm nicht mehr angezeigt. Ob der Hotkey, oder irgendwas Anderes der Fehler war, kann ich leider nicht beurteilen.

Ein Neustart des Spiels half nicht. (Hab aber noch nicht versucht ein Save vor dem Bug (?) zu öffnen)

Ist sowas schon bekannt?
Welche mögliche Lösung gibt es?
Werden noch Infos meinerseits benötigt?
X-Worf

Post by X-Worf »

Ah okay das Ding was ich meine nennt sich wohl "Handelscomputer". Dachte die ganze Zeit diese Themen hätten nur etwas mit dem Handel zu tun.

Ich werde nachher mal Folgendes probieren und sagen, ob es half. Aber erst gegen späten Abend.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 88#4192688
X-Worf

Post by X-Worf »

Die Kurzvariante half nicht, aber die lange mit Spiel neustarten schon. Nun ist alles wieder im Lot.

Aber es lag defintiv nicht am zurückbeamen ins Schiff. Das habe ich bislang nicht gemacht. Vermute daher einfach, dass es am Hotkey lag.
X-Worf

Post by X-Worf »

Anscheinend tritt der Fehler auch dadurch auf, dass man Crewmitglieder anheuert. Dadurch kam der Bug wieder.
Wulfs-Tear
x4

Post by Wulfs-Tear »

Wie du schon rausgefunden hast, ist das Problem schon bekannt und Egosoft arbeitet soweit ich es mitbekommen habe schon an einer Lösung. :)

Wenn bei mir der Fehler auftritt gehe ich einfach mit Menü->5->5 in das hintere Teil des Schiffes und das Problem ist weg, wie gesagt das klappt bei mir und ist keine 100% Lösung für jedermann, nur ein Vorschlag den man probieren kann. :wink:
Pabstsack
x4

Post by Pabstsack »

bei mir ging der bug wech als ich eine Stadtion anflog, danach das Schiff wieder betrat und das menü für die Konsole öffnete
grüße

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”